AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X/Pro Duo: Vorstellung/Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

So ist das nun mal wenn man im Treiber rumfummeln und sich dann am anderen Monitor/ TV wundert das man Balken hat........:]
 
Ja sicher, mit AMD-APU(GPU) gabs direkt Probleme...komisch sowatt immer bei dir. *suspect*
Was genau ist daran komisch? Das Problem ist reproduzierbar. Kannst gerne vorbei kommen und dir das anschauen.

--- Update ---

So ist das nun mal wenn man im Treiber rumfummeln und sich dann am anderen Monitor/ TV wundert das man Balken hat........:]

Ich fummel garnichts im Treiber rum und ich habe auch keine Balken. Der TV wurde einfach nur als Gerät mit niedriger Auflösung erkannt, 1080p lies sich nicht auswählen. War mir dann auch wumpe, das Gerät hatte ich nur zu Einrichtungszwecken kurz an den TV gehängt. Jetzt ist da im Büro meiner Freundin ein normaler Bildschirm dran, was auch keine Probleme macht. Aber über HDMI hat das einfach rumgezickt. Meine Erfahrung.
 
Du schriebst schon einmal über etwas in der Art, erwähntest dabei aber ein Gerät, das du zwischenzuschalten versuchtest. Oder verwechsle ich was?
 
Zwischen PC und TV hängt wie gesagt ein AV-Receiver. Ansonsten hängt da nichts zwischen. Vielleicht sind andere AMD Karten ja auch problemloser bzgl. HDMI als die A8 APU, das kann ich nicht sagen.
Ich kann nur zu dem Kommentar von Olli sagen, dass ich, zumindest mit nVidia Karten, auf Grund meiner Erfahrungen über viele Jahre, keine HDMI-Zickereien bestätigen kann. Selbst mit zwischengeschaltetem AV-Receiver und 15m Kabellänge zum Beamer. Alles 100% problemlos.
 
Ich hab jedenfalls keine größeren Probleme mit meinem Athlon 5350 am TV (per HDMI über Panasonic SC-BTT362 an Panasonic TX-L37D25E). Funktioniert in 1080p gut, mit 24p, 50 Hz und 60 Hz. Nur extrem niedrige Auflösungen werden nicht korrekt dargestellt (Bild ist versetzt), wobei das auch an dem TV oder BR-Player/Receiver liegen kann - ist aber kein Problem, da bei mir ehh alles auf 1080p läuft.

Edit: Mein Problem bei den niedrigen Auflösungen liegt laut ASUS am Display - gut wäre natürlich, wenn die einen Workaround in ihr BIOS einbauen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit zwischengeschaltetem AV-Receiver und 15m Kabellänge zum Beamer. Alles 100% problemlos.

Dann würde ich vorschlagen, du testest mal ein kürzeres Kabel. Ich bin mir sicher, dass damit der TV anständig erkannt wird. Ab 5m Kabellänge trennt sich bei HDMI Kabeln schon die Spreu vom Weizen. 15m sind laut Spezifikation das Maximum.

Zudem kann man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und das auf die APU schieben. Ein schlechtes Board Layout trägt bei der Kabellänge sicher einiges zu einer instabilen Verbindung bei. Bei einer dedizierten Grafikkarte entfällt der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind andere AMD Karten ja auch problemloser bzgl. HDMI als die A8 APU, das kann ich nicht sagen.

Ist nicht zu erwarten. Die Stärke AMDs liegt ja genau darin, dass alles denselben Kern hat. Von der 4W APU bis zur HighEnd Graka.

Aber AMD hat definitv kein HDMI-Problem. Der Fehler dort zu suchen ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht warum nicht?
Ich bin lieber in entspannter Position, als steif vor dem Schreibtisch zu sitzen.
Leider gibt es heute keine so hellen (550 cdm) mehr, die werden inzwischen für den 2.8 Fachen Preis verkauft: http://geizhals.de/sharp-aquos-lc-70uq10e-a1096352.html?hloc=at&hloc=de

Wie sitzt ihr alle vor dem PC? Habt ihr nur einen Hocker? Manchmal glaube ich, ich spiele bequemer in meinem Bürostuhl, als ihr auf eurer Couch.

@ TB Und Ich hab mit HDMI haufenweise Probleme gehabt. Bei einer GF 760, läuft AERO nicht. Manchmal bleibt das Bild schwarz, und man muss die Karte direkt an den Fernseher hängen und dann wieder an den Receiver, dann gehts wieder. Teilweise verschwasche Schrift.

Und meine Xbox is am lustigsten. Ok die hängt an einem Monitor. Die darf ich regelmäßig resetten weil die kein Bild zeigt. Und ich muss aufpassen, schließe ich sie digital an, darf ich am Monitor nicht noch den PC anhaben, bzw das Bild umschalten, sonst startet sie direkt neu. Schließ ich sie analog an, darf ich das Bild umschalten wie ich lustig bin. Au0erdem ist der Scheiß Kopierschutz sogar aktiv, wenn man nur SPiele, spielen will. Heißt mein 2. 22 Zoll der diesen Schutz noch nicht unterstützt, kann ich nicht an die Box anschließen. Auch ein Grund wieso ich HDMI hasse. Das ist einfach eine Frickellösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoschi_Tux: Beim Fernseher ist das Kabel nur 1m lang, daran kann's also nicht liegen. Und mit der GTX980 sowie vormals der GTX670 gab's ja auch keinerlei Probleme wie gesagt. Meiner Meinung nach wird das schlicht am AMD Treiber liegen, der, aus welchen Gründen auch immer, ein Problem mit meiner Kombi Onkyo AV-R und Samsung TV hat.

Mag ja durchaus sein, dass andere Kombinationen bei nVidia Karten ebenfalls Probleme verursachen. Allerdings hatte ich mit nVidia Karten noch in keiner Kombination Probleme (habe auch schon verschiedene Onkyo AV-R und verschiedene Fernseher durch in den Jahren) *auf Holz klopf*
 
Könntet ihr die Diskussion über HDMI Probleme anderer Hardware ggf verlagern und hier einstellen, das hat nun wirklich nichts mit Fury/Nano zu tun. Danke

--- Update ---

Fury X display outputs - HDMI 2.0? (AMD Support Forum)

The AMD Radeon™ Fury X is an enthusiast graphics card designed to provide multi-display 4K gaming at 60Hz.

In addition, Active DisplayPort 1.2a-to-HDMI 2.0 adapters are set to debut this summer. These adapters will enable any graphics cards with DP1.2a outputs to deliver 4K@60Hz gaming on UHD televisions that support HDMI 2.0.

Nicht optimal aber besser als nichts.
 
Sehr ärgerlicher Fauxpas für die Leute, die sich schon einen 4K geholt haben, ohne auf DP geachtet zu haben. Wird AMD aber sicherlich nicht einfach vergessen haben, da wird es wohl handfeste Gründe geben, welche auch immer.

Die aktiven Adapter sind natürlich eine Krücke, vor allem aber relativ teuer. Ich frage mich allerdings, ob solche Zusatzchips nicht einfach auf Customkarten landen könnten, falls diese verfügbar werden. Könnte die Zusatzkosten etwas drücken.
 
Ja, aber bis morgen vermutlich 14 Uhr zu den "offiziellen" Reviews werden wir ja auch noch aushalten können, im Luxx hat auch einer geschrieben das er sich heute noch eine hätte abholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit dem DP auf DVI stimmt? Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen gebrauchten 16:10 mit 120 Hz zulegen.

Wenn es dann mit der Fury nur 60 hz gibt, kann ihc das vergessen. ALso vergessen eine neue Karte von AMD zu holen. Nicht einen Monitor zu holen.
 
Ob das mit dem DP auf DVI stimmt? Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen gebrauchten 16:10 mit 120 Hz zulegen.

Wenn es dann mit der Fury nur 60 hz gibt, kann ihc das vergessen. ALso vergessen eine neue Karte von AMD zu holen. Nicht einen Monitor zu holen.
Schaust halt vorerst mal nach gebrauchten Monitoren mit DP 1.2 Eingang, dann kannst dir den Adapter sparen.
Oder gleich ein Panasonic TV, die haben alle DP.
DP gibt es nicht erst seit gestern, jetzt wo es wichtiger wird (UHD 4K+) tut man so als hätte man das vorher nicht gewusst?

Immerhin gibt es Free-sync auch über HDMI 1.4a ;)
 
Ich sagte 16:10.

Ich will diesen 16:9 Schrott nicht.

Und wenn wer kommt ja bei manchen Spielen hast Balken. Ja und? Kann ich dort den Rivatuner unterbringen.
 
Ich sagte 16:10.

Ich will diesen 16:9 Schrott nicht.

Und wenn wer kommt ja bei manchen Spielen hast Balken. Ja und? Kann ich dort den Rivatuner unterbringen.
Unter 37" kann ich dir zustimmen, darunter musst du selbst wissen was besser ist.
Die Panasonic TV können 300Hz bei 60Hz Free-sync Input. ;)
 
Welche Spiele haben denn Balken?

Als 16:10 gibt es derzeit keinen mit FSync, weshalb ich wohl oder übel auf 16:9 wechseln muss in nächster Zeit.
 
Assains Creed. Wo man auch schön sieht, dass 16:9 eigentlich kleiner ist als 16:10.
 
Ist mir bewusst, weswegen ich wenigstens die vertikale Auflösung von 1200 auf 1440 erhöhen will.

AC habe ich nicht, meine Spielesammlung ist eher übersichtlich. StarCitizen und Dirt Rally haben kein Problem mit 16:10.
 
Gerade mal bei Geizhals geschaut, das kennt von ab 23 Zoll bis unter 30 Zoll keine 16/10 TFT mit 120/144hz - alles 16.9 *chatt*
 
Gebraucht. Synonym für, hatte schon einen Vorbesitzer.
 
Das geht über 5 Jahre zurück, kannst du da Geräte benennen die 16:10 und 120hz haben/hatten?
 
Lol, also im ernst: 22 Zoll und 1680 x 1050 pixels - dazu braucht es dann auch eine Fury um diese Auflösung zu befeueren. Kein HDMI, kein HDPC. Nun muss jeder selber wissen ob er sich das 2016 noch anschaffen möchte. Gut das wäre geklärt und wir können zum Topic zurück kehren.
 
Zurück
Oben Unten