Undervolting AM4 Ryzen 3000, welches Board

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Ich bräuchte ein möglichst günstiges Mainboard für einen Ryzen 5 3600 und möchte ihn mit so wenig Spannung und Energie wie möglich betreiben.
Ist mein erster AMD seit Ewigkeiten, vor allem weil der eines der besten P/L hat.
Im Idle wird man wahrscheinlich nicht viel rausholen können, aber besonders unter Last.

Nun heisst es beim A520 das dieser kein OC unterstützt, heisst das auch kein undervolting? Kann man das nicht einfach per Offset regeln wie bei Intel?

Geht PBO2 curve optimizer beim A520 oder braucht man B550? Kann man damit noch mehr Effizienz rausholen als mit Offset?

Eco Mode ist ja glaube nichts anderes als die TDP auf 45W runterzusetzen oder?

Muss nicht unbedingt undervolting mit besserer Leistung sein, wenn 20% weniger Leistung da ist bei 40% weniger Strom ist das auch ok. Was mir auch wichtiger wäre ist Singlethreaded für Games. Aktuelle AAA Titel hab ich auch keine.

PCIe x4 muss nicht unbedingt sein, hätte zwar eine aktuelle M2 SSD (Kioxia G3) aber der nutzen wird sehr gering sein, die GPU ist auch nur x3.

Beim B450 steht was von 55nm geschrieben, angeblich sollen aber alle Chipsätze ca. 5w brauchen. Kann das sein?

Was nimmt man da am besten wenn man sich die Option offen lässt später auf einen 5000er aufzurüsten. Mir sind die CPUs derzeit noch zu teuer weil ich den Rechner auch sehr wenig nutze.
 
Nabend!

Hier mal ein paar Anmerkungen:

Bei den billigen A-Mainboards kommt es darauf an was der Hersteller im Bios freigeschaltet hat.

Zu A520 kann ich nichts sagen, aber ich habe zwei A320-Mainboards.
Beim ASUS A320M-K kann man zumindest die VCore einstellen inkl. Offset.
Beim ASRock A320M DVS R4.0 geht gar nichts in der Hinsicht.

PBO2 geht nur bei Ryzen 5000.

Eco-Mode ist in der Regel 65 Watt - MSI bietet aber auch noch Eco-Mode 45 Watt + 95 Watt im Bios an.

Aber prinzipiell ist das auch nichts anderes als wenn man die TDP etc. selber einstellt.

Wenn du irgendwann auf Ryzen 5000 wechseln willst kannst du fast alle Mainboards nehmen.

Mittlerweile haben eigentlich fast alle älteren Boards (3000er / 4000er) Support für Ryzen 5000 bekommen.
Notfalls beim Hersteller unter CPU-Support nachschauen.

Nur PCIe 4.0 für die Grafikkarte gibt es erst bei den X570 und B550 Mainboards.
 
Habe jetzt das Asus B450M-A II genommen, ist zumindest relativ günstig und hat Usb 3.1 Gen2, Flashback, 4 RAM Slots und einen für mich nutzlosen RGB Controller. Angeblich haben die mit alter FW mal PCIe 4.0 unterstützt aber das wurde von AMD via Agesa unterbunden.
Anscheinend haben die billigen Boards generell oft weniger BIOS Features, egal welcher Chipsatz.

Beim RAM ist die Frage wie stark das bremst, dass ist nur ein Riegel mit 2666 und CL19.
 
prime95 small fft:
3,95ghz@1,27v 131w 70°C (default)
4,2ghz@1,1875v 123w 66°C
4,1ghz@1,13125v 112w 61°C
4ghz@1,0875v 104w 59°C
3,8ghz@1v 91w 51°C

Im BIOS kann man bei Voltage wohl leider nur Offset einstellen also musste ich es in Ryzen Master einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ist ein Bug, sobald man im BIOS auch nur den DRAM Takt von 2133 auf was höheres stellt werden +9w im Idle verbraten.
 
Zurück
Oben Unten