4850, 4770, 5750, 5770 oder doch 4870?

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich möchte eine neue Graka kaufen, kann mich aber nciht entscheiden. Zur Auswahl stehen definitiv nur ATI Karten.
Spiele normal nur WoW (zur Zeit mit 7600GT), Rest siehe Sig..
Auflösung 1280*1024
Nur welche der Karten sollte man kaufen, Limit liegt bei 100Euro.
Preise geizhals, günstigster Anbieter(lagernd mit guten Bewertungen)

4770 512MB = 83Euro ( stromsparend, relativ teuer? )
4850 512MB = 79Euro ( bestes Preis/Leistungsverhältnis ) ?
5750 512MB = 97Euro ( Neuste Technik, für Leistung zu teuer? )
4870 512MB = 120Euro (Schnell, Hoher Stromverbrauch, über Limit)
5770 512MB = 108Euro (Schnell, stromsparend, über Limit)

Tja, was ist empfehlenswert zu kaufen. Die Preise bleiben bei den alten karten irgendwie zur Ziet steehn, bzw.steigen sogar (4770, 4870).
Wegen Widerverkaufswert wär bestimmt eine 1GB Variante besser, aber die sind nochmal deutlich teurer.
Tja, welche kann ich mir mit bestem Gewissen bestellen?
Tendier ja zur 4850 wegen des niedrigeren Preises, falls die 5770 aber extrem schnell ist für ihre 108Euro und die 512MB auch Spiele inFull HD(irgendwann mal neuer TFT) gut darstellen kann würd ich vielelicht noch was drauflegen und die nehmen. ???*noahnung*

Gruß Christian
 
Wenn du in nächster Zeit auf einen FullHD-TFT wechseln willst, dann sollte es schon eine Karte mit 1GB VRAM sein. Falls du wirklich nur WoW zockst, dann reicht schon ne HD4850 (also die günstigste) locker aus - obwohl die nur für WoW schon fast zu schade ist, da extrem unterfordert.

Eine HD3870 wäre bei deinem 19" TFT und WoW eigentlich die beste Wahl, da schon sehr günstig gebraucht zu haben (um die 50€), relativ stromsparend und trotzdem noch ausreichend schnell.
 
Für WoW reicht wie gesagt ne 3870 dick aus. Würde also als Übergangslösung reichen.

Wenn du allerdings vorhast in Zukunft mehr zu zocken wirds wohl die 5770 sein. Die ist ca. auf 4870-Niveau mit niedrigerem Verbrauch, wobeis die 4870 auch gebraucht günstig geben würde jedoch nur mit leider sehr hohem Verbrauch.

Für FullHD solltens lieber 1GB sein.
 
Hallo,

ein Neukauf eines TFT ist nicht geplant. Hoffe mein 19 Zöller hält noch lange durch. :)
Zur Zeit (die letzen 3 Jahre) spiele ich nur WoW. Aber man weiß ja nie, vielleicht kommt demnächst mal die Lust auf nen 3D-Shooter wieder.

eine gebrauchte Karte wollte ich mir nicht holen. Die letzte (eine 3870) hat leider nur 20Minuten gehalten. Getestet, i.O., Kühler abgemacht, meinen Moddinglüfter dran, Karte hin. :(
Daher wollte ich schon was neues haben, was recht leise ist. Wär die 4770 günstiger würde ich auch diese kaufen, nur seh ich nicht ein für ein Leistungsschwächeres Gerät mehr zu bezahlen, nur weil die Verfügbarkeit mies ist.

Gruß Christian
 
Unterschätzt mal nicht den Leistungsanspruch von WoW, für hohe Auflösungen mit hoher (nicht höchster) Detailstufe sollte schon eine Grafikkarte der gehobenen Leistungsklasse her.

Die 4770 würde ich ausblenden, sie ist unter Last nicht viel sparsamer als die schnelleren 57x0, im Leerlauf (was ja idR. der häufigste Betriebszustand ist) aber ein richtiger Stromfresser.
Davon abgesehen ist sie, wie du ja schon schreibst, recht teuer.

Ich persönlich würde zu einer HD57x0 Karten greifen, gerade bei WoW schlägt sich die Architektur hervorragend, eine "kleine" 5750 kommt schon mit 512MB den dicken 4870 und GTX260/216 gefährlich nahe, wer weiss, wie es mit 1GB aussähe …
Wenn du doch noch ein paar € mehr locker machen könntest, wäre die 5770, angesichts der geringen Preisdifferenz, aber wohl eine noch bessere Wahl.

Grüße

denton
 
Unterschätzt mal nicht den Leistungsanspruch von WoW, für hohe Auflösungen mit hoher (nicht höchster) Detailstufe sollte schon eine Grafikkarte der gehobenen Leistungsklasse her.

Hallo,

da hast du wohl recht. ich sag mal so:

Mein rechner(Sig) @1280er Auflösung: Fast alles auf Max.(Sichtweite einen vor Max.), Schattenaus ist flüssig spielbar. Nur in 25iger Raids, Dalaran ruckelts hier und da.

2. Rechner Pentium Dualcore E6300 (2*2,8Ghz), 4670 512MB mit FullHD Auflösung alles auf Max(bis auf Schatten aus.) ebenfalls flüssig, nur sehr schnelle Kameraschwenks ruckeln+ Dalaran + 25iger Raids.

Bei beiden Rechner gilt, sobald man Schatten an macht gehen die FPS sehr in den Keller. :( Selbst der 2.Rechner @1280er schafft nicht Schatten Max. flüssig. :(

Ich warte nochmal was andere schreiben. Die 1GB Karten fallen eigentlich alle raus, 4850 100Euro, 5750 120Euro, 5770 140Euro. Soviel kann (und möchte) ich nicht ausgeben.
Bei dem Benchmark sieht die 5750 ja wirkich gut aus. Bei einer Preisdifferenz von 17Euro zur 4850 würde cih dann wohl eher zu der greifen. Naja, dann halt nochmal 11Euro zur 5770. *grübel* *grübel*

Gruß Christian
 
nimm die 5770 und gut; du würdest dir später in den ...*Dingens* beißen, wenn du bei 11€ zusätzlich nicht zugelangt hättest - die kannst später nicht mehr dranpappen...
Kannst ja auch noch ein paar Tage warten, die Preise schwanken etwas- und dich umsehen, vllt. sind es tw. nur 8 oder 7 Euronen ;) dafür wäre die 5770 der P/L Sieger!
 
Zuletzt bearbeitet:
für wow auf 19 zoll und 1280*1024 auflösung reicht eine x1950 pro um alles auf high spielen zu können aber egal ;)

4850 oder 4770
 
Wie ich diese "is ja nur WoW" Sprüche liebe....
Stellt mal alles auf max und spielt in den neuen Welten...spätestens an Orten mit vielen Spielern (wie z.B. Dalaran) oder bei 25er Raid mit vielen Grafikeffekten bricht die Framerate schnell mal hoffnungslos ein.
Mein liebstes Beispiel für letzteres ist das wegbomben der kleinen Drachen bei Onyxia 25 und dort als Nahkämpfer drinzustehen....das wird schnell mal zur Diashow.
Allerdings erfordern einige Effekte auch ordentlich Prozessorleistung.
Bei hohen Schattendetails ist mein kleiner X2 3800+ (HD5750) schnell mal überfordert, mein Phenom II 940BE (HD5770) hat damit hingegen kaum Probleme damit.
 
Mein liebstes Beispiel für letzteres ist das wegbomben der kleinen Drachen bei Onyxia 25 und dort als Nahkämpfer drinzustehen....das wird schnell mal zur Diashow.
Allerdings erfordern einige Effekte auch ordentlich Prozessorleistung.
Bei hohen Schattendetails ist mein kleiner X2 3800+ (HD5750) schnell mal überfordert, mein Phenom II 940BE (HD5770) hat damit hingegen kaum Probleme damit.

Hi,

ja da hab ich auch Diashow extrem, gefühlte 1-2 FPS. Bei deiner ersten Kombi ist wohl die CPU absolut limitierend. Die zweite Kombi liest sich schonmal gut. :)

@sompe wie schauts den in Dalaran FPS mäßig so aus? Ruckelts da noch stark bei vielen Spielern?

Gruß Christian
 
Im Moment ist dort nicht allso viel Los und mein X2 System kommt mit minimaler Schattenqualität auf gute 20fps. mit max. Schatten käme ich dort auf ca. 7fps.
Mit Daten von meinem Phenom II System kann ich leider nicht dienen, da es ca. 160km weiter weg steht. ;D
Wenn ich mich recht erinnere war ich dort mit max. Schatten allerdings bei ca. 25-30fps

Edit: Wenn ich heute Abend Zeit hab dann kann ich eventuell mal meinen alten Phenom 9500 in dem System Testen. Mal schauen ob das BIOS den frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist dort nicht allso viel Los und mein X2 System kommt mit minimaler Schattenqualität auf gute 20fps. mit max. Schatten käme ich dort auf ca. 7fps.

Mit Min.Schatten kome ich derzeit shcon auf 20-30FPS in Dalaran, außer es ist echt viel los dort, denke CPU (und schnelle Festplatte wegen Datennachladen), macht da viel aus.
 
So...hab jetzt mal den Vergleich gemacht.
Egal ob der Phenom oder der Athlon drin steck. In beiden Fällen brachte es bei min. Schatten ca. 20fps und bei max. Schatten ca. 10fps udn stand dabei bei der Ally Bank mit Blick Richtung Flugfeldund linken Gang.
 
Die 4770 würde ich ausblenden, sie ist unter Last nicht viel sparsamer als die schnelleren 57x0, im Leerlauf (was ja idR. der häufigste Betriebszustand ist) aber ein richtiger Stromfresser.
Davon abgesehen ist sie, wie du ja schon schreibst, recht teuer.



denton
Moment, die HD4770 ist doch _die_ Stromsparkarte unter den spieletauglichen HD4XXX.
 
Ok, hinsichtlich des Leerlaufverbrauchs hatte ich irgendwie noch die 30W+x im Kopf, die in vielen Tests verbreitet wurden, laut xbit sind es "nur" rund 17 - allerdings immer noch ein gutes Stück mehr als die HD57x0 und doppelt so viel wie die 4670.

Die 5750 liegt auch beim Lastverbrauch unter dem Niveau der 4770 und ist im Schnitt doch ein gutes Stück schneller.

MfG

denton
 
Ok, hinsichtlich des Leerlaufverbrauchs hatte ich irgendwie noch die 30W+x im Kopf, die in vielen Tests verbreitet wurden, laut xbit sind es "nur" rund 17 - allerdings immer noch ein gutes Stück mehr als die HD57x0 und doppelt so viel wie die 4670.

Die 5750 liegt auch beim Lastverbrauch unter dem Niveau der 4770 und ist im Schnitt doch ein gutes Stück schneller.

MfG

denton
Das ist klar, aber unter den 4xxx Karten ist sie nunmal die beste bei Leistung/Watt.
Das die 5xxx Karten da besser sind ist auch klar, allerdings sind die noch mit dem Preis verdorben. Wenn nun die Leistung einer 4770 ausreicht sollte man sie kaufen, denke ich.
 
Moin,

ich hab die 4770 und spiele WoW auf Full HD damit flüssig, allerdings Schatten nur auf mittel, max überfordert die 4770 auch. Beim normalen spielen sinkt die Min.-Framrate nicht unter 30 FPS, Dalaran ist da die Ausnahme, da sind es so um die 25, ich denke allerdings, dass das eher an den Servern von Blizz liegt, ich kenne keinen, der da mehr FPS hat, wenn viel los ist.
Die 4770 lässt sich in der Regel auch noch gut übertakten, Bei 830/850 hab ich ca. 5 FPS mehr bei den Minimum Frames (außer Dalaran), wie gesagt, alles bei Full HD-Auflösung und 4xAA (ingame).
Würde ich jetzt vor einem Neukauf stehen würde ich zur 5750 (512 MB) oder 5770 (1024 MB) tendieren. Die alte 4x-Reihe ist zwar gut, die neuen sind aber einfach besser, auch wenn man mal an den Wiederverkauf denkt.

Gruß
Krümel
 
Hallo,

also die 4770 fällt dann shconmal generell raus. Wenn die Leistung für Max.Schatten nicht reicht, ist sie uninteressant. Was mir noch so einfällt. Sommer letzten Jahres wollte ichdie bestellen, meine 80Euro. War damals leider nichtmehr lieferbar. Knapp 3/4 Jahr später möcht ich net soviel zahlen.

Hab nochmal mit dem zweiten Finanzminister(in) gesprochen. Wär OK wenn ich mir eine 5770 1GB kaufe, falls die Preis/LEistungsmäßig am besten abschneiden (und wegen späterem Wiederverkaufswert.) 8)
Ansonsten hätte ich eher zur 512MB tendiert, halt nen paar Euro sparen.
Ne blöde Frage dazu, ist es egal von welchem Hersteller oder sollte ich besser auf nen Markenhersteller setzen wie Sapphire oder Asus?

http://geizhals.at/deutschland/a501947.html?v=l
128Euro und Heatpipekühler?

Oder http://geizhals.at/deutschland/a498251.html?v=l für 134Euro

Gruß Christian

Edit:

Bestellen wollte ich bei Mindfactory (mitternachtsshopping). Zu den aktuellen Preisen, besser noch ein paar Tage warten oder jetzt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 100 EUR das Limit ist, würde ich ganz klar die 5750 nehmen! Aktuelle DX11 Technik, 720 Shader und die Gewissheit, dass der Fokus bei der Treiberentwicklung noch eine ganze Weile auf dieser Serie liegt.

Ich zum Beispiel habe eine Karte aus der 4000er Serie und es ist auffällig (ich mache GPGPU-Computing via BOINC mit der Karte), dass der CATALYST 9.9 der schnellste für diese Karte war. Seitdem gehts nur noch rückwärts mit der Leistung mit jeder neuen Treiberversion. Eben weil die 4000er Serie nicht mehr Priorität hat bei der Weiterentwicklung. Und wenn die Entwickler die Wahl haben, ob sie eine Verbesserung einpflegen, die 20% Leistungsgewinn auf einer 5000er Karte bringt, eine 4000er aber 5% verlangsamt, dann werden sie das in Kauf nehmen.
 
Ist schon richtig, was die Zukunftssicherheit angeht - falls es sowas bei Hardware überhaupt gibt - steht man mit einer 57x0 natürlich besser da. Nur darf man eben auch das Anforderungsprofil und das Preis/Leistungsverhältnis nicht ausser acht lassen. Falls jetzt demnächst ein Full-HD TFT ins Haus steht, dann müsste es sowieso eine 1GB-Karte sein, und da diese Karten aus der 4000er Geberation auch in fast dem selben Preisniveau liegen wie die 5700er, wäre es natürlich unvernünftig auf die alte Generation zu setzen, zumal die 5700er deutlich stromsparender sind als die 4800er.

Wenn das Geld für eine HD5770 1GB da ist, dann solltest du zugreifen. Kann man nix falsch mit machen - fit für einen FullHD-TFT ist diese Karte auf alle Fälle. Eine HD5750 ist für mich dann schon wieder eine Karte, wo ich Zahnschmerzen bekommen würde: Nur geringfügig günstiger als die HD5770, aber hat auch weniger Shadereinheiten, die sich eben nicht wett machen lassen durch OC o.ä. - also go for HD5770 1GB! :)

PS: Hersteller ist nahezu egal. Haben meist sowieso das gleiche (Referenz-)Layout und sind nur durch die Zugaben, wie Kabel, Adapter und Spiele(-Coupons) voneinander zu unterscheiden. Kaufe auf alle Fälle eine Karte mit dem neueren "Eier"-Kühler (der vom Aufbau dem Zalman VF900 sehr ähnlich ist (der alte ist der FullCover-Kühler in schwarz, der genauso aussieht wie der Kühler von den HD5800er Karten). Die HIS kannst du also bedenkenlos kaufen, ist die mit neueren Kühler. Die Sapphire hat allerdings noch einen DVI-Port mehr - musst du wissen, obs das wert ist. Vom Kühler her kann ich nix über die Sapphire sagen, aber der Lüfter sieht so aus wie der auf der (leisen) VaporX-Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den Kühlern ist interessant. Ich denke mal ein DVI Port sollte reichen. Habe zumindest nicht vor auf zwei Monitoren gleichzeitig zu spielen.

Das mit dem 100 Euro Limit wurde in Absprache aufgehoben. Bringt auch wohl nichts, aus falschem Geiz eine 4850 zu kaufen um in einem Jahr eventuell wieder aufzurüsten.
Wüßte ich das mein Monitor noch 2-3 Jahre hält würde ich auch eine 512MB Karte kaufen.
Bei einer Neuanschaffung würde ich auf jeden Fall einen 22Zoll FullHD kaufen(für anderen Rechner letzten einen LG für 150 gekauft, tolles Bild :) ).

Ich werd mir dann wohl die HIS holen, günstiger kommt man z.Zeit wohl nicht an eine 5770 1GB.

Schönen Dank euch allen für die Beratung.

Gruß Christian
 
Sooo...hier die Daten vom Phenom II System, welches eine HD 5770 (1920x1200, Windows 7 prof.) drin hat.
Es ist zwar kein direkter Vergleich aber an der gleichen Position in Dalaran habe ich jetzt mit max. Schatten 23fps und mit min. Schatten 33fps.
Ich denke der Unterschied ist schon recht deutlich erkennbar.
 
Hallo,

so ich hab mir die 5770 bestellt (HIS 1GB, 129Euro Mitternachtsshopping). Dann kann ich demnächst auch mal wieder nen Shooter, Anno 1404 und Diablo3(wenns mal rauskommt) antesten. :)

Habe auch noch mit meiner 7600GT ein wenig getestet:

Also bei der 1280er Auflösung alles auf Max.+Schatten auf 3oder4?.Jedenfalls haben die Figuren/REittiere Schatten, schafft die Karte beim Solofliegen durch die Pampa gute 25FPS, anonsten so 20.
Geht ich bei Sichtweite und Objektweite? einen Schritt zurück und laß die Schatten so, ist die LEistung/FPS wie vorher ohne Schatten. :)
Erstaunt mich was die 7600 doch leistet für ihr doch recht betagtes Alter(Ok,WoW istauchbetagt. ;) *lol* )
Ich berichte dann mal wie es läuft, schließ auch mal den Full HD Monitor vom zweiten Rechner an zum testen.

Gruß Christian
 
Das fliegen durch die Pampa ist ja nicht das riesen Problem.
Meiner Erfahrung nach frisst Dalaran von allen Gebieten die meiste Leistung, bei Raids hängt das dann eher von der Anzahl der Figuren und den teilnehmenden Charakterklasse ab...da trennt sich dann bei den Systemen die Streu vom Weizen. :)
Generell kann man von dem Anforderungen des Spiels sagen was man will aber letztenendes wurden bei jedem Addon die neuen Gebiete fordernder für das System. Die alten Gebiete blieben im grossen und ganzen wie sie sind.
 
...Generell kann man von dem Anforderungen des Spiels sagen was man will aber letztenendes wurden bei jedem Addon die neuen Gebiete fordernder für das System. Die alten Gebiete blieben im grossen und ganzen wie sie sind.

Das ist mit dem nächsten Addon aber auch Geschichte, da wird auch die Grafikengine für die alten Gebiete auf den neuesten Stand gebracht. Fliegen soll man da dann endlich auch können.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten