News Ärgerliche Fehler beim Windows 10 Anniversary Update - und wie man sie behebt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit dem gestrigen 2. August 2016 ist Microsoft dabei, das sogenannte „Anniversary Update” für Windows 10 mit dem Codenamen „Redstone” an die Anwender zu verteilen. Das Upgrade wird normalerweise über das automatische Windows-Update geladen und wird als Upgrade-Installation eingespielt, nicht als Sammlung von Patches. Wie beim letzten November-Upgrade gibt es jedoch auch dieses Mal wieder Probleme. Wir zeigen einige Lösungen.
(…)

» Artikel lesen
 
Microsoft möchte ja gerne die Upgrade-Installation als einfaches Update tarnen. Wie man wiederholt sieht aus gutem Grund. Denn bei Upgrade-Installationen sind Fehler eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn schon Windows 10, dann nur noch ab Pro aufwärts. Upgrades werden so lange herausgezögert wie es irgendwie geht. Und dann hoffen, dass bis zum Zwangsupgrade alle Kinderkrankheiten behoben sind.
 
Bei einem Nokia Lumia ist ja der Akku auch fest verbaut, hat aber eine Tastenkombination zum Reset (Ein Hoch auf mechanische Tasten*buck*), dass man nicht auf den leeren Akku oder das bestellte Bastelset zum Zerlegen des Handys warten muss.
 
Microsoft möchte ja gerne die Upgrade-Installation als einfaches Update tarnen. Wie man wiederholt sieht aus gutem Grund. Denn bei Upgrade-Installationen sind Fehler eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn schon Windows 10, dann nur noch ab Pro aufwärts. Upgrades werden so lange herausgezögert wie es irgendwie geht. Und dann hoffen, dass bis zum Zwangsupgrade alle Kinderkrankheiten behoben sind.

Sag das mal denen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ne-ab-morgen?p=5108735&viewfull=1#post5108735
 
So, habe gerade mein Notebook upgedated.
Alles lief problemlos und ohne Fehler durch, ich denke daher dass die meisten Probleme durch zugemüllte Systeme entstehen.
 
ich denke daher dass die meisten Probleme durch zugemüllte Systeme entstehen.
Ne, so einfach ist es nicht. Hab vorher mal versucht, meinen HTPC von 1511 auf 1607 zu aktualisieren. Auf dem Gerät ist absolut NICHTS drauf, das ist nur ein Abspielgerät für Filme. Da ist nur VLC drauf und Chrome; keine UEFI-Installation, kein Secure-Boot, nichts.

Beim ersten Reboot während des Upgrades bleibt das System mit einem "Dauerkringel" beim Booten stehen. Nach einem Reset steht da kurz, dass VERSUCHT wird, die vorherige Version wieder herzustellen. Das klappt aber nicht, das System hängt sofort wieder beim "Kringel". Erst nach einem weiteren gewaltsamen Reset wird die Wiederherstellung des vorherigen Builds durchgeführt und klappt dann auch.

Muss nachher mal die Logs auswerten woran es gescheitert ist. Aber ich dachte mir, "probierst erst mal den HTPC", weil das nur ein hohler Baum ohne Inhalt ist, aber das fängt ja gut an... :P
 
Naja, mal den Google Müll wegschmeissen.. ;)
 
Bei mir ist auf 3 Rechnern mit GTX660Ti, GTX970 und GTX1070 eine erneute Installation des Grafiktreibers nötig gewesen. BOINC hat keine GPU gefunden. Nach erneuter Installation und einem Neustart des BOINC-Clienten war dann wieder alles beim alten...... ???
 
Das kenne ich vom Insiderrechner, nach jedem neuem Build OpenCL im Sack und NV Treiber neuinstallieren nötig.
 
Hallo

3. Schnellstart ist wieder aktiviert
Seit Windows 8 gibt es in den Energie-Optionen eine Funktion namens „Schnellstart aktivieren”. Ist hier der Haken gesetzt - und standardmäßig ist er das - wird Windows beim Shutdown nicht komplett heruntergefahren, sondern geht in eine Art Ruhezustand. Sinn dahinter ist, dass das System aus dem Hibernate schneller wieder hochgefahren ist als aus einem echten Off, was gerade auf Systemen mit langsamer Festplatte ein Gewinn sein kann.

Doch die Option hat Tücken! Nicht oft aber gelegentlich hängt sich das System beim Reaktivieren auf. An einem PC ist das kein großes Problem: Strom weg, Einschaltknopf drücken, Strom wieder hin, hochfahren, Fertig. Bei einem Laptop kann das schon schwieriger sein, denn der Anwender muss draufkommen, den Akku vorher herauszunehmen ehe er die geschilderten Schritte macht. Und das führt uns zu den gefährdetsten Geräten: Die Windows-Tablets, -Detachables und -Convertibles. Diese haben oft einen fest verbauten Akku und/oder ein verklebtes Gehäuse. Hier ist es nur mit sehr großem Aufwand möglich, den Akku zu entfernen, in jedem Fall unter Verlust der Garantie, um das Gerät wieder zum Laufen zu kriegen. Daher empfiehlt es sich bei Geräten, bei denen man nicht an den Akku herankommt um es stromlos zu machen, die Option „Schnellstart aktivieren” abzuschalten. Man erreicht sie über Systemsteuerung / System und Sicherheit / Energie-Optionen / Netzschalterverhalten ändern

Wenn ein Dualboot-System mit dem Betriebsystemen Windows 10 und Linux auf einem Rechner mit UEFI verwendet wird,
sollte Fastboot auch abgeschaltet sein. Das kann zu Datenverlust oder defekten Dateisystemen führen.
Der Heise-Artikel bezieht auf Windows 8, Windows 10 verwendet jedoch auch Fastboot.


Anwender, die Windows 8 und Linux auf demselben Rechner nutzen, sollten tunlichst die mit Windows 8 eingeführte, standardmäßig aktive Schnellstart-Funktion deaktivieren, um Datenverlust und Inkonsistenzen im Dateisystem zu vermeiden

Allerdings speichert Windows 8 beim Schnellstart-Ruhezustand Informationen zur Windows-Sitzung im einem Speicherabbild, darunter auch den Cache mit dem aktuellen Zustand der Dateisysteme auf den eingebundenen FAT- und NTFS-Laufwerken.

Allerdings speichert Windows 8 beim Schnellstart-Ruhezustand Informationen zur Windows-Sitzung im einem Speicherabbild, darunter auch den Cache mit dem aktuellen Zustand der Dateisysteme auf den eingebundenen FAT- und NTFS-Laufwerken.

Das führt leicht zu Datenverlust, wenn man mit anderen Betriebssystemen auf solche Partitionen schreibt: Das vermeintlich ausgeschaltete, in Wirklichkeit aber nur schlafende Windows arbeitet nämlich nach dem Aufwachen mit den nun veralteten Daten und Dateisysteminformationen weiter. Diese Gefahr besteht nicht nur bei einem parallel installierten Linux auf Platte, sondern auch bei allen Zugriff – etwa aus dem Windows PE 3.0 von Windows 7 oder aus Rettungssystemen, die von CD oder USB-Stick gebootet werden.

http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html

MfG
RedBaron
 
Bei mir haben sich die Standard-Apps verstellt:
Als Musik- und Videoplayer hat sich der (Klassische) Windows Media Player eingetragen und als Browser war der Internet Explorer eingestellt.
Bei Mail, Bilder und Karten war kein Programm eingestellt und auch nicht auswählbar, erst ein kurzes manuelles Starten der besagten Programme sorgte dafür das diese wieder in der Auswahlliste angezeigt wurden.

Außerdem habe ich seit dem Update im Einstellmenü Einstelloptionen für ein (Programm?) mit der Bezeichnung "CNEventWindowClass" Benachrichtigungen.jpg

--- Update ---

Entweder spinnt gerade mein Browser, oder die Seite ...kann meinen Beitrag nicht editieren:

Der letzte Satz soll heissen:

Außerdem habe ich seit dem Update im Einstellmenü für die Benachrichtigungen Einstelloptionen für ein (Programm?) mit der Bezeichnung "CNEventWindowClass"
 
Gestern Windows 10 pro mittels des Mediacreators komplett neu installiert, weil das "normale" Update aus dem bisher laufendem System immer per Fehlermeldung abgebrochen wurde.
Dachte, installier ich mal komplett neu.
Was mir bisher auffiel ist

- Im Energiemenü ist Höchstleistung voreingestellt, ich glaube das war vorher auf Ausgewogen, als seriemässiger, voreingestellter Standard.
- Nun ändert Windows laufend die Filetypezugehörigkeit, obwohl ich das auf die gewünschten Programme geändert habe. War schon früher der Fall, aber bisher hat es mich kaum genervt, nun weit mehr als im letzten Jahr. Weil es laufend passiert, nicht vereinzelt.
- Nach der kompletten Neuinstallation hatte ich bisher mehr Hänger, als im ganzen letzten Jahr. Windows stürzt nicht ab, aber es passiert minutenlang nichts.
-Nvidia Treiber hat sich Windows selber geholt, der lief auch. Natürlich zügig den 368.81 installiert und trotzdem zeigte der mir noch den durch Windows installierten 354.xx an. Nochmal das Nvidia Paket neu installiert und nun auch den 368.81 in Nutzung und auch angezeigt.

-Kurz nach der Neuinstallation lief die Uhrzeit nicht korrekt (2 Stunden zurück, trotz korrekter Regieonsangaben und ähnlichem, gibt hier im Forum auch einen Thread darüber, war bei mir bisher schon so, aber mit Dualboot Windows-Linux. Gestern auch ganz ohne Linux auf dem System.) Habe ich behoben mit einem Tip aus dem Forum hier, wo die Quelle im Ubuntu Forum liegt. Kleiner Reg. Eintrag und Problem weg.
 
Vielleicht mal ins Eventlog schauen... Falls Du WIN10 einfach über WIN7 installiert hast, hast Du sehr viele Altlasten mit denen WIN10 nichts mehr anfangen kann.
 
Bei diesem Schnellstart ist vor allem super das man nicht mehr ins Bios kommt. Und wenn dann Windows beim hochfahren stecken bleibt ist das noch toller.
Mit jeder neuen Windows Version wirds für diejenigen umständlicher die den Kram reparieren dürfen.
 
Ich habe aktuell bei Build 14393 das Problem, dass sich der (Desktop-)PC statt dem Standby-Modus ("Energie sparen"), den ich eigentlich fast ausschließlich verwende, herunterfährt. Ich habe es noch kaum eruiert, aber scheinbar fährt er sich erst nach einer gewissen Zeit aus dem Standby-Modus völlständig herunter. "Ruhezustand nach" ist auf "Nie". Weiß jemand ob das auch mit der Schnellstart-Einstellung zusammenhängt? Auf jeden Fall habe ich diese jetzt mal testweise deaktiviert - danke für den Hinweis!

LG
 
"5. Upgrade-Tool bricht mit Fehler 0x80070057 ab" im Artikel ergänzt.
 
Nun die Suche ist immer noch die alte (dh keine Webvorschläge etc.) habe aber auch keine Sprache eingegeben für Cortana.
 
Hab das 1607 UpG jetzt auf 3 PC's (1511_2 > 1607) per ISO gemacht, anstatt auf WU zu warten. Da hat sich auch heute noch nix gezeigt.
Ging zum Glück bei allen gut, ohne Auffälligkeiten. Grad eben erst den 3. PC. Beim 1. PC hatte ich das UpG sogar paar Tage vorgezogen mir der 1607-14393 ISO die bei deskmodder erhältlich, und letztlich klar war das es die fertige Vers. ist.
Vorher (zus.) Virensoftware deinstall.; in meinem Fall war das MalwarebytesAntiMalware mit entspr. removal Tool v. Malwarebytes. Zudem habe ich auch wieder vor UpG auch den Defender Echtzeitschutz deaktiviert; dieser ist nach UpG wieder aktiv.

https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/02/windows-update-bietet-nun-die-windows-10-1607-zum-download-an/

Auch mit dem Windows ISO Downloader (v3.08, u. nun auch "Server update (3 August 2016): Added Redstone 1 Update"); da im Mom ja scheinbar zB techbench down; und auch die Seite für MCT (u. div andere ms Seiten) erreiche ich mom komischerweise auf einem PC nicht, auf anderem jedoch schon. Außerdem ist mir ISO mit install.wim eh lieber.

https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/31/wie-bereite-ich-mich-auf-das-update-auf-die-windows-10-1607-am-besten-vor/
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Antivirenprogramme_restlos_entfernen

MCT v.10.0.14393.0 dl auch hier; wenns wer noch benötigt.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/02/mediacreationtool-fuer-die-windows-10-1607-14393-steht-zum-download-bereit/

http://www.borncity.com/blog/2016/08/03/windows-10-anniversary-update-faq-und-tipps/

Was ich danach auch wieder einstellen mußte. (was mir so auf Anhieb eingefallen ist)

nach Win10 1607 UpG
- onedrive deakt.
- wSearch deakt.
- Computerschutz "c:" akt.
- Defragmentierung Einstllg. (alle int. LW außer neue; monatlich)
- Sys >erw. Einstllg. >erweitert >Starten u. Wiederherstellen >Eintellg. (4sek/4sek)
- WU >erweiterte Einstellg. (+MS Produkt UpD)
- taskmanager Einstllg.


Die Einstllg (reg) für Windows Defender auch mit Malware-Schutz ist geblieben.
--

Das Problem die ms Seiten f. MCT u. Win10-ISO dl zu erreichen lag wohl an meinem 1.PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele da ja eine schlichtere, umfassendere Lösung ein ;D
 
Mir fiele da ja eine schlichtere, umfassendere Lösung ein ;D
darauf wird es bei mir hinauslaufen. ob das rational ist oder nicht, aber ich mag es einfach nicht, wenn ich nach so einem upgrade erst rumsuchen muss, welche von mir getroffenen einstellungen wieder zurückgesetzt wurden.
 
OK, nun ist es da und wartet auf einen Neustart!
Ein Backup habe ich bereits gemacht, von daher Augen zu und durch! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine frische Installation von Windows 10 Pro (Version 1607) durchgeführt. Anschließend wollte ich den Chipsatztreiber von AMD installieren, was gleich zu Beginn mit einer Fehlermeldung abgewürgt wird.

 
Wofür installierst den; besonderen Grund?
Hab ich glaube noch auf keinem meiner AMD PC's gemacht. Gabs zum. bei meinen keine Notwendigkeit für.
Hab fast nur AMD's hier; ok zugegeben sind die nicht aktuell, oder besser gesagt schon alt.
Treiber Inst auch mit "als Admin ausführen" getätigt?
Sicher das es der richtige Treiber für chipset des HP Notebook (nehme ich mal an)?
Grad bei hp mal geschaut.
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5217803&swLangOid=18&swEnvOid=4192
http://support.hp.com/de-de/drivers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Upgrade manuell per MS Webseite angestossen.
Was soll ich sagen, zuerst ein Download, dann Vorbereitung, dann die Meldung es wird abgemeldet, reboot, kurzes Aufflackern eines Fensters bei VGA Auflösung, danach sofort reboot und wieder schon lacht wieder das alte Windows.
Echt toll.
 
Zurück
Oben Unten