256/384/512 KBit/s Upload für Telekom-Nutzer - aber nicht bei Flat

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Kennziffern "768/128" sind in den letzten Jahren zum Synonym für einen in Deutschland handelsüblichen T-DSL-Anschluss der Telekom geworden. Der nach ADSL-Technologie arbeitende Anschluss war damit in der Lage, 768 KBit/s Download und 128 KBit/s Upload zu erzeugen.

Seit einigen Monaten jedoch bietet die Telekom ihren Kunden auch erweiterte Anschlüsse mit bis zu 3 MBit/s Download an. Die Anschlüsse sind mit T-DSL 1000, T-DSL 2000 und T-DSL 3000 gekennzeichnet. In allen Fällen gibt die Zahl die maximal mögliche Download-Rate in KBit/s an. Merke: 8 Bit = 1 Byte. Ein T-DSL 3000 (KBit/s) Anschluss ist also in der Lage mit einer Transferrate von bis zu 375 KByte/s Daten aus dem Internet zu erzeugen.

So weit, so gut. Der Upload dagegen tritt bei den gängigen Angeboten nur selten in Erscheinung. Bei allen Angeboten nach ADSL-Standard weicht der Upload, also die Bandbreite, die vom eigenen PC ins Internet zu erzielen ist, naturgemäß von der Download-Bandbreite ab. Daher der Begriff (<b>A</b>)symmetric <b>D</b>igital <b>S</b>ubscriber <b>L</b>ine. Beim normalen Surfen spielt der Upload auch kaum eine Rolle, werden hier doch lediglich die "Verbindungwünsche" des Browsers oder eMails übertragen. Wie sehr die Kapazität des Uploads dem Download hinterherhinkt, fällt immer erst dann auf, wenn z.B. eMails mit großen Attachments oder Dateien zum Online-Buddy per DCC übertragen werden sollen, oder wenn der PC als <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml">Filesharing</a>-Station herhalten soll.

Seit einigen Tagen jedoch <a href="http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Start;sid=prXSb_2xnlE6hbzg2u3YZeu6jnwUz3MPa6HX99SPGiMPal5ehD8=?CatalogCategoryID=NZMKChTZ%2ehQAAAD1NbCQ5CAH&ProductID=o_FIYKChTYPPkAAAD0XZxOM8Xh" TARGET="b">bietet</a> die Telekom ihren Kunden eine erweiterte Upload-Kapazität für DSL-Anschlüsse an. Nutzer von T-DSL 1000 können nun auf bis zu 256 KBit/s Upload statt 128 KBit/s zurückgreifen, Kunden von T-DSL 2000 auf bis zu 384 KBit/s, die 3000er Kunden auf bis zu 512 KBit/s. Für Gewerbetreibende, die täglich eMails mit großen Anhängen zu versenden haben oder User, die Filesharing-Tools wie <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=emule">eMule</a> oder <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=edonkey">eDonkey</a> verwenden, die viel Upload auch mit mehr Download goutieren, also ein super Angebot für nur 1,99 EUR extra? Fast, denn das Ganze hat einen großen Haken: Kunden, welche die T-DSL Flatrate nutzen, also genau jene, die am meisten Geld für ihren Tarif bezahlen und ins oben genannte User-Profil fallen, sind von diesem Angebot ausgenommen. Lediglich die Nutzer von zeit- oder volumenlimitierten Tarifen profitieren von diesen Angeboten.
THX Saturas für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung ganz einfach T-Offline verlassen und
andere Provider nutzen z.B. Aol hat atm keinerlei Upload
beschränkungen SYNCHRON ist möglich z.B. 1Mbit up und down,
oder wenn man bei der Telekom bleiben will Businesskunde
werden :) müßter auch gehen

MfG
Goldmund
 
Seit einigen Tagen?
Ich hatte den erweiterten Upload für T-DSL 2000 schon im Juni gehabt! *kopfkratz


Musste ihn aber auch rückgängig machen, da ich erst später durch die Hotline erfahren habe das der 384k upload nicht geht bei der 2000er Flat!

Die Dame war sehr lustig! Meinte sie doch ich solle dann die 3000er Flat nehmen *chatt*
 
@Goldmund:
Weisst du was das kostet als Buisness Kunde?
Soweit ich weiss gibts dann auch nur Volumentarife und manch einer hat auch nicht die Möglichkeit einen anderen DSL Anbieter zu wählen, wie ich zum Beispiel, da bei uns in der Gegend die Telekom der einzige Anbieter ist.
 
Mal so nebenbei: was ist daran nun neu, dass die T-Com für T-DSL Upstream-Upgrades anbietet?
 
Blödsinn!

Bestellt euch ne DSL Business 2000 danach bucht ihr nen höheren upload danach die FLat dazu und danach Fastpath = 2048 mbit down und 384 *48k* up und kostet imo unerheblich mehr da es von t-com *nicht t-online* ein angebot gibt.

Business Infos
Das dürfte für die meisten am interessantesten sein!

Ihr wechselt den ISP von T-Online zu T-Com, die DSL Flat bisher bei T-Online müsst ihr dann selbst kündigen. Bedenkt das ihr eure email addi verliert da die ja an die t-online zugangsdaten gebunden ist. ABER ihr bekommt bei der business eine domain dazu plus 10 postfächer, also sucht euch n netten domain namen und ihr seit wiede dabei. Aber informiert eure mitmenschen das es die alte email nicht mehr gibt ;)

Alles ein wenig verzickt, telekom halt, aber das angebot ist gut und leider nur bis zum 30.09 gültig.

MfG
Nefi
 
Original geschrieben von Bruzzelweib
Man kann immer zwischen mehreren Providern auswählen. Die Telekom vermietet die Leitung auch nur an T-Online.

Nein tut sie nicht. Du zahlst ja letztendlich immer die Grundgebür für einen T-DSL Anschluss an die T-Com (NICHT die Telekom !!!!!). Über T-Online bekommst du einfach nur deinen Internetzugang und zugehörigen Tarif. Die leitung gehört aber weiterhin der T-Com.
 
@goldmund:

Lösung ganz einfach T-Offline verlassen und
andere Provider nutzen z.B. Aol hat atm keinerlei Upload
beschränkungen SYNCHRON ist möglich z.B. 1Mbit up und down,

Das stimmt so nicht. AOL ist auch beschränkt auf die Telekom Anbindung, in dem Fall auch nur 1024/128.
 
Naja, ein Jahr warten - dann gibbet das auch für die Flat. War schon immer so - irgendwann kommt ja auch wieder mehr Download :)
 
Solange ich hier noch mit einem 416/96-DSL-light herumkrebse, ist mir eigentlich ziemlich egal, was sich da im "High End"-Sektor tut.
Bin froh, dass ich wenigstens DSL und eine Flatrate habe. Obwohl's mich langsam schon aufregt. Ein Kumpel von mir wohnt ca. 1,5km (Luftlinie ca. 1km) von mir weg und kann 3Mbps nutzen.
 
warum gibt es keine kommentare bei dem p3dnow tool ?

ich wollte nämlich nach einem pic fragen ... *noahnung*
 
QSC ist auch nicht mehr das was es mal war.

512k Upload --> Die Realität sieht anders aus: Starke Uploadschwankungen (anstatt 64kb/s sauber --> 48 - 55 - 61 - 53 - 47 - 56 ) usw.
 
Wenn ich das hier lese bin ich doch froh bei Hansenet zu sein, 5Mbit down, 480KBit up :) und das per FLAT :)!
 
Also ich finde es einen absoluten Reinfall, dass dieses Angebot nur für Zeit-Tarif Leute bestimmt ist.

Die werden es wie schon in der News beschrieben, noch am allerweningsten gebrauchen können.

Das ganze ist natürlich reine Marketingstrategie, die aber meines Erachtens nach nicht aufgeht.

Ich warte schon die ganze Zeit darauf das man die 786 bzw. 1024er Leitung auf den höheren Upload rüsten kann, da das meines Wissens nach bei der 2000 und 3000er auch schon früher möglich war.

Ich will nur hoffen das die das später auch für die Flat anbieten werden, ansonsten hat der Upstream keinen wirklichen Sinn (als Beispiel für die News wäre z.B. auch ein Webserver, VPN-Server, etc.. der an dem ADSL-Anschluss angebunden ist und der von dem doppelten Upstream mehr als profitieren könnte).
 
Ich finde das eigentlich auch nur Augenwischerei. Die Brüder sind eh nicht gerade günstig. Januar 2005 soll bei uns I Net + Telefon über Kabel möglich sein > tschüss Telekom, T-Com und T-Online.

Rhodanos
 
Original geschrieben von Rhodanos
Ich finde das eigentlich auch nur Augenwischerei. Die Brüder sind eh nicht gerade günstig. Januar 2005 soll bei uns I Net + Telefon über Kabel möglich sein > tschüss Telekom, T-Com und T-Online.

Rhodanos

... oder einfach T-* ;)
 
naja wenn man es mal aus sicht der T-Com sieht macht es schon sinn, den höheren Upstream (noch) nicht für die Flats frei zugeben. denn was da an traffic aufkommen kann (und dann wohl auch wird) ist extrem... wenn dann noch ein rechner bzw eine leitung 24/7 in der woche ausgelastet ist, wird soein anschluss für die T-Com und T-Online sehr schnell unrentabel. :)
 
Ich bzw. mein Mulii freut sich schon unheimlich darauf wenn die Telekom den Upspeed verdoppeln wird. Dann wird sich nämlich so gut wie jeder Muli im deutschsprachigen Raum um ca. 30% verschnellern :)

Gruss

Ice - Freut sich auf den Tag! - Leider ists (noch) nicht soweit.
 
tja leute, telekom halt.
bald studiere ich in bonn, da gibts für 35€ ISDN mit DSl Grundgebühr.
47,50€ kostet dann die 4mbit/534kbit.
für 82,50€ eine dicke fette leitung!

wir zahlen hier bei der telekom 23€ isdn, 20€ dsl GG und 40€ 2mbit/192kbit flat, macht 83€ :]
 
QSC...

1 mbit down, 512 kbit up, ping 15 ms ... wartungsarbeiten werden 2 wochen vorher angekündigt und passieren in der regel sonntag nachts zwischen 0 und 6 uhr. hotline superfreundlich und mehr als nur kompetent.

nur leider kein studententarif mehr :(

edit:

zum upload: ich schaff 57 eigentlich immer, auch andere anbieter schaffen nie den maximalen speed, auch down nicht. 121 geht jedoch stabil.
 
2 Fehler:
Kleiner Tippfehler oben, wo von 3000 MBit/s die Rede ist (schön wärs)

Es ist nicht nur für die Zeitkunden, sondern auch für die Volumenkunden (2GB oder 6GB oder was die auch immer haben), nur halt nicht für die flatrate (also zeit und volumen-konstant)-Kunden
 
Zurück
Oben Unten