AM4 - Mainboard Talk

Damit kannst dir auch ne Neue CPU kaufen.:P


Ich möchte weder eine neue CPU bis zur geplanten Obsoleszenz am Ende des Jahres kaufen noch ein Board das gerade mal über die Minimalaustattung verfügt. Ich habe etwas mehr Anspruch als es besitzt einen Sockel, paar USB Ports und RAM Bänke ...
Daher ging es hier auch nicht um die Frage ob ich generell ein ASUS oder generell ein MSI kaufen will sondern es ging explizit um diese beiden Modelle weil sie meinen Austattungswünschen entsprechen und für genau diese bin ich auch bereit mehr Geld aus zu geben auch wenn niemand abstreitet das auch die Mainboards die keine Austattung haben funktionieren :P
 
@NEO83
Wenn es mehr sein muss ist ja ok,ich wollt nur Zeigen das du beim ASUS auch beruhigt zum Billigsten greifen kannst mit Spawa Kühlern und es locker jede CPU mit macht.
 
Ich habe eine gute Gehäuselüftung und von daher egal bei welchem Board keine bedenken bzgl der SpaWa Kühlung zumal ich da noch nie Probleme mit hatte ...

jemand eine Ahnung ob man den RGB Kram von MSI auch mit der Software von ASUS steuern kann?
Also die Grafikkarte in dem Fall, da die Hölle zu friert bevor ich eine Grafikkarte von ASUS kaufen würde :P
 
ch hab allerdings noch kein board erlebt, dass in einer typischen gehäuse-konfiguration (mindestens ein hinten ausblasender lüfter, vorne rein) im normalbetrieb irgendwelche probleme macht.

So etwas gibt es schon aber aktuell nicht im AM4 Bereich sondern von AsRock bei Z490, das B550M-A von Asus mit einem 3950 ist da gernzwertig aber in der richtigen Umgebung würde das auch gehen aber bei Alternativen kann man das auch besser vermeiden.

Das RGB bei dem Strix B550-E ist recht dezent und lässt sich auch komplett abschalten im BIOS.
 
So ist es , vermeiden.
Warum also zum MSI greifen wenn ich mehr Sicherheit mit ASUS habe?!
Und wir wissen noch gar nicht was an zusätzlichen Regelungen noch dazu kommt.
Aber wenn MSI es jetzt gerade so schafft den Single Turbo beim Ryzen 3000 hin zu bekommen,dann sehe ich schwarz für Ryzen 4000.
 
Die B550 von MSI in den Reviews die ich gesehen habe sind aber nirgendwo negativ aufgefallen. Auch bei den VRMs nicht.
 
Die müsst ich mir noch mal in Gedächtnis rufen.
B550 war auf jeden Fall besser aber wie viel......
 
Wie hoch lässt dein MSI dein 3800X wenn er Kalt ist hoch takten

Der taktet ganz normal (auch wenn er warm ist) bis 4550 MHz.
Im Betrieb ohne Vollast (meiste Spieleszenarien) bei 4350 - 4400 MHz all core
Im Cinebench bei ~4200 MHz allcore
Bei Prime ~4050 - 4150 schwankend je nach Test.

Wie gesagt werden die VRMs selbst bei Prime nicht wärmer, als etwas über 80 Grad (also unglaublich weit von den kolportierten weit über 100 Grad aus diesen Tests). Im Normalbetrieb nie über 62 - 65 Grad (Zocken als maximallastszenario)
Das ist also absolut im Rahmen und bietet keinerlei Grund zur Sorge.

Es geht hier wie schon beschrieben um Normalbetrieb, ohne den größten Prozessor maximal übertakten zu wollen. (Was bei den Ryzens übrigens außerhalb von Benchmarks eher Leistung kostet - ist also ebenso Sinnfrei bis Blödsinnig.)

Der TopBlow Kühler sorgt im Gegensatz zu Tower (und erst recht zu Wasserkühlungen) dafür, dass auch bei einem oben geschlossenen Gehäuse (nix mit Lüfter im Deckel - wie viele Gehäuse haben das noch gleich?) für einen Luftstrom über die VRMs (und den Speicher) - die CPU wird dabei selbst bei Prime nur noch akzeptable ~80 Grad warm (Maximum bei kurzzeitig 82 Grad).
In sonstigen Vollastszenarien (Boinc versch. Projekte) pegelt sich die Maximaltemperatur bei 72 Grad ein. Im Normalbetrieb (Zocken) bleibt das so bei 60 - 65 Grad, im Idle (surfen, Videos) bei ~40 Grad

Der TopBlow lässt die CPU vielleicht 2 Grad wärmer werden, als ein Tower - sorgt aber wie keine andere Lösung dafür, dass die angrenzenden Komponenten auch spürbar etwas abbekommen.

In diesen Tests wird mit der Brechstange overclocked, an den Einstellungen herummanipuliert, um die Temperaturen irgendwie zu maximieren. Das ist als theoretischer Wert vielleicht interessant, aber hat für den Endkunden Null Relevanz.
Ein halbwegs normaler User (und selbst die, die ab und zu mal den Rechner mit Benches oder Prime quälen) kommt dort niemals hin. (Ich habe es versucht, VRM über die 82 grad - keine Chance und mein Prozessor ist ja auch der 125W TDP, also ebenso wie die 12 und 16 Kerner.
Ich werde Zen3 abwarten und dann ggf. aufrüsten, um das "untaugliche" MSI mal mit ein paar Kernen mehr zu testen - bin aber ebenso optimistisch.

Es ist so, als würde ich bei jedem Auto auf dem Nürburgring ständig auf VMax beschleunigen und auf 0 bremsen, und danach behaupten, dass die bremsen untauglich sind, und man doch wohl um auf der Landstrasse und zum Einkaufen zu fahren mindestens einen Porsche braucht, weil so ein Renault ja so mal gar nicht geht.

Zusammengefasst:
Ich bin mit dem günstigsten 570er MSI mit der 125W 3800X CPU hochzufrieden - jede finale BIOS Version war absolut problemfrei. Seit der letzten sind auch einige "Schmankerl" hinzugekommen (Benchmark Modes usw.) und die OC Menus sind sinnvoller geordnet.

Die Lüftersteuerung/Lüfterkurvenregelung im BIOS ist ausgezeichnet, das Layout (im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern) ist wegen des tieferen Chipsatzlüfters zu bevorzugen und wenn dieser mal anspringt ist er selbst bei Maximalumdrehungen nicht wahrnehmbar. Alles natürlich im BIOS manuell einstellbar.

Das sind für den Betrieb deutlich wichtigere Dinge, als das Wissen, dass die VRMs bei einem bis ans Limit übertakteten 3950X ohne Luftzug durch einen Lüfter (weil man natürlich Wasserkühlung für den Test verwendet) dann doch deutlich über 100 Grad warm werden.
Die 100 - 150 Euro für so ein Blingbling Board sind schlecht angelegtes Geld, wenn man aufs Budget achten muss. (Ich kaufe mir dann doch einen Renault, auch wenn ich weiss dass die Bremsen nach der 5. Vollbremsung auf dem Nürburgring nicht so prall sind)

Zusätzlich hat mir das MSI noch keinen Prozessor geschrottet - im Gegensatz zu ASUS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B550 von MSI in den Reviews die ich gesehen habe sind aber nirgendwo negativ aufgefallen. Auch bei den VRMs nicht.
Ok ab 11 min ....da sind die MSI B550 deutlich besser als dir 570er geworden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@skelletor
Screens mit HWINFO64 wären schon was Feines.;)
 
Ich kenne das Video, aber es ging hier ja um den Neukauf von 2 B550 Modellen und nichts anderem.
 
Ja genau so war mein Wunsch und ich wollte auch keine Diskussion vom Zaun brechen welche Mainboards wann durch dei VRMs limitieren ...
Meine Wahl liegt auf B550, X570 hatte ich schon und bot nichts ausser einem extrem hohen Preis, das was mein Unify geboten hat, bieten diese beiden B550 auch nur halt für wesentlich weniger Geld ^^
 
Ich kenne das Video, aber es ging hier ja um den Neukauf von 2 B550 Modellen und nichts anderem.
Und Ich hatte ja auch NUR bestätigt das skelletors X570 MSI wirklich schlecht ist...wie man auch Top-Blower vermeiden sollte wenn man Platz hat,außer man verwendet den Boxed.
 
Gerade die MSI Boards sind ja positiv aufgefallen wegen der Chipsatzlüfterposition etc. im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern aber das Casi nen bezahlter ASUS Mitarbeiter ist glaub ich schon mal aufgefallen :P
 
Ja, wollen wir nicht in Kleinkriege ausbrechen.
MSI hat keinerlei Mühe, irgendwelche Single Turbos usw. zu erreichen.

Im Grunde denke ich kann man alle Boards kaufen, da für den Betrieb zu Hause keins wirklich schlecht ist.
Die kleinen (aber im Betrieb unter / auf dem Tisch wichtigen) Faktoren wären so Sachen, wie Chipsatzlüfter Positionierung (da sehe ich MSI vorn) Ausstattung und am Ende der Preis.
Wenn 550er Chipsatz ausreicht, dann würde ich in der Tat so ein Budget von bis maximal 150 Euro veranschlagen, wenn das Budget höher sein darf, würde ich nach den günstigen 570ern schauen.
Und mein Argument ist, dass ich mit der 125 W CPU auf dem allergünstigsten 570er so gar keine Probleme habe. Weder mit CPU, noch mit Temperaturen. (Übrigens betreibe ich den RAM mit Vollbestückung der 4 Bänke)

Zu den RGB Steuerungen: normalerweise sollte das alles untereinander Kompatibel sein. MSI hat da so eine Mystic Light Software, mit der man das machen kann - gibts bei ASUS aber sicher auch.
 
Wie ich in meinen Beiträgen berichtet habe, sind die Spannungswandler ohne jedes Problem. SIe erreichen bei weitem nicht die Temperaturen, die in diesen Extremtests angegeben werden (zumindest nicht in meinem für die Spannungswandler vorteilhaften Setup mit einem dicken TopBlower.)
Es gibt keinerlei Anzeichen von Drosselung oder Leistungseinbußen.

Dem Spannungswandlerthema wird eine deutlich zu hohe Aufmerksamkeit geschenkt. Sie können zu einem Entscheidungsgrund werden, wenn ich einen 12 oder 16 Kerner übertakten will (wie gesagt ist das sogar bei den Ryzens eher kontraproduktiv, weil man damit eher Leistung verschenkt)
Bei Chipsätzen der 3er u. 4er Generation muss man da ggf. ein Auge drauf haben, aber bei der 5er ist die Spannungsversorgung auch für die Dickschiffe der CPUs durchweg unproblematisch, wie ich mit meinen Praxiserfahrungen mit dem "schlechtesten" 570er MSI Board wohl deutlich machen konnte.
 
Gerade die MSI Boards sind ja positiv aufgefallen wegen der Chipsatzlüfterposition etc. im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern aber das Casi nen bezahlter ASUS Mitarbeiter ist glaub ich schon mal aufgefallen :P
Leider haben mich die vielen Mainbords die ich Teste immer Geld gekostet und ich hab es nicht so gut wie Du ein paar Tage Testen und wieder zurück nach MF um die Ecke.Ich muss die unter die Kinder bringen und da ist ASUS leider wieder das Beste,die 6 MSI die noch noch hier habe laufen zwar bis Ryzen 2000 , aber nur so lala und Ryzen 3600 auf dem MSI halt schlechter als auf den 2 ASUS.
Aber nicht nur die CPU,sonder auch Ram läuft schlechter.
 
Was sind denn die Probleme mit den CPUs bei den MSI Boards genau? Vielleicht können wir das ja eingrenzen und betrachten?

Was den RAM angeht:
Ich habe 3000er XMP RAM, Vollbestückung - schon seit der allerersten BIOS Version reinstecken, XMP Knopf im BIOS aktivieren, läuft!
Das kann ASUS sicher genau so, aber was sollte da bei ASUS besser laufen?
 
Dem Spannungswandlerthema wird eine deutlich zu hohe Aufmerksamkeit geschenkt.

Die günstigen X570 von MSI laufen da aber an der Grenze, warum sollte ich da nicht Alternativen (egal welcher Hersteller) nehmen die es zum ähnlichen Preis besser machen? Hardware Unboxed ect sind ja nun auch keine Amateure.

Wenn du damit zufrieden bist ja auch ok, ich würde das aber nicht kaufen wollen und auch in keinem PC den ich für andere baue empfehlen da ja Alternativen vorhanden sind. Unabhängig vom Hersteller.
 
Aha, 3200er Ram auf 3800 betreiben ist also das schlagende Argument? Den Prime Lauf auf dem ASUS möchte ich im Übrigen mal sehen, der bestätigt, wie gut ASUS das mit dem RAM OC kann ;)
 
Das kann ASUS sicher genau so, aber was sollte da bei ASUS besser laufen?
da ich mich seit einer weile damit rumärgere, kann ich asus momentan nicht wirklich empfehlen.

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/hq2mku/random_reboots_with_asus_prime_b550ma_wifi_and/


3 bios-updates seit das problem auftritt, keine abhilfe.

ich hatte vor kurzem das gigabyte b550 aorus pro kurz zum ausprobieren. und das ist im vergleich zu meinem asus b550 strix-f in (fast) jeder hinsicht das bessere board. sieht an jeder ecke wertiger aus, hat eine deutlich bessere ausstattung. das uefi sieht im gegensatz zu asus ziemlich modern aus. und ..... ram rein, xmp an ... läuft.

nun hab ich für mein strix-f dank cashback ziemlich wenig bezahlt. deshalb wäre mir das aorus pro im vergleich zu teuer. die lüftersteuerung ist mir etwas zu einfach und das uefi ist an einigen stellen verschachtelt ohne ende.

aber wenn asus die docp-probleme nicht irgendwann abstellt, dann weiß ich vermutlich, was ich mir als nächstes holen werde.
 
Ich habe mit den beiden ASUS B550 keine Probleme in der Richtung cruger.
 
Zurück
Oben Unten