News 6-Kern CPUs bremsen High-End Grafikkarten aus

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Am 15. Februar erschien bei Hardware Unboxed von Steven Walton eine Videoanalyse zur Performance-Entwicklung im Gaming mit Ryzen 6-Kern CPUs.
Die Analyse legt dabei den Schluss nahe, dass man mit einer CPU mit zu wenigen Kernen bzw. Threads mit einer sehr schnellen GPU niedrigere Frameraten erhält, als wenn man eine vom Aufbau her kleinere und normalerweise langsamere GPU nutzen würde.


Dieser Umstand war im vorangegangenen Video zum Thema beim Vergleich unterschiedlichster aktueller Ryzen-Modelle noch nicht erkennbar. Ein ähnlicher Vergleich mit Ryzen 8-Kern CPUs fehlt ebenso. Steven will mit künftigen Reviews anderer CPU-Modelle dem Umstand der negativen FPS Entwicklung bei fordernden GPUs weiter nachgehen. Die Vermutung zur Ursache liegt momentan in dem aufwändigeren Treiber, der mehr CUDA Einheiten einer RTX3090 ansprechen muss als bei einer kleineren RTX3070 GPU. Ob sich Ähnliches auch bei Radeon zeigt ist nicht klar, da hier die neuen Topmodelle nicht getestet wurden.
Beachtbar sind zudem Ergebnisse (z.B. Horizon Zero Down), dass man mit einem Ryzen der 1. Generation im Einzelfall bessere FPS-Zahlen mit einer RX5700 erzielen kann als mit einer RTX3070.

Es bleibt weitere Benchmarks und Erkenntnisse abzuwarten.

Man kann allerdings jetzt schon sagen, dass CPU-Scaling Benchmarks bei Spielen unter niedrigsten Auflösungen mit schnellsten GPUs zu falschen Schlüssen für Anwender von kleineren GPUs führen können, insbesondere in der mittelfristigen Entwicklung mit GPU-Upgrades, oder bei der Kombination günstiger CPUs mit teuren GPUs beim neuen Komplettsystem.

(many many errata fix update 24.Feb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Unboxed legt nach:
"Nvidia Has a Driver Overhead Problem, GeForce vs Radeon on Low-End CPUs"

Man kann resümieren, dass man mit 6-Kern CPUs eher auf eine Radeon GPU aufrüsten sollte als auf Nvidia GPUs. Die Chance die GPU bei bis zu 1440p Auflösung wirklich ausnützen zu können ist da höher, auch mit einer RX-6900XT im Vergleich zu einer RTX 3090. Aber auch die teuren Radeon Beschleuniger können da nicht ihr ganzes Potential entfalten.
Bei Gamern, die noch nicht auf einen 4k Monitor aufgerüstet haben, machen die Nvidia-Karten schon ab 3070 weniger bis gar keinen Sinn, solange die CPU zu langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten