3D Hardware, Erfahrungen

amdfanuwe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
2.372
Renomée
34
Hallo,
3D fasziniert schon seit längerem.
Jedoch war bisher die Hardware zu speziell, kompliziert etc.

Ich habe jetzt mal den Sprung gewagt und mir den
LG DM2780D Cinema 3D
gekauft.

Eckdaten:
3D fähig, Polarisationsverfahren ( KEIN Shutter )
27"
Full HD 1920x1080
2 HDMI
1 VGA
weitere
KEIN DVI
KEIN DP

Die Auswahl fiel auf dieses Gerät, da er das Polarisationsverfahren verwendet.

Weiteres demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beilagen:
1 3D Brille
1 3D Polfilter Aufstecker für Brille
1 VGA Kabel
Software LG 3D Game TriDef 3D für Windows

Installation:
War etwas kniffelig, was ich wohl AMD ankreiden muß und was mich doch einiges an Zeit und Nerven gekostet hat.
Über HDMI im Full HD Modus 1080p erschien das PC Bild verkleinert mit schwarzem Rand rundum.
Zudem war das Bild unscharf.
Der Monitor fragte bei Auswahl des Einganges, ob ein PC angestöpselt sei.
Eine Bestätigung brachte jedoch keinen Unterschied.
Ich bekam kein Vollbild.

In Windows7 64Bit und im AMD Vision Control Center wurde der Monitor erkannt und 1080p ausgewählt. Erst nach längerem Suchen fand ich die Option im
AMD Vision Engine Control Center
My Digital Flat-Panels
Scaling Options ( Digital Flat-Panel)
attachment.php

Underscan war per DEFAULT auf ca 5% eingestellt.
Den Regler auf 0% ( wie im Bild ) eingestellt und schon war das scharfe Vollbild da.

Dann fehlte noch der Sound über HDMI.
Über
Systemsteuerung\Hardware und Sound
bei den Soundeinstellungen AMD HDMI Output angewählt und schon war er da.

AMD, Microsoft, da muß noch was geschehen.
Unbedarfte User kriegen graue Haare, wenn sie mal eben den PC an ein Full-HD TV/Monitor anschließen wollen.

OK, damit wider zum LG Monitor.
Überrascht hat mich die beiligende 3D Software. Diese direkt installiert und mal ne Runde Half Life 2 in 3D gezockt.
Klasse, mit Einschränkungen. Einmalmal im Treppenhaus und und bei einer schmalen Passagen gabs nur noch Bildmüll. In der ersten halben Stunde, machte das 10 Sekunden aus. Hat man diese kurze Stelle überwunden, geht es normal weiter.
Andere Software könnte das eventuell besser machen.

Hat jemand Erfahrung mit DDD oder iZ3d für AMD ( oder NVIDIA )?

Die im Monitor eingebaute 2D->3D Konvertierung bring bei manchem Kontent schon was, aber ich bin noch nicht so überzeugt. Erster Eindruck: nettes Gimmick um (pseudo) 3D vorzuführen.

Natürlich habe ich auch direkt einen 3D BR Player dazu gekauft. Also ab in die Videothek und einen 3D Film ausgeliehen. Ist halt doch was anderes als fernsehen mittels eingebauter 2D->3D Wandlung.
Eindruck: fast wie im Kino ( wenn man nicht zuweit weg sitzt ).
Die Brillen drücken was auf der Nase, sind aber sehr leicht.
Der Helligkeitsverlust ist nur minimal.
Die verringerte Auflösung ist mir nicht aufgefallen.
Einen 5er Pack Brillen gab es für 27,- €.

Sonstige Eindrücke:
Zuvor hatte ich einen 20" 1680x1050 Display.
Bin jetzt erstmal von den 27" schier erschlagen.
Mal sehn, ob ich mich daran gewöhne.

Aus der gleichen Serie gibt es noch einen 23" Cinema 3D Monitor von LG.

Wenn jemand Fragen hat, nur zu.
Wenn sich hier die nächsten Tage nichts tut, schau ich auch nicht mehr rein. Dann die Frage per PM.
 
Gibt es auch auch einen LG DM2780D ohne Cinema 3D?

Blöde Frage aber ich hab mal bei Amazon geguckt und dort steht NIX von 3D. Und die einzige Bewertung ist zwar zufrieden - aber von 3D wird auch da nix erwähnt...

Da gäbe es ihn gerade für 394.- Euro, gebraucht für 339.-... Aber wenn es dann der falsche ist...

Und wie meinen die das, daß er 1920x1080 FullHD mach - und woanders steht bei 68cm/27Zoll hat er eine Auflösung von 1600x900...? Was denn nun?
 
von LG gibt es anscheinend auch noch einen M2780D Monitor ohne 3D in den USA.
Ist wohl der, der bei Amazon drin ist.

Der DM2780 ist wirklich etwas schwer zu finden:

http://www.lg.com/de/common/search/controller.jsp?N=8110&Ntk=All&Ntt=DM2780&Nty=1&D=DM2780&Ntx=mode+matchallpartial&Dx=mode+matchallpartial&srchLocalCode=de&search_businessType=0&sid=1330DCB29E3F

Hab meinen von Redcoon für 395,-
Ich nehm lieber nen Händler mit guter Bewertung, auch wenns was teurer ist.

Zur Auflösung: Ist Full HD. Bei den Shops steht manchmal Müll drin. Würd dann auch nicht dort bestellen, da es manche dann fertig bringen den Müll auch noch zu liefern.

Dann lieber erst mal beim Hersteller informieren.
.
EDIT :
.

Seh grad, dass übernächste Woche bei REAL einen LG Cinema 3d im Angebot gibt.

http://www.real.de/wochenangebote/angebote-vorschau/elektro-unterhaltung.html?bkz=8006
Ist zwar 47", aber wer was mehr platz hat..

Zum Darstellungsverfahren:

Im 3D Modus werden die Zeilen unterschiedlich polarisiert. Dadurch hat man praktisch nur noch die halbe vertikale Auflösung.
Fiel mir bei Filmen und Spielen bisher noch nicht negativ auf. Habs beim Windows Desktop bemerkt, dass Diagonale in Treppenstufen ausarten.
Beim normalem 2D Modus steht aber die volle HD Auflösung zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht den bei Amazon.
Ansonsten viel Spaß.
Schreib auch deine Eindrücke hier, damit ein paar Meinungen zusammenkommen.
 
So - seit gestern Abend hab ich ihn auch.

Dein Half Life 2 Erlebnis kann ich teilen - kommt mal geil.

Crysis 2 hab ich allerdings nicht ohen schlimme Doppelbilder hingekriegt - mal sehen woran es liegt...

Auch Titan Quest kann ich empfehlen - die Landschaften kommen richtig gut.

Aktuell kämpfe ich mit dem TV Empfang... Erst wollte DVB-C nicht - altes Spiel bei LG, ist aber mein zweiter LG und so kenne ich die Tricks...

Was ich nicht erkennen kann ist Video oder TV in 2D->3D...
eigentlich kommt nur 3D wenn man das menü aufruft - sonst hab ich ein störungsfreies 2D Bild - mit und ohne Brille.
 
Mit Crysis hatte ich auch Probleme.
Hab etwas rumprobiert. Schließlich klappte es, wenn ich bei TriDef die Bildausgabe auf
Ausgang / Links-Rechts
gestellt habe und dann beim Monitor im 3D Menue den Modus auf Bilder Nebeneinander ausgewählt.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber so gabs wenigstens ein 3D Bild.
 
Mit Crysis hatte ich auch Probleme.
Hab etwas rumprobiert. Schließlich klappte es, wenn ich bei TriDef die Bildausgabe auf
Ausgang / Links-Rechts
gestellt habe und dann beim Monitor im 3D Menue den Modus auf Bilder Nebeneinander ausgewählt.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber so gabs wenigstens ein 3D Bild.

Soweit war ich Menü eben auch schon - aber im Spiel war dann alles schwarz... Das wird schon noch.
 
Was ich nicht erkennen kann ist Video oder TV in 2D->3D...
eigentlich kommt nur 3D wenn man das menü aufruft - sonst hab ich ein störungsfreies 2D Bild - mit und ohne Brille.

Verstehe jetzt nicht, was du meinst.
Klar, TV wird noch nichts in 3D ausgestrahlt ( außer ab und an ein Versuchssender über Sat).
Mit 2D->3D kann man es dann vom Monitor in 3D umrechnen lassen.
Ich habe noch einen 3D-BlueRay Player dran. Da merkt es der Monitor automatisch, wenn ein 3D Film abgespielt wird.

Wenn ich beim Windows Desktop die 3D-Brille aufsetze, merk ich das aber deutlich.
Kleine Schriften kann ich dann nicht mehr lesen.
Bei Video fällt es nicht auf, da normales TV eine niedrigere vertikale Auflösung hat und entsprechend hochskaliert wird.
.
EDIT :
.

Hab grad dies entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=lK5jX2VLmi8
Einstellung:
3D Anzeigemenue Überlappend ,Zeile, Umkehren(rechts - links)

Einfach Brille auf und den Trailer in 3D genießen.
 
Besonders ärgert es mich, daß ich Rage nicht in 3D spielen kann weil der TriDef nur DirectX kann und kein OpenGL...

An so was denkt man doch vorher nicht... Kann der 3D kann der 3D... denkste.
 
Welche Games unterstützen eigentlich nativ 3D ?
 
was heisst für dich nativ? einen stereo-3d-menupunkt hat nur crysis2, aber das ist ja auch ein konsolenspiel.

im nvidia-treiber ist 3D eine option wie AA oder AF. einschalten -> benutzen.
sofern es sich um DX9,10,11 -titel handelt, funktioniert es auch.

btw,
für filme in 3D verwende ich powerDVD. das 3isiert 2D-filme und gibt jedes auf BR vorliegende 3D-format passend aus, dass es mit meinen shutterbrillen funzt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nativ meine ich Games, die von sich aus die 2 Bilder berechnen und nicht erst einen Treiber brauchen. Bei denen man also im Game Setup auswählen kann, ob 3D und wie das Signal per HDMI 1.4 Definition ausgegeben werden soll.

Also so, wie bei Crysis 2.
Bei Batman Arkham Asylum gibt es auch einen Setuppunkt. Allerdings nur für NVIDIA Karten Besitzer.


2D nach 3D konvertierung wird von meinem Monitor direkt unterstützt. Finde ich aber nicht so dolle.
PowerDVD benötigte ich wohl, wenn ich 3D BlueRays abspielen wollte. Wegen dem Codec.
 
Mit nativ meine ich Games, die von sich aus die 2 Bilder berechnen und nicht erst einen Treiber brauchen. Bei denen man also im Game Setup auswählen kann, ob 3D und wie das Signal per HDMI 1.4 Definition ausgegeben werden soll.

sowas müsste dann ja in der directX-api vorgesehen und spezifiziert sein und zumindest zu DX11 gehört nichts dergleichen..

:-) vllt ne PS3 kaufen, damit die wartezeit mit dem bildschirm nicht so lang wird?!
Also so, wie bei Crysis 2.
Bei Batman Arkham Asylum gibt es auch einen Setuppunkt. Allerdings nur für NVIDIA Karten Besitzer.
..weil es auf den stereo-3d-teil des treibers setzt.


2D nach 3D konvertierung wird von meinem Monitor direkt unterstützt. Finde ich aber nicht so dolle.

kann ich mir vorstellen; ich würde mich da auch nicht den fähigkeiten eines 3,50€-DSPs hingeben wollen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas müsste dann ja in der directX-api vorgesehen und spezifiziert sein und zumindest zu DX11 gehört nichts dergleichen..

Das heißt, die Hardware kann jetzt HDMI 1.4a aber keiner nutzt es, weil es keine API gibt?
 
es gibt keine allgemeingültige API für 3D-stereoskopie am PC.. der PC kann quasi alles.. shutter, anaglyphen, side by side..

je nach hardware und quelle. DAS macht einen PC ja aus.. er kann vieles, aber nichts spezialisiert und jeder baut sich seine kiste so, wie er meint sie haben zu wollen. wer einen server braucht, baut dieses und wer eine medienschleuder braucht baut jenes.. der durchschnittliche aldi-kunde kauft eine vermeintliche eierlegende wollmilchsau und wer gern mit 3D experimentiert nimmt die hardware, die auch ich verwende :-)

das, was du verlangst, wäre ja etwas universelles für spiele und filme gleichermaßen und das muss dann auch in der grafikschnittstelle spezifiziert sein, wenn es der hersteller deiner grafiklösung nicht als "feature" anbietet.

HDMI_1.4a hat nichts mit deine spieleschnittstelle zu tun, das ist ein steckerstandard wie RJ45, nur halt für content protected AV inhalte inkl. rückkanal + seit 1.4a auch mit netzwerkfähigkeit.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.4a ermöglicht die Ausgabe von 3D Inhalten. Damit wird ein Standard definiert, wie 3D Video über HDMI zum TV gesendet wird. AMD unterstützt mit den aktuellen Grakas diesen Standard. Aber anscheinend ist das bei den Spielepublishern noch nicht angekommen und es wird bisher vornehmlich das propietäre NVIDIA Format unterstützt.
 
du verstehst nicht, dass spiele und videokompatiblität zwei paar schuhe sind. spiele || video

und dein hdmi-1.4-3D-bild gibt zwar die grafikkarte aus, aber realisiert wird das durch powerDVD, TMT oder wer auch immer
der den vorkodierten strom an den ausgang der graka schickt; contentverschlüsselt. dazu ist nichtmal eine 3D-einheit in der GPU
nötig; das machen die VPs, die ähnlich arbeiten wie der DSP in deinem fernseher, nur leistungsstärker. jeder aktuelle onboard-IGP kann das; herstellerübergreifend. bluray einlegen, powerDVD starten, das 3D-format erkennen lassen, welches der HDTV unterstützt, läuft..

gibts echt leute, die sich polfilterfernseher kaufen und dann erwarten, dass man mit nem beliebigen PC darauf spielen kann, nur
weil in der produktbeschreibung etwas von hdmi_1.4 steht oder versuchst du nur stimmung zu machen?

nochmal : AMD -> hat keine eigene lösung um spiele in 3D wiederzugeben. dazu braucht man das proprietäre iz3D-treiberchen.
NVidia hat 3D-vision und man kann optional das gleiche gerümpel installieren, wie auf AMD-rechnern.. nur ist es sinnlos, weil die
NV-lösung besser funktioniert.


was du mit iz3D für stereoskopische wiedergabemodi nutzen kannst, entscheidet einzig iz3D.


hier ist übrigens unser alter stereo-3D-thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=364939&highlight=stereoskopie


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst nicht, dass spiele und videokompatiblität zwei paar schuhe sind. spiele || video
Du verstehst nicht, was ich meine.
Warum gibt es bisher kaum Spiele, die native einen 3D Videostream erteugen?

und dein hdmi-1.4-3D-bild gibt zwar die grafikkarte aus, aber realisiert wird das durch powerDVD, TMT oder wer auch immer
der den vorkodierten strom an den ausgang der graka schickt; contentverschlüsselt. dazu ist nichtmal eine 3D-einheit in der GPU
nötig; das machen die VPs, die ähnlich arbeiten wie der DSP in deinem fernseher, nur leistungsstärker. jeder aktuelle onboard-IGP kann das; herstellerübergreifend. bluray einlegen, powerDVD starten, das 3D-format erkennen lassen, welches der HDTV unterstützt, läuft..
PowerDVD brauchste wegen dem encoder, der für BlueRay nicht frei verfügbar ist.
Ob die 2D->3D umrechnung besser ist als die vom Fernseher, müsste man mal vergleichen, ist eh nur Software. Spielt hier aber keine Rolle.
gibts echt leute, die sich polfilterfernseher kaufen und dann erwarten, dass man mit nem beliebigen PC darauf spielen kann, nur
weil in der produktbeschreibung etwas von hdmi_1.4 steht oder versuchst du nur stimmung zu machen?
Hä?
Scheinst mich wirklich nicht verstehen zu wollen.
Das das nicht von alleine geht ist klar. Irgendwas muß dafür sorgen, das für jedes Auge ein Bild berechnet wird.
Ich frag nach, welche Games native 3D und HDMI1.4a unterstützen.
Also einen Standard und nicht irgend eine propietäre Sache.
Seit letztem Jahr wird dieser Standard von AMD und soweit ich weiß auch von NVIDIA Grafikkarten unterstützt.
nochmal : AMD -> hat keine eigene lösung um spiele in 3D wiederzugeben. dazu braucht man das proprietäre iz3D-treiberchen.
NVidia hat 3D-vision und man kann optional das gleiche gerümpel installieren, wie auf AMD-rechnern.. nur ist es sinnlos, weil die
NV-lösung besser funktioniert.
Für NVIDIA Lösung brauchste halt den proprietären NVIDIA Treiber.
Ist soweit schon mal das gleiche.

Und wieder die Frage, wann kommen Games, die diese Treiber nicht benötigen?
Wenns bei NVIDIA besser funktionier, dann doch nur deshalb, weil die Gamepublischer nur die proprietäre NVIDIA Lösung unterstützen.
Leider handelt NVIDIA wie Intel und ist nicht an allgemeinen Standards interessiert.
was du mit iz3D für stereoskopische wiedergabemodi nutzen kannst, entscheidet einzig iz3D.
Und bei NVIDIA hat man das Problem nicht, da es ja nur eine NVIDIA Lösung gibt.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Schönen Tag noch
Uwe
 
ich fasse nochmal zusammen. du hast einen HDTV gekauft, der inhalte von bluray stereoskopisch ausgeben kann, sofern die bluray side-by-side content enthält und du sie mit deiner polfilterbrille guckst.

dazu braucht man HDMI_1.4. deine grafikkarte kann das -> glückwunsch - du kannst also ohne blurayplayer über powerDVD (o.ä.) filme am PC abspielen und in 3D stereoskopisch über HDMI ausgeben und mit deiner brille am HDTV gucken.

ferner hast du eine AMD-grafikkarte und möchtest nicht nur 3D-bluray stereoskopisch mit der polfilterbrille an deinem HDTV gucken, sondern auch PC spiele 3D-stereoskopisch spielen.. mit deiner bluray-brille.. tjo - > geht nicht! ob du dich jetzt auf den kopf stellst oder peng..

wenn es da eine lösung für gibt, kommt sie entweder..

..von iz3D, die firma, die AMD für stereoskopie als optionale ergänzung für die grafikkarten empfielt, weil es von AMD keine eigene lösung gibt.. die von iz3D ist allerdings so "universell", dass man sie auf jeder grafikkarte einsetzen kann und sie ist
gleichermaßen so schlecht, dass jeder der NV als option hat, auf iz3D verzichtet..

..oder von microsoft als ergänzung in einer der nächsten directX-versionen.

..oder gar nicht.

wenn du heute (2011) mit einer brille am PC spielen willst, brauchst du ein 120Hz gerät (beamer oder TFT), eine NVidia grafikkarte und eine shutterbrille.. die ebenfalls von NVidia kommt. in verbindung mit einem DLP-link-3D projektor und einer NVidia brille, könntest du auch noch zusätzlich eine DLP-link-3D-brille parallel verwenden, die über weissblitz synchronisiert, aber ich will dich jetzt auch nicht weiter mit fakten verwirren.

Und wieder die Frage, wann kommen Games, die diese Treiber nicht benötigen?
-> nie!

Wenns bei NVIDIA besser funktionier, dann doch nur deshalb, weil die Gamepublischer nur die proprietäre NVIDIA Lösung unterstützen.
..
-> falsch!

btw,
lies doch einfach ein bisschen herum.. mache ich bei zeiten auch :-) *gg*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring dich mal auf den aktuellen Stand.
Dirt3 funktioniert bei mir mit 3D über Polfilterbrille ohne Treiber.

Zwar noch nicht das gelbe vom Ei da anscheinend Full HD Stereo berechnet wird.
Für die Polfiltermethode reichte die Berechnung mit der halben vertikalen Auflösung und die Ausgabe eines Top-Bottom Signals.
Auch gab es noch Probleme mit der Soundausgabe über HDMI.
Paar mal hin und her geschaltet, niedrigere Auflösung gewählt und dann ging es doch.
In Full HD 3D wird es halt doch zu langsam auf ner 6850er.
 
Bring dich mal auf den aktuellen Stand.
Dirt3 funktioniert bei mir mit 3D über Polfilterbrille ohne Treiber.

versuche ich :-) dass es technisch möglich ist, weiss ich.. sieht man ja auf der playstation.

zeig uns mal, wie das aussieht, aber vorzugsweise im anderen thread.

haben die side-by-side-fähigen spiele vllt. alle ihren ursprung im konsolenlager?
das was du beschreibst, zeigt irgendwie auf PS3.. und das wäre die erklärung..
könnte sein, dass die anpassung, die für die konsole gemacht wurde, am PC angekommen ist..

ein standard wird das trotzdem nicht - also nix, was einfach funktioniert.. eben
weil es seitens der API nicht spezifiziert ist.. aber vllt später unter win8 mit DX11.1 od. 12.

[strike]und damit wären wieder bei polfilter.. das ist etwas, das vorliegendes material braucht..
oder halt angepassten code, der sich wie vorliegendes material verhält; shutter funktioniert
global auf knopfdruck in jeder anwendung.[/strike]

edit:
ich hab das hier mal druntergepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488158
im 3DC sind mehr stereo-user als hier..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig uns mal, wie das aussieht, aber vorzugsweise im anderen thread.

Wenn mir einer sagt, wie.
Hab das Spiel erst 3 Tage und bei nen normalen Screenshoot wird nur ein 2D Bild gespeichert.

Hier ein Link von AMD, wo weitere Spiele gelistet sind:
http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/gaming.aspx
Bin aber skeptisch, da Batman Asylum die 3D Auswahl im Menue nur freischaltet, wenn eine NVIDIA Karte erkannt wird :(
Die anderen Games hab ich nicht und Dirt3 wird nicht aufgeführt.

OK, die ersten Schritte sind Hardwereseitig getan.
Vielleicht wird es ja was mit DX11.1
http://www.hardwareboard.eu/news/dx11-1-mit-stereoskopischer-3d-unterstutzung-2595/
 
Wird echt Zeit dafür. Gerade bei der Polfiltermethode ist es ziemlich einfach ein 3D Bild darzustellen. Ich hoffe das wird dann so schlau programmiert, dass man nicht immer side by side hat, was bei interlaced 3D ziemlich Rechenleistung vergeudet.

Übrigens wäre 3D in Spielen direkt aus dem Grund auch wichtig, weil ansonsten das Spiel selten richtig auf 3D ausgelegt ist. Zwar werden viele Spiele inzwischen sehr gut in 3D dargestellt, allerdings gibt es fast immer einen gravierenden Schwachpunkt: das Fadenkreuz in der Mitte zum zielen passt sich nicht in der Tiefe an und stört dadurch teilweise extrem. Zwar bieten sowohl iZ3D und TriDef einen 3D Pointer an, nur ist der zum einen nicht perfekt (spinnt gerne mal rum) und zum anderen kann man nicht in jedem Spiel den Spiel eigenen Pointer ausschalten. Beides musste ich zum Beispiel schmerzlich bei BioShock feststellen, was in 3D echt sehr viel Spaß macht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten