News DDR3-Speichermodule von AMD jetzt auch in Deutschland (wieder) verfügbar

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Anfang 2012 gab AMD seine Pläne bekannt, künftig DDR3-Speichermodule unter eigenem Label zu verkaufen. Zwischenzeitlich waren entsprechende DIMMs auch hier in Deutschland verfügbar, verschwanden aber wieder aus den Angeboten der Händler. Nun nimmt AMD einen neuen Anlauf. Mit den eigenen Speichermodulen will der Konzern sicherstellen, dass auch weniger versierte Selbstschrauber passende DIMMs bei der Zusammenstellung eines APU-Systems finden.
(…)

» Artikel lesen
 
Wer auf diese "Bauernfängerei" reinfällt ist selber schuld. Ich finde es jedoch unwürdig von AMD daran mitzuwirken.

AMD sollte lieber "soliden" DRAM vertreiben, damit wird sich allerdings heute kein gutes Geschäft mehr machen lassen.
 
Wer auf diese "Bauernfängerei" reinfällt ist selber schuld. Ich finde es jedoch unwürdig von AMD daran mitzuwirken.
Worauf beziehst Du Dich hier? Das es lauter OC-Ram ist?
 
Worauf beziehst Du Dich hier? Das es lauter OC-Ram ist?
Ich habe (leider) noch kein DDR3-2400 langzeitstabil ohne sporadische Speicherfehler gesehen.

Und wer behauptet, bei ihm ist es so, der hat es in der Regel nicht gründlich genug getestet. *buck*
 
Mit den eigenen Speichermodulen will der Konzern sicherstellen, dass auch weniger versierte Selbstschrauber passende DIMMs bei der Zusammenstellung eines APU-Systems finden.

Genau da liegt mMn das Hauptaugenmerk an dem ganzen.
Wenn man davon ausgeht das nicht jeder ein Hardware-Nerd ist dem ist mit solchen RAM´s sehr geholfen.
Denn wie es manche Frauen am Beispiel Auto sehen - es muss funktionieren und von A nach B fahren.

AMD sollte lieber "soliden" DRAM vertreiben, damit wird sich allerdings heute kein gutes Geschäft mehr machen lassen.
Genau darum machen sie´s vermutlich auch nicht.
 
Für mich ein Zeichen mehr, dass AMD die Plattform Zertifizierung ernst meint! *clap*
 
Für mich ein Zeichen mehr, dass bei AMD auch wirklich nichts auf Anhieb klappt.
Ob Mantle, TrueAudio, HSA?!, CrossFireX, Verfügbarkeit von RAM, Grafikkarten, APUs usw. - Final Grafiktreiber erst nach 4 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was sollen die mir bringen?
ich mein ich will mir nen HTPC aufbauen, ob der speicher Dual-Rank hat kann ich nicht erkennen.... also denk ich mir hey, da gibt es speicher wo amd draufklebt, die werden wohl wissen was ihre apu`s gerne haben..... aber pustekuchen, und 16GB in nen htpc find dann doch übertrieben, mal vom preis abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (leider) noch kein DDR3-2400 langzeitstabil ohne sporadische Speicherfehler gesehen.

Und wer behauptet, bei ihm ist es so, der hat es in der Regel nicht gründlich genug getestet. *buck*

Liegt wohl auch eher daran, dass keine gängige CPU einen stabilen Betrieb mit DDR3 2400MHz garantiert.:]
 
Liegt wohl auch eher daran, dass keine gängige CPU einen stabilen Betrieb mit DDR3 2400MHz garantiert.:]
Nunja, die Probleme gehen ja oft schon bei DDR3-1866 und DDR3-2133 los. Ich würde zu DDR3-1600 raten.
Von einem verlässlichen (!!!) Hersteller. Zum Beispiel Kingston ValueRAM. Damit geht man auf Nummer sicher.

Und um die News zu zitieren:
Offiziell unterstützen die „Kaveri”-APUs bis zu JEDEC-konforme DDR3-2133, AMD bewirbt aber die Möglichkeit zur Übertaktung auf bis zu DDR3-2400.
Und in genau die Presche springt AMD doch mit dem DDR3-2400 Kit aus der Radeon R9 Gamer Series.
Ob AMD dem ahnungslosen Kunden damit nicht ein viel geringes Risiko als tatsächlich gegeben suggeriert?

Das kann nach hinten los gehen, wenn die APUs aufgrund solcher Machenschaften als "instabil" gelten.
Was Corsair, G.Skill, GeIL, Mushkin und Patriot treiben ist schlimm genug. Muss AMD da noch mitmischen?

Der DRAM ist ein neuralgischer Punkt. Fehler äußern sich oft schleichend. Das macht es so brandgefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Probleme gehen ja oft schon bei DDR3-1866 und DDR3-2133 los. Ich würde zu DDR3-1600 raten.
Von einem verlässlichen (!!!) Hersteller. Zum Beispiel Kingston ValueRAM. Damit geht man auf Nummer sicher.

Und um die News zu zitieren:Und in genau die Presche springt AMD doch mit dem DDR3-2400 Kit aus der Radeon R9 Gamer Series.
Ob AMD dem ahnungslosen Kunden damit nicht ein viel geringes Risiko als tatsächlich gegeben suggeriert?

Das kann nach hinten los gehen, wenn die APUs aufgrund solcher Machenschaften als "instabil" gelten.
Was Corsair, G.Skill, GeIL, Mushkin und Patriot treiben ist schlimm genug. Muss AMD da noch mitmischen?
Der DRAM ist ein neuralgischer Punkt. Fehler äußern sich oft schleichend. Das macht es so brandgefährlich.
Ist doch gut das jemand die Speicher Geschwindigkeit voran treibt, nur weil ein Intel erst ab Sockel 2011 DDR3-1866 offiziel nutzen kann, bedeutet das nicht das keiner über DDR3-1866 nutzen darf!

Wer bei sensiblen Daten kein Reg-RAM mit ECC nimmt, ist selbst Schuld! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann braucht man aber auch wieder CPU und Board mit Chipsatz was ECC kann... im Homebereich gibt es doch gar kein Board was mit ECC/Reg Ram umkann?!
Ich weiß das mein altes 990FXA-UD7 ECC unterstüzt hat... aber dazu hätte Ich noch nen Opteron für AM3+ und den Speicher gebraucht... kann der Controller im FX mit ECC um?
bei Intel brauchste nen Xeon E3 ein Board mit "Cxxx" Chipsatz und den ECC RAM... sowas kauft doch kein 08/15 User... naja bis auf den günstigen Xeon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Socket AM2(+)/AM3(+) Prozessoren müssten ECC beherrschen. Es braucht also keinen Opteron.

Und beim Socket 1150 muss es gleichfalls kein Xeon sein. Ein Pentium oder Core i3 tut es ebenfalls.
Core i5 und i7 paradoxerweise nicht. Beim Pentium und Core i3 braucht es einen passenden Chipsatz.

Immerhin gibt es mit C222/224/226 erschwingliche und auf Verbraucher zugeschnittene Hauptplatinen.
Das war früher anders. Dort wurde man mit RS-232, PCI-X und einer Unzahl LAN Ports überschwemmt.

Ergänzung: Selbst der Celeron unterstützt ECC - Klick
 
naja dann braucht man aber auch wieder CPU und Board mit Chipsatz was ECC kann... im Homebereich gibt es doch gar kein Board was mit ECC/Reg Ram umkann?!
Also mein Asus kann ECC, der FX ebenfalls und der Opteron kann sowohl als auch. ;)
 
bei meinem alten AMD FX System stand immer ECC unterstüzt aber deaktiviert... bei meim XeonE3+Z87 steht nicht unterstüzt. dann hats bei AMD am nicht vorhandenen ECC Speicher gelegen und bei Intel braucht man zwingend ein C Chipsatz wenn man auf fehlerkorrektur beim Speicher wert legt?
 
Ja, es muss wohl leider (offiziell) ein C222/224/226 sein. Von ASUS gäbe es dort zum Beispiel die (etwas teure) P9D Serie.

Ständig diese künstlichen Beschneidungen bei Intel, aber immer noch besser als gar kein ECC wie beim Socket FM1/FM2(+).
 
Ich habe den AMD r9 Speicher in meinem System (kurz nach Verfügbarkeit aus USA importiert), und kann den absolut fehlerfreien stabilen Betrieb bei 2400MHz bei command rate 1T @1,5V bestätigen, wie es auch in meiner Signatur steht. Ich habe es mit TeamGroup und Kingston Speicher versucht, beide waren nicht stabil zu kriegen (obwohl der Kingston sogar auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht)
Und man zeige mir den Ram der das bei 1,5V mitmacht...(auch wenn 1,65V angegeben sind, bei mir läuft er bei 1,5V)
Ist halt kein xy intel xmp speicher...
Super Ram für AMD Systeme, werde nichts anderes mehr empfehlen für ein APU System.
 
@ulx: Da du einige DC Orden hast - macht dieses System monatelange BOINC Berechnungen ohne Fehler durch?

Wenn ja, hast du wirklich Glück. Das ist eine Seltenheit. Ab DDR3-1866 ist das Potential für Speicherfehler hoch.
Wobei man DDR3-1866 langsam in den Griff bekommt. Um DDR3-2133 und DDR3-2400 steht es weit schlimmer.

Deswegen bleibe ich dabei und rate zur Zeit noch zu DDR3-1600. Reliability sollte vor Performance gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulx: Da du einige DC Orden hast - macht dieses System monatelange BOINC Berechnungen ohne Fehler durch?

Wenn ja, hast du wirklich Glück. Das ist eine Seltenheit.
Ab DDR3-1866 ist das Potential für Speicherfehler hoch.
Wobei man DDR3-1866 langsam in den Griff bekommt.
Um DDR3-2133 und DDR3-2400 steht es weit schlimmer.

WTF.. *ohne Worte*
Arbeitest Du in einer Firma die Speicherbausteine herstellt oder woher hast du diese Spekulationen?
Irgendwelche nachvollziehbaren Beweise oder Quellen angaben für solche äußerungen?

Würd mich jetzt echt mal interessieren da das Thema hier im Forum ja echt hoch gekocht wird.
Von wegen OC Ram (wie sie bei vielen hier genannt werden) mit bling bling blech sei das Geld nicht wert etc. bla und blubb.
 
Schau doch mal bei SK Hynix und Micron vorbei. Für DDR3-2133 taugliche DRAM Chips kann man sozusagen an einer Hand abzählen.
Immerhin ist diese Hürde genommen, aber auf welchen DIMMs findet man diese Chips? Sie kommen nur tröpfchenweise auf den Markt.

Die meisten 3rd Pary Module die mit DDR3-2133 und DDR-2400 gelabelt sind, tragen Chips, die "nur" für 667 oder 800 MHz validiert sind.
Und es sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass SK Hynix und Micron nicht aus Jux und Dollerei so konservativ agieren.

Für DDR3-2400 gibt es "offiziell" gar keine Chips zu kaufen. So hohe Frequenzen sind mit der aktuellen Technik nur schwer zu handhaben.
Das zeigt nicht nur meine eigene Erfahrung, sondern genauso Berichte in diesem Forum und andernorts. Das wird erst mit DDR4 besser.
 
Habe ich nie bestritten! Ich habe doch bereits gesagt, dass man DDR3-1866 langsam in den Griff kriegt.
Dass heißt die Zitronen unter den PC3-14900 Modulen (wegen starkem OC) werden allmählich verdrängt.

Zur Zeit gibt bei DDR3-1866 noch viel Mist zu kaufen. Mit DDR3-1600 geht man ein kleineres Risiko ein.
Bei DDR3-1866 bleibt ein Unsicherheitsfaktor, da man sich nicht sicher sein kann, wieviel OC nötig ist.

Gewissheit kann man sich nur durch das Entfernen des Heatspreaders verschaffen, wenn überhaupt.
Bei Crucial weiß man z.B. vorher was einen erwartet, aber dort sieht es düster für DDR3-1866 aus.

PC3-14900 gibt es leider nur als Registered oder Unbuffered ECC DIMMs von Crucial: Klick

Und zu DDR3-2133 habe ich eben schon angemerkt, dass es 1066 MHz Chips dafür zu kaufen gibt.
Nur nicht in großen Mengen und so wird man diesen vorerst nicht in "freier" Wildbahn begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu DDR3-2133 habe ich eben schon angemerkt, dass es 1066 MHz Chips dafür zu kaufen gibt.
Nur nicht in großen Mengen und so wird man diesen vorerst nicht in "freier" Wildbahn begegnen.
Hä?

Wüste jetzt nicht das die normalen Händler großartig DIMMs von Micron und Hynix verticken. Oder wem möchtest du in der freien Wildbahn begegnen?
 
Es ist doch so; bietet Micron z.B. 800 MHz Chips für DDR3-1600 an, verbauen G.Skill und Co. sie erst einmal auf DDR3-2000+ Modulen. Monate oder Jahre später, wenn die Chips in größeren Mengen verfügbar und kostengünstig sind, findet man sie dann für die eigentliche Geschwindigkeitsklasse freigegeben auf massenmarkttauglichem Speicher, wie dem beliebten Kingston ValueRAM. Ganz ohne Etikettenschwindel. Das heißt die DIMMs sind bei G.Skill und Co. den darauf verbauten Chips immer ein ganzes Stück weit voraus bei der gelabelten Geschwindigkeit. Und selten ist die vom 3rd Party Hersteller garantierte Übertaktbarkeit gleichwertig zur Validierung durch den DRAM Hersteller. Kingston ValueRAM ist somit eine gute Momentaufnahme der Marktdurchdringung. Und dort ist gerade bei DDR3-1600 die Fahnenstange erreicht. Das heißt 933 MHz Chips dringen gerade erst auf den Markt und werden noch nicht so verbreitet sein, wie es wünschenswert wäre. Und bei DDR3-2133 und DDR-2400 sieht es ganz mager aus. Bei den Geschwindigkeitsklassen wird man ganz überwiegend Chips finden, die außerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Die Folgen sind hinlänglich bekannt. Oft genug fällt der Anwender auf die Nase.
 
Ist schon merkwürdig welche Einstellung bzw. Meinungen im Bezug auf Ram Chips so in der freien Wildbahn kursieren.

Fest steht f. MICH das AMD als erster die Bandbreiten des verfügbaren Materials auch Publik machen bzw. es wieder versuchen!
Und das diese Qualitativ Hochwertig sind zeigt ULX sein Beitrag und meine Vermutung ist das dies nur ein einzel Fall ist u. viele wie auch ich der Meinung sind das dass schon längst fällig ist.
Und mal so nebenbei wenn die JEDEC bereits die SPECs f. DDR4 freigegeben haben (quasi DDR3 EOL ansteht) dürften diese DDR3 Chips wohl mehr als nur ausgereifte Qualität besitzen.
Und was die sogenannten OC Rams angeht selbst Corsair, Adata und KINGSTON haben 2400er Ram im Angebot. (welche Chips da auch drunter stecken)

Und Corsair hat sogar 2800er mit 1.5v JEDEC PC3-22400U Profil.
(um nicht immer nur GSkill zu nennen, die mit hochwertigen DDR3 Chips immernoch World Records aufstellen)

Also mMn sollten einige hier im Forum das ganze mal überdenken.
Siehe Beitrag: #11 vom Windhund.

AMD´s Radeon Gaming Ram sollten OEM´s bei fertig APU System > Standard verbauen !!!

Was den REG u. ECC Ram angeht, denke ich eher das dies im Privaten Bereich nur was für Nerds ist und diese berechtigter weise mehr in größeren Firmen verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten