Der Makrobilder - Thread

Um was für Figuren geht es denn hier? Stehe bissel aufm Schlauch :P.

Ich hab das Sigma 10-20mm, das ich immer gern benutz habe, leider aber nie wirklich kreativ. Ich glaube mit dem 15mm ltd wird das anders werden und ich zweifle stark, dass das 10-20mm in Zukunft große Einsatzzeiten bekommt :]. Allerdings stand ich oftmals kurz davor das 8-16mm gebraucht zu erstehen, hab dann aber doch immer den Schwanz eingezogen. Dann hätte ich eines verkaufen müssen und ich mag verkaufen nicht, allein wegen des Aufwands ;D. Bisher bin ich mit Brennweiten über 300mm noch nicht in Berührung gekommen. Das 55-300mm ist recht gut, bekommt aber auch nicht genug Nutzungszeit. Ich hätte schon gern mal noch wa Längeres so für Flugshows usw. Aber die neuen Pentax-Objektive in dem Bereich sind ja für FF und damit richtige Klopper. Ich scheue mich ein bissel sowas rumzuschleppen, vom Preis ganz abgesehn. Du hast Recht, das 18-135mm könnte schon noch besser sein in der Abbildungsleistung, gerade im Randbereich. Bin gespannt ob davon irgendwann mal ne zweite Version kommt. Anscheinend ist das aber nur das 16-85mm geworden. Da brennt es mir auch unter den Nägeln. Dann muss ich mich aber fragen wozu ich das 15mm ltd gekauft habe ;-).

Hast du dein privates Studio oder planst du eins?

Anstelle der K5 hätte ich schon gern noch die neue Vollformat. Eigentlich möchte ich auch noch ein Zweit-Body um das Objektivwechseln zu vermeiden. Was kleines wie die K-30 oder KS2 wären hammer.
 
äh du hast anscheinend noch nie in den gegenständethread geschaut ^^ hab den mittlerweile schon länger ziemlich vollgemüllt. die figuren sind von sideshow, hot toys usw.
das interessiert hier natürlich im forum nur die wenigsten ;D. ich schreib hier nicht über preise, aber sie sind halt alles andere als billig. für die legendary scale neytiri bekommst du sicher eine k3 mit objektiv.
problem ist halt langsam der platz. zur zeit kauf ich ab und zu eher mal einer kleine plasteanimefigur *buck*
von einer stell ich auch gleich jetzt noch was ein. (musst mal grob den anderen thread durchblättern, dann erkennst du in etwa die entwicklung ^^)

ich hab kein eigenes studio, meine bilder sind mit primitivsten mitteln gemacht, sprich hintergrundkarton und indirektem tageslicht. nur lightroom lässt sie am ende "glänzen". anfangs hatte ich noch ausschließlich schwarzen karton verwendet und mittlerweile hab ich mir noch beige und blau gekauft. fehlen immer noch einige aber ich mach sowas ja nicht professionell und was nervt das es immer langweilig einfarbig wirkt. stoff ist aber zu umständlich in der handhabung. im pentaxforum haben es welche mit monitor als hintergrund gemacht, sieht auch richtig gut aus. geht aber nur bei kleinen sachen. und die neytiri ist mit bogen z.b. ca 94 cm groß. die meisten anderen figuren im mittel so 45-65. das interesse daran versteht man aber nur wenn man sie selber hat. wenn man mir das vor ein paar jahren gezeigt hätte, wärs für mich müll gewesen. :P


was die kameras anbelangt... für vollformat gehen bei mir nicht alle objektive, die manuellen zähle ich da nicht, einzig das 100er makro ist offziell dafür vorgesehen. beim 35iger kanns auch schon abschattungen geben. und dann der hohe preis des bodys ... ach nee dazu fotografiere ich viel zu wenig. das mit dem objektivwechsel und extra kamera ist sicher toll nur muss man die dann eben auch an sich rumpendeln lassen. ich hab nen fotorucksack in dem geht eigentlich fast alles was ich habe... wenn ich den voll mache kann ich damit nicht weit laufen und ich hab das gefühl die schwerkraft hat sich deutlich erhöht. *buck* die k5 II würde mich nur wegem dem af interessieren, rein von den bildern her ist die k5 ansich perfekt für mich.


edit:
wenn du tipps hast zu lampen usw wäre ich dankbar. also nicht in der richtung das oder das könnte gut sein und ist auch vom preis akzeptabel sondern DAS IST (!) gut fertig aus und basta ;D mich kotzt die sucherei dazu einfach nur noch an und überall gibts nur larifari antworten, sei es darum oder um hintergründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit eben angeschaut. Ist schon ein sehr spezielles Hobby und ich kann mir auch vorstellen, dass es extrem teuer ist. Ich hoffe sie sind gut versichert ;D. Der Freund einer Kollegin musste jetzt bem Umzug hunderte seiner teuren Wrestling-Figuren aussortieren(verkaufen) wegen Platzmangel. Sowas ist schon bitter.

Zurück zur Fotografie: Primitiv sehen deine Bilder aber keineswegs aus ;). Not macht erfinderisch würd ich mal sagen und sowas hat auch immer sein Gutes. Zwecks Monitor, vielleicht hast du ja ein Tablet was du als Hintergrund benutzen kannst. Vielleicht auch ausgeschaltet lassen und nur die Reflektionen nutzen.

Wegen Vollformat: Ich habe derzeit nur manuelle Objektive die vollformat-tauglich sind. gut ist, aber, dass die neue Cam nen Cropmodus hat und man somit die Objektive trotzdem verwenden kann wie an einer APSC-Cam. Ich sehe dadurch keinen Nachteil. Ich wollte mir eh irgendwann mal das FA 31mm zulgen :D (man wird ja noch träumen dürfen ;)). Mich würde eher die K5 IIs reizen, weil ich doch lieber noch mehr Schärfe hätte. DAs macht bei den Ltds schon nen Unterschied.

Mit Studio-Equipment hab ich leider gar keine Erfahrung, kann da leider nicht helfen, sorry. Ich kenne aber deine Leiden. Es ist immer eine Qual zu recherchieren was das beste Equipment ist. Da hängt soviel Glauben dran, alles voll mit Dogmen. Am besten ist eigentlich immer selber ausprobiern und testen. Ich kann mir vorstelln, dass das bei solchen Lampen nicht einfach ist. Wenn das nicht hilft, ich gehe immer nach dem besen P/L-Verhältnis, auch wenn ich etwas mehr hinblättern muss.
 
das müsste ein xxxxl tablet sein *chatt* ich glaub manche haben einen beamer für hintergründe verwendet. hab ich allerdings keinen.... und wie irgendwo erwähnt ist das mit greenscreen auch zu aufwendig.

ok das die neue einen crop modus besitzen wird wusste ich nicht. das wäre dann natürlich nicht schlecht. bleibt dennoch der hohe anschaffungspreis und die frage ob sie im crop modus wirklich nochmals besser ist als wie die k5. für sagen wir mal 1200 euro in einigen jahren kann man vielleicht drüber reden sollte meine k5 das zeitliche segnen. für irgendwas um die 2000 denk ich nicht mal drüber nach.^^


und ja ich meinte die k5 IIs.

bei den lampen ist es halt so einen sache, vielleicht sehen meinen bilder so aus wie sie aussehen, weil sonnenlicht nunmal den höchsten ra wert hat, sprich die natürlichste farbwiedergabe.
hab damit keine erfahrung aber es scheint wohl so das sich ein hoher ra wert auch auf den preis wiederschlägt. (abgesehn von einer normalen glühlampe ^^)

und mit selber ausprobieren..... ich hab einfach keine lust mehr auf probieren. es gibt schon dinge wo ich selber rumteste, aber manches wird mir einfach zuviel, dann lass ich es halt ganz sein. bei ebay gibts für 150-250 euro solche sets, ka ob die gut sind. ich frag mich halt nur wieso es sonst niemanden gibt der sowas macht. so profizeugs für ein paar tausend euro will ich eh nicht haben.


das 31 mm hehe ^^ öhm naja das wäre schon was ^^ ....für mich nur nach einem lottogewinn ^^.
 
bin nicht bei flickr ;)

die vom ersten link sind sehr gut. könnte mit monitor dahinter gemacht sein. geht halt für kleine figuren bis 1/6 scale (um die 30 cm hoch). die von den anderen gefallen mir eher nicht, sehen zu sehr wie nachträglich bearbeitet aus. ist zwar auch schön mit photoshop da noch was reinzubekommen aber in erster linie sollte es eigentlich erstmal ein foto bleiben ;)


hehe eigentlich gehört das ganze in den laberthread ^^

hier nur als link mal ein paar beispiele für die kleinen animefiguren wie mir das so gefällt:

http://th00.deviantart.net/fs70/PRE/f/2011/183/f/e/unlimited_blade_works_by_zai6-d3ksy8y.jpg
http://fc05.deviantart.net/fs71/i/2011/045/e/9/gsc__s_triumphant_excalibur_2_by_kigal-d367b4g.jpg

ein problem ist halt immer die figuren dann komplett zu zeigen. bilder mit solchen hintergründen sind daher oft unten abgeschnitten.

das hier ist z.b. so ein hintergrund der mir gefällt:
http://figyura.files.wordpress.com/2012/07/max_factory_luka_tony_ver.jpg
http://figyura.files.wordpress.com/2012/02/gsc_saber_motored_cuirassier.jpg
http://figyura.files.wordpress.com/2012/07/empty_solange_black.jpg
http://figyura.files.wordpress.com/2013/03/megahouse_irma.jpg

solche bilder kommen aber immer vom hersteller. ich hab die noch nie von privatpersonen entdeckt. es gab hintergrundkarton mit marmoreffekt aber ist alles ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt. ich frag mich halt was genau das da für ein zeug ist. da gibts zig varianten bei den bildern. und hier ist auch die komplette figur sichtbar, heisst also es muss etwas glattes mit der oberfläche sein welche sich auch noch in einer hohlkehle legen lässt.


ob das sehr gut gelegte stoffe sind ? aber das glänzt öfters so.

hier sieht man das es stoff ist :
http://figyura.files.wordpress.com/2013/02/figyura_review_max_factory_shana_08.jpg


hmm vielleicht ist das wirklich nur dort so möglich weil die figuren eher klein sind. ach naja ....hab keine lust mehr auf die sucherei ^^
 
Wie wär es mit nem ausgedruckten Foto als Hintergrund, in der Größe wie die es brauchst. Da kann man sicher tolle Szenen "faken". Da kannst du ja gerne 100te Vorlange in deinem Archiv haben, Fotodruck kostet ja nix mehr. Sowas sollte natürlich matt sein. Aber wenn du den Untergrund auf dem die Figur steht "faken" willst, wird es schwer. Da muss man sich dann an so Knet-Studios wie Aardman orientieren.
 
ein mattes poster wäre in der tat eine möglichkeit. aber das müsste dann schon auch ziemlich groß sein. ich meine du kannst dir das ja vorstellen wenn man nicht nur die figur kerzengerade in den fokus nimmt sondern eben auch noch von unten nach oben, seitlich usw ...da braucht es platz. und der hintergrund sollte ja möglichst nicht so nah sein, also wird der platzbedarf noch größer .... ^^


ich will auch nicht so viel aufwand machen und es soll nichts nur für einmal sein und gut ist.... der hintergrundkarton ist beispielsweise ca 130 breit und 11 meter lang (rolle) und kostet knappe 40 euro. das ist fair da man damit ewig hinkommt.


würde sagen wenn dann schreiben wir lieber im digicam laberthread weiter ^^ oder bei den figuren.
 
ziemlich pappig... mir gings nur um die spiegelung
20140809-imgp0806-3-kc9qjq.jpg
 
weis jemand zufällig was das für ein viech ist ? ist ca 2 mm groß gewesen. wäre übrigens mal wieder perfekt als versuchskarnickel für das retrozeugs gewesen. hatte es auf einem taschentuch und kaum hat man kurz dran gewackelt stand es lange still.

20150412-imgp2303-klenwk6c.jpg
 
So einen habe ich auch noch nie gesehen. Aber coole Seite zur Bestimmung. Und nach der Lektüre bin ich ganz froh, den nicht in meiner Nähe zu wissen.

In der nächsten CT-Fotografie soll ein Artikel über:

Kamera tunen mit Magic Latern - für Canon Kameras erscheinen. Das Programm soll wohl auch Focus Stacking bieten !!! Das könnte hier vielleicht jemanden interessieren.
 
hier mal 3 versionen von einem bild mit jeweils anderem beschnitt von einer flieeesche :P

20150531-imgp3256-3-k80kk7.jpg

20150531-imgp3256-klefej4f.jpg

20150531-imgp3256-2-ki2jgc.jpg
 
Ich war letzten Sonntag auf dem Olympus Photography Playground in München (am letzten Tag), und konnte die OMD 10 Mark II mit Focus Bracketing Funktion testen.

Focus Bracketing = Serienbilder mit versetzter Schärfe - zusammengerechnet = Focus Stacking

Ich habe Bei Olympus angefragt ob ein Macroobjetiv vorhanden ist, was nicht der Fall war. Aber freundlicherweise wurde extra auf meinen Namen das 60mm Macro und ein Anlaog OM/OMD Adapter hinterlegt, so daß ich testen konnte.

Wenn die Kamera auf dem Stativ steht, fokussiert man das Motiv, drückt den Auslöser (Fachmann: Selbstauslöser um Erschütterungen/Verschieben zu vermeiden ist wohl derzeit nicht möglich - aber Fernauslösen über Handy soll funktionieren) und Das Objektiv fährt vom ersten Focuspunkt das Motiv schrittweise nach hinten ab, bis es nicht mehr scharfstellen kann.

So einfach bekommt man derzeit nirgends Stack Aufnahmen. Jetzt muss ich nur noch zusammenrechen, dann stelle ich mal das Ergebnis ein.

Die erst Sichtung der Files ist beeindruckend, Ab dem 1. Focuspunkt sind so 5 cm räumliche Tiefe abgefahren worden.

Der 1. Punkt ist eine Fliege (Man sieht die Facetten in den Augen bei f 2,8). Es folgen etliche Punkte auf einem "Blümchenwald" auf dem ich die leider tote Fliege plazierte, und nach so 4 cm sitzt noch eine leider tote Wespe in meinem Testaufbau.

Leider habe ich meine Tests mit Offenblende durchgeführt. und die einzelnen Focuspunkte sind zu weit auseinander (kann man aber wohl manuell einstellen) um Knackschärfe im Stack erreichen zu können. = mein Fehler, da keine Zeit und Ruhe für ausführliche Tests.

Meine Uraltmühle wird wohl genau so kollabieren wie bei meinen Gif-Files, die aus bis zu 30 Fotos kombiniert werden. Und in Stacking muss ich mich auch noch einarbeiten, es wird leider noch dauern.

Positiv ist der Adapter für Manuell Focus Objektive und der elektronische Sucher. Wenn man die Blende verstellt, wird das sofort übernommen. Der Sucher wird dann dunkler, regelt die Helligkeit aber sofort wieder auf ein super helles Bild aus. Ein klarer Vorteil ggü. einer Mattscheibe.

Leider ist der Photography Playground auf "schlechte - besch..." Lichtverhältnisse ausgelegt. Deshalb sind auch alle Fotos mit Hohen ISO Werten entstanden.

Bei ISO 25.000 (Max ISO m4/3) Sind die Bilder aber fast noch besser als bei meinr Kompakten bei ISO 3200. Meine rennende Nichte Mit Serienbildern ohne Bewegungswische zu knipsen, bei üblem Licht zwingt micht echt auf Eine Systemkamera oder DSLR zu wechseln.

Wer in Österreich wohnt, und sich für Fotographie interessiert, der sollte den Olympus Playground in Wien besuchen. Ich und sogar meine Nichte (9 Jahre) waren begeistert. Und dem Kind ist in 4-5 h trotz Stundenlangem warten vor der Lightpaintinstation (und als wir fast dran waren mussten wir gehen) nicht langweilig geworden. Für Fotographen auf jeden Fall Top.

http://photographyplayground.olympus.de/tag/termine.html

Der Besucher bekommt eine m4/3 Kamera und darf Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der pn also hier noch das gestackte bild. mit combine zp berechnet und aus 10 einzelbildern bestehend.
die hing übrigens an der scheibe und hat die ganze zeit still gehalten. hab auch noch mehrere einzelbilder welche mir teilweise besser gefallen aber jetzt gehts ja gerade mal um stacking ^^
da natürlich ein voller stack als verkleinertes bild dennoch wieder nach nichts aussieht hab ich noch ein (mit irfanview ungeschärftes) 100 % crop des bildes darunter gestellt.

das volle kann ich nicht einstellen da das mal für mich ein rekord-jpg geworden ist nach der berechnung und dem bearbeiten mit lightroom mit ca 16 mb. dazu kommt noch das auf der scheibe ein haufen angeleuchtete staubkörner drauf waren und ich bestimmt 200 oder mehr von diesen sternen hab entfernen müssen was man immer noch an an vielen kreisen erkennen kann wo es nicht so gepasst hat....

wirkt insgesamt irgendwie verzerrt, wie gesagt wenn ich mal bock habe stell ich noch ein einzelbild als vergleich ein ;)

20150926-endresultatscma85.jpg


20150926-endresultatszcyl3.jpg




du kannst ja mal mit lightroom testen und diesem plugin. vielleicht macht es sich einfacher als combine zp.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hehe scharf ist übertrieben man erkennt schon genug ^^ aber du darfst nicht vergessen das ein mehr an tiefenschärfe dennoch nicht als vergrößerung taugt. ein 1:1 objektiv wird nie mehr abbilden können als 1:1, du kannst lediglich die naheinstellgrenze nutzen und damit die größte näherung an 1:1 und einen bereich von dem sonst ein großer teil im bokeh verschwindet, komplett zeigen. wenn du eh eine draufsicht fotografierst wirst du zu einem normalen bild kaum einen großen unterschied sehen.
der stack ist übrigens nicht so gut weil ich keine richtige schärfeebene für die augen dabei hab. und das was du glaube gerne möchtest, nämlich genau sowas scharf zu zeigen, erreichst du mit stacking nicht ohne vergrößerungen zu nutzen. sprich lupenobjektiv, objektiv in retrostellung bzw in kombination mit makrokonverter und extension tubes. das aber dann noch mit mehreren einzelbildern hinzubekommen die fürs stacking taugen ist schon eine wissenschaft für sich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Stack von Meinem Testaufbau



ist mit Focus Projects Photoshop plug in zusammengerechnet (aus dem Chiip link aus meinem vorherigen Post - dieses WE Kostenlos) - kinderleichte Bedienung

aus so 30-50 Bildern, da hat mein rechner gestreikt, kleinere Einheiten gerechnet, und die wieder zusammengerechnet.

Der 1 Focuspunkt liegt leider hinter der Fliege, F2,8 !!!! und bis hinter die Tabackbox im Hintergrund noch scharf gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlen aber paar ebenen damit alles scharf ist ;)


hab mir jetzt mal alle 3 programme runtergeladen und registriert. wie ich mir schon dachte sind die für mich als plugin nutzlos da sie anscheinend nur mit dem zeugs von cs6 bzw photoshop elements 11/12 funktionieren. für lightroom (wohl version 4/5 ich hab 3.6 ^^) gibts eine anleitung als schnittstelle im inet. aber das sind sachen die mich überhaupt nicht interessieren da viel zu umständlich.^^


ich finde die programme zu "professionell"...ok vielleicht muss man sich auch blos einarbeiten. ich nehme daher fürs stacking weiterhin combine zp. das ist einfacher da ich hier lediglich die bilder reinnehmen und losdrücken kann.
lediglich das mit dem color programm ist ganz nett für effekte, da man hier schöne voransichten hat.

nur hab ich mich für bearbeitung mit lightroom abgefunden und komme damit ziemlich gut zurecht. der ganze schwall drumherum der manche wohl von lightroom abhält interessiert mich nicht die bohne, es geht rein ums bearbeiten und dafür gibts einfach nichts besseres :P
 
hier mal ne kleine spielerei. :P

20150517-imgp2940-2-k6ash2.jpg


















20160520-20150517-imgcbs60.jpg


















20160520-20150517-imglls79.jpg


















20160520-20160520-201tmszn.jpg
 
Das sieht so aus, als wäre das Objekt nicht wirklich groß :)
Aber keine Ahnung von welcher Blume
 
Das sieht so aus, als wäre das Objekt nicht wirklich groß :)
...


deswegen ist es der makrothread ;D aber ich musste jetzt selbst erstmal suchen wie die dinger heissen. allerdings weis ich beim besten willen nicht ob es echtes oder vielblütiges salomonssiegel ist ^^ zumindest sind sie hängend und nicht stehend wie das erste bild vermittelt. mir gefiel es aber so besser.



hab am we mal wieder ein haufen bilder gemacht, dauert sicher noch bis ich da ein paar davon einstelle. (das schönste am fotografieren ist das fotografieren ansich, danach ist bei mir meist die luft raus wenn es um das bearbeiten geht *buck* )
hatte auch versucht das mit den weichen bildern umzusetzen. ist mir aber eher nicht gelungen, ausser durch verwackeln.^^ der wind war teilweise echt nervig. und mit dem 100er makro muss man einfach viel zu nah ran, was dann nur bei immens kleinen dingen funktioniert. also doch besser ein langes tele probieren.
dieses ins sich gedrehte bokeh des japaners geht glaube wirklich nur mit doppelbelichtungen. hab ich nicht probiert.

im augenblick werkle ich gerade an ein paar bilder von einer mieze für den katzenthread. ^^ und gerade mal ein einziges bild fertig. katzen sind wirklich fotogen und gute "versuchskaninchen" um die schärfe eines objektivs zu zeigen. dummerweise sind die bilder mit den besten ansichten unscharf geworden.... das reicht dann höchstens noch für kleine bilder mit nachschärfen. :P ... wer selber eine katze besitzt hat dafür natürlich mehr zeit.
ok ein gähnen hab ich scharf hinbekommen. da sieht man mal was für "cobrazähne" so eine katze hat.



wie macht sich eigentlich das gewicht der k1 bei makros ? ich mein ja nur ich hatte das jetzt wieder das ich praktisch immer wieder die luft anhalten muss um möglichst ruhig zu bleiben, wenn ich mir dann noch ein erhöhtes gewicht vorstelle... hmm
ich bräuchte eine teleskopbein für die kamera welches das gewicht der kamera aushält wenn es sein muss aber wenn ich drücke natürlich nachgibt.....

muss schluss machen der bildschirm flackerte ...es donnert draussen ....
 
Zurück
Oben Unten