Acer V5-552g User-Club

Jepp, den habe ich auch schon im Einsatz... Versuche mit Teilen von den Treiberpaketen zu arbeiten führten zu keinen Erfolg. Wenn ich das nette Treiber Päckchen von dir aus dem 4535s Thread mit dazu nehme, wird eigentlich alles erkannt von Windows und USB ist voll da...allerdings braucht es dann min. immer 3-4 Startversuchen bis man ein Betriebsfähiges System hat.
Ich denke, ich habe mir mit dem ausprobieren der Treiber wa gewaltig zerschossen...denn ich nutzte natürlich auch den AMD Uninstaller worauf dann gar nichts mehr ging. :o Konnte das System nur noch über F8 und "mit letzte bekannte Konfiguration" wiederbeleben.
Ich hatte die Windows 7 Installation ja mit einer DVD für AMD HP Notebooks durchgeführt und nach Installation aller Treiber gab es soweit auch keine Probleme. Die fingen erst an, als ich die neuesten Treiber ausprobieren wollte *motz* *oesi1*

Na jedenfalls läuft Linux ohne Probleme, welch Wunder:] ...woran das wohl liegt? *oink*


Viele Grüße,
stolpi

Sieht wirklich so aus, als ob du von dem ganzen Herumprobieren dein System zerschossen hast, Stolpi :o Ist mir aber auch schon ein paar Mal bei anderen Rechnern passiert. Allerdings solltest du diesem AMD Uinstall Tool nicht über den Weg trauen, das hat mir mein Win 8 System auch schon zerschossen. Aber unter Win 8 geht neuinstallieren ganz einfach, einfach Knöpfchen drücken und schon gehts los ;)

Und wir haben immer noch keine neuen Mitglieder *rose* kommt schon Leute, das Notebook ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir eben auch dieses Notebook bestellt, da mir die hochwertige Optik sehr zusagt und ich denke es mehr Power hat, als mein altes Acer. Mein altes Acer hat nur eine Geforce 610M Karte. Wie ist eigentlich die Performance so von der 8750M in Spielen? Z.b Battlefield 4 Beta, ist es überhaupt ruckelfrei spielbar, wenigstens auf niedrigsten Details?
 
Hallo, habe mir eben auch dieses Notebook bestellt, da mir die hochwertige Optik sehr zusagt und ich denke es mehr Power hat, als mein altes Acer. Mein altes Acer hat nur eine Geforce 610M Karte. Wie ist eigentlich die Performance so von der 8750M in Spielen? Z.b Battlefield 4 Beta, ist es überhaupt ruckelfrei spielbar, wenigstens auf niedrigsten Details?

Hey Dennis. Herzlich Willkommen im Club *great*

Das ist richtig, das Notebook hat wesentlich mehr Power als dein altes.

Bei Battlefield 4 Beta ist es so eine Sache. Tatsächlich ist die 8750m in der Lage, das Spiel in hoher Qualität flüssig abzuspielen, da es zwischen niedrig und hoch keinen Unterschied in der Framerate ergibt. Jedoch gibt es momentan einen Bug in der Beta, der die CPU's überlastet und somit die Framerate enorm runterzieht, selbst bei gut bestückten Desktop Rechnern (nennt sich 100% load bug). Aufgrund diesen Fehlers ist die FPS Rate nicht sehr hoch (15-25 FPS, durchschnittlich 23 je nach Server und Action) da durch die schlechte Optimierung der Beta die CPU ständig überlastet ist. Allerdings hat DICE das Problem schon erkannt und arbeitet dran ;)
 
Dann freue ich mich schonmal auf das Notebook, mir reicht es schon wenn ich wenigstens Aion oder L4D2 flüssig zocken kann. Denn Aion war auf meinem alten dank der 610M nichtmal auf Low Settings ruckelfrei.

Hab ich das richtig verstanden, nachrüsten ist nicht oder? Sprich Ram?

Hat euch das fehlende Laufwerk eigentlich gestört?
 
Dann freue ich mich schonmal auf das Notebook, mir reicht es schon wenn ich wenigstens Aion oder L4D2 flüssig zocken kann. Denn Aion war auf meinem alten dank der 610M nichtmal auf Low Settings ruckelfrei.

Hab ich das richtig verstanden, nachrüsten ist nicht oder? Sprich Ram?

Hat euch das fehlende Laufwerk eigentlich gestört?

Diese Titel dürften ohne Probleme in sehr guter Grafik zu spielen sein, Dennis ;) Beim Spielen solltest du darauf achten, dass Dual Graphics deaktiviert ist (ist standardmäßig immer aktiviert und ist nicht optimiert), dein Spiel auf der HD 8750m läuft und dass im PowerPlay optimierte Leistung eingestellt ist. Wenn du dein Notebook am Strom hängen hast, geschiet das jedoch automatisch (Ausbalanciert) ;)

Doch, nachrüsten ist ohne Probleme möglich. Du musst nur den Unterboden aufschrauben, was aber ziemlich einfach geht und schon stehen dir sozusagen alle Türen offenen ;D Der Garantie tut dies keinen Abbruch, da der Boden als Wartungsdeckel angesehen wird.

Bis jetzt noch nicht *great* Komm gut ohne klar. Vor allem da man nun quasi per Knopfdruck Win 8 neu aufsetzen kann, brauch ich endlich keine DVDs mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
...Update...

so, nach einer wahnsinnigen Treiber-Orgie bin ich dem Übeltäter endlich auf die Schliche gekommen...kaum zu glauben, aber wenn liebgewordene Programme oder Tools sich auf einmal als Rohkrepierer herausstellen, dann kann für einen schon eine kleine Welt zusammenbrechen ;D .

Die letzten Tage war ein Betrieb mit Windows 7 und dem Acer nur sehr eingeschränkt möglich, da die USB Port`s nicht ohne Startprobleme bei Windows zu installieren waren.
Ich vermutete da erst u.a. den AMD Quickstream, später noch den USB 3.0 Treiber.
Das wirklich Positive an dieser ganzen Geschichte war allerdings, dass ich durchweg mit dem zweiten OS auf der Platte, Linux Mint, arbeiten "musste"...kaum zu glauben (als Windoofjünger), aber so lockeres Computerleben hatte ich mir nicht vorgestellt! Ein super System und ich war, da ich das blöde Windows Problem nicht in den Griff bekam, kurz davor, sogar komplett auf Linux beim Acer umzusatteln...
Aber man will ja auch wissen woran es nun liegt.
Gut das Acer ist nagelneu und sicherlich sind da Treiberinkompatibilitäten an der Tagesordnung...aber auch mit Treiber für ähnliche Hardware (z.B. Lenovo G505s) brachte keine Besserung.
War schon sehr Suspekt das ganze Chaos...immer und immer wieder hängte sich das System dann kurz nach dem Hochfahren auf und war sehr oft erst nach 4-5 Versuche endlich Betriebsbereit.
Warum sollte Windows 7 nicht auf dem Acer laufen *kopfkratz... so groß zu Windows 8 ist der Unterschied nun auch nicht, otisch ja eigentlich auch nur von dieser "tollen" Kacheloptik zu unterscheiden...

Da ich das Problem am Ende bei den USB Treibern gesucht habe konnte ich mit folgender Lösung zumindestens nach langen hin und her diese wieder aktivieren:
- Deinstallation alle ATI Programme (bis auf die SATA Treiber)
- Neustart
- Mit CCleaner die Reg. säubern
- USB Controller komplett im Gerätemanager deinstallieren.
- Ausführen-> Regedit
- Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} (Schlüssel für denn Universal Serial Bus Controller)
- Dort alle "LowerFilter" und "UpperFilter" löschen
- Wieder neustart des Systems

Danach kann man endlich wieder die (AMD) USB Treiber installieren und prompt kam wieder das "übliche Startproblem" zu tragen. Aber bei dieser ganzen Sucherei bin ich auf eine andere Spur gestoßen...
Ein Programm welches ich schon Jahrelang nutze und liebgewonnen hatte geriet ins Schussfeld... "alsysio64" tauchte ab und zu als Fehrerquelle auf und stellte sich als Treiber für "CoreTemp" heraus... sollte hier der eigentliche und ursprüngliche Übeltäter zu finden sein?
Nach kurzem "google" Einsatz bekam ich die Bestätigung, das dieses nette Programm durchaus für Schwierigkeiten sorgen könnte. Und so war es denn auch!
Nach Deinstallation schurrt die Kiste nun wieder eine Katze vor sich hin:) .
Wäre ich so nie darauf gekommen da den Fehler zu vermuten. Ich nutze das Tool wirklich schon seit geraumer Ewigkeit und hatte mich an die ständige Temperaturkontrolle sehr gewöhnt und war für mich immer ein "must have" beim Windows System und die Vorteile sind ja auch nicht von der Hand zuweisen. Vielleicht kommt irgenwann mal ein Update, aber so werden diese Beiden keine Freunde...CoreTemp musste weichen und endlich kann ich das Acer auch mit Windows 7 genießen. *buck* ...

Bei der Suche nach Treiber-Alternativen bin ich u.a. auf ein Update von unseren Freund "LeeKM" gekommen, der eine ~170MB großes 13.10Beta mit Enduro Fix gebastelt hat. ;)

Für alle, denen Windows 8 auf den Keks geht, der kann wie gesagt auch Windows 7 installieren und ich gebe dazu hiermit die offizielle Freigabe bekannt *chatt*
Werde dazu noch eine Installationhilfe tippen, ähnlich vielleicht "damals" zum HP625... dazu möchte ich noch eine Windows ISO zusammenschrauben damit der geneigte Windows 7 User gleich ein fertiges System hat, ohne noch irgendwelche Treiber installieren zu müssen....ähnlich der "Einknopfbedienung" die Dampflocke so bei Windows 8 so glücklich macht ;D
Sollte hier aber jemand sein, der überhaupt nicht von Windows begeistert ist, der kann getrost zu Linux (mint) greifen, bis auf ein etwas schlechteres Energiemanagment (taktet auch im Akkubetrieb wohl hoch) und eingeschränkte USB (3.0) Geschwindigkeit ist mir bisher nichts "negatives" aufgefallen.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Stolpi *great* Wer hätte gedacht, dass die Lösung dieses komplizierten Problems so einfach sein kann :o Aber da sieht man mal wieder: auch ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn *duckundwech* ;D

Die Enduro Treiber von LeekM braucht man für das Acer übrigens gar nicht, da es im Gegensatz zu unserem alten Probook das umschaltbare Grafik Menü nicht verschlingt ;D

Ich erwarte übrigens noch einen ausführlichen Testbericht von dir, denn ich bin zu faul zum Schreiben :o *rose*

Schon unser neues Club-Mitglied begrüßt? ;D
 
Hallo! Muss erst noch alles nachlesen, wer ist es denn? *oink*

Aber klar, sage ich schon einmal Willkommen im Club! Wird ja auch Zeit....du musst als Cheffe aber schon etwas aktiver werden ;D



Viele Grüße,
stolpi
 
So Notebook ist da, bin begeistert. Sieht wirklich klasse aus, und die Tastaturbeleuchtung ist ja wohl der Hammer.

Bin gerade damit online und lade nebenbei BF3 runter. Hab mal im Catalyst Control Center reingeguckt, wenn ich Dual Graphic dort deaktiviere, dann zeigt er immer APU Grün an und GPU grau. Ist das normal?
 
So Notebook ist da, bin begeistert. Sieht wirklich klasse aus, und die Tastaturbeleuchtung ist ja wohl der Hammer.

Bin gerade damit online und lade nebenbei BF3 runter. Hab mal im Catalyst Control Center reingeguckt, wenn ich Dual Graphic dort deaktiviere, dann zeigt er immer APU Grün an und GPU grau. Ist das normal?

Hey, Dennis. Toll, dass es dir ebenso gut gefällt, du weißt ja, hier bist du bestens aufgehoben *great*

Ja, das ist absolut normal, wohl ein Überbleibsel der Llano Zeiten. :) Keine Sorge, Anwendungen die du im Umschaltbare Grafiken Menü der Hochleistungs-GPU zuweist, laufen auch auf der HD 8750m ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die aktuellen Treiber von der AMD Seite gedownloadet? Oder spielst du mit den Treibern die drauf sind?
 
So Treiber sind drauf, werde nun mal bisschen was anderes versuchen. Wie CS Go etc.

Sagmal läd der Akku immer mit wenn das Netzteil dran ist? Weil das ist ja doof, bei anderen nimmt man einfach den Akku raus, hier ist das nicht so schnell getan.

Also beim Test von CS Go muss man sagen, mit Dual Grafik läuft es locker flüssig auf Max mit AA und AF. Ohne geht's so, harkt ab und an mal. Aber kein dauerruckeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

So Notebook ist da, bin begeistert. Sieht wirklich klasse aus, und die Tastaturbeleuchtung ist ja wohl der Hammer.

So Treiber sind drauf, werde nun mal bisschen was anderes versuchen. Wie CS Go etc.

Sagmal läd der Akku immer mit wenn das Netzteil dran ist? Weil das ist ja doof, bei anderen nimmt man einfach den Akku raus, hier ist das nicht so schnell getan.

Also beim Test von CS Go muss man sagen, mit Dual Grafik läuft es locker flüssig auf Max mit AA und AF. Ohne geht's so, harkt ab und an mal. Aber kein dauerruckeln ;)

Moinsen,

ja ja, die beleuchtete Tastatur und die Anschlüsse hinten sind genial, vermisse mein ProBook überhaupt nicht. Auch mit Linux gut 3-4h Akkulaufzeit :) .
Für den Preis und die gebotene Ausstattung und Leistung das Hammerangebot schlechthin...

Akku bleibt natürlich immer drin, aber man könnte bestimmt da was mit dem kleinen "Schalter" machen ... :]
Wegen CS Go ohne DG...hast du 4GB oder 8GB im Acer?


Viele Grüße,
stolpi
 
So Treiber sind drauf, werde nun mal bisschen was anderes versuchen. Wie CS Go etc.

Sagmal läd der Akku immer mit wenn das Netzteil dran ist? Weil das ist ja doof, bei anderen nimmt man einfach den Akku raus, hier ist das nicht so schnell getan.

Also beim Test von CS Go muss man sagen, mit Dual Grafik läuft es locker flüssig auf Max mit AA und AF. Ohne geht's so, harkt ab und an mal. Aber kein dauerruckeln ;)

Das ist aber seltsam, dass es mit Dual Graphics besser läuft. Das kann eigentlich gar nicht sein :o Für meine Verwunderung gibt es drei Gründe:

1. Das Spiel unterstützt kein DX11 und DX10, somit ist Dual Graphics unmöglich!
2. Dual Graphics mit GCN ist seitens AMD noch überhaupt nicht optimiert
3. Da du vermutlich nur 4 GB im single channel verbaut hast, ist die 8550g, die das Bild im Dual Graphics Modus mitrechnet, seeeehr viel langsamer als die HD 8750m und bremst dein System. Und selbst wenn 8 GB verbaut sind, tritt Punkt 2 in Kraft.

Läuft ohne Dual Graphics auch wirklich die HD 8750m statt die HD 8550g (Umschaltbare Grafiken->CS GO Hochleistung?)

Übrigens ist das Notebook im Standard Modus wie es ist, so eingestellt, dass die HD 8750m im Akkubetrieb automatisch nicht die volle Leistung erzielt, oder ganz auf die HD 8550g umgestellt wird. Wenn du also den Windows - Energiesparplan auf Ausbalanciert lässt und im CCC Powerplay&Globale Einstellungen so lässt wie sie sind, dann ist dein Notebook im Netzbetrieb deutlich schneller ;) Ich hoffe das war nicht zu kompliziert, kennst du dich mit Computern aus? Falls nicht, zögere nicht, zu fragen ;)

Und da wir hier schon ein netter kleiner Club sind, muss ich als Cheffe wohl was springen lassen, was? ;D Nein es gibt keine Runde aufs Haus von mir *rose* sondern einen wertvollen Tipp, wie das Notebook im Surf und Officebetrieb fast lautlos ist. Keiner der beiden Lüfter wird so anspringen und die Akkulaufzeit wird wesentlich höher (es sei denn ihr schaut Videos, dann wird der rechte Lüfter leise lüften ;D)

Im Normalbetrieb springt eine Mobile CPU, unter anderem auch der A8, selbst bei den leichtesten Aufgaben wie Fenster öffnen, Surfen, Videos usw immer wieder zwischen den P-States hin und her und sehr oft auch in den Turbo-Modus, was Unmengen an Hitze erzeugt und Strom verschwendet. Diese Leistung braucht ihr natürlich gar nicht. Der Trick ist es also, die CPU zu zwingen, vollständig auf einem Takt zu bleiben und der wäre beim A8 1400 MHz als niedrigster. Diese Leistung reicht immer noch locker für den Surf,Video und Officebetrieb aus und garantiert hohe Akkulaufzeit sowie ein sehr kühles Notebook. Jetzt fragt ihr euch gewiss: "Das hört sich ja genial an, aber wie geht das?"

Nun, eigentlich ist es ganz einfach. Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr den Energiesparmodus im Windows Energiesparplan (Klick auf die Batterie) auswählt, damit ihr immer wieder zwischem normalen Betrieb, wo der Prozessor seine volle Leistung entfalten kann und dem Energiesparbetrieb für Surfen und Office wechseln könnt.

Habt ihr den Energiesparmodus ausgewählt, geht ins Catalyst Control Center (CCC)->Stromversorgung mehr, CPU-Energieverbrauch. Nun seht ihr, dass ihr den Energiesparplan "Energiesparmodus" ausgewählt habt. Bei Akku schiebt ihr den Regler nun ganz nach links, sodass die CPU fest auf 1.4 GHz - 1.4 GHz taktet und somit sehr wenig Energie verbraucht. Bei Netzbetrieb könnt ihr eine Stufe erhöhen, auf 1.4 GHz -1.7 GHz.

Et voila! Schon habt ihr ein sehr leises und energiesparendes System für Office und Surfbetrieb *great*

Vergesst allerdings nicht, bei anspruchsvollen Aufgaben wieder den Windows-Energiesparplan auf Ausbalanciert oder Höchstleistung umzustellen, sodass die CPU auch wieder auf 2.1-3 GHz takten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele immer wenns Netzteil am Notebook hängt. Alle Spiele hab ich auf Höchstleistung gestellt. Bei Tomb Raider dem aktuellen, läuft es bei mittleren Settings super flüssig. Aber nur wenn Dual Graphic deaktiviert ist, bei aktivierter Dual Graphic, stockt das Spiel ab und an komisch und ich hab nicht 50fps sondern nur knapp 38. Hab nun die Dual Graphic deaktiviert, die Spiele laufen so am besten. Hoffe das BF3 einigermaßen läuft, wenn auch nur auf Low.

Ja habe die 4GB Version.

Bei Powerplay steht bei Netzteil Eingesteckt, Leistung maximieren und bei Akkubetrieb , Batterielebensdauer maximieren.

Aber was ist dieses Vari Bright? Das darunter bei mir aktiv ist.

Moment bei den Globalen Einstellungen vom Powerplay " umschaltbare Grafiken " steht bei eingestecktem Netzstecker Leistung optimieren, was ist besser? maximieren oder optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele immer wenns Netzteil am Notebook hängt. Alle Spiele hab ich auf Höchstleistung gestellt. Bei Tomb Raider dem aktuellen, läuft es bei mittleren Settings super flüssig. Aber nur wenn Dual Graphic deaktiviert ist, bei aktivierter Dual Graphic, stockt das Spiel ab und an komisch und ich hab nicht 50fps sondern nur knapp 38. Hab nun die Dual Graphic deaktiviert, die Spiele laufen so am besten. Hoffe das BF3 einigermaßen läuft, wenn auch nur auf Low.

Ja habe die 4GB Version.

Bei Powerplay steht bei Netzteil Eingesteckt, Leistung maximieren und bei Akkubetrieb , Batterielebensdauer maximieren.

Aber was ist dieses Vari Bright? Das darunter bei mir aktiv ist.

Moment bei den Globalen Einstellungen vom Powerplay " umschaltbare Grafiken " steht bei eingestecktem Netzstecker Leistung optimieren, was ist besser? maximieren oder optimieren?

Ja, das meinte ich ja, ohne DG laufen die Spiele auf jeden Fall besser. Ich hoffe, AMD optimiert Dual Graphics noch für Richland+GCN Systeme, denn dann entspricht die Leistung ungefähr einer Nvidia GT 750m (mit 8 GB Dual Channel) Auch du kannst dazu beitragen, indem du das AMD Issue Reporting Form nutzt ;)

Vari Bright ist im Prinzip eine erweiterte Beleuchtung des Displays. Das sollte aktiv sein ;)

Ja, das ist so korrekt. Leistung maximieren ist besser als optimieren!
 
Allerdings ist komisch das wenn ich Tomb Raider starte, es im Anwendungscontrolcenter von AMD als Hochleistung erscheint. Aber bei TB in den Optionen 1 Anzeige mit 8550G????
 
Allerdings ist komisch das wenn ich Tomb Raider starte, es im Anwendungscontrolcenter von AMD als Hochleistung erscheint. Aber bei TB in den Optionen 1 Anzeige mit 8550G????

Das ist ebenso normal, da die 8550g der primäre Anzeigeadapter ist ;) Gerechnet wird das Spiel jedoch auf der 8750m, die daran angebunden ist!
 
Also ich bin ernsthaft überrascht, Battlefield 3 läuft gut auf Hoch, selbst im Multiplayer. Gut wenn mal richtig die Hölle los ist, geht das Notebook in die Knie aber es ist dann noch spielbar. Für ein Notebook dieser Preisklasse, Hut ab. :)

Allerdings wird das Teil echt warm xD Hab mal HWMonitor installiert, aber da muss ein Fehler beim auslesen sein. Denn das Programm zeigt mir bei CPU Temp 127 Grad beim spielen an ^^. Der Rest passt, MB 55 Grad HDD 35Grad. Hab das Programm eigentlich immer sehr gerne genutzt, da es sehr gut bisher war.
 
Super, Dennis *great* Das ist korrekt. Mehr Leistung bekommt man für den Preis echt nicht!

Ja, das ist ein Softwarelesefehler. Die Programm-Sensoren erkennen die Kombination wohl nicht :o Bei den Temperaturen wäre dir das Ding schon längst abgeraucht ;D

Grad wieder ein nettes Stromsparfeature entdeckt. Im Energiesparmodus taktet der ganze RAM von 800 MHz auf 333 MHz runter, toll. Das spart wieder enorm Sprit, also langsam kapier ich, warum das Notebook den Energy Star erhalten hat*great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste rockt einfach!
Die beleuchtete Tastatur z.B. ist etwas, auf was ich gar nicht mehr verzichten will und die Leistung ist auch reduziert auf max 1,9Ghz (per Catalyst) flott genug, auch WoT fluscht damit ! *great*
Linux und auch Windows 7 laufen perfekt auf dem V5, so darf es bleiben!

Will keine andere Möhre mehr haben, mein ProBook geht jetzt auch in Rente ;D .


Viele Grüße,
stolpi
 
Das glaub ich dir, Stolpi *great* Bei mir verhält es sich ähnlich!
 
So meins sollte morgen auch morgen vom Otto kommen.

Eine Samsung SSD 840Evo 250GB wartet auch schon auf den Einbau.

Soll ich dann Lieber Windows 8.1 updaten oder Win7 frisch installieren???

Wie siehts dann mit den Treibern so aus. Habt ihr da schon eine Übersicht wo man was für win7 herbekommt?

Und nochwas: Welchen Arbeitsspeicher empfehlt ihr noch mit rein zu stecken? Will noch 4 GB drauf hauen.

Vielen Dank an Stolpi für die Einladung

Kampfsocke (War leider schon vergeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten