13. Pentathlon 2022

Wie soll der Pentathlon 2022 bestritten werden?

  • Zentral gesteuert

    Stimmen: 41 87,2%
  • Schwarmintelligenz

    Stimmen: 6 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Für micht heißt das also weiterhin nach jedem Boot-Vorgang, den passenden Treiber zu komplilieren und nachzuladen (oder was auch immer "sudo make..." eben so macht.)
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem Wlan Stick(rtl88x2bu) gehabt nach jedem Kernel update musste ich
ihn neu installieren, das passende Paket von Github runter geladen und mit
cd rtl88x2bu
VER=$(sed -n 's/\PACKAGE_VERSION="\(.*\)"/\1/p' dkms.conf)
sudo rsync -rvhP ./ /usr/src/rtl88x2bu-${VER}
sudo dkms add -m rtl88x2bu -v ${VER}
sudo dkms build -m rtl88x2bu -v ${VER}
sudo dkms install -m rtl88x2bu -v ${VER}
sudo modprobe 88x2bu
installiert und seit dem kein Problem mehr nach einem Kernel update.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ist wohl der gute utg? Bei WCG gibt's ja aktuell nüscht zu tun.
Arbeiten Urlaub oder einfach nur entspannen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BOINC haste viele Single Core Tasks parallel, die nicht miteinander kommunizieren müssen und daher auch nicht den Vorteil von Zen 3 nutzen können.
Gut, sie können den Cache-Vorteil nicht nutzen, aber Zen3 hat doch auch noch viele andere Verbesserungen, oder etwa nicht?
Allein die IPC steigerung gegenüber Zen2 von bis zu 19% sollte ein klarer Vorteil für Zen3 sein.


@sompe: Leider nein :(
Ich hab's mit Ubuntu versucht - da gibt's dann auch keine NIC mehr - jetzt läuft Windows 11 - und die Kiste rennt! 8))
(Nur Universe wird halt langsamer gerechnet als mit Linux möglich wäre :])

Wenn du etwas Zeit und Lust hast, könntest du auch mal WSL ausprobieren:

Dann kannst du die Linux Umgebung direkt aus Windows heraus nutzen.
Du musst dann halt mit Instanzen arbeiten, da der BOINC Standardport bereits von der Windows BOINC Installation genutzt wird.
 
Allein die IPC steigerung gegenüber Zen2 von bis zu 19% sollte ein klarer Vorteil für Zen3 sein.
Die 19% gelten ja nicht pauschal, sondern sind ein Mittelwert über verschiedene Anwendungen:
1651788912059.png

Die meisten BOINC-Projecte scheinen eher links zu sein. Einen erkennbaren Effekt habe ich bislang nur bei Milkyway nbody gesehen: multithreaded WUs :)

TN Grid, Universe und andere laufen bei gleichem Powerbudget gleich schnell/langsam
 
Hab die ganzen Universe-Posts mal dorthin verschoben, wo sie hingehören; in den Universe-Thread ;)
 
Konnte mich gestern Abend durchringen (Strompreise, auaaa) einzusteigen und einen 3700x auf NUmberfields anzusetzen. Die RX5700XT dort ebenfalls ötteln zu lassen hab ich erstmal verworfen. Mir erscheint das Credit/Watt Verhältnis nicht sonderlich attraktiv. Oder irre ich mich da?

Vielleicht kann ich am Wochenende mein neues Notebook (i7-10750H, mit RTX 2060 Refresh) mit ansetzen. Das dürfte recht effizient sein. Und vielleicht kann ich noch einen i5-6600k in ein Shuttle-Barebone mit 500W SFX Silber Netzteil einbauen. Vielleicht ne TI1050 oder RX470 dabei. Auch das sollte halbwegs verträglich im Stromverbrauch bleiben.

2 Pie 3B hab ich noch. Reißen die was?
 
@gruenmuckel Du irrst nicht. Die RX 5700 XT ist bei Primegrid wesentlich besser aufgehoben als bei Numberfields.
 
@gruenmuckel Du irrst nicht. Die RX 5700 XT ist bei Primegrid wesentlich besser aufgehoben als bei Numberfields.
Gut, das überlege ich mir.
Grakas wollte ich eigentlich nur einsetzen (Strom...) wenn Milkyway oder Collatz anstünden. Da machen die noch richtig impact.
 
Konnte mich gestern Abend durchringen (Strompreise, auaaa) [...]
Vielleicht gefällt dir das (habe ich gestern von meinem Stromanbieter bekommen):

Hallo,​

wie du vielleicht bereits aus der öffentlichen Berichterstattung erfahren hast, hat die Bundesregierung eine vorzeitige Senkung der EEG-Umlage (Umlage zur Deckung der Kosten für das Erneuerbare-Energie-Gesetz) auf null zum 1. Juli 2022 beschlossen. Dadurch sollen Wirtschaft und Privathaushalte entlastet werden, also auch du!

Was machen wir?
Wir sind weiter als verlässlicher Partner an deiner Seite und werden diese Änderung selbstverständlich berücksichtigen und ab dem Stichtag an dich weitergeben. Wir werden die in deinem Preis inkludierte EEG-Umlage entsprechend der gesetzlichen Regelung um 3,723 Cent zzgl. MwSt. reduzieren. Dies wird in deiner nächsten Jahresrechnung ausgewiesen.
Geänderte Kostenbestandteile deines Preises können möglicherweise zu einer erneuten Anpassung deines Strompreises zum Ende deiner Vertragslaufzeit führen. Darüber werden wir dich bei Bedarf gesondert informieren.

Was musst du tun?
Nichts!
Die Preissenkung erfolgt automatisch. Wir teilen den von dir genutzten Strom anhand deines bisherigen Verbrauchs zum Stichtag auf. In deiner nächsten Jahresrechnung sind die Verbrauchsmengen mit der jeweiligen EEG-Umlage getrennt aufgeführt. [...]​


Grüße, Martin​
 
Allein die IPC steigerung gegenüber Zen2 von bis zu 19% sollte ein klarer Vorteil für Zen3 sein.
Die 19% gelten ja nicht pauschal, sondern sind ein Mittelwert über verschiedene Anwendungen:
Anhang anzeigen 49873

Die meisten BOINC-Projecte scheinen eher links zu sein. Einen erkennbaren Effekt habe ich bislang nur bei Milkyway nbody gesehen: multithreaded WUs :)

TN Grid, Universe und andere laufen bei gleichem Powerbudget gleich schnell/langsam
Das ist wirklich sehr interessant! Hätte ich so nicht erwartet.
Wirklich gut zu wissen, wenn man mal überlegte, nur für Boinc gebrauchte HW zu holen.
 
Universe scheint bei mir beispielsweise kaum von den Architekturverbesserungen zu profitieren.
Das spielt sich bei mir alles im Bereich von ca. 40 (5800X3D) bis 60 Minuten (2990WX) pro WU ab. Natürlich inkl. SMT.
 
Dafür wäre Asteroids dehr interessant gewesen, bei welchem glaube auch der Unterschied der besseren FPU des ZEN2 gegenüber dem 1 stark ins Gewicht schlug.
Die Universe App ist anscheinend nicht sehr stark optimiert (optimierbar).
 
Es hat immer alles seine Vor- und Nachteile. Über die hochoptimierten Anwendungen freuen sich die brandaktuellen CPU-Architekturen, aber ältere Rechner kann man dann gleich ganz auslassen, weil der Unterschied exorbitant ist. Ist die Anwendung hingegen kaum optimiert, freuen sich diejenigen, die noch einen Bulldozer oder gar K10 aus der Sofaritze holen und ihn gewinnbringend einsetzen können, wie bei NFS letztes Jahr. Andererseits kommen sich dann die Ryzen-User veralbert vor, wenn ein K10 pro Thread und Takt genauso schnell ist wie der eigentlich um Längen flottere Ryzen. *motz* *buck*
 
Ist es eigentlich zu früh, in der P3D Tasse einen Cuba Libre anzumischen? *kopfkratz
 
Ist es eigentlich zu früh, in der P3D Tasse einen Cuba Libre anzumischen? *kopfkratz
Es ist ein weltweiter Wettbewerb. Dies bedeutet: irgendwo ist es gerade die richtige Zeit für einen Cuba Libre und du zeigst dich nur kompetitiv dazu! :D

Grüße, Martin
 
Noch schnell ne Limette gepflückt und los gehts! :D
 
Ich hatte gestern Abend noch die Pumpe in meinem Balkon Radi gedrosselt weil die sich für den Nachtbetrieb einfach als zu laut erwies und hatte dabei festgestellt das sie über die gesammte Verlängerungsstrecke hinweg (ca. 10 Meter?) sogar über die zusammengebastelte USB Verbindung erreichbar war, allerdings nur wenn ich die Verlängerung direkt am PC anschließe.
Mit einem Adapter vom Schrank Anschluss aus kamen bisher nur USB Fehler und ständige Reconnects raus, weshalb ich von einer zu langen Strecke ausging.

Da muss ich bei Gelegenheit wohl mal die 3 Adern vom Schrank Anschluss (Daten+, Daten - und Masse, die +5V werden aus den +12V der Radi Stromversorgung im Radiator selbst erzeugt) zum Stecker überprüfen damit er beim nächsten Mal bequemer steuerbar ist.
 
Mahlzeit! *buck*

index.php
 

Anhänge

  • IMG_20220506_120836.jpg
    IMG_20220506_120836.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 237
@FritzB

Du kühlst dich innerlich, der Pentathlon wärmt bei mir den Kater. Solltest du jetzt einen Kater bekommen - liegst du dann auch unter dem Schreibtisch? Oder erst unter dem Tisch liegen, dann den Kater haben? :D



Grüße, Martin
 
Nach meinem 25. bin ich unterm Tisch aufgewacht. Seither vermeide ich das. *elch2*
 
Die Deutsche Bahn sorgt auch gerade dafür, dass ich einen Cuba Libre gebrauchen könnte....
Hätte ich vorher gewusst, dass ich hier ewig in Hannover rumhänge, hätte ich thorsam besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es passiert...

Die Frau ist negativ getestet und will unbedingt sofort auf die Piste! 8))
Also geht es jetzt morgen früh nach Holland. Deshalb wird für mich die Unterstützung etwas schwierig. Ich werde aber einen Teil der Rechner anlassen und komme hoffentlich noch dazu, die eine oder andere WU zu saugen. :)
 
Zurück
Oben Unten