News AMD veröffentlicht formell seine neue Mantle-API [2. Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat heute Morgen die formelle Veröffentlichung der neuen hardwarenäheren 3D-Programmierschnittstelle für GCN-GPUs Mantle bekanntgegeben, die in Zusammenarbeit mit dem technischen Direktor der Frostbite-Spiel-Engine Johan Andersson und weiteren Entwicklern entstand.
(…)

» Artikel lesen
 
so langsam wird es spannend.
Mal sehen wie lange es noch dauert, bis die ersten Benchmarks auftauchen.
 
Die Treiber-Veröffentlichung wurde laut Hardwareluxx auf wenigstens Morgen verschoben, weil neue Probleme aufgetaucht sind.
 
Die Jungs haben noch einiges zu tun. Vieles wirkt improvisiert und mit heißer Nadel gestrickt. Es ist fraglich ob man sich da ein Gefallen tut. Aber na gut ist eben eine Beta.
 
Die Jungs haben noch einiges zu tun. Vieles wirkt improvisiert und mit heißer Nadel gestrickt. Es ist fraglich ob man sich da ein Gefallen tut. Aber na gut ist eben eine Beta.

Wie kann etwas wirken, was noch nicht verfügbar ist?
 
Irgendwie hat AMD kein geschicktes Händchen beim Marketing:
Als Vorschau auf die zu erwartenden Leistungsanstiege nennt AMD für Battlefield 4 folgende Werte:
  • CPU-limited scenario: 40.9 % (1080p) and 40.1 % (1600p) performance improvement under Ultra settings and 4xAA on the AMD A10-7700K with an AMD Radeon R9 290X.
  • GPU-limited scenario: 2.7 % (1080p) and 1.4 % (1600p) performance improvement under Ultra settings and FXAA on the Core i7-4960X with an AMD Radeon R7 260X
 
Irgendwie hat AMD kein geschicktes Händchen beim Marketing:

Was genau möchtest Du jetzt daran aussetzen? Das AMD nicht unter völligem Realitätsverlust leidet, sonder sich dessen bewusst ist, dass die eigenen CPUs nicht die Leistungsfähigkeit jene von Intel haben? Welche CPU würdest Du für die jeweiligen Tests vorschlagen? Hätten sie einen alten K8 herauskramen sollen?
 
Welche CPU würdest Du für die jeweiligen Tests vorschlagen?
Zum Beispiel einen Intel Celeron G1820 und einen AMD FX-8350. Damit sollte sich dasselbe zeigen lassen.
 
Zum Beispiel einen Intel Celeron G1820 und einen AMD FX-8350. Damit sollte sich dasselbe zeigen lassen.

Wie viele würden dann aufspringen und darauf hinweisen, dass der FX auch limitiert?
 
Wie viele würden dann aufspringen und darauf hinweisen, dass der FX auch limitiert?
Also so schnell ist die Radeon R7 260X auch wieder nicht. Bei der R9 290X könnte man das hinterfragen.

Aber so bezeichnet AMD seine eigenen Prozessoren als "Bremsklotz". Das empfinde ich als misslungen.
Wir sprechen immerhin vom AMD A10-7700K Black Edition. Der zweitschnellsten CPU für den Sockel FM2+.
 
Am sinnigsten wäre es gewesen nur AMD-CPUs zu nehmen.
Halt eine kleine APU + den 8350.
Man könnte den Effekt zeigen ohne die eigenen CPUs als zu langsam darzustellen.
 
Es gibt noch ein paar Daten und Infos von DICE: http://battlelog.battlefield.com/bf4/news/view/bf4-mantle-live/

u.a.:

AMD A10-7850K (‘Kaveri’ APU), 4 cores @ 3.7 GHz -> 14% faster
AMD FX-8350, 8 cores @ 4 GHz , AMD Radeon 7970 3 GB -> 25.1% faster
Intel Core i7-3970x, 2x AMD Radeon R9 290x 4 GB -> 58% faster

Geht aber derzeit nicht auf den GCN-cores vor der aktuellen Serie:

In order to use Mantle you will need the following:
-AMD Catalyst 14.1 Beta drivers. AMD will post them here.
-AMD Radeon GPU with Graphics Core Next (Note: AMD Catalyst™ 14.1 initially supports the AMD Radeon™ R9 290X, R9 290, R7 260X and “Kaveri” APU (learn more))
-64-bit Windows (7, 8 or 8.1)
 
Am besten wäre wohl ein 8350 mit 8x vollem Takt vs. 8350 mit 4x halbem Takt.
 
http://battlelog.battlefield.com/bf4/news/

AMD A10-7850K 14% faster
AMD FX-8350/7970 25.1% faster
Intel Core i7-3970x 2x R9 290x 58% faster

Das würde erstmal eine meiner Vermutungen bestätigen (Multi-GPU-Performance) und andererseits frage ich mich, wie hoch der Sprung beim FX-8350 samt 7970 ausfallen würde, wenn der Treiber schon auf die 7000er-Serie optimiert wäre. Denn 25 Prozent für angeblich unoptimiert fände ich schon sehr schick.
 
War es nicht so, das Kaveri mit Windows 8.1 bessere Werte erreicht hat als mit Windows 7 bei den Tests am 14.1 ?

Die daten sehen so aus als möchte Dice zeigen das es bei grösseren Systemen mehr Vorteile bringt, obwohl das nicht gezwungenermassen der Fall sein muss.
 
Ich denke das wichtigste sieht man eigentlich wenn man die vorher-/nachher Graphen von DICE vergleicht: Wie schön gleichmäßig das mit Mantle läuft, und was das mit DX11 für ein wildes rumgezuckel ist.
 
Also so schnell ist die Radeon R7 260X auch wieder nicht. Bei der R9 290X könnte man das hinterfragen.

Aber so bezeichnet AMD seine eigenen Prozessoren als "Bremsklotz". Das empfinde ich als misslungen.
Wir sprechen immerhin vom AMD A10-7700K Black Edition. Der zweitschnellsten CPU für den Sockel FM2+.
Also zum einen bezeichnet jeder andere ausser AMD deren CPUs als Bremsklotz, und zum anderen zeigt AMD hier deutlich dass nicht die Hardware der Bremsklotz ist, sondern eindeutig die Software! Man sollte auch erkennen was gutes Marketing ist. AMD will dass die Gamer mal von dem Trugschluß wegkommen sie bräuchten die Super Highend CPU um vernünftige Frameraten zu erhalten. Hier verschiebt AMD den Fokus wieder deutlich auf die GPU.

Sowohl Intel wird hier getroffen da weniger CPU Leistung gebraucht wird, als auch Nvidia, da mit diesen GPUs nun noch schnellere CPUs benötigt werden um den Mantle-Sotware Vorteil auszugleichen - das ist ein großer Kostenfaktor. Mal sehen wenn die ersten vergleiche kommen für Systeme die soviel kosten wie eine Konsole.... wieviel FPS gibt es für 399,- €? Die Nvidia+Intel Kombi für den Preis möchte ich sehen, wenn sie gegen ein Mantle System und die PS4 und XBone antritt.
 
Was ich abseits der reinen Performancegewinne für sehr interessant halte sind die Frameverläufe:
Auf den Bildern von Dice sind diese mitabgebildet und mit Mantle steigt nicht nur die Performance, die Frameverläufe sind auch deutlich glatter im Vergleich zu DirectX. D.h. in einem Szenario in dem die 30 FPS nur knapp überschritten werden sollte sich das Spielgefühl wesentlich "smoother" anfühlen.
 
...soll im Vergleich zu DirectX insbesondere in CPU-limitierten Szenarien dank besserer Multithreading-Unterstützung große Zugewinne bringen...

Ich wunder mich schon eine Weile wie lange mich mein S775 QuadCore noch begleiten will, seit Jahren kenne ich kaum CPU-Limitierung bei den Spielen & Auflösungen die ich zocke. Wenn dann Mantle auch noch den Fall weiter hinauszögern kann, dass meine CPU irgendwann mal an ihre Grenzen stößt, kann ich das nur begrüßen.

Hatte lange keine Plattform mehr die mir solang erhalten blieb wie der S775. Selbst wenn dann doch ne neue Plattform mal wieder käme, generell kommts günstiger immer nur mal aller paar Generationen ne neue GPU anzuschaffen anstatt jedesmal gleich Board+CPU+Speicher. ;D
 
Sowohl Intel wird hier getroffen da weniger CPU Leistung gebraucht wird, als auch Nvidia, da mit diesen GPUs nun noch schnellere CPUs benötigt werden um den Mantle-Sotware Vorteil auszugleichen - das ist ein großer Kostenfaktor. Mal sehen wenn die ersten vergleiche kommen für Systeme die soviel kosten wie eine Konsole.... wieviel FPS gibt es für 399,- €? Die Nvidia+Intel Kombi für den Preis möchte ich sehen, wenn sie gegen ein Mantle System und die PS4 und XBone antritt.
Ein Schelm, wer Intel dabei sogar als heimlichen Gewinner sieht. Was bei diesen Vorab-Ergebnissen hängen bleibt, ist doch so etwas wie "wer die Top-Spieleperformance möchte, kombiniert High-End Intel CPUs mit High-End AMD GPUs und setzt auf mantle". Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die Spiele so weit die CPU entlasten, dass die Intel CPU für diesen Zweck nicht mehr benötigt wird.
 
Die Nvidia+Intel Kombi für den Preis möchte ich sehen, wenn sie gegen ein Mantle System und die PS4 und XBone antritt.

Erstere ist chancenlos. Das ist ja erst der Anfang. Hier trifft eine erste Beta(Mantle) auf ein hochgradrig optimierte Schnittstelle(DX11) und hat die Nase deutlich vorn.
Wie sieht das erst aus wenn Mantle genug Feinschliff bekommen hat und die Spieleentwickler die neuen Features nutzen. Bisher orientiert man sich noch an DX.
 
Chancenlos ist Ansichtssache, AMD verkauft ja auch Prozis obwohl IntelPlattformen durchaus bessere Leistung bieten. Keiner wird ein Spiel so entwickeln, dass es unspielbar oder stinkehässlich auf Nicht-Mantle-Plattformen wäre. Zunächst wirds eine ganze Weile vergleichbar zu gewissen proprietären APIs mal nur für Optionales und gewisse FrameBoosts verwendet werden.

Dazu wird es noch eine gefühlte Ewigkeit dauern bis genügend Spieleengines Mantle soweit verinnerlicht haben, dass marktdeckend Spieleentwickler ohne Sonderbehandlung und GPUneutral schreiben können. Eine handvoll Titel die mit großen Investitionen als Werbebanner für Mantle nun an den Markt gepresst werden versprechen zwar großes Potential und setzen die Konkurrenz unter Druck, jedoch gibt die derzeitige Situation noch Freiraum um Nachzuziehen. Dabei reichts oft ja schon, dass man was ankündigen kann bevor sich das Marktgleichgewicht verschiebt und auch wenn es bestimmte Hardwareabhängigkeiten gibt so ist die API ja adaptierbar bei anderen Herstellern.

Intel und NVidia wurde ja angeboten mitzumachen aber lehnten sich halt zurück und überliesen das Investitionsrisiko der Markteinführung AMD, sobald es fluppen sollte wirds adaptiert. Da kann man aus Entwicklersicht Parallelen ziehen zu anderen LowLevel Funktionen wie zum Beispiel CPU Befehlsätzen wie sie eine ganze Weile von Intel vorangetrieben wurden. Die taugten auch erst nach weiter Unterstützung von Compilern und wurden dann erst adaptiert von anderen.
 
..sehr schöner Artikel Dr@ > Thanks a lot mäännn ;)
 
Zurück
Oben Unten