13. Pentathlon 2022

Wie soll der Pentathlon 2022 bestritten werden?

  • Zentral gesteuert

    Stimmen: 41 87,2%
  • Schwarmintelligenz

    Stimmen: 6 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Meine einfache Methode funzt immer noch. Im Boincmanager bei Steuerung, Netzwerkzugriff pausieren.
 
Meine einfache Methode funzt immer noch. Im Boincmanager bei Steuerung, Netzwerkzugriff pausieren.
Ja klar, aber mit der Methode meldet er sie nicht nur nicht fertig, sondern lädt sie auch nicht hoch. D.h. Du wirst dann an den 3 Tagen, die höher bewertet werden als der Rest der Hindernislaufzeit, wieder die selben Probleme haben wie wir sie schon die letzten Jahre hatten wenn alle gleichzeitig auf den Server einprügeln: man wird die WUs nicht los, weil der Server erst die bearbeitet, die schon hochgeladen auf dem Server liegen als sich auch noch mit denen zu befassen, die erst hochladen wollen. *noahnung*

Andererseits hört man, dass der Universe-Admin wohl Hardware aufgerüstet hat. Möglicherweise wird's also nicht so arg wie die letzten Jahre. *attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch....dann kommt aber auch nix nach. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

man wird die WUs nicht los, weil der Server erst die bearbeitet, die schon hochgeladen auf dem Server liegen als sich auch noch mit denen zu befassen, die erst hochladen wollen. *noahnung*
Dann lieber Teil des Problems sein? *suspect*
 
Dann lieber Teil des Problems sein? *suspect*
Rechtzeitig vorplanen nenne ich das. :cool: Ich kann mich beschweren im Urlaub im Stau zu stehen wenn ich losfahre wenn alle losfahren, oder ich kann schon in der Nacht vorher losfahren wenn ich's geregelt kriege und nicht im Stau stehen.
 
Ich bekomme eh nur 1000 WUs Pro Host. Da ist es dann wurscht,aber ich bunker eh nicht und rechne ins Pending.
 
Rechtzeitig vorplanen nenne ich das. :cool: Ich kann mich beschweren im Urlaub im Stau zu stehen wenn ich losfahre wenn alle losfahren, oder ich kann schon in der Nacht vorher losfahren wenn ich's geregelt kriege und nicht im Stau stehen.
Dann fährst du bereits zu deiner Arbeitszeit los und meldest dich erst danach zu deinem Urlaub ab? *kopfkratz ;D

Ich nenne das eher "lachend in die Kreissäge rennen" denn wenn das Überhand nimmt kommt an dem Tag erst recht nichts mehr rüber weil der Server breit ist.
 
Ich nenne das eher "lachend in die Kreissäge rennen" denn wenn das Überhand nimmt kommt an dem Tag erst recht nichts mehr rüber weil der Server breit ist.
Nein, das ist nicht so.
Denn wie Cheffe sagte, werden die WUs nach Einlagen verarbeitet.
Die Leitung ist mit uploads dicht und nicht mit den "wu 4711 fertig" http-requests.
 
@tomturbo
Die Uploads sind ziemlich egal wenn die nachfolgende Verarbeitung deshalb dicht ist, die entschärfen das Problem eher weil dessen Zeitbedarf die WU Last streckt.
Das sah man ja auch beim letzten Einstein Rennen wo das ausgelotete Limit nutzlos war da der Server bei Dauerlast schon vorher über Stunden dicht war.
Jetzt ist das Hindernisrennen so ausgelegt das die Leute ihre WUs über Tage aufstauen würden um sie möglichst nur zu den Terminen frei zu lassen wo es Bonuspunkte gibt. Damit ist das Debakel absehbar das mit mehr Teilnehmern nur zunehmen wird.
 
Ein Grund mehr, laufen zu lassen und höchstens vor den 3 Tagen für einen Tag per hosts-Datei den Scheduler debian1.universeathome.pl sperren.
 
Wir brauchen hier nicht über Einstein diskutieren, wenn es genau von 2 Jahren so mit Universe war.
Die Schotten hatten schon vorher alles geladen und nur auf das Melden gewartet.
Wir konnten dann nichts hochladen und sie haben genüsslich gemeldet, gepunktet - wir durch die Finger geschaut.
 
Jetzt ist das Hindernisrennen so ausgelegt das die Leute ihre WUs über Tage aufstauen würden um sie möglichst nur zu den Terminen frei zu lassen wo es Bonuspunkte gibt. Damit ist das Debakel absehbar das mit mehr Teilnehmern nur zunehmen wird.
Da frage ich mich wirklich ... sind wir zu klug oder die Entscheider zu dumm ? Man muss doch kein Genie sein um zu Deinen richtigen und nachvollziehbaren Schlussfolgerungen zu kommen. *kopfkratz
 
@tomturbo
Es wird aber letztendlich auf das gleiche Problem hinaus laufen.
Das Verarbeitungssystem ist wird so überlastet das Puffer zum Abfangen von Peaks voll laufen und am Ende kann weniger verarbeitet werden als sonst. Ob die WUs dann schon vorher auf dem Server rumgammelten oder noch hochgeladen werden müssen ist letztendlich fast egal. Die WUs die schon auf dem Server lagen sind werden dann zwar eher abgearbeitet aber das ändert an der Kapazitätsgrenze zur Weiterverarbeitung und Wertung der WUs herzlich wenig.
Der dadurch entstehende Frust ist eher ein Sargnagel für die Teilnehmerzahl des Pentas sein.
 
@sompe: in einer idealen Welt stimme ich Dir zu. Aber was ist die Alternative? Es nicht zu machen! Ich sehe aber nicht ein, warum wir abermals den Kürzeren ziehen sollten, nur weil die anderen die Busspur mitbenutzen und wir nicht. Solange das nicht geahndet oder überhaupt erstmal per Reglement verboten wird, sind diejenigen die Dummen, die es nicht so machen.
 
Ach ja, das hab ich in diesem Jahr bisher vergessen, als Vorsatz aus dem vorletzten Jahr zu übernehmen. Ich paste das einfach mal hier rein:

Und was wir auch in den Griff bekommen müssen: wir dürfen in dieser drecks Shoutbox nicht ständig herumjammern! Das ist ja geradezu ein Fressen für die! Der hat das zu früh hochgeladen, der hat jenen Projekt-Admin bestochen, wir konnten das nicht hochladen. [..] mit dem Gejammer, deren Intention zudem noch durch die Sprachbarriere zur Hälfe verloren geht, machen wir uns selber zur Zielscheibe.

Dort wird auch in diesem Jahr wieder polarisiert und provoziert werden, daher bitte einfach weitestgehend ignorieren oder zumindest nicht darauf reagieren. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was bisher dort steht, ist auch nicht unbedingt Werbung für die shoutbox :)

Also maximal mit einer Tüte Popcorn genießen und nicht selber mitspielen
 
Vor allem, was da wieder gejammert wird, Universe sei instabil und schlecht. Meiner Meinung ist es saustabil und eines der zuverlässigsten Projekte, die ich langjährig crunche, kommt allenfalls mit POGS, Primegrid oder Einstein in einen Topf.
Dass ein Penta alle Projektserver ausnockt, ist seit 10 Jahren ja nix Neues und irgendwie auch der Reiz des Unbekannten.
 
Vor allem, was da wieder gejammert wird, Universe sei instabil und schlecht. Meiner Meinung ist es saustabil und eines der zuverlässigsten Projekte, die ich langjährig crunche, kommt allenfalls mit POGS, Primegrid oder Einstein in einen Topf.
Dass ein Penta alle Projektserver ausnockt, ist seit 10 Jahren ja nix Neues und irgendwie auch der Reiz des Unbekannten.
WCG nicht vergessen (bis auf heuer :() - da ging auch noch nie was in die Knie...
 
@ gruenmuckel: Ich baue ja darauf, dass du schon mal bei Numberfields vorknusperst. ;D
 
Ich warte ja noch immer genau auf die Hindernis-Definition.

Vielleicht gibt es die Zustatzprozente nur auf die Differenz vom Vortag? Oder auf den Punkte von beiden Vortagen?

Also ähnlich wie beim Bowling wo nach einem Strike die nächsten Punkte ("zwei Würfe") auch dazuzählen? Aber dann wäre das ja kein Hindernislauf sondern die neue olympische Disziplin "amerikanisches Kegeln". :D

Grüße, Martin
 
Ich warte ja noch immer genau auf die Hindernis-Definition.
Neue Disziplin: Hindernislauf. Auf der diesjährigen Marathonstrecke müssen drei Hindernisse eines Tages überwunden werden. An jedem Hindernis erhält jedes Team einen Bonus von 100%, 150% oder 200% der Punkte, die es an diesem Tag in der Statistik dieser Disziplin erzielt hat. Die Hindernisse und der Bonus werden zu Beginn des jeweiligen Tages bekannt gegeben.

New discipline: Obstacle Run. Three obstacles of one day each have to be crossed on this year's Marathon track. At each obstacle, each team gets a bonus of 100%, 150%, or 200% of the credits it scored on the day in this discipline's stats. The obstacles and the bonus are announced at the beginning of the respective day.
 
Zurück
Oben Unten