AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

AMD hat noch nie gleichwertige Hardware 25% günstiger verkauft. Warum sollten sie jetzt damit anfangen?
Selbst die größte angekündigte Preisoffensive mit Polaris in 2016 hat lediglich 10% niedrigere Preise gegenüber Nvidia bedeutet. Und das hat schon große Auswirkungen gehabt. Hier ist bei so manchem der eigene Wunsch nach günstigen Kaufpreisen gleichgesetzt mit irgendeiner Strategie von AMD Marktanteile zu gewinnen. Der Retail-Handel wird am Anfang völlig außen vor gelassen mit Ryzen. Die OEMs springen auf 5-10% Preisvorteil auf, vor allem mit einer AM4-Plattform, welche die Gesamtkosten des Systems drastisch reduziert für "Systembuilder". AMD fährt hier genau den Kurs, der eben keine zu niedrigen Preise beinhaltet in Zukunft. Der CPU-Markt ist nicht der Consumer GPU Markt. Und die Wahrnehmung von AMD bei den OEMs ist nicht die, welche bei einigen "Foren-Enthusiasten" vorherrscht. AMDs Geschäftszahlen müssen besser werden und sie können dafür kaum Geschenke verteilen.
 
Der Punkt mit den OEM`s ist interessant. Vor allem da ja aus dem Umfeld der Sever-OEM`s es deutliche Stimmen gab, dass Sie sehr darauf hoffen das Konkurrenz kommt. Bei manchem klang das sogar so, dass es für den Markt wichtig genug ist den Konkurrenten zu unterstützen dass Sie diesmal nicht alleine auf den Preis achten werden. Denn im Gegensatz zu den Endkonsumenten ist die Situation bei den Servern nämlich wirklich im Monopol. AMD Hardware spielt da im Moment keine Rolle mehr. HP und Co wissen aber dass das zu Problemen führen wird und bereits führt.
 
Bei manchem klang das sogar so, dass es für den Markt wichtig genug ist den Konkurrenten zu unterstützen....

Das wäre wohl für AMD das beste was ihnen passieren könnte, der Markt hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt denn er hat sich ja praktisch selbst in die Abhängigkeit von Intel getrieben und sich ihnen damit ausgeliefert.
 
Mein Ansatz auf 25% bezieht sich auf die Annahme, das die derzeitigen Intel-Produkte 15-20% zu teuer sind.
 
@ Complicated
Habe ich das jetzt falsch in Erinnerung oder kam die Rx 480 nicht vor der GTX1060, womit das mit der Preisoffensive bei Markteinführung hinfällig wäre da nvidia auf AMD reagieren mußte?
 
@4-Core-Variante von Zen:

Aufgrund der für 14nm inzwischen sehr hohen Masken-Kosten wird man kaum einen extra Version mit nur 4 Cores bringen. Und da hoffentlich nur wenige Dice mehr als zwei defekte Cores haben, dürfte es wohl nur ganz wenige 4-Cores der Zen-CPU geben, will man keine Dice unnötig unter Preis verkaufen. Das wird man nur dann tun, wenn der Preis anfangs zu hoch angesetzt ist, und man gezwungen ist, Stückzahlen los zu werden, indem man dann mehr von den Zen-CPUs auf 4-Core stutzt, die dann billiger in den Markt gehen => AMD dürfte die Preise meiner Meinung erst mal tendenziell relativ hoch ansetzen. Billiger werden dann wohl erst die APUs ab H2/17.

Bei der APU dürfte sich AMD auch erst mal eher auf eine Variante beschränkten, vermutlich mit 4 Cores und dem maximalen Ausbau der iGPU. Ob es später eine kleinere Version geben wird, dürfte auch hier fraglich sein.
 
Es steht für mich außer Frage ob es kleinere Versionen geben wird denn es wird immer Verschnitt abfallen den man sonst entsorgen müßte, erst recht bei einem Produkt das gerade erst startet. Wozu etwas wegwerfen was man auch verkaufen könnte? Das würde nur die Fertigungskosten sinnlos erhöhen.
 
Hallo,

bei aller Zuversicht. AMD wird sich preislich so anbieten, wie sie es immer getan haben. Sie müssen bei ähnlicher Leistung günstiger als Intel sein. Boards müssten tendenziell günstiger werden, weil immer weniger Technik auf dem Board ist, sondern in der CPU. Es wird anfangs auch 4-, 6- und 8-Kern-Modelle geben. Wenn, dann muss ich schon mit einem großen Angebot aufschlagen, ein bis 3 Modelle zum Start ist zuwenig. Auch wenn das Yield gut ist (wie ist das genau definiert?), wird es wohl genügend Chips geben, die zwar voll funktionsfähig sind, aber beim Takt schlechter, oder ein Kern ist defekt, ein Teil des Caches ist defekt usw. Ich erwarte ein breites Angebot. Bei älteren Modellen waren vollständige Quadcores als Dualcores verkauft worden, damit man auch solche Prozessoren anbieten konnte. Da waren manche Boards sehr begehrt, da sie als BIOS-Option das Freischalten der anderen 2 Kerne integriert hatten.

Gruß
 
Das AMD nur teildefekte Chips als kleiner-8-Kerner verkaufen wird setzt voraus, dass man ausreichende Stückzahlen überhaupt als 8-Kerner verkaufen kann. Niedriger getaktete (und somit billigere) Varianten kommen irgendwann in die Preisregionen der nächst-unteren Klasse. Dann lieber eine kleinere CPU verkaufen, sonst verkauft eh nur die Konkurrenz.

Der Effekt der teuren Maske kann auch genau andersrum sein, AMD fertigt einen Chip, um damit möglichst viel abzudecken - von großen Servern bis zur Performance-Klasse. Darunter beginnen dann die APUs, zurzeit noch mit Bristol Ridge, später mit Zen. Die "verlorene" Die-Fläche ist sozusagend billiger als eine weitere Maskenvariante.
 
@sompe
Du hast Recht, die RX 480 kam vor der 1060, wobei nach und nach die 470 zum Gegenspieler der 1060 wird.
 
@4-Core-Variante von Zen:

Aufgrund der für 14nm inzwischen sehr hohen Masken-Kosten wird man kaum einen extra Version mit nur 4 Cores bringen. Und da hoffentlich nur wenige Dice mehr als zwei defekte Cores haben, dürfte es wohl nur ganz wenige 4-Cores der Zen-CPU geben, will man keine Dice unnötig unter Preis verkaufen. Das wird man nur dann tun, wenn der Preis anfangs zu hoch angesetzt ist, und man gezwungen ist, Stückzahlen los zu werden, indem man dann mehr von den Zen-CPUs auf 4-Core stutzt, die dann billiger in den Markt gehen => AMD dürfte die Preise meiner Meinung erst mal tendenziell relativ hoch ansetzen. Billiger werden dann wohl erst die APUs ab H2/17.

Bei der APU dürfte sich AMD auch erst mal eher auf eine Variante beschränkten, vermutlich mit 4 Cores und dem maximalen Ausbau der iGPU. Ob es später eine kleinere Version geben wird, dürfte auch hier fraglich sein.

Diese Einschätzung halte ich für falsch!
Der 4 Kerner wird der Massenmarkt auch bei den Consumer Desktop PCs und eine 4 Kern Maske wird es für die APUs auf alle Fälle geben, insoweit dürften die Änderungen ob mit GPU oder ohne nicht so schwer ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Complicated
Habe ich das jetzt falsch in Erinnerung oder kam die Rx 480 nicht vor der GTX1060, womit das mit der Preisoffensive bei Markteinführung hinfällig wäre da nvidia auf AMD reagieren mußte?
@sompe
Du hast Recht, die RX 480 kam vor der 1060, wobei nach und nach die 470 zum Gegenspieler der 1060 wird.
Das stimmt, doch erinnert euch:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/RX-480-Test-1199839/2/
Unter dem Strich ist die Radeon RX 480 die attraktivste Radeon-Grafikkarte auf dem Markt: Die 4-GiByte-Version arbeitet schneller als jede übertaktete GTX 960/4G oder R9 380X und kann diese Modelle in der Mittelklasse zum gleichen Preispunkt ablösen
Da mussten keine 20% Preisnachlässe gegeben werden. Die GTX 1070 wurde damit indirekt angegriffen (Preis-/Leistung) und Nvidia musst ganz schnell Gas geben um die GTX 1060 zu bringen und sie konnten den Preis nicht mehr gestalten wie sie wollten.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die meisten FPS pro Euro liefert zur Zeit die Radeon RX 470 mit vier Gigabyte. Ebenso bieten die GeForce GTX 1050 Ti, die GeForce GTX mit sechs Gigabyte und die Radeon RX 480 mit acht Gigabyte ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Von den schnelleren Grafikkarten schneidet die Nvidia GeForce GTX 1070 gut ab.
[...]
Quasi optimale Full-HD-Grafikkarten gibt es sowohl mit der Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB) als auch mit der AMD Radeon RX 480 (8GB). Ab rund 250 Euro gibt es einfache Ausführungen der AMD-Karte, die besseren gibt es für 275 Euro. Die Preise der Nvidia-Karten fangen ab 259 Euro an, gute Modelle kosten rund 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Die Karte war in der 8 GB Variante schneller als die ca. gleich teure GTX970 mit ihren möchtegern 4 GB
Was hat damals also die 4 GB Variante gekostet? Heute gibt es sie ab ca. 200€.

--- Update ---

Auch zu der 4 GB Variante stand was im Test:
Daneben wird AMD auch eine RX 480 mit 4 GiByte Speicher ab 215 Euro herausbringen, von der uns jedoch Stand jetzt kein Muster vorliegt.
Tadaa....schon dürften wir problemlos in dem Bereich sein.
 
Ich meinte, dass es keine Rolle spielte ob die GTX 1060 schon da war oder nicht. Auch sind die Preisabstände in der Preis/Leistungs-Betrachtung im Bereich 5-10%. Da wird es auch bei den CPUs liegen.
 
@Complicated
Natürlich spielt das eine Rolle denn du beziehst dich dabei auf etwas was es zu dem Zeitpunkt nicht gab.
Man kann keine Preisoffensive zu etwas beginnen was es nicht gibt, das kann nur derjenige der nachzieht.
 

Danke für den Hinweis! Ich hab das "bewusst überlesen", weil ich dachte: "Biostar Racing, was wollen die denn hier, AM4 kann es ja noch nicht sein".

Dürfen die jetzt schon darüber plaudern?

DDR4-2933 klingt sehr geil, aber hängt das nicht allein von der CPU ab? Warum unterstützen die kleinen Boards "nur" DDR4-2667?

Pferdefuß: Ein Board ohne DisplayPort (also alle außer das GT7) geht bei mir gar nicht!

Das Weglassen von VGA und PCI (weitgehend) find ich gut! (endlich!)

Wofür steht MiniSAS1 beim größten Board neben den SATA-Anschlüssen? Detail-Bild Nr. 6 auf
http://wccftech.com/biostar-am4-x370-amd-ryzen-intel-kaby-lake/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man überhaupt mit einem Display-Anschluss am Mainboard *noahnung* Also ich schließe meine Bildschirme immer an die Grafikkarte an *noahnung*
 
Danke für den Hinweis! Ich hab das "bewusst überlesen", weil ich dachte: "Biostar Racing, was wollen die denn hier, AM4 kann es ja noch nicht sein".

Dürfen die jetzt schon darüber plaudern?

DDR4-2933 klingt sehr geil, aber hängt das nicht allein von der CPU ab? Warum unterstützen die kleinen Boards "nur" DDR4-2667?

Pferdefuß: Ein Board ohne DisplayPort (also alle außer das GT7) geht bei mir gar nicht!

Das Weglassen von VGA und PCI (weitgehend) find ich gut! (endlich!)

Wofür steht MiniSAS1 beim größten Board neben den SATA-Anschlüssen? Detail-Bild Nr. 6 auf
http://wccftech.com/biostar-am4-x370-amd-ryzen-intel-kaby-lake/

Hab auch dreimal überlegt ob und wo ich es posten sollte. Allerdings sind das von den Daten her die konkretesten Angaben die wir in so weit haben können bis jetzt.
Das mit den Speichergeschwindigkeiten halte ich für pure Produktpolitik, hat keinen technischen Hintergrund (evtl. Boardlayout/Routing?).
Ist ja auch das einzige mit 14 Phasen ...
Mal sehen was die Anderen so raushauen ...
Sollte ja jetzt so langsam losgehn
Mir geht jetzt schon überall diese ganze LED Sch***e auf den Geist.
Aber das haben Sie wohl so langsam alle.

--- Update ---

Was soll man überhaupt mit einem Display-Anschluss am Mainboard *noahnung* Also ich schließe meine Bildschirme immer an die Grafikkarte an *noahnung*

Falls man eine APU reinsteckt ...
 
Wo ist der Vorteil?

Dass man Kosten spart und das Geld dafür in sinnvolle Dinge stecken kann. Die Sachen, die sonst immer mit dem Hinweis auf 10 ct Mehrkosten verwehrt werden.

Die ewig gestrigen können sich per VGA-Adapter etc behelfen (ja ich weiß, bei uns im Büro war auch noch VGA, aber ich hab die Technik-Abteilung überzeugt, dass das gar nicht geht, und sie haben HDMI gelegt)

Was soll man überhaupt mit einem Display-Anschluss am Mainboard *noahnung* Also ich schließe meine Bildschirme immer an die Grafikkarte an *noahnung*

Grafikkarte? Was'n datt? [und nein, nur weil ich eine APU habe, kauf ich kein billiges A320-Board]

Darf jetzt jeder AM4-Boards zeigen oder zieht AMD den Biostar-Leuten gerade die Ohren lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal noch eine umfassendere Aufstellung gemacht, ist wohl auch der bessere Thread.
 
Und da hoffentlich nur wenige Dice mehr als zwei defekte Cores haben, dürfte es wohl nur ganz wenige 4-Cores der Zen-CPU geben, will man keine Dice unnötig unter Preis verkaufen.
So einfach ist das nicht. Sie wollen bestimmte Preisbereiche abdecken und dafür brauchen sie auf jeden Fall einen Konkurrenten für Intels i5. Bristol Ridge hat dafür nicht genug Leistung. Wenn sie also nicht den 6C in dieser Preisklasse anbieten wollen, haben sie bis zum erscheinen von Raven Ridge keine große Wahl, wobei letzterer je nach Größe der GPU durchaus auch teuer in der Herstellung als die CPU sein könnte.

Bei der Preisgestaltung sollte man nicht vergessen, dass AMD auf einen nahezu gesättigten Markt trifft. Um also hohe Nachfrage zu generieren könnten sie dann eine ähnliche Strategie fahren wie bei den GPUs nach einem Shrink, also mehr Leistung zum gleichen Preis, z.B. 4C+SMT zum i5 Preis, 6C zum i7 Preis und 8C im Bereich von Intels 6Cs. Das wäre eine verhältnismäßig aggressive Strategie, aber es würde ihnen gute Presse und Nachfrage bescheren. Die Margen wären im grünen Bereich und man hätte nicht das Problem den Großteil der Dies teildeaktiviert verkaufen zu müssen.
 
Dann wird AMDs Produktpalette wohl ende des Jahres etwa so aussehen:
2Kern+SMT
2Kern+SMT+GPU
4Kern+SMT (aus RavenRidge und SummitRidge Die gewonnen)
4Kern+SMT+GPU
6Kern+SMT
8Kern+SMT
fangen wir bei 70€ für 2Kern+SMT an.
4Kern+SMT+GPU 150-200€
Da müßte ein "Athlon" 4Kern+SMT eigentlich noch drunter liegen.
 
Was soll man überhaupt mit einem Display-Anschluss am Mainboard *noahnung* Also ich schließe meine Bildschirme immer an die Grafikkarte an *noahnung*

Um die beiden Vorantworten etwas stilvoller zu erweitern....man braucht den Anschluss in Szenarien in denen eine dedizierte Grafikkarte keinen oder wenig Sinn macht. Dazu gehören eine nicht geringe Anzahl von Angeboten an Bürorechnern und deren Einsatzgebieten. Eine mögliche Voraussetzung ist auch, dass man auf eine integrierte oder auch anders eine On-Board Lösung zurückgreifen muss.


@2Cores

Wird AMD wirklich noch 2-Kerner bringen? Ich frage mich ob das echt noch Sinn macht. Ich meine so schlecht kann der Prozess doch nicht werden, dass da genug raus springen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten