Gerücht Deutsche Telekom plant Drosselung von DSL-Flatrates

User-News

Von Cleric

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Spätestens seit dem "goldenen Handschlag" bei 1&1 ist der Umstand, dass es sich bei den bis heute etablierten DSL-Flatrate-Modellen um Mischkalkulationen handelt, etwas mehr ins Licht der Öffentlichkeit gelangt. Ein Kunde verbraucht mehr an Transfervolumen, ein anderer weniger, am Ende gleicht sich das aus und rechnet sich für den Flatrate-Anbieter. Damals betonte u.a. die Telekom-Tochter T-Online, dass im Gegensatz zur Konkurrenz Poweruser bei T-Online keinerlei Beschränkungen zu erwarten hätten. Das war im Jahr 2006.

Heute wurde in einem Weblog über interne Dokumente der Deutschen Telekom berichtet, aus denen hervorgehen soll, dass die Telekom im Laufe des Jahres 2013 die Einführung einer Geschwindigkeitsdrosselung bei Überschreiten bestimmter Volumengrenzen plane. Betroffen sein sollen Produkte aus den Bereichen DSL, VDSL und Fiber. Die Drosselung soll einheitlich auf eine Geschwindigkeit von 384 KBit/s erfolgen. Die Volumengrenzen sollen dabei wie folgt ausfallen:

Tarif Drosselung ab
Call & Surf mit DSL 75 GB
Entertain mit 16 MBit/s 75 GB
Call & Surf mit VDSL 200 GB
Entertain mit VDSL 200 GB
Call & Surf mit Fiber 100 300 GB
Entertain mit Fiber 100 300 GB
Call & Surf mit Fiber 200 400 GB
Entertain mit Fiber 200 400 GB
[TR][TD]

Laut Heise Online sind Volumenbegrenzungen bereits in den Vertragsbedingungen bestimmter Produkte hinterlegt, werden aber offenbar noch nicht umgesetzt.

Als Reaktion auf die Berichterstattung hat die Telekom inzwischen in einem eigenen Blog reagiert und die Überlegungen grundsätzlich bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super...damit laufen denen dann noch mehr Kunden weg...
 
Die Frage ist nur, wohin laufen?
 
riesen frech das Ganze... :/ ...da kann Ich nur hoffen das KD da nicht nachzieht...
Ich frage mich was das Ganze soll? ...als wenn jeder I-Net Nutzer seine Leitung 24/7 zu 100% nutzen würde?!...

Die Eierbläser von Internetanbietern sollen mal lieber zusehen den Upload dem Download anzupassen als den Kunden Die Flatrates zu beschneiden -.-'
 
Grade in Zeiten, wo sich die Softwareindustrie sehr auf Downloads verlegt und man die Produktkeys für günstigeres Geld bekommen kann, als DVD Versionen, ist das ja sowas von sinnbefreit. Installiert man sein System neu, mit Steam und Origin Games sind 75 GB mal gar nichts...

Schwachsinn.
 
Wenn überhaupt wird dies neue Verträge betreffen, die es noch nicht gibt. Bestandskunden dürften hiervon nicht betroffen sein - so die Drosselung den überhaupt kommt.

http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neue-spielregeln-fuer-dsl/


Es wird aber ja aktuell von diversen Stellen wegen des fehlenden Geldes gejammert, welches für den notwendigen Netzausbau benötigt wird. Das Datenvolumen steigt schließlich jährlich massiv. Irgendjemand muss es bezahlen. Ist wie mit der Energiewende, die es ja auch nicht umsonst gibt. ;)
 
Wenn überhaupt wird dies neue Verträge betreffen, die es noch nicht gibt. Bestandskunden dürften hiervon nicht betroffen sein

AFAIK gibt es eine entsprechende Klausel schon länger in den Verträgen (zumindest VDSL), habe aber leider gerade keinen entsprechenden Vertrag zur Hand und muss daher auf mein schlechtes Gedächtnis vertrauen.

Edit sagt: Einfach mal einen Beitrag höher gucken.

Irgendjemand muss es bezahlen.

Ich bezahl' doch schon. ???
Wobei Traffic ja gar nicht mal so teuer scheint.
Seltsamerweise bekommen bestimmte Länder in nördlichen Regionen von Europa ihr Netz billiger und auch schneller hin, als Deutschland, und das bei mehr Fläche pro Einwohner. *noahnung* (Quelle war ein Podcast, den ich leider nicht mehr finde... glaube Chaosradio oder ChaosradioExpress)

Telekom via Blog schrieb:
Auf der anderen Seite kennen die Telekommunikationspreise seit Jahren nur eine Richtung: abwärts und das rasant.

*lol*
Meinen Eltern wurde ihr alter Telekom Telefon+DSL-Vertrag gekündigt und ihnen ein neuer, 10% teurerer angeboten.

Bei meinem letzten Vertragswechsel musste ich ebenfalls einen 33% teureren Vertrag (Telekom resale) nehmen, der mir nur 1/3 der Geschwindigkeit des alten bringt.:[

Wahrscheinlich ist "abwärts und das rasant" das neue Teurer.:] (Ja ja, nur Einzefälle.)

Obwohl die Preise ja eigentlich wirklich mal sinken könnten, Technik wird ja auch immer billiger. Muss ja nicht der vergoldete Cisco Mist sein. Einfach mal zu Hama greifen.;)

Oder ne ganz einfache Lösung: Sollen sie halt nicht mehr mit "Flatrate" werben.
Denke aber, dass es nicht so weit kommt. Gedrosselte Bürger[/STRIKE] [STRIKE]Verdächtige Terroristen lassen sich ganz schlecht online durchsuchen.
 
Wie hier auch schon mal nachzulesen war:
Telekom bremst VDSL (25/50 = DSL 6000) nach 100/200GB aus?
Veröffentlicht: 12.10.2011 um 18:53 von Emploi

"Ein verschlüsseltes Backup meiner Festplatten wird dann wohl Ende des Monats den Tatbestand feststellen.
Veröffentlicht: 12.10.2011 um 20:02 von Emploi"

Und was war nun das Ergebnis des Backup? Da kein Gezeter, gekeife und Gebrülle nachkam dürfen wir wohl davon ausgehen das bei Dir keine Drosselung zugeschlagen hat? ;-)
.
EDIT :
.

Es wird aber ja aktuell von diversen Stellen wegen des fehlenden Geldes gejammert, welches für den notwendigen Netzausbau benötigt wird. Das Datenvolumen steigt schließlich jährlich massiv.

Das der Ausbau der letzten Meile unabhängig vom DatenVolumen stehts das gleiche kostet und der Backbone freie Kapazitäten bis zum Abwinken hat stört den nachhaltigen Eindruck den dieses wunderbare Märchen beim abgezockten Kunden hinterlassen soll denn doch empfindlich.
.
EDIT :
.

Ich frage mich was das Ganze soll?

Den Weg ebnen für weitere - natürlich kostengünstige - Flatrates. So wie deutsche Autobauer Dir den Zigarettenanzünder gerne zusammen mit dem rechten Außenspiegel und der Sitzheitzung als Zusatzausstattung für wenige Tausend Euro verkaufen möchten so träumen die Telkos davon ihren Kunden für Googel*, Youtube, Skype, Hydrive, ... Pakete zu schnüren die für wenige hundert Euro pro Jahr den Datenstrom dieser Dienste aus der Volumenbegrenzung heraus hält. Unter dem Stichwort Netzneutralität gibts weiteres dazu zu lesen.
 
Das Ergebnis war keine Drosslung, jedoch bin ich zu Entertain gewechselt und zahle nun ein paar Euro mehr. Da dort die Klausel bei VDSL 25 und 50 "noch" nicht drin ist. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40926.pdf

Obwohl es ja ein Leichtes ist, per VLAN den Internetrestverkehr vom Entertainverkehr zu trennen und entsprechen zu drosseln. Sie wollen ihre Produkte pushen (Entertain: Videoload) und andere Anbieter ausbremsen. Erst heute habe ich wieder so einen Anruf bekommen, ob ich den irgendwelche Filmpakete dazu buchen möchte.

Liebe Telekom, Du bist ein Kabel Wenn man einen anderen Anbieter oder Online VR hat, dann ist es plötzlich bestimmt nicht mehr so toll, seine Filme anstatt mit VDSL 50 nur noch mit DSL 6000 oder weniger zu laden. :-X
 
Wenn überhaupt wird dies neue Verträge betreffen, die es noch nicht gibt. Bestandskunden dürften hiervon nicht betroffen sein - so die Drosselung den überhaupt kommt.
Das Problem dabei: Die T - sicher nicht die einzigen - versucht gerade mit großen Anstrengungen, Kunden in neue Verträge zu bringen, durch den Umstieg von analogem/ISDN-Anschluss auf VoIP-Grütze. Und einen weiteren Nachteil hat die Sache: stellt man z.B. von einem Call & Surf-Tarif auf einen anderen um*, beginnen die 2 Jahre Laufzeit von vorn - damit steigt das Risiko, in einen Vertrag mit Drosselung zu kommen.

Ich sag's mal so: Wenn die T die Sache ordentlich bezeichnet (nix mehr mit Flatrate sondern das sind dann schlicht Volumentarife mit anschließendem Datentröpfeln) und das ordentlich kommuniziert wird (nicht nur im Kleingedruckten!), dann habe ich gegen die Sache an sich nichts einzuwenden. Andererseits halte ich die 75 GiB für die einfachen DSL-Tarife für lachhaft wenig, selbst 1&1 bietet mit 100 GiB mehr (und das in der Regel für weniger Geld). Ich komme im Monat im Schnitt locker in die Region 100 GiB, mal etwas mehr, aber selten weniger.

*) weil er billiger ist, so wie bei mir vor knapp mehr als 2 Jahren der Fall gewesen, oder weil sich die eigene Situation ändert und man etwas anderes braucht

MfG Dalai
 
Was ist mit den Kunden die nicht mehr bekommen, aber trotzdem mehr Datenvolumen haben wollen?
75GB ist etwas dürftig, auch bei <DSL6000

Vorallem stört mich, dass die T-Com es seit Jahren nicht hinbekommt z.B. in der Großstadt Dresden ein Flächendeckendes schnelles Internet anzubieten.
Trotz vorzeige VDSL ha sich nicht viel getan und es ist nur in bestimmten Gebieten verfügbar. Oft muss der Nutzer mit <6000 zufrieden sein, obwohl die Leitungen da sind, aber entsprechende Hardware im Kasten nicht umgebaut wird. Von diversen Ausfällen ihren Großrechner ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mehr im Sinne von Geschwindigkeit und damit gleich größerer Einschnitte beim Traffic.

Also jemand bekommt nur Call&Surf DSL 6000 weil angeblich nicht mehr anliegt und somit die 75GB Grenze. Er würde aber lieber die Call&Surf VDSL50 haben und somit 200GB.

Wo liegt überhaupt Fiber an?????
 
Sieht doch schon ganz gut aus, außer die Eigenheimbesitzer in Trachau, die Löbauer haben ein wenig Pech. Selbst die meisten Arbeitersilos sind erschlossen.
vdsldresdenx6ugj.jpg

Im großen Garten braucht man auch keinen Antrag zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Zeiten von Clouddiensten, Video on Demand usw. geht die Telekom zurück in die Internetsteinzeit. Bekommt es nicht mal hin ein flächendeckendes schnelles Netz in Deutschland zu realisieren, aber bei solchen Ideen sind die vornedran.
In anderen Ländern ist 50MBit oftmals Standard, und bei uns wird es als absolutes HighTech verkauft.
Hätten sie ein gescheites Glasfasernetz, wäre es kein Problem, die Hardware selber bekommt man mittlerweile nachgeworfen. Von Cisco und Co. bekommt man heutzutage standardmässig hochperformante Netzwerkgeräte. Die Technik wird immer besser, aber bei der Telekom gehts rückwärts.
****** Laden
 
Solange sie dann nicht mehr von Flatrates sprechen sollen sie das von mir aus ruhig machen.
Bin mit dem Laden eh schon durch und schließe dort so oder so keinen Vertrag mehr ab. ^^

Denke der Markt wird das schon bereinigen. Wer eine Flatrate will wird dann eben den Anbieter wechseln.

Allgemein ist es aber schon eine Sauerei, wenn die ISPs nun wieder Volumentarife einführen, nachdem sie die Kunden jahrelang explizit zum Highspeedinternet und seinen hohen Volumina hingeführt haben.
Wie schon korrekt angemerkt wurde ist die Begründung mit dem Traffic aber nur ein vorgeschobener Grund, da der Traffic ansich kaum etwas kostet - die Telekom als Tier1-Carrier sowieso nicht.

Die Voluminagrenzen die der Telekom vorschweben sind witzig... selbst mit DSL6000 knackt man schnell die 75 GB. Sind so ausgelegt, dass möglichst viele Leute Zusatzpakete kaufen dürfen.

Ich seh das ganz genauso, dass die erstens die teuren Tarife pushen wollen mit höheren Volumina und zweitens ihre eigenen Zusatzdienste pushen wollen weil Medieninhalte mehr abwerfen als nur ne Leitung zu stellen. Und aus den Leuten denen ihre Leitung reicht auf dem Weg der Volumenbegrenzung noch mehr Geld herausnuckeln. *great*
 
Es wird aber ja aktuell von diversen Stellen wegen des fehlenden Geldes gejammert, welches für den notwendigen Netzausbau benötigt wird. Das Datenvolumen steigt schließlich jährlich massiv. Irgendjemand muss es bezahlen. Ist wie mit der Energiewende, die es ja auch nicht umsonst gibt. ;)


Die jammern doch immer. Inzwischen wird auch die alte ISDN-Technik abgebaut weil zzu teuer und man jammer immer noch obwohl die Spareffekte doch so immens sind.
.
EDIT :
.

Den Weg ebnen für weitere - natürlich kostengünstige - Flatrates. So wie deutsche Autobauer Dir den Zigarettenanzünder gerne zusammen mit dem rechten Außenspiegel und der Sitzheitzung als Zusatzausstattung für wenige Tausend Euro verkaufen möchten so träumen die Telkos davon ihren Kunden für Googel*, Youtube, Skype, Hydrive, ... Pakete zu schnüren die für wenige hundert Euro pro Jahr den Datenstrom dieser Dienste aus der Volumenbegrenzung heraus hält. Unter dem Stichwort Netzneutralität gibts weiteres dazu zu lesen.


Nö das zahlst du nicht. Zumindest nicht beim Provider.
 
Ausgezeichnete Antwort. Wohl überlegt und sehr fundiert.

Dummerweise passt sie so gar nicht zum beantworteten Text in dem ich darstelle was die Absicht der/des Provider ist.
.
EDIT :
.

Also jemand bekommt nur Call&Surf DSL 6000 weil angeblich nicht mehr anliegt und somit die 75GB Grenze. Er würde aber lieber die Call&Surf VDSL50 haben und somit 200GB.

Dann darf er sich freuen, er wird dem Blog zufolge Volumenpakete nachkaufen können. Der Logik folgend ohne dafür extra auf VDSL50 umsteigen zu müssen ;-)
 
Wenn überhaupt wird dies neue Verträge betreffen, die es noch nicht gibt. Bestandskunden dürften hiervon nicht betroffen sein - so die Drosselung den überhaupt kommt.
Die Telekom hat die Drosselung schon seit geraumer Zeit in zahlreichen VDSL-Verträgen drin. Allerdings wurde bisher nichts dergleichen umgesetzt, also die Dauersauger noch nicht bestraft.

Sieht doch schon ganz gut aus, außer die Eigenheimbesitzer in Trachau, die Löbauer haben ein wenig Pech. Selbst die meisten Arbeitersilos sind erschlossen.

Im großen Garten braucht man auch keinen Antrag zu stellen.
Hast Du mal einen Link zum Original? Das Bild ist ja leider defekt.

PS: Da das Wort Flatrate, also Pauschaltarif, nicht rechtlich definiert ist, kann nunmal jeder das anbieten, was er darunter versteht. Einzige Gemeinsamkeit ist halt die Rate, die flat ist.
 
Ausgezeichnete Antwort. Wohl überlegt und sehr fundiert.

Dummerweise passt sie so gar nicht zum beantworteten Text in dem ich darstelle was die Absicht der/des Provider ist.


Ok dann erkläre ich dir mal die Absicht der Provider. Was man übrigens auch unter dem Begriff Netzneutralität nachlesen kann. Sie wollen bestimmte Dienste drosseln wenn diese nicht zahlen, es ging nie darum den eigenen Kunden noch mehr Geld abzuknüpfen, damit man nicht drosselt.

Das mögen sie vielleicht später auch noch vorhaben aber erstmal will man andere um Geld erleichtern.
 
Merci!. So schlecht sieht es doch in DD gar nicht aus. Klar, ein paar Inseln werden nicht abgedeckt. Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo umgekehrt nur ein paar Inseln DSL hatten in Striesen.
 
DSL 6000 ist da übrigens nicht mit aufgeführt. Ich habe einige Gebiet "überprüft" wo definitiv DSL lite-6000 verfügbar ist.
 
Tja, bei uns heißt es DSL 6000 zahlen und 3000 kriegen, da nicht mehr möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten