AM4 - Mainboard Talk

Hi Cruger
das scheint weniger an den Hersteller zu liegen als an der Vorgabe wenn du ERP usw. aktivierst den diese Norm sagt halt nix Power mehr und das betrifft alle leider, das ist mir erst bei A300 aufgefallen als wir dort ne Option zum teilweise abschalten der USB Ports gesucht hatten, der gegentest auf dem C7H hatte genau die gleiche Auswirkung und deshalb hab ich sie gleich wieder zurück gestellt.
lg
 
@Mente

schon klar. nur sollten die betroffenen hersteller IRGENDWO einen warnhinweis platzieren ... achtung, mit folgenden stromspar-einstellungen wird eine wichtige schutzfunktion wie das flashback deaktiviert.
 
Bei MSI gibt es eine neue Chipsatz Treiber Version 2.7.21.306
Versionen scheinen gleich geblieben zu sein, aber Installation scheint durch zulaufen.
 
Bei MSI gibt es eine neue Chipsatz Treiber Version 2.7.21.306
Versionen scheinen gleich geblieben zu sein, aber Installation scheint durch zulaufen.
die versionierung werde ich bei amd nie verstehen, bei asus 2.05.04.352 vom 25.08.
 
Ist eine ganz normale EXE mit digitaler Signatur von AMD.
In den Dateidetails ist nichts MSI spezifisches zu finden.
1598889246750.png
 
Und ich werde nie verstehen, warum es für einen AMD-Chipsatz auch noch Treiber von MSI und ASUS gibt.
die treiber sind doch von amd? vermutlich veröffentlichen die mainboard-hersteller die sachen, die sie auch selbst validiert haben. trotzdem bleibt die versionierung unverständlich, wenn in den paketen trotz unterschiedlicher versionsnummer nicht selten die gleichen teil-komponenten stecken.
 
Ja, genau - habe noch einen screenshot hinzugefügt Datum der Datei (und der Signatur) ist der 21.07.
Bei AMD direkt gibts "nur" die 2.07.14.327 (laut Webseite auch am 21.07. released (aber Datei wahrscheinlich dann schon älter)
 
Ich installiere nur Chipsatztreiber von AMD veröffentlicht und freigegeben, andere von Mainboardherstellern (meist auch ohne Angabe von Gründen) ignoriere ich.
 
Mal so eine Frage in den Raum, ich habe keine Ahnung ob das schon mal angerissen wurde hier aber bestimmt.

Ich vermute mal das es zum Zen 3 Launch neue Chipsätze geben wird, wenn ich das jetzt aber mal realistisch betrachte wird es vor mitte nächsten Jahres vermutlich keinen B650 geben geschweige denn würde dieser erheblichen Mehrwert bieten als der aktuelle B550.
Zudem würde ich vermuten wir werden zum Start einen X670 sehen, wobei es hier aus meiner Sicht auch fraglich ist ob dieser einen wirklichen Mehrwert bieten kann bzw wird UND ob der wieder einen Lüfter bekommt ...
Ich habe zwar aktuell meinen zweit PC in meinen Gaming PC umgebaut aber ich habe einfach dieses bedürfnis in meinem Gaming PC keinen Intel verbaut zu haben ... kp wieso, daher ist für mich aktuell die Frage ob ich mir vllt doch jetzt schon wieder ein B550 Bord kaufen soll oder ob es hinweise darauf gibt das die nächste MB Generation was unschlagbar tolles bieten wird worauf ich unbedingt warten sollte.

Ich hab mal ein wenig rumgeschaut und meine beiden Favoriten wären folgende:



Der Preis spielt in nur eine untergeordnete Rolle, jedoch ist für mich die Frage aktuell ob das ASUS eigentlich irgendwelchen Mehrwert für den Mehrpreis bietet, das ASUS nutzt ein etwas anderes Layout als das MSI und hat einen Intel LAN Chip anstatt eines Realtek, hab mit beiden keine schlechte Erfahrung von daher ist es mir Wurst.
Ansonsten sieht die Ausstattung für mich auf den ersten Blick identisch aus ... jetzt kommen wir zum Punkt Software und UEFI ... mein letztes ASUS Board war ein STRIX B450 Gaming oder so, das hab ich zurück geschickt weil das UEFI total buggy war.
Bei MSI sagt mir das UEFI an sich nicht unbedingt zu, wobei es war ok bei meinem X570 MEG UNIFY ...

Mein persönliches gefühl würde aktuell ASUS mal wieder eine Chance geben zumal viele ja auch auf ASUS schwören, bei MSI sind es aber glaub ich nicht weniger ^^
Geheilt bin ich allerdings von ASRock und Gigabyte ... 2 Taichi gehabt und beide gefielen mir nicht und Gigabyte habe ich bei dem Intel aktuell und auch hier suche ich eine "Preiswerte" alternative von MSI oder ASUS ^^
 
Ich hatte nur ein MSI für meinen ersten Threadripper, aber ich bilde mir ein, das der allgemeine Tenor im Netz nicht unbedingt für MSI spricht, was AMD angeht. Sind mit neuen AGESA-Versionen (inzwischen) zwar immer früh dabei, aber die Qualität der Beta-BIOSe ist fraglich. Asus ist nicht sonderlich schnell mit Updates, aber sie haben meiner Meinung nach wenigstens intern ein paar Tests durchlaufen, sodass die ganz groben Schnitzer beseitigt sind.

Aber ich kann dir dazu jetzt keine Links liefern, eher so eine Art "Bauchgefühl", was ich mir einbilde, über die Zeit so zusammengelesen zu haben. Ich würde aber definitiv abwarten, bis sich noch weitere Leute dazu geäußert haben.
 
eher so eine Art "Bauchgefühl", was ich mir einbilde, über die Zeit so zusammengelesen zu haben

Das kann ich für mich so bestätigen, verfolge da die entsprechenden BIOS Sammelthreads und teilweise auch die für Mainboards. MSI habe ich selber aber aktuell nicht aber schon mal bei Freunden verbaut - da gab es keine Probleme aber das sind auch Rechner die einmal aufgebaut und eingestellt sind dann passiert da nix mehr ausser ich tauche mal auf.

Das ROG Strix B550-E Gaming habe ich selber im Zweitrechner. Ich bin mit dem ASUS UEFI (generell) sehr zufrieden, auch die oft kritisierte Lüfterregelung macht bei mir was sie soll. Speichersupport ist auch ok. Das Board ist es bei mir geworden weil es eins der wenigen B550 mit USB-C 3.2 ( Gen 2, 10 Gbit/s) für die Front ist. Viele haben gar kein USB-C oder nur USB 3.0. Noch nutze ich den nicht aber ist in der Planung.

Läuft absolut stabil mit der Hardware in der SIG.

PS.: ich denke nicht das es für ZEN3 neue Chipsätze gibt, rechne eher mit einer 2. Generation X570 - ggf hat sich der IO-Chip geändert so das sie ohne Lüfter auskommen. Gerüchte dazu gibt es aktuell auch keine. Würde auch Hauptsächlich nur Sinn machen wenn man USB 4.0 schon am Start hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, ich wart mal ob noch ein paar Leute eine Meinung dazu haben aber es sieht hier die Tendez ja eher zum ASUS aus :)

Muss ich nur noch irgendwo ne gebrauchte CPU ergattern :P
 
Auf den ASUS B550 laufen aktuell auch noch ZEN+ CPUs, im HTPC ein 3400G auf dem TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI).
 
Schauen wir mal, ich wart mal ob noch ein paar Leute eine Meinung dazu haben aber es sieht hier die Tendez ja eher zum ASUS aus :)

Muss ich nur noch irgendwo ne gebrauchte CPU ergattern :P
Damit kannst dir auch ne Neue CPU kaufen.:P
 
Ich bin (wegen eines CPU zerstörenden BIOS Updates *motz* ) von ASUS (für Intel Prozz) zu MSI (570er für Zen2) gewechselt und kann über die finalen BIOS Versionen nichts Negatives berichten - eher im Gegenteil!
Betas lasse ich aus, weil betas eben betas sind und man mit Fehlern rechnen muss... Wer sich über die Qualität von Beta BIOSen beschwert, hat nicht verstanden, was Beta bedeutet ;)

MSI hat mit dem Layout den Vorteil, dass der Chipsatzlüfter (wenn er denn mal an geht) Frischluft saugen kann, weil er nicht von der Graka verdeckt wird. MSI ist hier anderen Herstellern gegenüber im Vorteil, denn durch die Bank sind die Chipsatzlüfter so hoch, dass eine Gaming Graka sie verdeckt.

Weiterhin würde ich bei einem Budget von über 200 Euro nicht zum 550er greifen - da gibt es auch vernünftige 570er Boards.
Lass dich auch vom Spannungswandler Gefasel nicht verschrecken - ich habe "das schlechteste Board überhaupt" (X570-A Pro) bei dem man ja nicht mal ne 15W APU betreiben kann, ohne dass einem die Wandler verglühen - alles Quatsch: ich sehe im Normalbetrieb keine VRM Temperaturen über 65 Grad (Bei BOINC Betreib mal 68 Grad - und bei Prime mit AVX ~73-75 Grad. alles im dunkelgrünen Bereich!)

Ich gehe davon aus, dass auch mit einem 12 oder 16 Kerner keine >100 Grad anstehen würden. (Ich habe auch keine super Wasserkühlung, sondern einen Top Blow Kühler, der so groß ist, dass auch die VRMs einen schönen Luftzug abbekommen.
Wasserkühlung ist hier wegen des fehlenden Luftzugs für die VRMs in meinen Augen also Kontraproduktiv bis totaler Blödsinn und ein Tower Kühler nicht optimal.

Ich bin also mit meinem "billig" MSI bisher hochzufrieden. Für "Gaming Super LED Blingbling" würde ich kein Geld ausgeben.
ASUS ist bei mir wegen des geschrotteten 5820K für die nächsten 10 Jahre auf der BlockList.

Was neue Chipsätze angeht:
Die wird es mit Sicherheit erst für die Generation nach Zen3 geben, da schon fest steht, dass es dafür keine Kompatibilität mit den 5xx geben wird.
Ich rechne also ebenfalls maximal mit neuen angepassten 570ern - wenn überhaupt, also machst Du nichts falsch, wenn du jetzt eins kaufst.

Gruß,
skel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich auch vom Spannungswandler Gefasel nicht verschrecken - ich habe "das schlechteste Board überhaupt" (X570-A Pro) bei dem man ja nicht mal ne 15W APU betreiben kann, ohne dass einem die Wandler verglühen - alles Quatsch: ich sehe im Normalbetrieb keine VRM Temperaturen über 65 Grad (Bei BOINC Betreib mal 68 Grad - und bei Prime mit AVX ~73-75 Grad. alles im dunkelgrünen Bereich!)

Ich gehe davon aus, dass auch mit einem 12 oder 16 Kerner keine >100 Grad anstehen würden. (Ich habe auch keine super Wasserkühlung, sondern einen Top Blow Kühler, der so groß ist, dass auch die VRMs einen schönen Luftzug abbekommen.
Wasserkühlung ist hier wegen des fehlenden Luftzugs für die VRMs in meinen Augen also Kontraproduktiv bis totaler Blödsinn und ein Tower Kühler nicht optimal.
130EU ASUS B550......
Wie hoch lässt dein MSI dein 3800X wenn er Kalt ist hoch takten nach dem Starten wenn du max I-Net verwendest damit die CPU nicht warm wird?
2020.09.08-19.12_01.png

Da kein Kühler mehr wirklich auf 8 Kernen "150Watt" mit macht,drehen die Vorderen und der 120er Hinten von der AiO ein wenig höher.Der Obere 140er Lüfter dreht mit max 600U/min.
T Sensor ist auf der Rückseite der Spannungswandler und bei 150Watt lächerliche 50°C warm mit AiO.
Auch die Spawakühler sind "Kalt" und mit IF Thermometer messe ich max 46°C.
2020.09.08-20.30.png
Und Ja dein Mainboard ist verdammt schlecht.....
Und nicht nur Deins,die MSI die ich habe sind wirklich nicht die Besten und Kühlsten.
 
skelletor = spricht von normalbetrieb
der8bauer = stock sind die msi boards bei 125w nicht berauschend? na und?
nicht empfehlenswert für 3900x mit starkem oc und für 3950x mit moderatem oc. na und?

nochmal, skelletor sprach von normalbetrieb. und er hat sogar vorbildlich einen top-blower. *great* und da geb ich ihm völlig recht. alles andere? wayne ...

 
@cruger
Übrigens sind 125Watt NORMAL Betrieb,wie auch die max 142Watt.
2020.09.08-21.58_01.png

Den Unterschied zwischen EDGE und A-Pro kennst?!
Und auch das EDGE ist beim 8auer besser.
Und was genau ist am Top Blower Vorbildlich?!
Auch Dir sollte es bekannt sein das die die Umgebung mehr aufheizen.
Ergo Lüfter im Deckel und alles ist gut.
 
Man muss nicht auf Teufel komm raus andere "bekehren" das selbe zu kaufen wie man selber hat.
 
Es ist ja auch kein Aufschwatzen,sondern ein Richtig stellen.
Top-Blower sind schlechter und ein Lüfter mit geringer Drehzahl im Deckel bringt um 8-10°C bessere Temperaturen im Bereich von rund 110-130Watt.
Hab gerad den Zettel nicht zur Hand wo ich das getestet hatte und mit wie viel Watt an der CPU.
 
Man muss nicht auf Teufel komm raus andere "bekehren" das selbe zu kaufen wie man selber hat.
ist für mich ganz einfach.

wenn ein hersteller eine bestimmte cpu ohne einschränkungen in die kompatibilitätsliste eines boards aufnimmt und das dann bereits im normalbetrieb nicht funktioniert, dann ist das für mich ein reklamationsgrund. fertig.

ich hab allerdings noch kein board erlebt, dass in einer typischen gehäuse-konfiguration (mindestens ein hinten ausblasender lüfter, vorne rein) im normalbetrieb irgendwelche probleme macht.

und btw, auch wenn das board anscheinend eines hartes 130w limit hat, geht auch komplett ohne vrm-kühler.

 
Auch hier leider wieder nicht das MSI Mainboard.
Das ist so als ob ich mit nem 400Watt BeQuiet einen Test mache und dann schreibe das 400Watt LC Power kannst kaufen für 20EU.
Die Spannungswandler der B550 sind zum Teil besser als die von den 570er Mainboards.
520er hab ich mir noch nicht angeschaut.
 
Zurück
Oben Unten