Acer V5-552g User-Club

;D

Soll ich dir mal was verraten? Ich glaube ich bin der bedepperste Tollpatsch schlechthin...ist gar nicht diese blöde Metallschiene die dafür sorgt ob Akku oder nicht (die von Acer lachen sich wohl schlapp, aber ich habe sie durchschaut! *oink* )... es ist ein kleiner (schwarzer) Schalter, nahe der Akkustromversorgung / Tastatur ZIF Kabel. ;)
Ist der gedrückt, startet die Kiste, wenn nicht, dann nur mit Netzstrom.
He he, kommt man auch nur dahinter wenn die Festplatte "etwas dicker" als die verbaute HDD ist *chatt*

So langsam wird mir diese Kiste sympathisch *lol*


Viele Grüße,
stolpi

EDIT:
Jawohl Sir!
Werde einen unzensierten Tatsachenbericht tippen sobald Linux löppt*greater* Hast du vielleicht ein Blankobericht zur Hand...*duckundwech*

Also langsam nimmt das hier Akte X Formate an :o *dürdüdüdüü* ;D Du wirst die Kiste schon noch liebgewinnen, das sei dir von mir als Cheffe versprochen *heart* Kannst ja mal ein paar Benchmarks laufen lassen, im 3DMark13 Cloud Gate gibts im Dual graphics Modus ca 12.000 Punkte :-)o, 750m: 10.000) was sich aufgrund fehlender Treiberoptimierungen da die Hardware extrem neu ist, leider nicht in richtigen Spielen auszahlt. Aber da sieh man mal das Potential los AMD, optimiert die Treiber für Richland+GCN Dual Graphics ;D

So muss das sein ;D Jetzt nur hoffen, dass alles läuft damit der Bericht einigermaßen positiv ausfällt *oink*
 
...vor allem brauche ich bald eine etwas dünnere HDD, das Ding hat da so ein hässliche Beule die gehört da glaube ich nicht hin*buck*


Sieht aber sonst ganz gut aus...muss dann nur noch mein ProBook abrüsten und dann bei egay und wech *bye*


Viele Grüße,
stolpi



Für den Startpost:

Für spätere Recoverymassnahmen empfhielt es sich, die Backupfunktion des Acer Recovery Programm zu nutzen.
Nach dem Start von Windows 8 (unter Suchen: Recovery) gibt das Programm die Möglichkeit die Wiederherstellungspartition komplett auf einen USB Stick (min. 16GB) mit einen Bootloader zu kopieren.
Im Fall der Fälle kann so u.a. der Originalzustand wiederhergestellt werden oder für ein Festplattenupgrade etc.
Wenn im Bios (F2 Taste nach dem Start) die D2D Funktion aktiviert ist, kann bei einen angeschlossen (Recovery) Stick über "Alt" + "F10" beim Start des Notebooks die entsprechende Wiederherstellungskonsole gestartet werden mit mehreren Optionen (bis hin zur kompletten Wiederherstellung des Systems).
Wenn man eine Stick Größe über 16GB wählt, kann man diesen wie gehabt als USB Speicher nutzen wie für zum Notebook relevante Treiber, PC- Tools etc.
 
Moinsen,

Linux ist mittlerweile drauf aber das Energiemanagment ist noch schlecht, muss wohl den proprietären AMD Treiber installieren.
Windows 7 hingegen veranstaltet eine Update-Orgie...gut 200(?) updates und mehr wollen sich installieren...und ein Ende ist noch nicht abzusehen. *chatt*
Habe eine ältere Windows 7 SP1 InstallationsDVD verwendet (von HP) und die erste Update-Runde dauerte mehrere Stunden ... da lief es mit Linux doch wesentlich besser. *oink*
Aber es ist sowieso das Ziel (nun da Windows XP zum Ende kommt) sich mit diesen OpenSource OS vertraut zu machen.
Viele im "Kundenkreis" sind von Windows 8 überhaupt nicht angetan und Firmenseitig ist es mit dieser Kombination Windows 8 und UEFI auch ein gewisser Riskofaktor.
Kurz: Um den "Kunden" gerecht zu werden muss ich, und will ich mit Linux klarkommen. Und da kommt dieses Acer gerade recht, freue mich drauf!



Viele Grüße,
stolpi

EDIT:
Per Internet Explorer ist dein Bericht bei Cyberport zu lesen. Schön (b)geschrieben! Dann wollen wir mal die Werbetrommel rühren...hat sich so ein schnuckeliges AMD "Ultrabook" verdient...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stolpi. Schön zu lesen, dass alles löppt, so muss das sein ;D

Die Treiber scheinen mir noch nicht wirklich auf die neuen Gpus abgestimmt zu sein, denn mal ist die Performance der 8750 (oder Cpu) in einigen Spielen sehr hoch, manchmal niedriger und das obwohl im Ccc alles eingestellt ist :o Von Dual graphics ganz zu schweigen in Games gibts damit sogar weniger Fps. Hier muss Amd noch an der Schraube drehen denn das Book entfaltet noch nicht volles Potential, aber ist ja normal bei so brandneuen Produkten *great*
 
So, habe mir mal so eine Seagate Momentus SSHD bestellt (500GB plus 8GB Flash RAM). Ist ein wenig billiger und sollte gut genug sein...dann verschwindet hoffentlich auch diese Beule und ich kann die Kiste wieder komplett verschrauben *buck*

Wenn ich später Zeit habe, will ich mir mal dieses PSChech Tool probieren...wäre ja gelacht wenn wir die Möhre nicht doch noch auf über 2 Punkte im Cinebench kriegen werden ;D.


Viele Grüße,
stolpi
 
So, habe mir mal so eine Seagate Momentus SSHD bestellt (500GB plus 8GB Flash RAM). Ist ein wenig billiger und sollte gut genug sein...dann verschwindet hoffentlich auch diese Beule und ich kann die Kiste wieder komplett verschrauben *buck*

Wenn ich später Zeit habe, will ich mir mal dieses PSChech Tool probieren...wäre ja gelacht wenn wir die Möhre nicht doch noch auf über 2 Punkte im Cinebench kriegen werden ;D.


Viele Grüße,
stolpi

Gute Wahl, bei mir werkelt immer noch die originale HDD denn dank Windows 8 ist auch diese schnell *great*

Steam OS wird ja bald veröffentlich, angenommen ich würde das gerne installieren, neben Win 8. Wie tue ich dies am besten? Erstmal natürlich eine Partition erstellen, doch was dann? Legacy Mode einschalten und es dann ganz normal installieren, oder wie? So dass man, wenn man zwischen UEFI und LEGACY umschaltet, entweder Win 8 bootet oder Linux, richtig? Oder sehe ich das wieder mal ganz falsch *rose*
 
Gute Wahl, bei mir werkelt immer noch die originale HDD denn dank Windows 8 ist auch diese schnell *great*

Steam OS wird ja bald veröffentlich, angenommen ich würde das gerne installieren, neben Win 8. Wie tue ich dies am besten? Erstmal natürlich eine Partition erstellen, doch was dann? Legacy Mode einschalten und es dann ganz normal installieren, oder wie? So dass man, wenn man zwischen UEFI und LEGACY umschaltet, entweder Win 8 bootet oder Linux, richtig? Oder sehe ich das wieder mal ganz falsch *rose*

Ja....;D

Stell komplett auf Legacy um dann sollte es klappen, auch mit Windows 8..hast du schon ein Recoervy Stick erstellt? *suspect*;)

Das mit dem Steam OS habe ich gar nicht mitbekommen...dieses Piston Design Gerät sieht auch top aus!
Ich glaube, es ist nur noch eine (kurze) Frage der Zeit bis ich hier das Windowslicht ausschalten kann *lol* .



Viele Grüße,
stolpi
 
Oh man, nachdem ich einen ganzen Tag mit Memtest verbracht hatte, habe ich den Fehler wohl gefunden...
Hatte oft kurz nach dem Start von Windows einen "PFN-List-Corrupt" Fehler mit System Absturz oder einfach nur ein inaktives System was nicht mehr reagierte. 8-(
Klar das Linux da keine Probleme hatte und ich hätte gleich auf ein Treiberproblem kommen können müssen...habe aber die Speicherbelegung vermutet gehabt, da vielleicht der 1600er Riegel Probleme mit den verbauten 1333er haben könnte.
Der Fehler war aber bei dem "AMD Quickstream" zu finden und nach Deinstalltion nun keine Auffälligkeiten mehr, was will man mehr? . :]

Das Acer gefällt mir immer besser, die Akkulaufzeit unter Windows 7 ist genial und auch unter Linux noch gut (~3,5h), könnte aber noch besser sein.
Wenn ich Zeit habe, will ich mal sehen was man da noch sparen kann...und PSCheck steht auch noch auf den Aufgabenzettel :) .

Viele Grüße,
stolpi
 
Oh man, nachdem ich einen ganzen Tag mit Memtest verbracht hatte, habe ich den Fehler wohl gefunden...
Hatte oft kurz nach dem Start von Windows einen "PFN-List-Corrupt" Fehler mit System Absturz oder einfach nur ein inaktives System was nicht mehr reagierte. 8-(
Klar das Linux da keine Probleme hatte und ich hätte gleich auf ein Treiberproblem kommen können müssen...habe aber die Speicherbelegung vermutet gehabt, da vielleicht der 1600er Riegel Probleme mit den verbauten 1333er haben könnte.
Der Fehler war aber bei dem "AMD Quickstream" zu finden und nach Deinstalltion nun keine Auffälligkeiten mehr, was will man mehr? . :]

Das Acer gefällt mir immer besser, die Akkulaufzeit unter Windows 7 ist genial und auch unter Linux noch gut (~3,5h), könnte aber noch besser sein.
Wenn ich Zeit habe, will ich mal sehen was man da noch sparen kann...und PSCheck steht auch noch auf den Aufgabenzettel :) .

Viele Grüße,
stolpi

Die Lösung mancher Probleme kann so einfach sein, man muss nur drauf kommen ;D Übrigens sind 1600 MHz gelötet, nicht 1333!

Ja, also die Akkulaufzeit ist enorm, vor allem wenn man die CPU nur auf maximal 1.4 GHz arbeiten lässt :o Und irgendwie haben wir auch noch keine neuen Mitglieder, das erschreckt mich ein bisschen, beim Probook war doch von Anfang an die Hütte voll und dieses Book ist hier noch ein besseres Angebot! Vielleicht liegts an einem fehlenden, ausführlichen Testbericht?
 
Hi,

wäre gerne im Club bin aber noch am Überlegen zwischen diesem und dem Lenovo IdeaPad G505S.

Was ich als Positiv betrachte sind die 4Gb mehr RAM des Lenovo. Aber man findet Absolut keine Testberichte.

Mit welcher Intel CPU ist der AMD zu vergleichen?

Gruß

Alex
 
Hi,

wäre gerne im Club bin aber noch am Überlegen zwischen diesem und dem Lenovo IdeaPad G505S.

Was ich als Positiv betrachte sind die 4Gb mehr RAM des Lenovo. Aber man findet Absolut keine Testberichte.

Mit welcher Intel CPU ist der AMD zu vergleichen?

Gruß

Alex

Hey,

Das Lenovo ist überhaupt kein Vergleich zu dem Acer V5, das würde bei mir sofort durchfliegen :o Die Grafikkarte ist um einiges langsamer (HD8570m ist Einsteigerklasse, 8750m schnelle Mittelklasse) , der Prozessor ist ebenso schlechter, hat weniger Akkulaufzeit und ist schwerer *rose*. Einziger Vorteil sind die eben erwähnten 8 GB, jedoch reichen für die meisten Anwendungen 4 GB locker aus und wenn nicht, kann man ja selber 4 GB RAM hinzufügen, ohne dass die Garantie flöten geht ;) Auf jeden Fall ist das Acer schicker, leistungsstärker und mobiler! Der A8 ist ungefähr mit einem modernen i3 zu vergleichen, manchmal auch mit einem i5. Es kommt drauf an, ob die Anwendung die Kerne nutzen und die neuen Programmierschnittstellen. Er reicht auf jeden Fall für alle Anwendungen locker aus, egal ob jetzt Videoschnitt, CAD oder Games!

Ja, das klingt wie Werbung aber es ist einfach die Wahrheit ;D
 
interessantes notebook ... kein msata-anschluss? könnt ich mit leben, aber wie sieht es mit der qualität des displays aus? helligkeit, blickwinkel, kontrast usw.?
 
Ich weiß echt nicht was an dem Ding so besonders sein soll ?

Was ich bis jetzt schnell mal so gelesen habe:
Display - nicht so toll.
Touchpad - schlecht.
Tastatur - mittelmäßig.
Akku nicht einfach herausnehmbar. Ersatz sicher teuer.
Was ist bei Defekt des verlöteten RAM ?
Festplatte lahm - auch nicht schnell mal auszubauen.
Kein DVD-Laufwerk.
Grafik - für mich uninteressant. Spiele auf schlechtem kleinen Notebookdisplay - nein Danke.
Außerdem ist es mir zu dünn ! ;)

Insgesamt (für mich) ein maximal durchschnittliches Notebook.
 
Ich weiß echt nicht was an dem Ding so besonders sein soll ?

Was ich bis jetzt schnell mal so gelesen habe:
Display - nicht so toll.
Touchpad - schlecht.
Tastatur - mittelmäßig.
Akku nicht einfach herausnehmbar. Ersatz sicher teuer.
Was ist bei Defekt des verlöteten RAM ?
Festplatte lahm - auch nicht schnell mal auszubauen.
Kein DVD-Laufwerk.
Grafik - für mich uninteressant. Spiele auf schlechtem kleinen Notebookdisplay - nein Danke.
Außerdem ist es mir zu dünn ! ;)

Insgesamt (für mich) ein maximal durchschnittliches Notebook.

Man kann auch alles negativ sehen. ;) Jedes Notebook hat so seine Macken, aber bei diesem hier überwiegen klar die Vorteile und das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis. Das Display empfinde ich für gut, es ist entspiegelt hat einen hohen Kontrast&Blickwinkel(man muss im CCC eine bestimmte Einstellung aktivieren) und eine gute Helligkeit. Die Tastatur empfinde ich für sehr gut, ich kann echt super drauf tippen, jedoch muss man sich erst an die niedrige Bauweise gewöhnen, dann klappt es aber außerdem ist die Beleuchtung nützlich! Der Akku ist nur mit Schrauben befestigt und kann leicht entfernt werden. Preise sind, da das Notebook noch neu ist, noch nicht vorhanden.

Da kann ich dich auch fragen: Was ist bei Defekt des Mainboards( 2x in Folge mit Probook erlebt?) Was ist bei Defekt der APU (sicher auch teuer) was ist bei Defekt der dGPU? Was ist bei Defekt eines xbeliebigen Chips? Du siehst: jedes Teil kann einfach so kaputt gehen, der RAM gehört aber zu den zuverlässigsten Bauteilen und Acer wird vermutlich auch einen sehr langlebigen verbaut haben.

Die Festplatte kann schnell entfernt werden, frag doch mal Stolpi.

Eine gute Grafik ist nicht nur zum Spielen unerlässlich sondern auch für viele beschleunigte Anwendungen und 3D Programmen. Zudem stimmt die Leistung hier einfach, zu dem Preis bekommst du nichts besseres und vor allem nicht so schick mit Alu und dünn. Was meinst du überhaupt mit zu dünn? Ist es nicht praktisch wenn man statt 3 KG nur 2 KG tragen muss und man das Notebook einfach nehmen kann?
 
Ich will dir dein Notebook nicht mies machen. ;)

Aber die genannten negativen Punkte gäbe es nicht wenn das Notebook einen Zentimeter dicker wäre.
Dabei muß es nicht zwangläufig so viel schwerer werden.
Dann gibts genug Platz für normalen Speicher,Akku, Festplatte, DVD-Laufwerk,
vernünftige leise Lüfter und Anschlüße.
Kein DVD-Laufwerk geht (bei mir) gar nicht.
Das Probook wiegt 2,47 kg - das Acer 2 Kg. So viel weniger ist das nun auch nicht.
Ich trag das Notebook auch nicht den ganzen Tag rum, drum spielt das Gewicht bei mir keine Rolle.

Den RAM testweise bei Problemen ersetzen hast du doch auch schon gemacht wenn ich mich nicht irre.
Kommt nicht oft vor - aber eben doch hin und wieder.

Wenn ich mir ein neues Notebook kaufen würde dann nur mit einem blickwinkelstabilen
min 1600x900 Display und einem Farbraum der auch für Bildbearbeitung zu gebrauchen ist.

Ein Test würde mich auch interessieren.
Mach doch mal ne Anfrage bei notebookcheck. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir dein Notebook nicht mies machen. ;)

Aber die genannten negativen Punkte gäbe es nicht wenn das Notebook einen Zentimeter dicker wäre.
Dabei muß es nicht zwangläufig so viel schwerer werden.
Dann gibts genug Platz für normalen Speicher,Akku, Festplatte, DVD-Laufwerk,
vernünftige leise Lüfter und Anschlüße.
Kein DVD-Laufwerk geht (bei mir) gar nicht.
Das Probook wiegt 2,47 kg - das Acer 2 Kg. So viel weniger ist das nun auch nicht.
Ich trag das Notebook auch nicht den ganzen Tag rum, drum spielt das Gewicht bei mir keine Rolle.

Den RAM testweise bei Problemen ersetzen hast du doch auch schon gemacht wenn ich mich nicht irre.
Kommt nicht oft vor - aber eben doch hin und wieder.

Wenn ich mir ein neues Notebook kaufen würde dann nur mit einem blickwinkelstabilen
min 1600x900 Display und einem Farbraum der auch für Bildbearbeitung zu gebrauchen ist.

Ein Test würde mich auch interessieren.
Mach doch mal ne Anfrage bei notebookcheck. :)

Außer das DVD Laufwerk hat das Notebook doch alles? *rose* Der Akku hält sau lange, die Lüfter sind sehr leise oft auch aus (der linke Pfeif-Lüfter ist außer dem Pfeifen auch ziemlich leise und ist nur in Betrieb wenn das Notebook gefordert wird) Das Notebook hat ähnlich so viele Anschlüsse wie das Probook (außer VGA, 1 USB und Express Card). Sehr viele Festplatten passen perfekt rein und Speicher hats auch genug. Aber natürlich kann ich dich voll verstehen, wenn du ein eingebautes DVD Laufwerk brauchst, das hat es nämlich wirklich nicht ;) aber über die anderen Dinge kann man meiner Meinung nach schlecht urteilen, wenn man es noch nicht ausprobiert hat, you know? Da gibt es schon ein paar Widersprüche ;D

Ja, das hab ich. Allerdings glaub ich kaum, dass der verlötete RAM Probleme machen wird, eher den, den ich eingebaut hab. Und den kann ich ja wechseln.

Das Display ist doch blickwinkelstabil und hat gute Farben ;D Man muss nur eine kleine Option im CCC aktivieren, dann ist es echt fantastisch! Nur das Display ist niedriger aufgelöst, aber meiner Meinung nach völlig ok! ich brauch persönlich nicht mehr! ;)

Notebookcheck hat schon ein ähnliches Modell getestet, das V5 573g. Allerdings ist das Gehäuse etwas instabiler als das 552g, sonst aber gleich, und hat natürlich andere Hardware!

Die 4 lauten und klaren Lautsprechern sind auch eine Erwähnung wert, die schaffen es nämlich auch einen großen Raum zu beschallen und können Surround simulieren ;)

interessantes notebook ... kein msata-anschluss? könnt ich mit leben, aber wie sieht es mit der qualität des displays aus? helligkeit, blickwinkel, kontrast usw.?


Oh Verzeihung, hab dich gar nicht bemerkt :o Ja, das Notebook hat leider kein MSata-Anschluss. Allerdings unterstützt es Sata 3 und natürlich SSD's sowie HDDs und SSHDS! Wie bereits gesagt empfinde ich das Display als richtig gut. ;) Der Blickwinkel ist von der Seite verblüffend stabil, oben und unten ausreichend. Die Qualität und Leuchtstärke der Farben hat mich persönlich überrascht allerdings erst nachdem ich im CCC die Option EDID aktiviert hab! Damit sind die Farben sehr natürlich und kontrastreich. Die Helligkeit ist sehr hell, allerdings hab ich es noch nicht unter Sonnenbeschuss getestet, werd ich demnächst mal machen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist doch blickwinkelstabil und hat gute Farben ;D

Wenn es dieses Display wäre dann wär das Notebook natürlich der Hammer. *lol*
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
Eines der wenigen relativ günstigen Notebooks mit Top-Display und Megalaufzeit.

http://www.cyberport.de/acer-aspire...-500gb-fhd-ips-gt750m-noos-1C26-8TV_1688.html
... und auch noch in Silber.

Leider etwas dünn. *lol*

Edit : Diese Option im CCC macht bei mir absolut unnatürliche Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dieses Display wäre dann wär das Notebook natürlich der Hammer. *lol*
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
Eines der wenigen relativ günstigen Notebooks mit Top-Display und Megalaufzeit.

http://www.cyberport.de/acer-aspire...-500gb-fhd-ips-gt750m-noos-1C26-8TV_1688.html
... und auch noch in Silber.

Leider etwas dünn. *lol*

Edit : Diese Option im CCC macht bei mir absolut unnatürliche Farben.

Ja, das ist auch spitzenklasse ;D Allerdings kann dieses Notebook für den Preis meiner Meinung nach gut mithalten! Ist ja gut 200 Euro günstiger. Die CPU+GPU Kombi mag mir aber nicht so richtig gefallen, da der Prozessor die 750m enorm bremst und zudem auch noch ein verlöteter Dual Core ohne neue Befehlssätze ist, also nicht sehr zukunftssicher. Die Akkulaufzeit ist bei beiden übrigens identisch ;)

Bei meinem Probook machte sie das auch, aber hier ist das irgendwie anders. Als ob das Display darauf optimiert wäre
 
Bei der Akkulaufzeit wäre ich mir nicht so sicher.
Die Intel CPUs sind im Probook auch sparsamer als AMD.

Ich muß mir erst mal die 255 Kommentare beim Test durchlesen.
Das Interesse scheint ja enorm zu sein.
 
Bei der Akkulaufzeit wäre ich mir nicht so sicher.
Die Intel CPUs sind im Probook auch sparsamer als AMD.

Ich muß mir erst mal die 255 Kommentare beim Test durchlesen.
Das Interesse scheint ja enorm zu sein.

Nun, bei beiden gibt Acer 5 Stunden im normalen Betrieb an und das wurde auch in einem Test von mir locker eingehalten ;)

Ja, das Interesse ist wahrhaftig enorm. Allerdings würde ich mir wünschen, dass der kleine Bruder (552g) auch ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.*rose* Immerhin bietet es super Leistung, hochwertige Verarbeitung und hohe Mobilität für einen unschlagbaren Preis

PS: Für alle, die Interesse haben: Hier ein Benchmark 3Dmark11 8750m only (ohne Dual Graphics):
http://www.3dmark.com/3dm11/7241526

8550g APU only (Nicht wundern, dass 3DMark sie als 8750m erkennt, die Kombination ist noch brandneu)

http://www.3dmark.com/3dm11/7241679


Mit Dual Graphics

http://www.3dmark.com/3dm11/7241624

Leider sind die Treiber noch nicht richtig auf Dual Graphics mit so neuen GPUs optimiert, in Spielen merkt man von dieser Steigerung noch wenig. Aber was für eine Verbesserung durch Dual Graphics theoretisch möglich wäre, ist unglaublich. Das ist sogar schneller als eine GT 750m :o Es liegt also an AMD, die Treiber dafür zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was an dem Ding so besonders sein soll ?

Was ich bis jetzt schnell mal so gelesen habe:
Display - nicht so toll.
Touchpad - schlecht.
Tastatur - mittelmäßig.
Akku nicht einfach herausnehmbar. Ersatz sicher teuer.
Was ist bei Defekt des verlöteten RAM ?
Festplatte lahm - auch nicht schnell mal auszubauen.
Kein DVD-Laufwerk.
Grafik - für mich uninteressant. Spiele auf schlechtem kleinen Notebookdisplay - nein Danke.
Außerdem ist es mir zu dünn ! ;)

Insgesamt (für mich) ein maximal durchschnittliches Notebook.


He he,
ich glaube du bist der ideale Kandidat für unseren Club der Bekloppten hier ;D *baeh*

Dampflocke ist ja schon auf diverse Bemerkungen eingegangen...nur soviel von meiner Seite noch, der Akku ist natürlich auch ersetzbar, ebenso gilt das für die HDD wobei man da beachten sollte ;D ein nicht zu dickes Modell zu nehmen da sonst die Kiste nicht mehr mit Akku läuft wenn sie mit Akku laufen soll...:]
Habe selbst die Originalplatte gegen eine SSHD von Seagate (500GB) getauscht und alles ist gut.
Display gibt es bestimmt bessere aber dieses hier macht durchaus einen guten Eindruck und wie du ja weißt, komme ich direkt von einer Kiste mit einen der besseren FHD Displays weit und breit. Wenn es also so schlimm wäre wie manche schreiben, dann hätte ich entweder die Kiste zurückgeschickt oder hier würde sich mittlerweile ein weiteres HowTo zum Displaytausch finden lassen ;)


@All,
habe das Acer nun seit zwei Tagen quasi im "Produktiven Einsatz" und muss sagen, dass ich mein ProBook (mit seinen FHD Display) überhaupt nicht vermisse...eher im Gegenteil!
Das leichte Gewicht, die geniale Akkulaufzeit und vor allem die beleuchtete Tastatur begeistern mich total! Was weiterhin allerdings total nervt ist das bescheuerte Touchpad. :(
Wahrscheinlich brauche ich dafür aber nur ein Systemupgrade für mein neurales Netz... mal sehen ob überhaupt dazu was angeboten wird *buck* .

Leistung ist gut, auch zocken (z.B. WoT) ist machbar und wenn man das Notebook für Office-Sachen verwendet, ist es absolut Flüsterleise. Top!!!
Das Allerbeste ist aber dabei...keinerlei Intelzeugs nebst entsprechender Aufkleber sind dafür nötig. Das nenne ich mal eine Ansage. *great*


Viele Grüße,
stolpi
 
Hab grad BF4 Beta gezockt und hab dabei ein neues Stromsparfeature entdeckt. Ich wundere mich, warum ich nur noch 8 FPS hab und ein Blick im Tastmanager verrät: Der Prozessor hat sich selbst untervoltet und untertaktet und zwar auf 800 MHz :o Das lag daran, dass ich mit Akku gezockt hab und der bereits extrem leer war! Nach Einstecken des Netzsteckers um den Akku zu laden hatte ich dann wieder die gewohnten FPS. Sehr cool, das ist besonders nützlich wenn man gerade an etwas arbeitet und der Akku leer geht *great*
 
Super Feature! *great*
Ich habe auch wieder einen (wieder) entdeckt...nach dem Einschalten kurz bevor bzw. nach dem Windows sein Desktop zeigt geht hier wieder das Licht aus und wird auf komplett blau mit weißen Text umgeschaltet...:-/*traurig*

Irgendwas beißt sich hier mit Windows 7...Der Catalyst bzw. der USB Filtertreiber verursacht Probleme.
Entweder ich bekomme es fertig, nach unzähligen Versuchen, die entsprechenden Treiber für u.a. USB 3.0 zu laden oder ich genieße ein Stressfreies System ohne USB...:-[

Seit gut wieder zwei Tagen bin ich dabei, festzustellen wo und wann dieser Fehler auftritt. Habe fast alle Treiberpakete und Konstellationen ausprobiert und da ich nicht zu Windows 8 wechseln will, lade ich gerade noch den Catalyst 13.15.102 WHQL und den Beta 13.20 Treiber runter und probiere es erneut.

Update folgt...


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme wollen überwunden werden, Stolpi ;) Hast du auch den neusten USB 3.0 Treiber installiert? Den von Acer würde ich nicht nehmen, da der bestimmt auf Win8 optimiert wurde

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20130918172411

Schmeiß nochmal alle Treiber von AMD runter und installier den+ den neusten WHQl oder Beta Treiber, dann sollte es flutschen ;D
 
Probleme wollen überwunden werden, Stolpi ;) Hast du auch den neusten USB 3.0 Treiber installiert? Den von Acer würde ich nicht nehmen, da der bestimmt auf Win8 optimiert wurde

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20130918172411

Schmeiß nochmal alle Treiber von AMD runter und installier den+ den neusten WHQl oder Beta Treiber, dann sollte es flutschen ;D

Jepp, den habe ich auch schon im Einsatz... Versuche mit Teilen von den Treiberpaketen zu arbeiten führten zu keinen Erfolg. Wenn ich das nette Treiber Päckchen von dir aus dem 4535s Thread mit dazu nehme, wird eigentlich alles erkannt von Windows und USB ist voll da...allerdings braucht es dann min. immer 3-4 Startversuchen bis man ein Betriebsfähiges System hat.
Ich denke, ich habe mir mit dem ausprobieren der Treiber wa gewaltig zerschossen...denn ich nutzte natürlich auch den AMD Uninstaller worauf dann gar nichts mehr ging. :o Konnte das System nur noch über F8 und "mit letzte bekannte Konfiguration" wiederbeleben.
Ich hatte die Windows 7 Installation ja mit einer DVD für AMD HP Notebooks durchgeführt und nach Installation aller Treiber gab es soweit auch keine Probleme. Die fingen erst an, als ich die neuesten Treiber ausprobieren wollte *motz* *oesi1*

Na jedenfalls läuft Linux ohne Probleme, welch Wunder:] ...woran das wohl liegt? *oink*


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten