Abit Av8: Ein Erfahrungsbericht

Hab ein kleines Problem.
Mein Rechner lief jetzt mit BIOS 1.9 auf Abit AV8 ca. zwei Wochen mit:
HTT 250 x Multi 9 = 2250 MhZ
RAM eingestellt auf 333 MhZ, was dann nen Speicherteiler von 11 ergibt.
Dadurch RAM-Takt auf 204,5.
Das ganze lief mit Dual-Channel.
HTT auf 3!

Habe MDT 2,5 Cl 400 MhZ 2x512 MB und nen AMD64 3000+

Vorhin beim Zocken hat der Rechner einfach nen Neustart gemacht und hat mit einem langen Piep nicht mehr gebootet. Als ich dann einen RAM-Baustein entfernt habe, hat er wieder ganz normal gebootet. Auch mit beiden RAMs Single Channel bootet er ganz normal.
Selbst wenn ich wieder im BIOS den Standardtakt verwenden, bootet der Rechner nicht mehr im Dual-Channel Modus hoch??

Es ist mir ein Rätsel.. es lief doch alles einwandfrei.

HTT bin ich bis auf 1 runter, keine Chance, ging nichts. Das neueste BIOS habe ich auch getestet, das kam mir ziemlich vermurkst vor und hat leider auch nicht geholfen.

Hat jmd. vielleicht ein paar Tipps, was ich noch probieren könnte?
 
kannst du mal im beiden ram-modulen (dual-channel) booten und beim einschalten die "einfg"-taste gedrückt halten? bootet er dann?

gruß dsred
 
Das brachte leider auch nix.
Es lag wohl an der Command Rate. Da gerät mein Speicher evtl. an seine Grenzen.
Hab ganz moderate Einstellungen genutzt und mich langsam wieder nach oben getastet.

Jetzt läuft er wieder wie zuvor mit 2250 MhZ auf CL 2.5 und 1T, memtest 3 Durchgänge ohne Fehler.. ich verstehs net.. naja, mal beobachten.

THX
 
Hi..

Mittlerweile würde bei meinem Kumpel der speicher gegen 2x 512MB A-Data PC 500 getauscht, läuft mom. auf dem Board mit 9x250 (gleicher Multi für CPU und RAM) bei 3-4-4-8 1T im Kurztest ohne Probleme.

Schärfere Timings scheinen allerdings nicht korrekt zu funzen, zumal Super-Pi bei den größeren Blöcken kein Test machen konnte, und mit einer Fehlermledung abgebrochen war.
 
Der ältere A-Data Vitesta 500er mit den Hynix-Modulen ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Das Board ist eine olle Speicherzicke.
Es sollen vor allem Samsung TCCDs gut laufen.
vgl.z .B. http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=95009
und viele weitere Threads zum Thema AV8 und Speicher

Hi..

Ja die haben Hynix Chip drauf, vorher waren MDTs drin die laufen ebenfalls ohne Probleme in diesem Board, werde die Tage bei ihm eine größere 250GB SATA-I Platte verbauen, dann werde ich mal die Kiste richtig fordern. Aber ich gehe mal davon aus, das es mit den sog. Std. Einstellungen stabil ist.

Als nächtest kaufe ich den kleineren Bruder des Board das KV-8 Pro, sofern ich endlich mal irgendwo bestellen kann, weil der jenige ja nur eine Sockel 754 CPU über hat, worin dann die beiden 2x 512MB MDT DS also 4 Bank verbaut werden, vermute mal das die mit dem 3000er Clawhammer keine Probleme machen werden.

Ansonsten scheint das Board recht gut zu sein, sofern man nicht das ocler board schlechthin haben will.
 
Bin auch gerade in einen besitz eines abit av8 gekommen. bios war 1.5 drauf gleich auf 2.6 gebracht. Oc begonnen mit einen 3200+ winni protestet bei 2600mhz
Ram VT 3200 2,5 4 4 8 2T

multi 10 , 245mhz referz ,LDT 4, DDR auf 333mhz gestellt und 1,5 v,AGP FIX
nichts lief durch. kein super pi,kein Prime, usw..

Bios auf 1,9 gebracht alles funst ausser RAM auf 1T zu bringen.(abbruch bei super pi ,primr ,usw.) bei 2T läuft alles.

Was kann ich tun das sie unter 1T laufen?

Welches Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen ab welcher biosversion auf dem AV8 der "San Diego"

läuft, will mir den holen aber das board hat noch das 2.4er Bios drauf


Gruß
 
@Kurgan

Problem gelöst. Hatte die Ram in Steckplatz 3 u. 4 gesteckt. In 1 u, 2 umgesteckt und es funst.
UnsereSysteme sind ja fast gleich. Sag mal ob du ähnliche Ergenisse hast.

Ich hab: Abit Av8 ,Amd 64 3200+ winni@2500Mhz bei 1,525 V ,VT Ram 2,5-3-3-7 208Mhzbei 2,77V

Werte bei Everest: Schreibdurchsatz:2122
Lesedurchsatz:6031
Speicherverzögerung: 45,6
Aqumark03 Gfx :9411, CPU 11066
3DMark05 CPU 5663

Sind deiene Wete Ähnlich?

Kannste mir mal deine SuperPI werten posten?
 
müsste ich mal testen. allerdings auf die graka-benchs verzichte ich lieber, meine karte dürfte deine frühstücken ;)
 
Es ging ja auch um die CPU Punkte bei den graka-benchs. Guten Hunger;)
 
Ich hab auch ein AV8 mit nem 3500 newcastle und 2+512mb adata speicher.
meine CPU läuft schon seit einem jahr mit 2600mhz ohne probleme.


Ich will mehr speicher haben, da hatte ich anfangs probleme.
Das erste mal hab ich mir 2+1gb mdt speicher geholt, lief total unstabil lauter fehler in memtest und prime.
Beim zweiten mal hab ich mir auch wieder 2*1gb mdt speicher mit den bga bausteinen geholt, wieder das gleich.

Meine Frage hat jemand aktuell das AV8 mit 2gb stabil im dualchannel laufen.
Achso im Moment laufen meine Module mit 180Mhz


mfg josch
 
Hallo !

Habe mir jetzt 2x512 mb A-Data ram geholt.DDR500. Wie liefen die bei dir. Mit welche timings? Auch mit 1T ?
 
Meine Frage hat jemand aktuell das AV8 mit 2gb stabil im dualchannel laufen.
........
mfg josch
Mein Kollege hat sein Glück mit 2 x 1 GB GSkill versucht. Die Module laufen ohne Probleme. Kann Dir leider den genauen Typ nicht verraten, da Kollege im Urlaub ist. Er hatte sie jedenfalls bei K&M gekauft. Es waren keine Luxus-Varianten, sondern eher solche mit langsamen Timings.

Er hatte zuvor relativ stabil auch 4 x 512MB Corsair ValueSelect im Rechner. Liefen angeblich sogar auf PC3200, freilich nur CommandRate 2. Nach Aktivieren von Cool´n´Quiet hat es ihm aber das System komplett zerschossen.
 
hallo! also ich war ja abit fan, hatte damals das bforce 2 brett von ihnen.

so ich folgte der abit tradition und kaufte das abit av8 (ohne den guru kack)

ich habe zusammen mit einem freund insgesamt 4 boards gekauft, wir haben jde bios version probiert andere netzteile andere grafikkarten speicher.

keines der 4 boards lief auch nur annähernd stabil.

von geil bis cosair lief kein speicher egal ob single oder dual, bei single wars bischen besser, ich konnte mit einem cosair riegel wenigstens windows halbwegs normal betreiben, mein freund konnte nich mal wenige mb kopieren stürzte der becher ab, friert einfach ein.und wir haben weisgott mit den takten und spannung herumgespielt.

beide kauften nach dieser tragödie das asus a8v und siehe da egal welche kombi das board lief 100% stabil.

sowas darf nicht passieren.

seither hab ich kein abit mehr angerührt.....da greif ich noch eher zu asrock... :-)


lg law
 
hallo! also ich war ja abit fan, hatte damals das bforce 2 brett von ihnen.

so ich folgte der abit tradition und kaufte das abit av8 (ohne den guru kack)

ich habe zusammen mit einem freund insgesamt 4 boards gekauft, wir haben jde bios version probiert andere netzteile andere grafikkarten speicher.

keines der 4 boards lief auch nur annähernd stabil.

von geil bis cosair lief kein speicher egal ob single oder dual, bei single wars bischen besser, ich konnte mit einem cosair riegel wenigstens windows halbwegs normal betreiben, mein freund konnte nich mal wenige mb kopieren stürzte der becher ab, friert einfach ein.und wir haben weisgott mit den takten und spannung herumgespielt.

beide kauften nach dieser tragödie das asus a8v und siehe da egal welche kombi das board lief 100% stabil.

sowas darf nicht passieren.

seither hab ich kein abit mehr angerührt.....da greif ich noch eher zu asrock... :-)


lg law
da ich inzwischen 4 von den dingern verbaut hab und was stabilität angeht absolut null probleme hatte, behaupte ich mal das der fehler vor dem monitor saß. zweifellos ist das av8 im vergleich zum nf7 kein großer wurf aber ein ordentliches board. sieht man auch da: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=178091
und wenn man dann noch so schlaumeier aus den negativwertungen abzieht, die " Zu empfindlicher HTT (bei 210x11 und HTTx5 ist schluss)" bemängeln, werden das noch mehr als 80% zufriedene.
 
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen.
Bin dann immer kurz davor, mir so ein angebliches Katastrophenboard mal zuschicken zu lassen.
Habe nach einem Laden der Fail-Safe Defaults auch mal fast einen Fön bekommen, weil mir ein Abit AN8 Fatality nicht mehr richtig laufen wollte. Das Bios des Abit ist sehr umfangreich.

Andererseits muss man die Berichte doch Ernst nehmen. Lawgiver hat zuvor auch Abits betrieben, er sollte das Bios kennen.
Das Board ist empfindlich, was den Speicher angeht. Im US-Forum von Abit wird behauptet, das AV8 würde nur mit Samsung TCCDs laufen. Meines läuft dagegen problemlos mit MDT, mit Corsair VS, A-Data Vitesta (wenn auch nicht gerade mit den versprochenen OC-Frequenzen).
 
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen.
Bin dann immer kurz davor, mir so ein angebliches Katastrophenboard mal zuschicken zu lassen.
Habe nach einem Laden der Fail-Safe Defaults auch mal fast einen Fön bekommen, weil mir ein Abit AN8 Fatality nicht mehr richtig laufen wollte. Das Bios des Abit ist sehr umfangreich.

Andererseits muss man die Berichte doch Ernst nehmen. Lawgiver hat zuvor auch Abits betrieben, er sollte das Bios kennen.
Das Board ist empfindlich, was den Speicher angeht. Im US-Forum von Abit wird behauptet, das AV8 würde nur mit Samsung TCCDs laufen. Meines läuft dagegen problemlos mit MDT, mit Corsair VS, A-Data Vitesta (wenn auch nicht gerade mit den versprochenen OC-Frequenzen).
auf meinem laufen sogar 4*512mb mdt mit 208mhz bei 1t stabil :)
was weiss ich, der wird da irgendwas falsch eingestellt haben. ich halte es einfach für unwahrscheinlich 4 gleiche boards in x kombinationen an ram, graka und nt nicht ans laufen zu bekommen, ohne das man irgendwas wesentliches nicht weiss oder ignoriert. ich sag nur htt bei 1050 ;)
 
Naja, es gab ziemlich schlechte Mobos. Mein AV8 ging nicht über 220 Referenztakt, egal mit welche Einstellungen. Getestete Speicher: MDT, Corsair Value, Samsung UCCC und A-DATA Vitesta (Hynix).
 
ich sag nur htt bei 1050 ;)



Beim HTT-Takt hatte ich nie Probleme.

Irgendwo müsste im Thread stehen, dass ich Multi 4 nehmen musste. Bei 3 oder weniger hatte ich Bluescreens. Und auch bei 285 HTT lief noch alles stabil - mit Multi 4 ergibt das 1.140 MHz - ohne Probleme. Aber wie gesagt, 285 x 3 lief nicht....

Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich bisher mit der Stabilität von Abit-Boards noch keine Probleme hatte. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann konnte ich schon 15 Boards aus dem Hause Abit mein Eigen nennen - und imemr liefen die Boards irgendwann stabil. Deswegen würde ich auch eher auf einen Konfigurationsfehler tippen - aber ohne jemandem nahetreten zu wollen.

@lawgiver:

Habt ihr noch ein Board da? Falls ja, könntest du es mir mal schicken und ich schau es mir mal an. :)
 
Beim HTT-Takt hatte ich nie Probleme.[...]Deswegen würde ich auch eher auf einen Konfigurationsfehler tippen - aber ohne jemandem nahetreten zu wollen.

Kann ich nur bestätigen. Ist zwar schon ein Weilchen her, seitdem ich mein AV8 los bin, aber habe dennoch 2Screens gefunden, wo ich den HT mal festgehalten habe. Einmal 320Mhz und einmal 324Mhz mit Multi 8.5! Wobei die Frage ist, ob mein "Low Cost" MDT Ram nicht noch gebremst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten