7600GT passiv gekühlt Erfahrungen

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.297
Renomée
65
Standort
Hannover
Hallo,

ich möchte mir eine leise Graka zulegen, mit der ich auch spielen kann. Nun gibt es schon einige 7600GTs mit passiver Kühlung, aber gibts auch Vergleiche zwischen diesen? Oder hat hier schon jemand Erfahrungswerte? Links zu Tests? Die würde ich dann gleich mit verlinken.

Bei Geizhals.at habe ich folgende passiv gekühlte Modelle gefunden:

ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CHV0-HUAYZ)
http://www.geizhals.at/deutschland/a196072.html
Test:
http://hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1898
http://www.computerbase.de/artikel/.../2006/test_asus_en7600gt_silent_en7900gt_top/
c't 12/06 S.114

Gainward BLISS GeForce 7600 GT Silent FX, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (471846200-7913)
http://www.geizhals.at/deutschland/a200183.html

Gigabyte GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX76T256D-RH)
http://www.geizhals.at/deutschland/a200416.html
Test:
http://hardwarezone.com/articles/view.php?id=1908&cid=3&pg=1
c't 12/06 S.114

MSI NX7600GT-T2D256EZ, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V045-016)
http://www.geizhals.at/deutschland/a199899.html


Gruß
mibo

Edit:

Allgemeine Infos zur 7600GT hat "Super" im Forumluxx zusammengetragen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=232227
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze u.a. eine ASUS 7600GT Silent und bin mit der Leistung, wie auch den Temperaturen sehr zufrieden. Von der Gigabyte habe ich bisher sowohl gutes wie auch negatives gelesen, da scheiden sich wohl die Geister scheint mir. Über die MSI und die Gainward konnte ich bisher noch keine Tests oder ähnliches finden.

Einen Test, in der sowohl die Gigybyte, als auch die ASUS auftaucht, findest du hier
Ein kleine Review eines Users, zur Gigybyte gibt's hier
und hier wurde das Thema passive Karten neulich schonmal diskutiert.
 
Allgemeine Infos zur 7600GT hat "Super" im Forumluxx zusammengetragen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=232227
Ich kenn das FAQ, selbst bestimmt 20 Beiträge beigesteuert, da erfährst du doch eigentlich alles, was du wissen musst.
Kann dir nur sagen, dass ich schon von einigen mit passiven 76GT gelesen hab, die massive Hitzeprobleme haben, ob hier im Forum oder sonstwo.
Die Temperaturen liegen z.T 20°C und mehr über den aktiv gekühlten Versionen.
Voltmods u Co kann man also bei diesen Karten nicht machen.
Dass ausreichende Caselüftung pflicht ist, brauch ich dir wohl nicht sagen.
 
...Kann dir nur sagen, dass ich schon von einigen mit passiven 76GT gelesen hab, die massive Hitzeprobleme haben, ob hier im Forum oder sonstwo.
Die Temperaturen liegen z.T 20°C und mehr über den aktiv gekühlten Versionen.
Voltmods u Co kann man also bei diesen Karten nicht machen.
Dass ausreichende Caselüftung pflicht ist, brauch ich dir wohl nicht sagen.
Also nix für ungut. Aber Hitzeprobleme sind mit Sicherheit in einem mangelhaft belüfteten Case begründet. Betreibe (den PC meine Freundin eingeschlossen) 3 PC's mit passiven Grafikkarten, und keiner davon hat bisher Temperaturprobleme gemacht. Zudem hat meine 7600GT auch den berühmten Bleistiftmod, und mehr als rund 70° hat die hier selbst bei der Hitze unterm Dach unter Last nie erreicht.
 
Also nix für ungut. Aber Hitzeprobleme sind mit Sicherheit in einem mangelhaft belüfteten Case begründet
Ist natürlich möglich, steck ich ja net drin.
Zudem hat meine 7600GT auch den berühmten Bleistiftmod,
Jo? Wieviel haste ihr denn gegeben, bzw weggeholt und was läuft sie damit?
 
Klar, dass das Gehäuse gut belüftet sein sollte, aber auch bei aktiv gekühlten Karten hast du die Wärme erstmal IM Gehäuse.
Nach den Zahlen im Testbericht (IIRC war auch in der c't einer - das werde ich noch nachtragen) sehen die Temps nicht kritisch aus.

Gigabyte hatte sich allerdings mit den passiven 6600GT Karten keinen guten Ruf erarbeitet - da gabs wohl viele Ausfälle.

Am besten wäre ein Vergleichstest zwischen den passiven Karten.
 
Ist natürlich möglich, steck ich ja net drin.

Jo? Wieviel haste ihr denn gegeben, bzw weggeholt und was läuft sie damit?
Naja, ich wollt ja auch nurmal dem immernoch herrschenden Vorurteil entgegenwirken, das passive Grafikkarten höhere Temps haben müssten. Dem ist nähmlich nicht so, soweit man eine Grafikarte nutzt, derren Temps sich von Haus aus im Rahmen halten :)
Mit dem Mod schafft sie 615/850. Habe den Mod aber z.Z. wegen der Hitze vorsichtshalber erstmal rückgängig gemacht. Ohne Mod schafft sie aber immernoch 605/805 ohne irgendwelche negativen Auswirkungen.

Klar, dass das Gehäuse gut belüftet sein sollte, aber auch bei aktiv gekühlten Karten hast du die Wärme erstmal IM Gehäuse.
Nach den Zahlen im Testbericht (IIRC war auch in der c't einer - das werde ich noch nachtragen) sehen die Temps nicht kritisch aus.

Gigabyte hatte sich allerdings mit den passiven 6600GT Karten keinen guten Ruf erarbeitet - da gabs wohl viele Ausfälle.

Am besten wäre ein Vergleichstest zwischen den passiven Karten.
Zu den temps, kann ich nur zustimmen. Deer Ruf der Gigabyte von der 6600er muss ja nicht zwangsläufig auf die 7600er übertragbar sein, aber hab auch schon von abgerauchten Gigabyte-Karten irgendwo gelesen. Dort werden wohl die Speicher ziemlich heiß.
Einen Vergleich zwischen allen passiven karten fände ich auch mal nett. Aber bisher kenne ich nur den Test, in der die passiven Asus und Gigabyte zusammen auftauchen.
 
Bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme mit meiner passiven Gigabyte gehabt.

Die Karte läuft bei mir immer auf 575/750Mhz und da ich einen Silent PC hab dreht sich in meinem Gehäuse (Chieftec CS601) momentan nur ein Lüfter und das ist der Prozessorkühler @7V!

idle Temperaturen:

GPU: 68°C
CPU: 56°C

Wie die Temperaturen unter Last aussehen kann ich leider nicht sagen, da ich nur selten zum zocken komme. Aber bei den momentan herrschenden Temperaturen wäre es wohl nicht verkehrt einen Gehäuselüfer wieder anzuschließen ;)
 
Newblood schrieb:
GPU: 68°C
CPU: 56°C

Eben, das ist ja was ich oben geschrieben hab, ich hab idle 46°C auf der gleichen GPU.
Sind 22°C mehr und das ohne Last. Unter last kommt die Karte doch locker auf 90°C, wenn ich schon 68°C hab (mit mod). Mir wär das einfach zu heiss. Dann lieber nen leisen
Zalman draufgepackt und fertig.

@ Newblood findest du nicht, dass dein Opteron bisschen extrem heiss wird, oder sind das die Temperaturen unter Last?
 
Man sollte dabei beachten, das Newblood auch keinen Gehäuselüfter am Laufen hat.Das sind natürlich extreme Bedingungen, unter denen auch eine Karte mit Quirl Schwierigkeiten haben dürfte 46° Grad zu halten. Ich habe in meinemm System einen Frontlüfter und einen Backlüfter. Beide bei den derzeitigen Temperaturen hier im Idle auf 5v, und meine Karte kommt im Idle nicht über 50°: Wenn ich die Lüfter aufdrehe bleibt die auch locker weit darunter ;)
 
@ Newblood findest du nicht, dass dein Opteron bisschen extrem heiss wird, oder sind das die Temperaturen unter Last?

Ja die 56°C sind bei Last hätt ich wohl dazu sagen sollen, über 60°C steigt die Temp. nicht.

Wenn alle Gehäuselüfter angeschlossen sind, dann liegt die Temperatur der Graka bei 53°C und beim CPU unter Last bei 42°C
 
Bin auch an einer passiven interessiert.

Wollte mal fragen, ob inzwischen jemand mit der MSI Erfahrungen hat?
 
Hallo zusammen,

auch ich kann absolut nichts nachteiliges zur passiven Gigabyte sagen, die temperatur steigt unter last bei der Affenhitze auf max. 60 Grad, die vom CPU auf max 45 Grad. Im idle Bereich 47 Grad und der CPU liegt bei 35 Grad. Ein 120er Frontlüfter + ein 80er Seitenlüfter sorgen für Frischluft und ein 80er + der Netzteillüfter für entsprechende Abluft. Habe die Karte erst seit einer Woche und kann daher nicht beurteilen wie die Temperatur bei "normalem" Wetter ist. Übertaktet mit Coolbits (625/825) läuft sie im 3DMark 03/05/06 anstandslos hintereinander durch und die Temperatur steigt entsprechend auf 66 Grad. Generell läuft die Karte bei mir aber mit Standardtakt.
Hier noch ein Link mit aktuellem Test: httx://hardware.thgweb.de/2006/07/17/silentpipe2-cooling-gigabyte-nx76t-grafikkarte/
Aktuell bei z.B. Mindfactory ist sie für rund 163 Euro zu haben.
Gruß an alle, ist ja schließlich mein erstes Posting!
 
Meine 7600GT von Gigabyte habe ich bei selbst bei schwächster Gehäusebelüftung noch nie über 70°C gesehen.

Normal habe ich Temps zwischen 48-65°C. Jeh nach Zimmertemp und angelegeter Gehäusebelüftung.

Die GPU lässt sich mit 605Mhz Takten.
 
Ich hatte vorher eine deutlich leistungsschwächere X1600 Pro in der AGP-Version mit aktivem Lüfter, die lag im idle - Bereich schon bei 54 Grad, unter last ging es dann bis 70 Grad, ohne jegliche Übertaktung und bei gleicher Gehäusebelüftung.
Meine Karte verfügt über Infineon - Speicher, die bei httx://hardware.thgweb.de/2006/07/17/silentpipe2-cooling-gigabyte-nx76t-grafikkarte/ über Samsung.
Mal so aus Neugier, gibt es da irgendwelche Meinungen, von wegen welcher läuft übertaktet stabiler?
Die Computerbild hat in der aktuellen Ausgabe Grafikkarten aus der Mittelklasse getestet, da liegt die 1800 GTO vor der 7600 GT, allerdings ist keine 76 GT mit passiver Kühlung dabei und keine mit den gängigen Taktraten von 560/700. Die Zeitschrift ist sicherlich nicht der Knaller, aber eine Menge der Verbraucher werden diesen Test zum Kauf nutzen.
 
hab auch die gigabyte und kann nur sagen top: Bei dem wetter max. 6x Grad unter last.....
 
Wie schon in einem anderen Thread empfehle ich gerne die Asus EN7600GT Silent weiter, bin sehr zufrieden damit bisjetzt unter Linux und Windows.
 
da ich mir auch eine passive Asus 7600GT holen möchte,frage ich mich ob man den kühlkörper nichr "errweitern"kann..z.b durch eine verlängerung oder einen anbau.Hat die Heatpipe der karte eigentlich extra schraubenlöcher und/oder fixpunkte für seperat anzubringende elemete?
 
Wieso willst Du den Kühlkörper denn noch erweitern? Die Karte hat doch so eh' schon den längsten *buck*
 
Meine 7600GT von Gigabyte habe ich bei selbst bei schwächster Gehäusebelüftung noch nie über 70°C gesehen.
genau ... ich hatte vorher jeweils vom hersteller bereits übertaktete modelle von xfx und leadtek, die mir allesamt zu laut waren (vor allem die xfx), und auf nen kühler-umbau samt garantie-verlust, wie ich das in der vergangenheit häufig gemacht habe, hatte ich diesmal keine lust.

deshalb hab ich mir eine passive 7600gt zugelegt, das gigabyte-modell hatte das beste preis/leistungsverhältnis. und ich muss sagen, dass die karte wirklich klasse ist. die temperaturen halten sich in grenzen, selbst an heissesten tagen gingen die temps unter last nie über 70°c - und das ist kaum mehr als bei den karten mit dem nervigen standard-lüfter.
 
Ich habe eine MSI 7600GT pasiv in einem Asrock Dual Sata Board stecken.
Habe allerdings nen Standardkühler drauf und besitze den Scythe nicht..
Ich könnte dir nen Foto mailen...

Gruß
mibo
 
hi, hab in dem anderen Thread schon mal mein Problem geschildert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2840833&posted=1#post2840833


Nochmal kurz: Also meine Frage dreht sich hauptsächlich darum, ob sich die Silent 7600GT-Karten mit meinem ASROCK Dual plus Scythe Ninja vertragen... mich macht vor allem die Karte von MSI an, nur über die find ich diesbezüglich nix. Wer weiss was?
Also über die MSI kann ich leider auch nicht viel sagen. Habe hier 2 Asrock Dual mit passiven Karten. Auf dem einen, eine 7600GT von Asus und einen Scythe Mine. Auf dem Hauptrechner eine 7800GT von Asus und den Scythe Ninja. Da beides hier problemlos läuft, sollte die von dir gewünschte Kombination eigentlich auch keine Schwierigkeiten bereiten.
 
Hallo
Die 7600GT von MSI hab ich jetz knapp nen Monat aber mit nen Zahlman und sie läuft mit 610/1550.
Wenn mann den Grundtakt lässt ist der Passive Kühler sehr gut aber wenn die Karte übertaktet wird sind schnell temparaturen von 75grad erreicht(unter Last).
Auch mit guter Gehäuse Lüftung.
mit dem Zalman VF700CU gehen die werte nicht über 50grad bei 6V.
Ansonsten kann ich nur sagen Geile Karte.
 
Hallo ich kann nur sagen lasst die finger von denn Karten die noch denn ersten Passive Kühler drauf hat hab selbst 2 XFX 7600GS karten und am anfang super Tempes 46c Idle und 62c Last aber nach nur 2 Wochen war es das aufeinmal waren es 55c Idle und und bis zu 100c Last und wer mein Case kennt aus dem HWLUXX weiss das es gut belüftet ist.Die heatpipe die in dem Passivekühler eingebracht ist hat einfach denn geist aufgeben bei beiden karten warum auch immer neue WLP bracht da auch nix jetzt hab ich 2 Silencer 6.2 verbaut und last Tems von 55c und ich höre genau so wenig wie mit dem Passivekühlern.
Eine wirklich gut Passivekühlung haben im moment nur Gigabyte und Albatron auf ihren 7600er Karten ist aber auch kein wunder da es nicht die Nvidia-Standard sind.
 
Zurück
Oben Unten