64 X2 3800 oder 64 4000+

@lol :
nein da muss man kein mainboard ausbauen.
da ist ein neues retention modul bei und der aufbau ist in 10 sec erledigt , hab den selber :)
 
aso ok danke, vom gewicht ist er ja mal der hammer, aber er ist wirklich bichen arg teuer. aber anderseits ich kauf mir ja ne kraka für knapp 200 euro ne cpu für knapp 200 euro.nen sata kabel mit sicherungs klips da meins nen wackelkontakt hat fast jedesmal nach nem transport ( finde sata kabel nicht so super durchdacht, zumindest die "standart stecker" )
dann möchte ich noch meine gehäuste lüfter gegen leistungsfähigere eintauschen.
bei alternate hab ich schon geschaut da gibt es für 4.90 euro 12cm lüfter die ziemlich leistungsstark für den preis sind.....davon brauche ich schonmal 2.
dann hab ich mal geschaut und wollte fragen wie der kühlkörper ist, ist qasi der selbe nur etwas kleiner bei alternate bewertung steht da auch das den einer beim x2 benutzt und der ist sehr zufrieden .
link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLR03
dazu den lüfter: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL7X01

also zu lüftern sag ich mal, ich habe nichts gegen lüfter terror sobald es in einem ertragbaren rahmen bleibt so bis max 40dba das ist eigendlich schon bichen zu laut aber noch ertragbar.
kumpel hatte früher mal auf sockel a board nen kupfer kühler mit nem 60er lüfter der um die 65dba hatte, das ist defenitiv viel zu laut, das ist hardcore nerfig bekommnt man ne macke^^.
wenn ihr wollt kann ich euch ja mal ne auflistung machen von den sachen die ich mir kaufe/ kaufen möchte (geld ist ja da^^ durch die dicke nachzahlung :P ) schreibe dann jedesmal die links dazu.müsster nur sagen dann könnt ihr ja evtl mal abschecken und tipps/verbesserungen vorschlagen:)
ok ihrs, danke schonmal für eure zahlreiche anteilnahme:)
 
die preise sind echt nicht schlecht - denke ich bringe mir morgen auch mal einen DC aus der city mit. unter der wakü reicht mir sicher der kleinste verfügbare und 2.5-2.6 macht ja selbst mein alter newcastle..

mal schauen, was wo wie davon profitiert..

..ausser dem händler. ;)

bin mir ziemlich sicher, dass man den DC einem SC vorziehen sollte - in der artithmetik ist der DC ne ganze ecke besser und einen anteil trägt ja auch das OS.. einfach mal schauen (ich guck' mir neuerdings alles selbst an !).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich sowieso, wie du deine SLI Systeme bisher richtig Auslasten konntest.
Nen Schub wirds auf jeden Fall geben...selbst wenn der DC noch unter deinem jetzigen SC taktet.
 
ich hab' wirklich einen toten punkt erreicht mit der CPU. gehen kann ich für benchmurkse bis 2.6GHz - real nutze ich meist nur 2.5. da laufen alle grakas gleich. das sli system bringt die gleichen punkte wie die 79GTX und die bringt auch nicht viel weniger, als die XTX.

diesen monat kommt's echt nicht mehr auf die 200€ an und 2x 2.6-2.7GHz setze ich jetzt einfach mal voraus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab' wirklich einen toten punkt erreicht mit der CPU. gehen kann ich für benchmurkse bis 2.6GHz - real nutze ich meist nur 2.5. da laufen alle grakas gleich. das sli system bringt die gleichen punkte wie die 79GTX und die bringt auch nicht viel weniger, als die XTX.

diesen monat kommt's echt nicht mehr auf die 200€ an und 2x 2.6-2.7 setze ich jetzt einfach mal voraus.

Na an einem vorher/nachher Bericht wär ich schon interessiert. Wenn du die Karten schon wieder wechselst, dann ist eine neue CPU imho sowieso fällig. Auch wenn ich nicht glaube, dass du bezüglich deines Systems viel auf Meinungen anderer gibst ;)

HAbe das auf HWDL gelesen...selbst DC mit 2,5-2,6Ghz konnten noch SanDiegos oder Opterons mit 3Ghz und drüber abhängen. Von daher würd ich mal sagen...die SC Tage sind längst gezählt :)
 
Na an einem vorher/nachher Bericht wär ich schon interessiert.
ich auch.
Wenn du die Karten schon wieder wechselst, dann ist eine neue CPU imho sowieso fällig.
graka-technisch hab' ich jetzt alles gesehen - denke nicht, dass ich da jetzt noch mal wechseln möchte. die CPU nehme ich jetzt aus den umständen heraus (ich hab' noch geld und bin grad neugierig) - das war's dann aber auch für die DX9-XP kiste. für vista kommt nächstes jahr dann ein anderer rechner unter den tisch.
Auch wenn ich nicht glaube, dass du bezüglich deines Systems viel auf Meinungen anderer gibst
doch klar, warum nicht. dazu eine XTX zu kaufen hat mit thunderbird inspiriert. OK - ich wollte eigentlich ne XT, aber die gab's grad nicht.
HAbe das auf HWDL gelesen...selbst DC mit 2,5-2,6Ghz konnten noch SanDiegos oder Opterons mit 3Ghz und drüber abhängen.
da hätte ich nichts gegen, denn wenn der X2 nicht taugt, hat sich mein bauchgefühl geirrt.. das wäre fatal für mein ego.
Von daher würd ich mal sagen...die SC Tage sind längst gezählt
dem würde ich mich anschliessen - ohne frage. die konsolen sind auch DCs und spiele werden sehr oft auf verschiedenen systemen parallel-released. ein DC kann eigentlich nicht falsch sein - wenn das OS anständig mitspielt sollte das schon passen.


(..)

mfg
tobi
 
Öhm, wie red ich mich jetzt da raus ??? Wollte dich natürlich nicht als engstirnig hinstellen.
Es ging mehr in die Richtung, dass du dir sicherlich nichts über Verbesserungen eines SLI Systems anhören wirst, von einem der nur in der Theorie davon spricht...Fakt ist nämlich die 6600Gt ist das stärkste, was ich jemals hatte *lol*

In diesem Sinne...
d030.gif
 
hm sonen sli system ist bestimnt schon was feines aber leider auch bichen teuer find ich^^
 
keine schlechte CPU. scheint augenscheinlich zu laufen - ich hab' aber auch gleich noch das NT getauscht. geht gut.

nach dem update von CPU-Z (1.29 auf 1.35) heisst mein manchester D4 ^^ -> toledo E6



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
keine schlechte CPU. scheint augenscheinlich zu laufen - ich hab' aber auch gleich noch das NT getauscht. geht gut.

nach dem update von CPU-Z (1.29 auf 1.35) heisst mein manchester D4 ^^ -> toledo E6

Hab ich ja das richtige Thema gefunden. ;D

Nachdem die Preise so gepurzelt sind kreist mein Finger auch die ganze Zeit über den "bestellen" Button für einen X2 3800+

Meine zweite 7900GT ist heute hoffentlich in der Post und ich befürchte die werden sich mit meinem 3200+ @ 2500MHz tierisch langweilen...

Ich hab mich ja lange gewehrt aber jetzt will ich SLI auch mal antesten *buck*
Insbesonderen die weiteren Filtermodi und die besseren min-Frameraten locken mich. ;D

Hast Du schon Ergebnisse bezüglich Spielebenchmarks mit der neuen CPU?

Ich frag mich grad ob der Preis noch weiter purzelt oder ob das grobe Ende erreicht ist bis der 3800+ für 939 halt vom Markt verschwindet...
 
Hab ich ja das richtige Thema gefunden.

Nachdem die Preise so gepurzelt sind kreist mein Finger auch die ganze Zeit über den "bestellen" Button für einen X2 3800+

ich würd's echt mal versuchen..

Meine zweite 7900GT ist heute hoffentlich in der Post und ich befürchte die werden sich mit meinem 3200+ @ 2500MHz tierisch langweilen...

davon kannst du ausgehen.
Ich hab mich ja lange gewehrt aber jetzt will ich SLI auch mal antesten
Insbesonderen die weiteren Filtermodi und die besseren min-Frameraten locken mich.

bessere filterung ist selbst mit 100 GPUs nicht zu erreichen. die minframes werden aber sicher besser und du hast auch mehr AA modi zur auswahl. 1, 2, 3

Hast Du schon Ergebnisse bezüglich Spielebenchmarks mit der neuen CPU?

nein. hab' das nur auf superPI (bis 8M), AM3 und 3DM01 getestet. ich lass' das teil doch nicht auf dauer mit 1.55 oder 1.65V laufen.. stock reicht mir ohne an der spannung zu drehen 2x 2.700MHz. die 3.000 bitte nur für benches - > ich bin doch nicht irre und verheize das teil am ersten tag.

Ich frag mich grad ob der Preis noch weiter purzelt oder ob das grobe Ende erreicht ist bis der 3800+ für 939 halt vom Markt verschwindet...

mich hat er nicht wirklich etwas gekostet, also denke ich, dass es banane ist, ob die preise noch 10-20 euro purzeln.. ich schätze aber mal, dass die eher vom markt verschwinden, als dass sie unter 150euronen fallen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde beim neukauf von amd cpus noch bis zum conroe release warten, da geht noch einiges am preis ;)
 
bessere filterung ist selbst mit 100 GPUs nicht zu erreichen. die minframes werden aber sicher besser und du hast auch mehr AA modi zur auswahl. 1, 2, 3

OK da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit den besseren Filtermodi meinte ich natürlich die anderen AA-Modi die man unter SLI nutzen kann. :)

nein. hab' das nur auf superPI (bis 8M), AM3 und 3DM01 getestet. ich lass' das teil doch nicht auf dauer mit 1.55 oder 1.65V laufen.. stock reicht mir ohne an der spannung zu drehen 2x 2.700MHz. die 3.000 bitte nur für benches - > ich bin doch nicht irre und verheize das teil am ersten tag.

Achso. Wußte nicht das du die Spannung so anheben mußtest, weil ich auf dem Screenshot die 3000MHz mit 1.35V gesehen hatte.

Hmm... ok. wird glaube ich mal wieder Zeit für ein kleines "midnight shopping" heut Abend. ;D
Die 2500 die mein Venice macht scheinen die 3800+er ja wohl alle mindestens zu können. :)
 
Hmm... ok. wird glaube ich mal wieder Zeit für ein kleines "midnight shopping" heut Abend. ;D
Die 2500 die mein Venice macht scheinen die 3800+er ja wohl alle mindestens zu können. :)
Mindestens 2500 MHz dürften wirklich bei sogut wie jedem X2 3800+ ohne Spannungserhöhung laufen (immerhin +25% :D). Alles darüber ist Glücksache.
 
Hi,

vor der Frage SC oder DC von AMD stehe ich momentan auch. Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass die DC-CPUs die gleiche Performance-Rating-Bezeichnung wie die SC-CPUs bekommen, obwohl sie ganz erheblich geringer getaktet sind. Deswegen tendiere ich zum SC-Prozessor.

Da die Performance eines Games nach wie vor stark von der Grafikkarte abhängt, sehe ich derzeit nicht den Mega-Vorteil in DC-CPUs. Hinzu kommt außerdem, dass moderne Grafikkarten auf einen schnellen CPU-Unterbau angewiesen sind.

Wie gesagt, mich stört am meisten die Rating-Angabe. Ein SC 3800+ kommt mit 2,4 GHz daher und kostet 113 Euro. Ein DC X2 3800+ hat 2x 2.00 GHz und kostet 174 Euro. Da DC nach wie vor kaum Vorteile bringt, greife ich lieber zum SC, der 20% mehr Takt hat, 60 Euro billiger ist, seine Vorteile jetzt schon ausspielen kann und nicht erst vielleicht im nächsten Jahr. *just my 50 Cents*
 
Hi,

vor der Frage SC oder DC von AMD stehe ich momentan auch. Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass die DC-CPUs die gleiche Performance-Rating-Bezeichnung wie die SC-CPUs bekommen, obwohl sie ganz erheblich geringer getaktet sind. Deswegen tendiere ich zum SC-Prozessor.

Da die Performance eines Games nach wie vor stark von der Grafikkarte abhängt, sehe ich derzeit nicht den Mega-Vorteil in DC-CPUs. Hinzu kommt außerdem, dass moderne Grafikkarten auf einen schnellen CPU-Unterbau angewiesen sind.

Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen...
Sehr interessanter Thread....unbedingt lesen! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215318&highlight=dual+core+lohnt+sich+doch

Wie gesagt, mich stört am meisten die Rating-Angabe. Ein SC 3800+ kommt mit 2,4 GHz daher und kostet 113 Euro. Ein DC X2 3800+ hat 2x 2.00 GHz und kostet 174 Euro. Da DC nach wie vor kaum Vorteile bringt, greife ich lieber zum SC, der 20% mehr Takt hat, 60 Euro billiger ist, seine Vorteile jetzt schon ausspielen kann und nicht erst vielleicht im nächsten Jahr. *just my 50 Cents*
Und was das Rating angeht...wer richtet sich schon nach dem Rating? Takt zählt!
Wenn du meinst der SC hat gegenüber dem DC mehr Takt...was passiert denn, wenn du Takt von Core1+Takt von Core2 zusammenzählst? ;)

edit: Ok, ich weiss schon was jetzt kommt. Das Argument, wenn die Anwendung/das Spiel nicht DC-optimiert ist, dann zählt nur ein Core...also beim X2 3800+ 2Ghz gegenüber dem 3800+ mit 2.4Ghz. Die Diskussion ist echt uralt.
Du darfst jedoch nicht vergessen, dass der SC noch mit dem ganzen Betriebssystem, irgendwelchen Diensten, Virenscannern, Hintergrundprozessen und Firewalls zu kämpfen hat. Die paar Mhz mehr Takt bleiben da längst auf der Strecke...auch weil der A64 bekannterweise bei vielen Threads in die Knie geht. Dazu kommt, dass die neuen Nvidia Treiber bei DualCore Prozessoren schon erheblich pushen, auch in Spielen die es nicht dafür optimiert wurden.

...und jeder der zu dc gewechselt ist wird ihn niemals wieder gegen einen sc eintauschen wollen.
alle die immer gegen dc sprechen sind nur theoretiker die einen dc nie "in freier wildbahn" erleben durften.
selbst windows ist schneller und vorallem kann man viele anwendungen parallel laufen lassen ohne das es anfängt zu stocken, z.b. ein game installieren und die zeit mit einem anderen game totschlagen ;) - mit einem sc undenkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 2500 MHz dürften wirklich bei sogut wie jedem X2 3800+ ohne Spannungserhöhung laufen (immerhin +25% :D). Alles darüber ist Glücksache.

Gibt es eigentlich irgendwelche "Special-Steppings" wie zu Palomino oder Tbred Zeiten oder ist das wurscht?

TryPod schrieb:
Da DC nach wie vor kaum Vorteile bringt, greife ich lieber zum SC, der 20% mehr Takt hat, 60 Euro billiger ist, seine Vorteile jetzt schon ausspielen kann und nicht erst vielleicht im nächsten Jahr. *just my 50 Cents*

Naja neben daddeln mache ich viel Videoschnitt- und Bearbeitung (DV und analog HI-8 => DVD) weswegen sich ein DC auf alle Fälle bei mir lohnen würde. Insgeheim hoffe ich aber einfach darauf das ich mehr Takt aus der CPU bekomme als aus meinem jetzigen Venice. Abgesehen davon profitieren laut benches einige Spiele die ich derzeit spiele wie FEAR oder Condemned offenbar schon von DCs.

TheMaxx schrieb:

Ja.. das ist definitiv richtig. Das hab ich selbst auf meinem alten P4 mit aktiviertem HT gemerkt, das WinXP wesentlich agiler war insbesondere wenn im Hintergrund noch eine rechenintensive Anwendung lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mich stört am meisten die Rating-Angabe. Ein SC 3800+ kommt mit 2,4 GHz daher und kostet 113 Euro. Ein DC X2 3800+ hat 2x 2.00 GHz und kostet 174 Euro. Da DC nach wie vor kaum Vorteile bringt, greife ich lieber zum SC, der 20% mehr Takt hat, 60 Euro billiger ist, seine Vorteile jetzt schon ausspielen kann und nicht erst vielleicht im nächsten Jahr. *just my 50 Cents*
Den SC 3800+ kriegste halt bis vielleicht 2,6 GHz hochgetaktet, den DC 3800+ aber ebenfalls, auch wenn der Standardtakt niedriger ist. Welcher ist dann wohl schneller? ;)
Außerdem ist ein Dualcore spätestens für Gothic 3 absolut Pflicht, und das dauert ja auch nicht mehr allzu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde SC vs. DC ist gar keiner diskussion wert. was ist neuer? alles klar! gekauft.

2x 3000 sieht auch viel besser aus, als einmal 2600. ;D


(..)

mfg
tobi
 
Ist doch ganz einfach. Bis zum 24.7. warten, sich einen spottbilligen X2 3800+ kaufen, vielleicht noch ein bissel an der taktschraube drehen, und du wirst es nicht bereuen.
 
Ist doch ganz einfach. Bis zum 24.7. warten, sich einen spottbilligen X2 3800+ kaufen, vielleicht noch ein bissel an der taktschraube drehen, und du wirst es nicht bereuen.

Naja... ich bin mal gespannt ob und wie weit der Preis noch fällt. Einen größeren Sturz hat er ja nun schon bereits hinter sich...
 
Zurück
Oben Unten