Acer V5-552g User-Club

So meins sollte morgen auch morgen vom Otto kommen.

Eine Samsung SSD 840Evo 500GB wartet auch schon auf den Einbau.

Soll ich dann Lieber Windows 8.1 updaten oder Win7 frisch installieren???

Wie siehts dann mit den Treibern so aus. Habt ihr da schon eine Übersicht wo man was für win7 herbekommt?

Und nochwas: Welchen Arbeitsspeicher empfehlt ihr noch mit rein zu stecken? Will noch 4 GB drauf hauen.

Vielen Dank an Stolpi für die Einladung

Kampfsocke (War leider schon vergeben)

Hey, Kämpfer *great* Willkommen im Club ;D

Ich empfehle Windows 8.1, da es auf die neuen Systeme optimiert ist (allein schon durch WDDM1.3 mehr Leistung) und es einfach sehr viel Resourcen spart! Win 7 ist aber auch möglich. Die Treiber müssten eigentlich auch mit Win 7 gehen, bei AMD kannst du die neusten Beta Treiber (13.10 V2) nehmen! Zu Win 7 kann dich Stolpi beraten mein Gebiet ist Windows 8! ;) Doch sei gewarnt: sowohl Win 8 als auch 7 werden extrem viele Updates installieren, mit ein bisschen Lärm muss du am Anfang schon rechnen, dann ist die Kiste jedoch flüsterleise, sobald alles installiert ist *great*

Ich hab den RAM von meinem Probook genommen, das ist ein Hynix 4 GB 1600 MHz RAM. Eigentlich müsste jeder funktionieren, achte nur darauf, dass es 1600 MHz sind um maximale Leistung zu gewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Kämpfer *great* Willkommen im Club ;D

Ich empfehle Windows 8.1, da es auf die neuen Systeme optimiert ist (allein schon durch WDDM1.3 mehr Leistung) und es einfach sehr viel Resourcen spart! Win 7 ist aber auch möglich. Die Treiber müssten eigentlich auch mit Win 7 gehen, bei AMD kannst du die neusten Beta Treiber (13.10 V2) nehmen! Zu Win 7 kann dich Stolpi beraten mein Gebiet ist Windows 8! ;) Doch sei gewarnt: sowohl Win 8 als auch 7 werden extrem viele Updates installieren, mit ein bisschen Lärm muss du am Anfang schon rechnen, dann ist die Kiste jedoch flüsterleise, sobald alles installiert ist *great*

Ich hab den RAM von meinem Probook genommen, das ist ein Hynix 4 GB 1600 MHz RAM. Eigentlich müsste jeder funktionieren, achte nur darauf, dass es 1600 MHz sind um maximale Leistung zu gewinnen ;)


Ok Danke. Bin gewöhnt mit dem Laptop von der Frau. Neu aufgesetzt mit Ssd Win 7 sp1 installiert und doch noch 200 Updates und nach jedem Neustart immer mehr.

Versuchs dann mal mit Win 8.1 soll ja am 17.10. raus kommen. Mit den Kacheln kann ich mich ja gar nicht anfreunden.
Bin auch auf die leuchtende Tastatur gespannt.

Thx
 
Moin und Willkommen im Club und auf dem grünen Planeten!

Du wirst sehen, hier sind die alle ein wenig komisch drauf ... tut der Qualität aber eigentlich nicht weh ;D .

Also, zum V5...Festplatte sollte klar sein, solange die SSD in einen ExtraThin Design daher kommt, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten läuft die Kiste auch, aber eben nur "etwas" eingeschränkt *suspect**lol* .

Bin auch kein Freund von der Kacheloptik und habe mir die Mühe gemacht Windows 7 (zum daddeln) und noch Linux zu installieren.
Hierfür muss im BIOS unbedingt in den Legacy Modus gewechselt werden.
Werde demnächst noch eine Anleitung verfassen... aber eine Installation war mir per DVD Laufwerk (USB) trotzdem nicht möglich, so dass ich ein Blanko Windows 7 auf einen mit AMD Hardware ausgestattetes HP Notebook durchgeführt hatte.
Vielleicht funktioniert das per USB Stick und einer Windows ISO *noahnung* .
Danach lief Windows 7 auch auf dem Acer und Treiber sind dabei kein Problem. Können (fast) alle Windows 8 Treiber von der Acer Seite genommen werden.
Wegen WLAN am besten eben auf der Unterseite schauen, da gibt es ein kleines Typenschild, worauf steht, welches Modul verbaut wurde -> der Deckel muss deswegen nicht unbedingt abgenommen werden *greater* .
Wegen Grafikleistung und überhaupt, sollte man DualChannel unbedingt nutzen und ein zweites Modul verbauen...aber das hast du ja schon eh auf dem Zettel ;) .

Ach ja, die beleuchtete Tastatur rockt! ...schon komisch das davon kaum was zu lesen ist, selbst Acer schweigt sich da auf seiner Seite aus *suspect* ...


Viele Grüße,
stolpi
 
evo.jpg

So Festplatte ist drin. Unnötige Programme gelöscht. Morgen kommt dann der Arbeitsspeicher und der 32 Gb USB-Stick 3.0 zur Sicherungserstellung.

Hats bei euch beim Treiber Backup speichern auch so lange gedauert?
 
Anhang anzeigen 29069

So Festplatte ist drin. Unnötige Programme gelöscht. Morgen kommt dann der Arbeitsspeicher und der 32 Gb USB-Stick 3.0 zur Sicherungserstellung.

Hats bei euch beim Treiber Backup speichern auch so lange gedauert?

Was macht die Kiste denn einen Eindruck auf dich? ;D

K.A. hab noch kein Backup getätigt.
 
Ja geht schon ab das Ding. Den Speicher morgen noch abwarten und dann Spiele testen...
 
Ja geht schon ab das Ding. Den Speicher morgen noch abwarten und dann Spiele testen...

Hehe, glaub ich *great*

Achte beim Spielen darauf, dass er die maximale Leistung nutzt (unbedingt auch Dual Graphics deaktivieren, da es momentan nicht optimiert ist!) Auch drauf achten, dass er die HD 8750m nutzt (Hochleistung GPU im Umschaltbare Grafiken Menü). Aber wenn du Notebook am Stromstecker betreibst, sollte er dies automatisch tun ;)

Auch empfehle ich den 13.10 V2 Beta Treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir auch dieses Acer Aspire V5 552G gekauft und es gestern bekommen. Vom Gerät selbst bin ich sehr überzeugt, auch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist super :D

Seit dem ersten Start (Installation / Einrichtung) hängt es sich immer wieder auf (mal nach wenigen Minuten, mal nach einer Stunde). Es bleibt dann nur noch die An/Aus Taste, um das Gerät abzuschalten. Auch eine erneute Neuinstallation und die Fresh-Up-Funktion haben keine Besserung gebracht.

Zudem lassen sich keine Updates installieren (obwohl mir 68 verfügbare Updates angezeigt werden, die bereit zur Installation sind). Auch Apps lassen sich nicht installieren. Es bleibt immer bei "Ausstehend"... Habe noch nichts selbst installiert und soweit auch nichts geändert.

Kenne mich nicht sooo gut mit Notebooks aus, aber habt ihr vielleicht eine Idee, was man da noch versuchen kann?

Schöne Grüße,
pazzy
 
Anhang anzeigen 29069

...Hats bei euch beim Treiber Backup speichern auch so lange gedauert?

Moinsen,
habe nur ein Vollbackup auf einen 32GB Lexar Billig Stick gemacht...hat schon etwas gedauert, fand ich aber noch OK für die ganze Recoverydisk.

....
Seit dem ersten Start (Installation / Einrichtung) hängt es sich immer wieder auf (mal nach wenigen Minuten, mal nach einer Stunde). Es bleibt dann nur noch die An/Aus Taste, um das Gerät abzuschalten. Auch eine erneute Neuinstallation und die Fresh-Up-Funktion haben keine Besserung gebracht.

Zudem lassen sich keine Updates installieren (obwohl mir 68 verfügbare Updates angezeigt werden, die bereit zur Installation sind). Auch Apps lassen sich nicht installieren. Es bleibt immer bei "Ausstehend"... Habe noch nichts selbst installiert und soweit auch nichts geändert.
...
pazzy

Moin pazzy und auch für Dich ein Welcome to the Planet *knuddel2* ,

ganz sicher, das KEINE Energiesparaktionen deinen Rechner in den Schlaf schicken...oder sind das wirklich Bluescreens etc.? Wenn es so ist, dann klingt das sehr nach Hardwaredefekt wie HDD usw.
Wegen Apps und Co ist der Cheffe eigentlich hier der Spezi...aber der pennt wahrscheinlich ;D ...Internetverbindung besteht (per WLAN oder LAN) und ist korrekt verbunden?

Viele Grüße und GN8 ;) ,
stolpi
W
 
Bei mir habe ich alles zuerst mit original Hardware installiert und upgedatet.

Keine Probleme mit Standard Einstellungen die vorgegeben waren.

Mit WLAN verbunden und als aller erst die 68 Updates installiert. Danach kamen nochmal so 8 Stück.

Kein Hänger, kein einfrieren der Update download Fortschritte.

Danach alles unnötige deinstalliert. Norton Internet Security drauf und alle restlichen Anwendungen die ich brauche.

Nun habe ich auf Ssd geklont und die eingebaut. In 5 sek ist Win 8 Loginscreen da.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz sicher, das KEINE Energiesparaktionen deinen Rechner in den Schlaf schicken...oder sind das wirklich Bluescreens etc.? Wenn es so ist, dann klingt das sehr nach Hardwaredefekt wie HDD usw.
Wegen Apps und Co ist der Cheffe eigentlich hier der Spezi...aber der pennt wahrscheinlich ;D ...Internetverbindung besteht (per WLAN oder LAN) und ist korrekt verbunden?
W

Guten Morgen stolpi,

danke für deine Antwort.

Bluescreens oder Fehlermeldungen kommen keine, das Bild friert ein und das V5 lässt sich nicht mehr bedienen.

Ins Internet komme ich, z.B. über den Browser, Verbindung sollte also bestehen (über WLAN).

Habe keine eigene Hardware eingebaut, daran kann es also auch nicht liegen, dass was nicht funktioniert.

Schöne Grüße
pazzy
 
Moinsen,

wenn das Fehlerbild so ist wie beschrieben, auch nach einer Neuinstallation (die läuft komplett aber ohne Probleme?) würde ich dann auf ein Hardwaredefekt schließen (HDD oder RAM).
Am einfachsten wäre (wenn noch innerhalb der 14Tägigen Rückgaberecht bei Onlinebestellung) das Gerät an den Händler zurückzusenden und ein ein neues Acer kaufen.
Aber auch einige Fachhändler zeigen sich freundlich wenn der Kauf erst wenige Tage zurückliegt...

Merkwürdig ist das aber schon, wenn die Installion ohne Probleme läuft und sich das System erst im Betrieb aufhängt... *suspect*...aber weitere Software wurde nicht mehr installiert, oder?


Viele Grüße,
stolpi

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:46 ----------

.....Nun habe ich auf Ssd geklont und die eingebaut. In 5 sek ist Win 8 Loginscreen da.


Mfg

Cool! :)
 
Hallo zusammen,

habe mir auch dieses Acer Aspire V5 552G gekauft und es gestern bekommen. Vom Gerät selbst bin ich sehr überzeugt, auch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist super :D

Seit dem ersten Start (Installation / Einrichtung) hängt es sich immer wieder auf (mal nach wenigen Minuten, mal nach einer Stunde). Es bleibt dann nur noch die An/Aus Taste, um das Gerät abzuschalten. Auch eine erneute Neuinstallation und die Fresh-Up-Funktion haben keine Besserung gebracht.

Zudem lassen sich keine Updates installieren (obwohl mir 68 verfügbare Updates angezeigt werden, die bereit zur Installation sind). Auch Apps lassen sich nicht installieren. Es bleibt immer bei "Ausstehend"... Habe noch nichts selbst installiert und soweit auch nichts geändert.

Kenne mich nicht sooo gut mit Notebooks aus, aber habt ihr vielleicht eine Idee, was man da noch versuchen kann?

Schöne Grüße,
pazzy

Willkommen im Club, keine Angst das ist kein Hardwarefehler. Es handelt sich um ein gängiges Problem von manchen AMD Sata Treibern. Einfach http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 8 - 64 diese Treiber installieren und das Problem sollte behoben sein ;) Wenn nicht, dann kannst du das System jederzeit auffrischen lassen.
 
So Arbeitsspeicher ist drin.

Angeschaltet... dachte jetzt isser hin. Kein Lüfter mehr... Erst als er zum ende vom Leistungsindex kam schaltete er endlich ein. Dann der zweite...

Screenshoots mit SSD 840 Evo erste vor dem Arbeitsspeicher danach mit 8 GB

Leistungsindex4gb.jpg

Leistungsindex8gb.jpg

Danke für den Treiber dampflockfreund
habe nochmal ein wenig raus gekitzelt:

Leistungsindex8gb_neue Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club, keine Angst das ist kein Hardwarefehler. Es handelt sich um ein gängiges Problem von manchen AMD Sata Treibern. Einfach http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 8 - 64 diese Treiber installieren und das Problem sollte behoben sein ;) Wenn nicht, dann kannst du das System jederzeit auffrischen lassen.

Ah...Cheffe ist aus dem Bett gekrochen... *buck*

Wäre zu schön, wenn es an dem SATA Treiber hängen würde...so ganz von einen Hardwaredefekt bin ich ja auch nicht überzeugt, klingt aber alles sehr merkwürdig.
Alles im Stock und dann solche Hänger...auch nach einer Neuinstallation soll dieser Fehler ja kommen.
Eigentlich sollte zumindestens im Werkszustand alles passen und keine Softwarebugs vorhanden sein.
Wir werden sehen...;)

So Arbeitsspeicher ist drin.

Angeschaltet... dachte jetzt isser hin. Kein Lüfter mehr... Erst als er zum ende vom Leistungsindex kam schaltete er endlich ein. Dann der zweite...

Screenshoots mit SSD 840 Evo erste vor dem Arbeitsspeicher danach mit 8 GB
...

He he,
vom Gefühl her kann ich das gut nachvollziehen...man denkt immer an das Schlimmste... ;D
Schöne Pics, da kann mal sehen was DualChannel bei diesen Kisten ausmacht. Top! Jetzt nur noch die "Treiberprobleme" bzw. DG Optimierung fixen und ab geht die Post *buck*


Viele Grüße,
stolpi
 
+
So Arbeitsspeicher ist drin.

Angeschaltet... dachte jetzt isser hin. Kein Lüfter mehr... Erst als er zum ende vom Leistungsindex kam schaltete er endlich ein. Dann der zweite...

Screenshoots mit SSD 840 Evo erste vor dem Arbeitsspeicher danach mit 8 GB

Anhang anzeigen 29072

Anhang anzeigen 29073

Danke für den Treiber dampflockfreund
habe nochmal ein wenig raus gekitzelt:

Anhang anzeigen 29074

Also bei mir hat er den RAM sofort erkannt! :o Ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, hauptsache es läuft *great* Aber das Schreckgefühl kenne ich nur gut (Probook) ;D



@Stolpi ja, bin aber immer noch Müde *gähn* ;D

Denke schon, dass es daran liegt. Bei mir läuft zwar alles wunderbar, aber bei manchen Exemplaren kommt es ohne den neuen Treiber zu hängern, hab ich bei NewEgg gelesen

Ich empfehle euch, nicht den 13.11 Beta zu nutzen, da hier AMD geschlampt hat, das globale Einstellungsmenü ist nicht mehr vorhanden. Nehmt also den 13.10V2!
 
Am einfachsten wäre (wenn noch innerhalb der 14Tägigen Rückgaberecht bei Onlinebestellung) das Gerät an den Händler zurückzusenden und ein ein neues Acer kaufen.

Habe das Gerät online bestellt und Anfang dieser Woche erhalten, ist also noch in der 14-Tages-Frist.

Werde dann jetzt erstmal das hier testen:


Willkommen im Club, keine Angst das ist kein Hardwarefehler. Es handelt sich um ein gängiges Problem von manchen AMD Sata Treibern. Einfach diese Treiber installieren und das Problem sollte behoben sein ;) Wenn nicht, dann kannst du das System jederzeit auffrischen lassen.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps *great* Jetzt nur mal schauen, ob sich dadurch das Problem auch beheben lässt :)
 
Habe das Gerät online bestellt und Anfang dieser Woche erhalten, ist also noch in der 14-Tages-Frist.

Werde dann jetzt erstmal das hier testen:




Danke auf jeden Fall für eure Tipps *great* Jetzt nur mal schauen, ob sich dadurch das Problem auch beheben lässt :)

Kein Problem ;) Wenn der Treiber nicht hilft, kannst du ja mal das BIOS aktualisieren. Und wenn es dann nicht geht, dann hast du noch die Möglichkeit es neu zu installieren: Windows 8 Einstellungen-> PC auffrischen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:46 ----------

Übrigens ist jetzt Windows 8.1 verfügbar, damit ist das System noch schneller und nutzt neue Technologien wie WDDM 1.3 und DX11.2 ;)
 
Auch die Installationen brachten leider keinen Erfolg.

Habe dann vorhin Windows 8 nochmal komplett neu installiert. Diesmal blieb jedoch bereits bei der Einrichtung das System hängen (an dem Bildschirm, auf dem gezeigt wird, dass man mit der Maus in die Ecken gehen kann). Nach ein wenig warten startete das V5 neu, danach konnte die Einrichtung fertig gestellt werden. Doch kurz danach blieb das Gerät wieder mehrfach komplett hängen, sodass jeweils nur ein direktes Ausschalten und Neustarten über die Power-Taste möglich war.

Ich werde es dann wohl zurückschicken...
 
Ging nur über den Store.

War ja voll doof. Und die Neustart Orgie und wieder was aktualisieren und und und

Leistungsindex ist jetzt auch weg. Schade.
 
Auch die Installationen brachten leider keinen Erfolg.

Habe dann vorhin Windows 8 nochmal komplett neu installiert. Diesmal blieb jedoch bereits bei der Einrichtung das System hängen (an dem Bildschirm, auf dem gezeigt wird, dass man mit der Maus in die Ecken gehen kann). Nach ein wenig warten startete das V5 neu, danach konnte die Einrichtung fertig gestellt werden. Doch kurz danach blieb das Gerät wieder mehrfach komplett hängen, sodass jeweils nur ein direktes Ausschalten und Neustarten über die Power-Taste möglich war.

Ich werde es dann wohl zurückschicken...

Das ist schade, hast wohl eins von den sehr wenigen Montagsgerät erwischt :( Gibt's ja leider bei jeder Computer-Firma.

Wirst du dir ein neues V5 holen?
 
Ja, sieht wohl so aus :( Jetzt ist es erstmal auf dem Weg zurück.



Bin mir noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich werde ich mir nochmal eins bestellen. Melde mich dann auf jeden Fall wieder, hoffentlich dann ohne Probleme :)

Naja, sei froh, dass das Notebook gleich gezeigt hat, was Sache ist. Mit meinem Probook hatte ich 2 Mainboard-Defekte hintereinander :o

Ich hoffe doch, denn ich will dich nicht als Mitglied verlieren *rose* *great*
 
Hallo Leute :)
Habe mir den Acer V5-552G dank euch wieder gekauft und bin sehr glücklich damit! Hatte ihn zuerst aufgrund des zu lauten Lüfters zurückgegeben, da ich dann aber im Forum gelesen habe, dass er nach den Updates und nachdem man die Taktrate auf 1,4Ghz gestellt hat, sehr leise ist, wieder zugelegt und es ist es auch zum Glück!
Vielen Dank ;)
 
Zurück
Oben Unten