News AMD veröffentlicht formell seine neue Mantle-API [2. Update]

Irgendwie hat AMD kein geschicktes Händchen beim Marketing:
Wenn Mantel sich durchsetzen soll, finde ich es keine schlechte Idee SMT/HT besser da stehen zu lassen.
Immerhin vergleichen sie hier im GPU Limit, wenn da nur ansatzweiße 20% mehr bei rum kommen, ist das schon mehr als beachtlich!

Das würde erstmal eine meiner Vermutungen bestätigen (Multi-GPU-Performance) und andererseits frage ich mich, wie hoch der Sprung beim FX-8350 samt 7970 ausfallen würde, wenn der Treiber schon auf die 7000er-Serie optimiert wäre. Denn 25 Prozent für angeblich unoptimiert fände ich schon sehr schick.
Das lässt sich bestimmt herausfinden! *great*
 
Dazu wird es noch eine gefühlte Ewigkeit dauern bis genügend Spieleengines Mantle soweit verinnerlicht haben, dass marktdeckend Spieleentwickler ohne Sonderbehandlung und GPUneutral schreiben können. Eine handvoll Titel die mit großen Investitionen als Werbebanner für Mantle nun an den Markt gepresst werden versprechen zwar großes Potential und setzen die Konkurrenz unter Druck, jedoch gibt die derzeitige Situation noch Freiraum um Nachzuziehen.

Das glaubst du doch selbst nicht. Mantle ist auf GCN zugeschnitten. Andere können das, wenn AMD er zulässt, auch übernehmen, aber haben einen deutlich höheren Implementierungsaufwand. Auch ist fraglich ob man die Leistung die GCN erreicht mit anderen Architekturen erreicht werden kann. Aber noch schwerer wiegt die Tatsache das Mantle nicht stehen bleiben wird. Der Zug ist abgefahren! Sie sind Opfer ihrer eigenen Arroganz geworden.
 
Nein, sie sind Opfer von dem von AMD eingeleiteten und mit harten Bandagen ausgeführtem Verdrängungswettbewerb geworden, wenn Mantle ihnen den Todesstoß geben sollte. AMD betont bei vielen seiner Innovationen, dass sie "open" wären, aber darunter versteht AMD etwas anderes als der übrige Markt. AMD ist in der Hinsicht ziemlich hinterlistig, wie es gemein hin nur Intel in der Vergangenheit zugetraut wurde. Andererseits kann man AMD verstehen. AMD ist ein im wettbewerbstehendes Unternehmen und kann sich keine Beglückung der Allgemeinheit leisten. Mantle ist schon eine geschickte Kriegslist. nVidia hätte sie sich wegen zu wenig Marktmacht gar nicht leisten können. Aber mit den beiden Konsolen im Rücken kann sich AMD solch schmutzige Tricks leisten anstatt ein Industriekionsortium zu gründen oder das bestehende OpenGL voran zu treiben. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass AMD damit auf die Nase fällt. Wenn nVidia und Intel nachhaltig geschwächt sind, könnte sich AMD auf seiner (Quasi-)Monopolstellung ausruhen und wir wissen alle wohin das führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit den beiden Konsolen im Rücken kann sich AMD solch schmutzige Tricks leisten anstatt ein Industriekionsortium zu gründen oder das bestehende OpenGL voran zu treiben. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass AMD damit auf die Nase fällt. Wenn nVidia und Intel nachhaltig geschwächt sind, könnte sich AMD auf seiner (Quasi-)Monopolstellung ausruhen und wir wissen alle wohin das führen würde.

Das war jetzt aber reiner Sarkasmus, oder? Schmutzige Tricks für ein Produkt, welches es als Dreingabe auf Wunsch der Spielehersteller gibt?
Erst ein Konsortium bilden und auf was dann warten? Wie lange würde das dauern? Und wäre das auch der Wunsch der Spielehersteller?

Die Stärken von Kaveri in Spielen nicht nutzen, weil.... Ach, nenne Du mir doch einen Grund, warum AMD das nicht machen sollte? Eine Übermacht auf dem CPU-Markt kann man ja vorerst ausschließen. ;)
 
mhhh über 50% bei 2x290x --- ICH WILL DEN TREIBER !!!

Ich seh das nicht als fiesen Trick oder ähnliches. Es ist seit langem mal wieder ein Vorstoß der den Käufern einen Vorteil bringt und die Grafikleistung erheblich verbessert ohne von andere Komponenten abhängig zu sein. Vllt sieht sich dann Microsoft auch mal gezwungen ein vernünftiges DX zu machen. Gerade mit den Konsolen im Rücken hat AMD aktuell die Macht so eine Veränderung durch zu drücken. Sie haben mit diesem Projekt 3 große Gegner Microsoft, Intel und NV. Wobei es Intel hier noch die wenigsten Angst haben muss.

Endlich kommen wir dort hin, wo wir schon lange sein könnten. Mit NV hab ich da am wenigsten Mitleid, da diese mit Physx auch versucht haben dies durchzusetzen und viel Geld an Entwickler gegeben haben, damit dies in Spielen genutzt wird. Jetzt ist wieder AMD am Druck machen und das begrüße ich.

Das AMD nicht die reinste Weste hat, naja. Aber wer hat diese von den Großen den schon. Alle haben Ihre Leichen im Keller.
 
Jetzt ist wieder AMD am Druck machen und das begrüße ich.

Naja, das ist Grundsätzlich mal nicht richtig, bzw. ist die Systemgrenze ziemlich eng gezogen, wenn man so was sagt. AMD hat da eigentlich mit Mantle nur, was gemacht was man auch bei Selbstverteidigungskursen lernt, die schlecht gelenkte Energie der Gegner gegen diese zu verwenden.

AMD macht da gar kein Druck, NV Intel meinen nur das man die Entwickler mit Geld kaufen kann und nicht auf sie hören muss, scheint dem relativ grossen Anklang von Mantle nichts entgegenzusetzen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nachteil gibt es eigentlich für intel? Ihre CPU wird ja genauso gut unterstützt und damit profitieren die ohne irgendwelche Nachteile in Kauf zu nehmen. Oder ist deren iGPU (?) auch schon für Spiele tauglich?
 
So ging der Kaiser unter dem prächtigen Thronhimmel, und alle Menschen auf der Straße und in den Fenstern sprachen: "Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich! Welche Schleppe er am Kleide hat! Wie schön sie sitzt!" Keiner wollte es sich merken lassen, dass er nichts sah; denn dann hätte er ja nicht zu seinem Amte getaugt oder wäre sehr dumm gewesen. Keine Kleider des Kaisers hatten solches Glück gemacht wie diese.

Wer Ähnlichkeiten zu aktuellen Lobhudeleien und wohlwollender Betrachtung des defakto nicht existenten Mantle von AMD findet möge damit seine Blöße bedecken.
 
Naja, das ist Grundsätzlich mal nicht richtig, bzw. ist die Systemgrenze ziemlich eng gezogen, wenn man so was sagt. AMD hat da eigentlich mit Mantle nur, was gemacht was man auch bei Selbstverteidigungskursen lernt, die schlecht gelenkte Energie der Gegner gegen diese zu verwenden.

AMD macht da gar kein Druck, NV Intel meinen nur das man die Entwickler mit Geld kaufen kann und nicht auf sie hören muss, scheint dem relativ grossen Anklang von Mantle nichts entgegenzusetzen zu haben.

hi
mantle macht druck auf dx11. und da nvidia und intel nur auf dx11 setzten, macht amd indirekt auch druck auf die beiden. so war das in den 90ern mit 3dfx. erst mit glidefx kam dx in die gänge. aber zu dieser zeit gab es von einigen herstellern apis für die grafik. aber der nachteil war dort, dass alle apis "geschlossen" waren. durchgesetzt hat sich damals das geld, also microsoft. dies wurde dank nvidia, die 3dfx aufkauften, erreicht.
Mantle ist aber mehr oder minder offen und auch nv und intel könnten auf den zug aufspringen. von daher ist es eine andere situation. mal sehen, ob es auch auf anderen os möglich wird mantle einzusetzen.

gruß

Lomax
 
Welchen Nachteil gibt es eigentlich für intel?

Weniger Druck die teuren CPU verkaufen zu könne, abgesehen von mehr Kartennutzer dürften wohl viel mit günstigeren i3/5 auskommen oder dann die CPU länger behalten, ansonnsten gibe es wohl keine Nachteile für Intel.
 
Weniger Druck die teuren CPU verkaufen zu könne, abgesehen von mehr Kartennutzer dürften wohl viel mit günstigeren i3/5 auskommen oder dann die CPU länger behalten, ansonnsten gibe es wohl keine Nachteile für Intel.

Da Mantle wesentlich besser über viele Kerne skaliert, kommen künftig auch CPUs in Betracht die zwar einen geringen IPC haben, aber dafür viele Kerne haben.

Heise lässt wie immer kein heiles Haar an dem Fehlstart:
http://www.heise.de/newsticker/meld...uer-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2101886.html
Natürlich dürfen auch die aktuellen Cinebench-Werte zu Kaveri nicht fehlen. Was auch immer die da jetzt sollen.
 
Dazu ein schöner Kommentar:
Bild Niveau würde ungefähr so gehen:
DRAMA UM MANTLE - RAUS MIT ANDERSSON!
Der kleine Timmy (9) und Milliarden andere Computerfans haben sich so
auf den Mantle-Start gefreut. Doch dann das: SCHON WIEDER
VERSCHOBEN!!! BILD-Reporter fragen nach. Offensichtlich zog es der
verantwortliche technische Direktor Andersson vor lieber auf eine
rauschende Party mit KOKAIN und NUTTEN zu gehen [die besten Bilder
der Party unten in der BILD-Fotostrecke]

Timmy dazu: "als ich hörte dass der Patch für das Spiel zwar
erhältlich sein wird aber kein passender Treiber verfügbar ist, wurde
ich sehr traurig". DER KLEINE TIMMY WEINT!

Es ist nicht das erste Großprojekt bei dem Andersson versagt hat,
auch bei der Hamburger Elbphilharmonie und dem Großflughafen BER
hatte er seine Hände im Spiel!

BILD-Leser fordern jetzt den Rauswurf von Andersson! Stimmen Sie mit
ab im großen BILD-Voting!
 
Abgesehen von Überschrift enhält der c't Artikel doch gar keine Wertung. Es ist doch eine objektive Anreihung von Fakten.
Und dass AMD ein Fehlstart hingelegt hat mit dem nicht rechtzeitig fertig gewordenen Catalyst 14.1 stimmt doch soweit.

Und die Cinebench-Werte beim A10-7850K machen Sinn, um die angebliche CPU-Limitierung durch ihn zu untermauern.
 
Fehlstart? Es ist ein Beta! Es ist ein Erstprodukt.
Natürlich sind das Fakten, aber es ist ein Frage wie man die beleuchtet.
Das Swarm demo hat man komplett ignoriert. Das Ergebnis fiel wohl zu positiv aus.

Wenn das mal passiert, würde ich gar nichts sagen. Aber bei Heise kann man die Uhr danach stellen.
 
@SPINA
Der Artikel ist einseitig ausgerichtet und dadurch durchaus wertend.
Alle negativen Aspekte wurden rausgepult und die positiven rausgelassen oder klein geschrieben. Genau dazu passt dann auch die Formulierung der Überschrift.
 
Kann Mantle eigentlich die iGPU des Kaveri nutzen? (wohlgemerkt bei dedizierter GPU) Hat dazu mal jemand was gelesen?
 
Fassen wir doch einmal zusammen:

1.) Der Start wirkt überstürzt und Mantle dadurch unausgereift
2.) Die breite Masse kann Mantle mangels Catalyst 14.1 nicht testen
3.) Die Leistungssteigerung bei GPU-Limitierung fällt mager aus

Ein gelungener Lauch sieht anders aus. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Mich persönlich tangiert das jedoch weniger. Mich stört nur der "politische" Aspekt von Mantle.

AMD hätte Mantle still und heimlich, ohne zu große Erwartungen zu wecken, bringen sollen.
Ich habe mir keine gemacht, aber weil es so wenig Informationen gab, wurde halt viel spekuliert.

Und wie das bei Spekulationen so ist, versprechen sich die Leute schnell das Blaue vom Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir doch einmal zusammen:

1.) Der Start wirkt überstürzt und Mantle dadurch unausgereift
2.) Die breite Masse kann Mantle mangels Catalyst 14.1 nicht testen
3.) Die Leistungssteigerung bei GPU-Limitierung fällt mager aus

Mich persönlich tangiert das weniger. Mich stört nur der "politische" Aspekt.

Ein gelungener Lauch sieht anders aus. Da hätte man mehr draus machen können.

zu 1.: Das stimmt zwar, ändert aber nicht viel daran, ob Mantle mal einschlägt oder nicht. Es dauert eben nur etwas länger... wie so oft bei vielen Dingen im Leben.
zu 2.: Das gehört eigentlich mit zu Erstens
zu 3.: GPU Limitierung interessiert nicht, da man bei AMD starke GPU's kaufen kann, nur eben keine so starken CPU's, welche es ja zu unterstützen gilt.
 
Nein, sie sind Opfer von dem von AMD eingeleiteten und mit harten Bandagen ausgeführtem Verdrängungswettbewerb geworden, wenn Mantle ihnen den Todesstoß geben sollte. AMD betont bei vielen seiner Innovationen, dass sie "open" wären, aber darunter versteht AMD etwas anderes als der übrige Markt. AMD ist in der Hinsicht ziemlich hinterlistig, wie es gemein hin nur Intel in der Vergangenheit zugetraut wurde. Andererseits kann man AMD verstehen. AMD ist ein im wettbewerbstehendes Unternehmen und kann sich keine Beglückung der Allgemeinheit leisten. Mantle ist schon eine geschickte Kriegslist. nVidia hätte sie sich wegen zu wenig Marktmacht gar nicht leisten können. Aber mit den beiden Konsolen im Rücken kann sich AMD solch schmutzige Tricks leisten anstatt ein Industriekionsortium zu gründen oder das bestehende OpenGL voran zu treiben. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass AMD damit auf die Nase fällt. Wenn nVidia und Intel nachhaltig geschwächt sind, könnte sich AMD auf seiner (Quasi-)Monopolstellung ausruhen und wir wissen alle wohin das führen würde.
Was für ein Schwachsinn...
 
...nur eben keine so starken CPU's, welche es ja zu unterstützen gilt.
Mir wäre es lieber, sie würden wieder solche bringen und diesen dann noch zusätzlich mit Mantle unter die Arme greifen. Vielleicht hat sich AMD mit der Bulldozer-Architektur und dessen Nachfolgern in einer Sackgasse verrannt wie Intel einst mit NetBurst. Der Pentium 4 war nicht völlig misslungen, genauso wenig wie die A-Serie und FX-Serie. Es gibt durchaus gute Ansätze. Womöglich wäre dennoch die Zeit gekommen alte Zöpfe abzuschneiden und eine komplett neue Architektur zu entwickeln. Ich habe Vetrauen in AMD, dass sie künftig in der Lage sind wieder Flaggschiff auf den Markt werfen, die Intel das Fürchten lernen. Noch hat man den Core i5 und i7 in Schlagweite. Man darf nur jetzt an diesem Scheidepunkt die Entwicklung nicht schleifen lassen. Wenn man an die Leistungsspitze vorstößt, kann man auch wieder größere Margen einfahren. Wenn man auf Masse baut, muss man schließlich erst einmal Käufer finden und dafür mit dem Preis in den Keller gehen. Es wäre doch gelacht, wenn AMD das nicht hinbekommt. Sie habe doch eine ganze Reihe fähiger Ingeneure. Mir scheint es eher so als würde zur Zeit der Wille fehlen. Der Fokus des Managments ist zur Zeit zu sehr auf Zukunftsmärkte mit ungewissen Erfolgsaussichten gerichtet anstatt auf die sichere Karte zu setzen. Risikobehaftete Experimente kann sich AMD anders als Intel nicht leisten. Fertigungstechnisch gab es in der Vergangenheit schon größere Rückstände gegenüber Intel. Daran sollte es nicht scheitern, wieder ganz vorne mitzuspielen.

Was für ein Schwachsinn...
Wenn du meinst? Denk jedoch an Glide. Da gab es nach einer Weile eine ganze Reihe Spielen, die "3dfx-only" waren oder bei denen ein Großteil der Effekte gefehlt hat. Eine befriedigende Situation für die Kundschaft war das nicht gerade. Ich hatte damals eine Voodoo-Beschleunigerkarte. Insofern war ich auf der sicheren Seite. Im Nachhinein war ich dennoch froh, als nVidia endlich den Würgegriff von 3dfx gebrochen hatte. Das anschließend forcierte Direct3D war vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es wurde niemand mehr ausgegrenzt. Zur Zeit habe ich übrigens eine Radeon HD 7870 in meinem Spiele-PC und würde somit von Mantle profitieren. Es ist nicht so, dass ich es boykottiere, weil ich es nicht nutzen kann. Das Gegenteil ist der Fall. Da mein Phenom II X4 945 nicht der allerschnellste ist, würde ich sogar einen besonders hohen Nutzen daraus ziehen. Ich möchte gar nicht wissen, was gewesen wäre, wenn nVidia AMD zuvorgekommen wären und eine eigene API heraus gebracht hätte. Dann wäre das Geschrei hier im Forum bestimmt (und völlig zu Recht) groß gewesen. Aber da es AMD war, herrscht so etwas wie Verblendung. Die Gefahren von Mantle für die Entwicklung des Spielemarktes werden verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten