5200+ oder 7750

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen?
 
7750, weil ist die höhere zahl...;)

ernsthaft, der sollte schon mehr hergeben als der brisbane.
 
Der hat schon L3-Cache. Grad gesehen. Der 5200+ nicht. Dann werd ich wohl wechseln
 
Leistungsmäßig auf jeden Fall den 7750.Ist ein K10,hat somit eine etwas höhere Leistung bei gleichem Takt und nochdazu 2Mb L3 Cache.Von der Stromaufnahme könnte er allerdings etwas Schlechter als der 5200+ abschneiden.
 
Strom interessiert mich in diesem Moment nicht. Da ich den 7750 kostenlos bekomme. Der ist dann auch noch Black Edition ;D
 
Strom interessiert mich in diesem Moment nicht. Da ich den 7750 kostenlos bekomme. Der ist dann auch noch Black Edition ;D

Dann würd ich eindeutig den 7750 bevorzugen,denn die niedrigere Stromaufnahme ist meiner Meinung nach das einzige Argument,was für den 5200+ sprechen würde,alles andere klar für den 7750.
 
Danke
Da hat sich das Thema schon erledigt
 
Danke
Da hat sich das Thema schon erledigt

Thema erledingt. Nun gut. Aber vielleicht solltest du wissen, dass man mit Overdrive den AMD 7750 noch gut undervolten kann.

So ist er immer noch kein Sparwunder, aber für seine Leitung dann ganz gut.


gruss
 
Das kann schon sein
Hab aber nen nVidia-Chipsatz. Da geht das nicht
 
Ihr redet alle von Stromaufnahme des 7750.
Soviel ich weiss hat der 7750 95Watt oder TDW oder wie das heißt.
diese 95watt verbraucht es doch bei 100% oder durchgehen?
Sagen wir ich hätte jetzt den kuma und hab Cool 'n' Quiet eingeschaltet, da verbraucht es doch minimal Strom.
Oder lieg ich da falsch?
Wenn ich mit meinen mit CPU-Z auslesen steht da 1000MHz und sobald ich was tu springt es auf den standard takt.
 
Overdrive braucht man nicht, es gibt auch noch genügend andere Tools mit denen man die Spannung ändern kann, unabhängig vom verbauten Chipsatz. z.B. K10Stat

Die 95W TDP sind nicht der tatsächliche Verbrauch, der liegt bei ca.90W die braucht er aber natürlich auch nicht durchgehend, allerdings ist es ein 65nm QuadCore bei dem zwei Kerne deaktiviert wurden, leider ziehen diese Kerne immer noch Strom, die 90W bei Last sind 15W mehr als ein 45nm X3 720 mit einem Kern mehr. Ein 45nm Intel Q8200 liegt bei ca. 45W. Der K9 X2 dürfte so bei 70W liegen.
Im Leerlauf mit C'n'Q braucht der 7750+ noch ca. 20W, ein K9 X2 wie der 5200+ liegt bei ca. 10W.
 
kiri
du meinst der kuma hat 4 kerne wo hier 2 kerne Deaktiviert worden sind?
Was deaktiviert worden ist kann man doch auch wieder aktivieren.
Oder geht das beim kuma nicht?
Hab gelesen das es bei dem X3 möglch ist.
Bei den alten single-Prozessoren konnte man damals auch mit kohlestift die getrennten verbindungen wieder verbinden, aber bei den dualcores ist die oberfläche ja glatt so das man nix verbinden kann.

Schade hätte ich mir mal ein quad-core oder wenigstens eine BE holen sollen.
mich haben die 125-140W abgeschreckt da ich gedacht hab das die permanent soviel brauchen, von C'n Q hab ich später erst erfahren.
 
kiri
du meinst der kuma hat 4 kerne wo hier 2 kerne Deaktiviert worden sind?
Was deaktiviert worden ist kann man doch auch wieder aktivieren.
Oder geht das beim kuma nicht?
Hab gelesen das es bei dem X3 möglch ist.
Bei den alten single-Prozessoren konnte man damals auch mit kohlestift die getrennten verbindungen wieder verbinden, aber bei den dualcores ist die oberfläche ja glatt so das man nix verbinden kann.

Schade hätte ich mir mal ein quad-core oder wenigstens eine BE holen sollen.
mich haben die 125-140W abgeschreckt da ich gedacht hab das die permanent soviel brauchen, von C'n Q hab ich später erst erfahren.

Selbst ohne C&Q zieht die Cpu jetzt nicht durchgehend 125Watt, nur unter Last kann dieser Wert erreicht werden.

Naja,es kann aber auch vorkommen,dass die Kerne aufgrund eines Defekte deaktiviert wurden, das wäre dann immer Glücksache,wenn man sie reaktivieren könnte.

Die Kernoberfläche war bei den älteren Cpus auch glatt,die getrennten Leiterbrücken neben dem Kern konnten aber bei einigen Modellen wieder verbunden werden.
 
Beim X2 7750+ sollen sich wohl auch die Kerne wieder aktivieren lassen, allerdings braucht man dazu ein Mainboard dass ACC unterstützt und einen ATi Chipsatz mit SB710 oder SB750 hat. Die Erfolgsquote soll allerdings verschwindend gering sein.
 
MSI Board mit Atichip hab ich da ;D . Aber darauf wird es net gehen
 
Ich habe ein sapphire AM2RS790GX da ist SB750 drauf.
Hatte jemand schon erfolg damit die kerne eines kuma oder X3 freizuschalten?

PS: der kostet bei Atelco 53€.
Meint ihr es würde was bringen und würde es mit den 2 weiteren kernen klappen?
53€ sind nicht die welt und meinen verkloppe ich für 40€ wenn ich einen finde :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer is der Kuma wirklich nicht

K10Stat hab ich vorn mal probiert. Hat in nem Bluescreen geendet^^
 
Meint ihr es würde was bringen und würde es mit den 2 weiteren kernen klappen?

Ich vermute mal,dass selbst wenn sich die beiden Kerne freischalten lassen,mindestens einer davon entweder defekt ist,oder nicht mit vollem Takt fehlerfrei laufen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Nachfrage nach einem 7750 so hoch ist,dass AMD voll funktionsfähige Quads zu einem X2 kastriert *noahnung*
 
Die Chance ist minimal^^
 
Man merkt deutlich den Unterschied zum 5200+. Bin voll zufrieden
 
Zurück
Oben Unten