AM4 - Mainboard Talk

Ich denke, den meisten hier stößt gar nicht der Inhalt sauer auf, sondern die Art und Weise der Beiträge.

So ist es, das hat schon missionarische Züge: "wer es nicht so macht wie ich macht es falsch".....

Jedenfalls kommt das so an.
 
Ignorelist Jungs :P
Das beruhigt ungemein ^^
 
So, jetzt noch mal ausführlich.
Ich sehe nicht, wo ich falsch liege?
Dann zeig ichs dir gerne.
Wir wissen doch, dass Casi sehr spezielle Ansprüche hat, seine Hardware am Limit betreibt......
Und damit liegst Falsch.;)
Wie geschrieben ist Mein Profil 105Watt und der Ram mit 3600MHz OHNE das übliche Brechstangenghehabe aller Ram Spannung 1,4 bis 1,5V.....
Die Andren Profile sind für EUCH.
Wie ich auch die RX5700 nicht mit max 220Watt betreibe,sondern mit 125 bis 175Watt.
 
Achso, diese ganzen Timing-Optimierungen sind nur für uns? Sehr nett, brauch ich aber gar nicht. Hab ja keinen 3600er RAM.
 
Screens?
Darfst mir auch so glauben, dass mein Board das unmögliche schafft, und den 125W Prozessor im Single Boost von Standard 4500 sogar um 50 MHz übertrifft.
Und dass der RAM mit 4 belegten Slots auf 1500/3000 wie im XMP Profil auf den Riegeln hinterlegt auch funktioniert. ;)
Die Märchen höre ich schon seit rund 15 Jahren.
Da Ich nicht so Arrogant bin wie viel Andere , hier mal wieder Mein Screen ,da Ich nix zu Verbergen habe.
2020.09.09-19.18_04.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Achso, diese ganzen Timing-Optimierungen sind nur für uns? Sehr nett, brauch ich aber gar nicht. Hab ja keinen 3600er RAM.
Ach so und die Infos zum B550 Prime brauchtest auch nicht.....
 
Tut mir leid, ich verstehs einfach nicht.
Ich kann Dir nur meine Wahrnehmung nennen.
 
@MagicEye04

Muss man auch nicht, wenn man mal betrachtet wie sich das aus einer Frage zu 2 B550 Boards entwickelt hat.................
 
Darum gings doch gar nicht, das habe ich schon verstanden.
Es ging mir um die generelle Kommunikation. Aber lassen wir das.
 
Ich verstehe dich gerad auch nicht was du jetzt genau wolltest.
Vielleicht solltest ein wenig weiter Denken was dies Profile alles beinhalten.

Z.B.
Reicht Netzteil xy für nen 3700x und ner 5700xt aus?
Ich lade das 105Watt Profil,das 220Watt meiner 5700 und Teste es und mache Bilder und kann sagen,Netzteil xy reicht.

Wie weit kann man eine 3800X Übertakten und was brauche ich für nen Kühler.....
1.Bringt Übertakten nix.
2. Ab rund 15Watt pro Kern wird es langsam heikel die Wärme von den Kernen zu bekommen.

Ich würde gern Ram mit 3600MHz laufen lassen auf meinem 3600x, bin mir aber nicht sicher welchen und was ich machen muss....
Auch dafür hab ich Antworten, Bilder und Timings die mit gutem Ram und Mainboard sicher laufen können.

Gehäuse und Kühlung........worauf man achten sollte wenns leise und kühl bleiben soll.

Aber gut..... :]

APU ist gut,achte nur darauf das er kein Mainboard nimmt was Oben keine Spawakühler hat weil die sind für die iGPU zuständig und wenn die zwei Phasen 30,40 Watt liefern müssen,dann wird es schnell heiß ...
 
Ich denke auch, dass man es im halbwegs normalen Umfeld mit so Enthusiasten Murks nicht weit kommt.
Ich verstehe dass das motivierend ist, schlecht spezifizierten Ram so hinzubiegen, dass er mit höherer Frequenz läuft. Statt einfach Riegel mit entsprechendem Profil zu kaufen.
Aber das kann man halt nicht auf alle übertragen.

ch würde gern Ram mit 3600MHz laufen lassen auf meinem 3600x, bin mir aber nicht sicher welchen und was ich machen muss....

3600er RAM kaufen, im BIOS XMP Knopf drücken, Glücklich sein.

Und weil du ein Screenschot Liebhaber bist:
1599727807602.png
 
Hi Skelletor,
naja also wenn es den mal Ram gibt der 3800 Cl14 läuft sag mir bescheid, sowas ist leider egal wo Intel oder Amd OC.


Ich finde auch das das Thema doch recht ausführlich dargelegt wurde, es kommt wie so oft auf den Geschmack an, die meisten
B550 sind für den Normal User sicherlich brauchbar, wer spezielle Wünsche hat kommt auch auf seine Kosten.
Ehrlich gesagt bin ich derzeit ehr traurig wie sich die 400 Board Entwickeln das kaum mehr Bios Versionen kommen für die APU.
Für mein Teil update ich aber frühestens mit den 600 aber mal abwarten.

lg
 
Tut mir wirklich leid was ich hier losgetreten habe ...
Keine Ahnung wie EIN Nutzer ein ganzes Thema so kaputt machen kann ... der Müll hat hier absolut nichts zu suchen Casi geh woanders spielen und such leute die dein gelaber interessiert BITTE
 
Ich wäre auch angepisst wenn ich nicht mit reden könnte NEO83,aber das ist mir Latte ob Du damit klar kommst oder ob du das raffst was ich schreiben,interessiert mich nicht.
Mich interessiert das Leser die Wahrheit erfahren und nicht irgend ein dummes Gefasel von Leuten die nur die Halbe Wahrheit schrieben.
 
Casi, MagicEye04 hat freundlich drauf hingewiesen das deine Art und Weise wie du im Forum auftrittst bei vielen nicht so gut ankommt. Denk doch einfach mal darüber nach.

Dazu deine penetrante, unaufgeforderte, nichts mit dem Usprungsthema zu tun habende Verbreitung deiner "Wahrheit" incl. Screenshotspam nervt in einigen Threads. Da sind die Leute ggf garnicht daran interessiert bei z.B. einer Frage nach 2 B550 Boards.

Setzt deine Mühen und Erkenntnisse doch sinnvoller um, erstelle einen ZEN2/3 AM4 Optimierungsguide für die entsprechenden Szenarien in einem eigen Thread und dann kann man drauf verweisen und User die das interessiert können sich da kundig machen und auch Erfahrungen austauschen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ehrlich gesagt bin ich derzeit ehr traurig wie sich die 400 Board Entwickeln das kaum mehr Bios Versionen kommen für die APU.

Würde da die Hoffnung noch nicht aufgeben, ggfs kommt das mit der ZEN3 Unterstützung wenn der Mainboardhersteller da ein entsprechendes BETA BIOS für das 4er Board bereitstellt (mehr wurde ja nicht versprochen). Kann aber auch passieren das es dann für die ZEN3 APUs und CPUs nur ist. Hilft nur abwarten.

Vor ZEN3 wird sich bei den 4er Serien nicht mehr groß was tun, letzte Update war für die XT CPUs - aktuell fehlen da nur die Ryzen 4000 APUs was natürlich schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also wenn es den mal Ram gibt der 3800 Cl14 läuft sag mir bescheid

gern:

Reinschieben, XMP Knopf drücken, glücklich sein. ;)

Wie gesagt, man kann ja enthusiastisch auch geringer spezifizierten SPeicher in ewiger Fummelei und kleinarbeit da hinbiegen, mit ein wenig Glück und der Voltage Schraube ist das ggf. sogar halbwegs stabil hinzubekommen - oder 50 MHz mehr bei Teillast aus dem Prozessor holen - aber das ist ja nichts, was man ausserhalb von Benchmarkbalken irgendwo spüren würde.
(Und auch nichts, was man bei Kaufberatungsanfragen an erster Stelle nennen muss - oder noch schlimmer: Hardware, die diese Enthusiastenszenarien nicht zu 100% unterstützt als untauglich darstellen.)

Nur so bildet sich doch eine komplett falsche Ansicht bei den Käufern. (AMD ist nicht zum Zocken geeignet, MSI verbaut untaugliche VRMs, ... - das sind die Dinge, die wegen so fehlgeleitetem Enthusiasmus an falscher Stelle bei den Nachfragenden hängen bleiben, aber so einfach nicht stimmen.)
 
MSI verbaut untaugliche VRMs

Man muss das immer im Zusammenhang mit der restlichen Hardware sehen, ich habe hier auch ein ASUS Prime B450M-A - das hat nur 4+2 VRM und keine Kühler auf den VRM. Mit einem R7 1700 oder vorher mit R5 3600 funktioniert das sehr gut als Boincrechenknecht mit einem Noctua TOP-Blower.

Einen 3900X oder 3950X würde ich auf das Board lieber nicht setzen - aber das war vor dem Kauf klar und ist auch nicht geplant.
 
den sinnlosen Beitrag #1.568

Nun, da das meiner war - welche Beiträge sinnlos sind, ist in den letzten Posts ja klar geworden.
Vielleicht gehst Du wirklich einmal in Dich und versuchst die Hinweise sacken zu lassen.

Ich denke, dass der Vorschlag von eratte durchaus ernstgenommen werden sollte.
Erstelle einen Optimierungsguide, in dem Du die Tipps und Tricks strukturiert zusammenfasst, statt Praxiserfahrungen, die dir nicht in den Kram passen in endlosen Diskussionen mit nicht verallgemeinerbaren Enthusiastenbeispielen in einem Oberlehrerhaften Ton diskreditierst.
 
den sinnlosen Beitrag #1.568
Oberlehrerhaften Ton diskreditierst.
Müsst ich nicht wenn die Leute nach Jahren endlich mal Raffen würden wie Ryzen HW funktioniert,aber dem ist nicht so und es wird wieder und wieder der gleiche Schwachsinn geschrieben und das kotzt mich extrem an.
Und was diese Falschausagen mit nem Optimierungs Thread zu tun haben ist mir auch ein Räzen?

Wenn DU mir bei Jeder Frage die im Forum kommt die passende HW schickst damit ichs Testen kann,dann brauchst dich auch nicht mehr über 3200MHz Ram beklagen der mit über 3800MHz bei 1,35V läuft....

Ach und es existiert sogar ein Artikel der recht viel behandelt von mir...Ist aber scheinbar für viele zu schwierig diesen zu verstehen.
 
@skelletor
Ram.JPG

Ich schrieb doch wenn du mal so einen Ram findest sag bescheid deiner ist leider Langsamer, und das hier ist schon DDR 3600 CL15 ohne LED.

Aber die Aussage war doch man schaut was man braucht, wenn du nur ein stabiles ungetuntes System haben willst ist es doch gut, aber denen die gerne für ihr System das Optimum suchen sollte man genauso ihre Leidenschaft lassen.

Daher sein wir doch froh das es für alle was entsprechendes gibt finde ich?

lg
 
Zurück
Oben Unten