4. BOINC Pentathlon - YoYo@home Diskussionsthread

Ich schalte heute abend noch nen C2D T7500 zu.
Danke an meine verständnisvolle Perle ;).
 
Beim Matlab Compiler habe ich / haben wir große Probleme mit den verschiedenen Microsoft Visual C++ Redistributable Packages; mal laufen die Compilerinstallationen und mal nicht. Und meistens gibt es dann irgendwann mal Windows-Update Probleme (wenn ein SP für eines der Packages bereitsteht), sodass man dann alle wieder von Hand de- und neuinstallieren muss. Es ist auch müßig die Quelle zu suchen; ich kenne das Problem ja und handle dementsprechend.
 
@Raspo:
Ist Perle nicht der Euphemismus für Putzfrau? ^^

@Sightus:
Ach die C++ Pakete .. ok ja dann ... alles klar.
 
@Raspo:
Ist Perle nicht der Euphemismus für Putzfrau? ^^

@Sightus:
Ach die C++ Packete .. ok ja dann ... alles klar.

Linoleumtherapeutin oder Teppichmasseurin.

@C++
Die Hölle auf Erden. Hast Du da auch öfter mit zu kämpfen? Process Lasso schaue ich mir nachher mal an, wenn ich wieder im Büro bin.
 
Nur amateurhaft, also nix Schlimmes, aber selbst mich nerven sie manchmal ... kann mir gut vorstellen, dass es da unter prof. Hardcorebedingungen größere Probleme gibt.
 
Und wo ich gerade Windows Update mit WSUS-offline einspiele; .Net ist genauso verhunzt.
 
Kann das sein,das der Yoyo-Server Amok läuft.Boinc zieht sich nen Haufen Muon,die im nächsten Moment vom Projekt abgebrochen und hochgeladen werden.Hat noch jemand das Problem???
 
So,

1x AMD Athlon X3 und einmal den Phenom X6 angeworfen = 9 zusätzliche Kerne. Der Athlon läuft den ganzen Tag, der X6 nur den halben Tag.

@ all: Projekt Status: Kummunikation verzögert - bereits das zweitmal hintereinander je 20 Minuten.... Beim Einloggen in meinen Account "Interner Server Error 500".... ich glaub der Server ist überlastet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

1x AMD Athlon X3 und einmal den Phenom X6 angeworfen = 9 zusätzliche Kerne. Der Athlon läuft den ganzen Tag, der X6 nur den halben Tag.
Wir brauchen die Punkte nur noch 1 Tag und Yoyo hat relativ lange Laufzeiten. Falls der X6 also nicht gerade im Schlafzimmer steht wärs also suuuuper nett, wenn der X6 auch durchlaufen könnte.
Übermorgen kannst Du dann auch wieder abstellen, wenn Du magst :)

Danke in jedem Fall :)

Alex
 
Wir brauchen die Punkte nur noch 1 Tag und Yoyo hat relativ lange Laufzeiten.

??? Dachte, Yoyo läuft laut der Grafik in der heutigen News bis 17.05. 23:59 UTC, bzw. 18.05. 2 Uhr unserer Zeit?
 
??? Dachte, Yoyo läuft laut der Grafik in der heutigen News bis 17.05. 23:59 UTC, bzw. 18.05. 2 Uhr unserer Zeit?

Du darfst die Laufzeit der WUs nicht vernachlässigen, was nützt Dir eine WU welche erst nach dem 17.05. 2:00 Uhr UTC von Deinem PC fertiggerechnet wird.
Deshalb die Angabe das wir die Power bei yoyo ca noch einen Tag brauchen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der kleine yoyo Server doch etwas ins Schwitzen, wenn die Megacrunscher ihr Bunker abschütten. Dann hat der Validator soviel zu tun, dass die Platte glüht und dann die http Anfragen austimen.
Ich könnt ja den Validator abschalten und nach dem Andrang (Pentathlon) laufen lassen. Aber dann würde es keine Credits mehr geben. Wäre zwar gut für Euch, aber nicht für die anderen ;)
Außerdem verschwinden die WUs dann nicht aus der DB.

Also weiterlaufen lassen.

yoyo
 
Was schließen wir daraus?
Genau, wenn yoyo nur schwer erreichbar ist kommen grade große Bunker zurück.


Gruß

D.U.
 
Sagt mal, war das alles bei yoyo?
Noch kleinere Server gibts gar nicht, dass ich sie als yoyo Server nehmen könnte ;)
...

yoyo
Die ich rief, die Geister, ... werd’ ich nun nicht los. ^^ :D
... ;D
Jetzt kommt der kleine yoyo Server doch etwas ins Schwitzen, wenn die Megacrunscher ihr Bunker abschütten. Dann hat der Validator soviel zu tun, dass die Platte glüht und dann die http Anfragen austimen.
Ich könnt ja den Validator abschalten und nach dem Andrang (Pentathlon) laufen lassen. Aber dann würde es keine Credits mehr geben. Wäre zwar gut für Euch, aber nicht für die anderen ;)
Außerdem verschwinden die WUs dann nicht aus der DB.

Also weiterlaufen lassen.

yoyo
*suspect*
 
Na immerhin mal wieder einen ECM Factor gefunden. Wenn ich jetzt noch wüsste was mir das genau sagen soll *chatt*
 
??? Dachte, Yoyo läuft laut der Grafik in der heutigen News bis 17.05. 23:59 UTC, bzw. 18.05. 2 Uhr unserer Zeit?
Nö, das läuft bis 17.5. 00:00:00 UTC:
As part of the BOINC Pentathlon, the project yoyo@home will start on 2013-05-12 00:00:00 (UTC) and will end on 2013-05-17 00:00:00 (UTC).

Das ist 17.5. 2 Uhr MESZ. Deswegen geht der Balken auch nur bis zum 17ten und nicht weiter. Wenns der 17.5 23:59 UTC wäre, müsste der Balken ja fast bis zum 18.5. gehen.

@Sightus:
Ich hab noch nie was gefunden :(
 
Na immerhin mal wieder einen ECM Factor gefunden. Wenn ich jetzt noch wüsste was mir das genau sagen soll *chatt*
ECM ist eine Methode, um mit einfachem Aufwand eine Zahl in Primfaktoren zu zerlegen. Hatte man eigentlich in der Schule das Primfaktorenzerlegen.
Dabei ist ECM keine gesicherte Methode sondern versucht es nach trial & error. Klingt jetzt nicht besonders mathematisch exact, hat aber den Vorteil, dass man mit wenig Rechenzeit auskommt. Also mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% finden wir (bei einem gegebenen B1) einen Primefaktor von sagen wir mal 45 Stellen.
Um jetzt mit Sicherheit die Primfaktoren zu finden müßte man Sieben oder LLR machen. Man braucht dafür aber dann das 10 bis 100 fache an Rechenzeit. Also schießt man erstmal mit ECM etwas auf die Zahl.

Du hast jetzt diese http://factorization.ath.cx/index.php?id=1000000000006350475 Zahl in eine 44stellige Primzahl und ein 452stellige Zahl (die PRP, probable prime, wahrscheinlich auch eine Primzahl ist) zerlegt.

Da es jetzt keinen Sinn mehr macht diese Zahl weiter mit ECM zu traktieren, bricht der Server alle weiteren ECM wus zu diese Zahl ab. Auf Boinc Client Seite werden natürlich nur die abgebrochen, die noch nicht gestartet wurden, sonst jammern die User verständlicherweise wegen den Credits. Aber aus wissenschaftlicher Sicht brauch ich die Resultate dann nicht mehr.

yoyo
 
yoyo thx für die erklärung, das sollten wir mal zusammenfassen in der yoyo hilfe hier ;)
 
@yoyo

Genau das war meine Frage (schlecht formuliert)

Um jetzt mit Sicherheit die Primfaktoren zu finden müßte man Sieben oder LLR machen. Man braucht dafür aber dann das 10 bis 100 fache an Rechenzeit. Also schießt man erstmal mit ECM etwas auf die Zahl.
Also wird die Zahl dann noch mit den anderen Methoden überprüft? Macht ihr das?
 
indirekt macht es Primegrid - da gibts doch LLR & Co ;)
 
ich hab eine Evolution auf 108% stehen,die aber munter weiter rechnet.... :)
Ist die jetzt fertiger, als fertig? Wie lang geht die noch?

Gruß
skell.
 
steht auch alles hier im Fred:

Evo geht teilw. bis 150% weil die Anzeige nicht stimmt - also nichts abbrechen ;)
 
ups, überlesen, danke :)

Yoyo kommen noch ein paar WUs von mir rein dann heute - danach wieder Simap weiter.
Werde dann denke mal ca. 2k credits bei YOYO beigetragen haben (ihr könnt also alle getrost zu Asteroids) ;D

Gruß
skell.
 
@yoyo
Also wird die Zahl dann noch mit den anderen Methoden überprüft? Macht ihr das?
Der von dir gefundene Primfaktor hat die Zahl jetzt komplett zerlegt, da ist nichts weiter notwendig. Aber im Primzip funktioniert das so, wenn man z.B. eine 300 stellige Zahl in Primfaktoren zerlegen will.
1) man überprüft erstmal ob sie durch alle Primzahlen bis z.B. 5 Stellen teilbar ist. Falls ja, nimmt man für die folgenden Schritte dann den verbleibenden Faktor.
2) Dann überprüft man mit der rho Methode (frag mich nicht was das ist, bin kein Mathematiker) ob man einen Faktor bis 20 stellen findet. Falls ja geht man wieder mit dem verbleibenden Faktor weiter.
3) Dann versucht man ECM bis etwa 1/3 der Länge der Zahl, also etwa 100, gemäß dieser Tabelle http://xyyxf.at.tut.by/how.html#0. Also
30 Kurven mit B1=2000 (in einer Boinc WU stecken 5 Kurven) damit hätte man mit 80% Wahrscheinlichkeit alle 15 stelligen Primefaktoren gefunden.
80 Kurven mit B1=11000, wären dann die 20 stelligen Primefaktoren
...
70000 Kurven mit B1=850000000, wären dann 65 stellige Primfaktoren.
Bis 100 stellige geht die Tabelle garnicht, da der Aufwand massiv steigt.
Wie immer macht man dann mit dem verbelibendem faktor weiter.
5) Wenn der verbleibende Faktor kleiner als ca. 95 stellen ist benutzt man SIQS (Quadratisches Sieben) um ihn vollständig zu zerlegen.
6) Falls er größer ist benutzt man GNFS (generic number field sieve). Das ist dann einfach schneller als SIQS. Bei größeren Zahlen ist man da auf dutzenden Cores schonmal mehrere Monate unterwegs. Oder Jahre, so dass es keinen Sinn macht.
*) Für Zahlen spezieller Form gibts dann sonder Methoden, wie z.B. SNFS (spezielles Number Field Sieve)

Evtl. hab ich jetzt auch den einen oder anderen Schritt vergessen. Jeder Schritt kann jetzt natürlich dazu führen, dass die Zahl komplett faktorisiert ist. Dann ist man fertig.
All die Schritte werden in yafu@home für kleine Zahlen (kleiner 120 Stellen) gemacht.
Für die anderen machen die Mathematiker die Schritte 1), 2) und die kleinen B1 selber. Die größeren B1 speisen Sie dann bei yoyo@home ein. Für NFS wird dann NFS@home und da gabs noch ein Boinc Projekt benutzt oder sie finden jemanden oder haben ein Cluster, der dann mal Monatelang daran rumknuspert.
Das dauert nicht nur lange sondern braucht auch Gigabyteweise RAM.

Wer sich näher dafür interessiert ist im mersenneforum http://www.mersenneforum.org/forumdisplay.php?f=66 gut aufgehoben. Dort wird yoyo@home auch gelegentlich erwähnt (http://www.mersenneforum.org/showthread.php?p=340621#post340621).

1. Hausaufgabe für Euch: Wer war Mersenne ;)?

yoyo
 
Zurück
Oben Unten