A7N8X DL Rev 2 auf eimal Probleme!

toplex

Cadet
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
Deutschland
Hallo,

erstmal möchte euch alle begrüssen und für eure Arbeit loben. Ihr macht es echt SUPER, sogar Asuss Support empfielt euch.
Eure Beiträge lese ich schon seit langem, bloß bis jetzt habe ich nie so ein Problem :-(

Seit kurzem tretten Probleme bei meinem System, vorher ging alles wunderbar Prime 12 Std. kein Problem, jetzt auf einmal bekomme ich ziemlich oft, je nach Anwendung, diesen Fehler:

"Die Anweisung in 0xffffffed verweist auf Speicher in 0xffffffed. Der Vorgang Read konnte auf dem Speicher nicht durchgeführt werden"


Mein System:
A7N8X Deluxe Rev. 2 Bios 1008 Temp. 22°-25°
2x 512 MB Corsair Value Select 3200- 2,5,3,3,8
AMD-Barton-AQZFA- 2500@3200 11x200 Mhz Temp. 42°-53°
Zalman AL-CU 7000A
2x 80Gb Hitachi als Raid 0

WinXp-HE +SP2. Neuste Treiber,alles frisch Installiert.

Ich habe schon ausprobiert:
1) Biose - 1008,1007.1005,1004,1004UBER,1007UBER.
2) VCore 1,725 - 1,775
3) RAM VDIMM 2,7-2,9
4) Bios Optimal, Agressive, RAm- CL 3,3,3,8. - 3,3,3,9.
5) MemTest - mal zeigt er keine Fehler mal ja, es kommt drauf an wie der Speicher in Bänken sitzt z.B. 1-3 oder 2-3. Test dauer ca. 9-15 Std.

Das komische daran ist es, daß das System manchmal läuft ohne Probleme und besteht alle Tests und manchmal nicht. Wenn ich den Ram 200Mhz und CPU 166Mhz Asynchron einstelle läuft immer, das gleiche umgekehrt, Ram 166Mhz CPU 200Mhz.Ich weiss es nicht ob das am Board liegt oder am Speicher, ich selber vermute Board.

Bitte an euch, habt ihr schon diese Probleme gehabt oder was schlägt ihr mir vor?
Vor einem Jahr wo ich mir das Board zugelegt habe, hatte ich ähnliche Probleme, da habe ich 10 verschiedenen Speicher ausprobiert und letzendlich das Board ausgetauscht und dann kam die Ruhe bis auf jetzt. Ich habe keine Möglichkeit anderen Speicher zu testen :-(
da bei mir kein Händler bzw. Bekannter in der nähe ist. Asus Support ist auch nicht mehr das was einmal war,

Danke voraus für eure Beiträge.
Gruß toplex.
 
Diesen Fehler habe ich auch manchmal, aber nur bei ET nachdem eine Map runtergeladen wurde. Wenn ich's neustarte geht es wieder Problemlos. Habe mich auch schon schlaugegoogled aber nix genaues gefunden. Keiner weiss genau was es ist. Hab auch mal gelesen das es an einem veralteten XML Parser liegen kann. Sollte/könnte man mal updaten.

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=en-us&qu=xml+parser
 
Hi,

danke für schnelle Antwort, habe installiert leider ohne Erfolg.
Werde ich doch das Board hinschicken müssen.

Gruß Peter.
 
Lag bei mir an Steganos itd7.
Habe auch lange gesucht viel gefunden nichts genützt.
Dann Neuinstall Progis install und nach jedem getestet.
Fündig geworden.
Harwarefehler ist wohl auszuschließen (Infos aus diversen Foren)

By
 
Original geschrieben von toplex
Hallo,

ist es möglich, daß der RAM es nicht mitmacht? ???

Würde auch auf das RAM schliessen. Bei zu scharfen Timings gabs bei mir auch diese Probleme. Also mal die RAM-Timings zurückschrauben und weitertesten.
Viel Glück
 
Hi,

danke für deine Antwort, habe leider auch versucht die timings von Original 2,5-3-3-8
auf 3-3-3-8, 3-3-3-9 und hats leider auch nicht geholfen :-(. Habe die gleichen Komponenten auf anderen Board ( DFI Infinity ) ausprobiert und das gleiche Ergebniss,
Prime bricht ab nach ca. 1 Std. Ich gehe davon aus, daß an der CPU etwas nicht stimmt?
obwohl ich sie nie über 3200 MHZ betrieben hatte.

Spielt da auch Service Pack 2 eine Rolle?

Gruß toplex.
 
Hi,

also Du solltest Dir im Klaren sein, dass CPUs altern. Je stärker übertaktet wurde, desto schneller altern sie. Leiterbahnen werden "porös" (sorry für die technisch blödsinnige Umschreibung), damit steigt der interne Widerstand, die CPU wird heißer, es bilden sich Hotspots und die stabil mögliche Taktfrequenz sinkt oder die CPU nimmt irreparablen Schaden. Damit verrechnet sich die CPU hin und wieder und bei Tests wie Prime95, wo Soll- und Istergebnis miteinander verglichen werden, fällt das dann auf! Mehr zum Thema Elektronenmigration findest Du hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043941260

Service-Pack 2 spielt bei Prime95 KEINE Rolle! Da Du auch schon ein anderes Board probiert hast, scheidet das als Fehlerquelle auch aus. Bleibt nur noch RAM und/oder CPU. Hier musst Du durch austauschen probieren, wann der Fehler weg oder da ist :)
 
Ich würde auch auf den RAM tippen.
Bei einem Rechner lief mal Prime 24h (auch Memtest) ohne Probleme durch und trotzdem gab es beim nächsten Neustart einen Bluescreen oder Freeze. Anderer Speicher rein und die Kiste lief auf einmal ...
gruß
mqss
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, da ich gerade in Kur bin, kann ich meine Kiste nicht mehr testen :-(((, aber sobald ich heim wieder bin, werde ich es mit anderem ram ausprobieren.

CU toplex
 
Zurück
Oben Unten