Aktiv Boxen an Receiver

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Hey

Ich recherchiere und recherchiere und weiß einiges und doch nichts. Der Plan war meine sehr alten Standboxe in die Rente zu schicken und durch kleine zu ersetzen (rear ist auch halt nix tolles und sollte ersetzt werden). Ich werde alt und brauche nicht viel. Ich habe sie ersetzt allerdings durch 2 Paar aktive und habe blöderweise nicht weiter gedacht dass ich sie an den Receiver anschließen wollte quasi als ersatz für mein 5.0 System. Da fangen die Probleme an weil ich nur bis zur Nase gedacht habe. Verstärker auf Verstärker. Was ich erlesen habe ist wohl dass es eine schlechte Idee ist die beiden zu verkuppeln "aktiv". Gibt wohl Verstärker die das regeln können per Einstellung oder Brücken auf der Rückseite lösen. Bei meinem geht es nicht oder weiß nicht wie und es scheint generell problematisch zu sein.

Hat Jemand eine Idee wie ich 2 Paar Aktive Lautsrecher über den Receiver anbinden kann um Dolby und Co. verwenden zu können? Rear und Front.

Der Receiver ist ein Yamaha RX-V375

Ich habe gelesen dass es "Potis" geben sollte die man dazwischenschlaten kann um die Ausgangsleistung zu verringern um die Enstufe der aktiven Boxen zu nutzen. Habe versucht danach zu suchen weiß allerdings nicht was ich brauche und wie sie genau heißen.

Wäre super wenn ich Expertise von euch erhalten würde weil ich eine Lösung brauche und das ganze steht hier seit Wochen unverkabelt.
 
Ein Paar Kannste an den Kopfhörerausgang anschließen.....aber halt nur Stereo.

Ich würd einen anderen Receiver besorgen, der die Möglichkeit bietet, die Vor und Endstufe aufzutrennen. Oder einen entsprechenden Preamp mit Raumklang featuritis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar Kannste an den Kopfhörerausgang anschließen.....aber halt nur Stereo.

Ich würd einen anderen Receiver besorgen, der die Möglichkeit bietet, die Vor und Endstufe aufzutrennen. Oder einen entsprechenden Preamp mit Raumklang featuritis.
Ja das mit dem Kophörerausgang habe ich gelesen. Optisch ist auch möglich also "nur" das da was aus den Boxen kommt würde ich wohl als Unwissender hinbekommen. Geht mir wie gesagt um die Standardausgänge für Raumklang mit meinem einfachen Wissen zu "entschärfen" wenn es keine andere Kombination geben sollte. Meine Idee ist bei den Lausrechern meinetwegen die Lautstärke auf max stellen rest über den Receiver.

Habe gerade nach Pre-Amp gesucht. Verstehe nur noch nicht die Funktionsweise und würde natürlich wie angedeutet ein "Entschärfungsding" dazwischenschalten für die 4 Boxen wobei ja fällt mir gerade auf jeweils 2 voneinender abhängen. Fragen über Fragen *noahnung*

Der "Hauptlautsprecher" 2x wäre ja entkoppelt von dem Gegenstück. 2 könnte ich wohl so betreiben hätte dann aber 2 aktive als rear oder front. *chatt*
 
Wenn du einen Vorverstärker hättest, dann brauchst du deinen Receiver nicht mehr....der ist dann quasi dein Receiver und die Boxen haben ja ihre eigenen Endstufen.

Und dein Receiver hat leider keine Line-Out anschlüsse für Raumklang...das wäre halt auch ne Option gewesen.

Adapter von den aktiven Ausgängen an die NF Eingänge der Lautsprecher...ich denke, das ist ne ganz schlechte Lösung.
Es gibt so Dinger....aber keine Ahnung, ob die was taugen...





Versuch macht kluch.
 
Wenn du einen Vorverstärker hättest, dann brauchst du deinen Receiver nicht mehr....der ist dann quasi dein Receiver und die Boxen haben ja ihre eigenen Endstufen.

Und dein Receiver hat leider keine Line-Out anschlüsse für Raumklang...das wäre halt auch ne Option gewesen.

Adapter von den aktiven Ausgängen an die NF Eingänge der Lautsprecher...ich denke, das ist ne ganz schlechte Lösung.
Es gibt so Dinger....aber keine Ahnung, ob die was taugen...





Versuch macht kluch.
Dass es eine schlechte Lösung ist ist mir aufgefallen als ich die Boxen da hatte und ich auf die Idee kam dass ich sie an den Verstärker anschließen wollen würde. So eigentlich brauche ich etwas was die 4 Boxen aufteilt und durch eine aktive Hauptbox verstärkt wird.

Kennst du irgend eine Lösung meinetwegen als Experiment was ich dazwischenklemmen könnte und quasi?

Die Anschlüsse wären vorhanden.


box.jpg
 
Lautsprecher stellen eine dynamische Last dar….dazu brauchst du einen Pegelwandler.

Bestell dir zwei dieser billigen Pegelwandler, dann weißt du ob‘s gut funktioniert.

Im CarHifi werden die auch genutzt.
 
Lautsprecher stellen eine dynamische Last dar….dazu brauchst du einen Pegelwandler.

Bestell dir zwei dieser billigen Pegelwandler, dann weißt du ob‘s gut funktioniert.

Im CarHifi werden die auch genutzt.
Egal wie ich es in meinem Kopf durchrechne kann ich sie nicht so teilen wie es sein müsste. Das mit dem Pegelwandler ist ein super Tip danke dafür. Vielleicht finde ich damit eine Lösung.
 
Habe nach einem Bild von der Rückseite vom Verstärker gesucht.

Er hat sowohl für die beiden Kanäle (rechts/links) wie auch für den Subwoofer Cinchausgänge. Preamp also vorhanden.

Bedienungsanleitung:


Du kannst also die Frontlautsprecher auch als Aktivboxen direkt am Receiver anschließen. Ebenso einen Subwoofer falls gewünscht.

Center und Surround gehen nur an die Ausgänge mit dem verstärkten Signal, also müssen da Passivboxen hin.

Wenn du sowieso nur die Frontlautsprecher tauschen willst und den Pegel dann anpasst -> ich sehe da kein Problem.

Grüße, Martin
 
Hallo
Die Cinch Ausgänge Audio Out sind nicht optimal, da dort nur ein Stereosignal ausgegeben wird (Surround Downmix).

Die Möglichkeit mit 2 Stück Audiowandler wie @dFeNsE verlinkt hat, funktioniert.
Einen für Front L/R und einen für Rear L/R(ist bei dir mit Surround L/R beschriftet).
an diesen können dann die Aktiv Lautsprecher über Cinch angeschlossen werden.

Im KFZ Bereich, wo die Einbauradios keine NF-Ausgänge hatten, wurde das immer schon so gemacht.
 
Die Aktivbox(en) haben doch offensichtlich einen optischen und koaxialen digitalen Eingang. Entweder du bräuchtest einen Receiver mit einem entsprechenden Ausgang, den der V375 ja leider nicht hat, oder du nimmst einfach weiter die alten Lautsprecher.

Der Klang über Pegelwandler war schon immer bescheiden. Dann kannst du dir auch den digitalen Raumklang sparen.
 
Die Aktivbox(en) haben doch offensichtlich einen optischen und koaxialen digitalen Eingang. Entweder du bräuchtest einen Receiver mit einem entsprechenden Ausgang, den der V375 ja leider nicht hat, oder du nimmst einfach weiter die alten Lautsprecher.

Der Klang über Pegelwandler war schon immer bescheiden. Dann kannst du dir auch den digitalen Raumklang sparen.
receiver.jpg

receiver.jpg


Scheint wohl tatsächlich nur Eingänge zu geben und keine Ausgänge. Keine Ahnung ob sie Konfigurierbar sind wovon ich nicht ausgehe. Surround kann ich dann wohl knicken wenn die "Dämpfer" nur schlecht funktionieren wobei das ja auch relativ und subjektiv ist. Mir ist es nach dem Kauf (als ich mich geistig beschäftigt habe damit) schon aufgefallen dass das ganze nicht out of the box funktionieren wird. Stellt sich mir die Frage wie gut oder schlecht es mit einem Pegelwandler funktionieren würde. Du verunsicherst mich und gehe davon aus berechtigt. Es geht klar nicht um HighEnd und würde es versuchen wenn du mir bestätigen kannst dass es zumindest funktioniert und "brauchbar ist" mit dem Pegelwandler. Könntest du mir wenn der Fall eintraffen sollte ein Aufbau Skizzieren. Bin zwar nicht auf dem Kopf gefallen ist allerdings Neuland und wollte nichts schrotten. *chatt*

Ich probiere es 2x mit:

Würde heute bestellen aber nicht in der nächsten Sekunde als wenn Einwände dann gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja mal austesten, bei dem Preis für die Signalwandler ist nix verloren

Anschlussplan.png
 
Hallo
Die Cinch Ausgänge Audio Out sind nicht optimal, da dort nur ein Stereosignal ausgegeben wird (Surround Downmix).

Die Möglichkeit mit 2 Stück Audiowandler wie @dFeNsE verlinkt hat, funktioniert.
Einen für Front L/R und einen für Rear L/R(ist bei dir mit Surround L/R beschriftet).
an diesen können dann die Aktiv Lautsprecher über Cinch angeschlossen werden.

Im KFZ Bereich, wo die Einbauradios keine NF-Ausgänge hatten, wurde das immer schon so gemacht.

Die Aktivbox(en) haben doch offensichtlich einen optischen und koaxialen digitalen Eingang. Entweder du bräuchtest einen Receiver mit einem entsprechenden Ausgang, den der V375 ja leider nicht hat, oder du nimmst einfach weiter die alten Lautsprecher.

Der Klang über Pegelwandler war schon immer bescheiden. Dann kannst du dir auch den digitalen Raumklang sparen.
Anhang anzeigen 54267

Anhang anzeigen 54267


Scheint wohl tatsächlich nur Eingänge zu geben und keine Ausgänge. Keine Ahnung ob sie Konfigurierbar sind wovon ich nicht ausgehe. Surround kann ich dann wohl knicken wenn die "Dämpfer" nur schlecht funktionieren wobei das ja auch relativ und subjektiv ist. Mir ist es nach dem Kauf (als ich mich geistig beschäftigt habe damit) schon aufgefallen dass das ganze nicht out of the box funktionieren wird. Stellt sich mir die Frage wie gut oder schlecht es mit einem Pegelwandler funktionieren würde. Du verunsicherst mich und gehe davon aus berechtigt. Es geht klar nicht um HighEnd und würde es versuchen wenn du mir bestätigen kannst dass es zumindest funktioniert und "brauchbar ist" mit dem Pegelwandler. Könntest du mir wenn der Fall eintraffen sollte ein Aufbau Skizzieren. Bin zwar nicht auf dem Kopf gefallen ist allerdings Neuland und wollte nichts schrotten. *chatt*

Ich probiere es 2x mit:

Würde heute bestellen aber nicht in der nächsten Sekunde als wenn Einwände dann gerne. ;)

Kannst es ja mal austesten, bei dem Preis für die Signalwandler ist nix verloren

Anhang anzeigen 54268
Das war der Plan einfach "normal" anschließen. Center ist außenvor damit gibt es keine Probleme. Soll am Mittwoch alles ankommen allerdings bin ich arbeiten. Mal schauen wann ich dazu komme wahrscheinlich diese Woche noch. Werde berichten wie schlimm es ist. *chatt*
Was mir Fragezeichen bereitet sind die Regler die zwei. Nehme an das sind Potis allerdings was ich genau mit denen anstellen soll!? Jemand eine Ahnung?
 
Mit den Reglern kannst du den Pegel noch nachjustieren.
Da die meisten Verstärker im CAR HIFI Bereich keine Regler für die Lautstärke hatten, konnte man damit die Lautstärke des Signals noch anpassen.
 
Mit den Reglern kannst du den Pegel noch nachjustieren.
Da die meisten Verstärker im CAR HIFI Bereich keine Regler für die Lautstärke hatten, konnte man damit die Lautstärke des Signals noch anpassen.

Ich habe ein Problem es in meinem Hirn zurecht zu zimmern wie das Ganze letzten endes funktionieren könnte. Habe den Receiver da kommt das Signal raus und wird der Pegelwandler dazwischengeschlatet (wenn ich es richtig verstanden habe das Teil däpft die "Verstärkung") und geht in die Aktive Boxenpaare wobei klar nur eine davon ist aktiv. Im Idealfall kann ich die Lautstärke ganz normal über den Receiver steuern was mir Fragen aufwirft. Den Pegelwandler kann ich justieren allerdings weiß ich nicht was ich dort einstellen soll bzw. was regele ich vernünftig für die aktiven Lautsrecher. Habe wohl das Problem die Zusammenhänge nicht in gänze zu kappieren. Meine nicht technisch physikalisch elektrotechnische Wunschvorstellung ist; Receiver gibt "Verstärkung" nehme es mit dem Pegelwandler weg führe es zum anderen Verstärker in der Box und stelle die Lautstärke auf max und regele es über den Receiver (so als eine Möglichkeit wenn es überhaupt eine ist). Wahrscheinlich alles nicht ganz so wie ich denke. Ich brauche Input. *chatt*

Danke euch für die Hilfe!
 
Am einfachsten wäre es die alten passiv Boxen durch neue passive zu ersetzen also kleinere für den Frontbereich, die aktiven Boxen musst du ja auch
an den Receiver anschließen und je paar auch noch eine mit Strom versorgen.
 
Die Einstellschrauben waren dafür da, wenn du die vorderen Lautsprecher oder in den Türen, vom Radio versorgt hast, und die hinteren LS über einen Verstärker. Und da nicht jeder Verstärker den gleichen Verstärkungsfaktor hat, kannst du mit den Schrauben noch etwas nachjustieren.
Oder wenn der Verstärker nicht im optimalen Fenster lief, (Signal zu hoch oder zu niedrig) konntest du nachregeln.
Mach die keine Gedanken über diese Regler, da du vermutlich die Aktivboxen regeln kannst, kannst du den Klangausgleich auch so herstellen.
Nur wenn die Aktivboxen zu leise oder zu laut sind, kannst du mit den Pegelschrauben nachjustieren.
Tipp: Einfach mittig stellen und schauen wie es klingt.

führe es zum anderen Verstärker in der Box und stelle die Lautstärke auf max und regele es über den Receiver
Nein es ist nie gut, wenn irgend etwas auf MAX läuft, gibt nur Verzerrungen und sonst nichts.
Das du die Lautstärke mit dem Reciever regelst ist richtig und gut. Sollte auch so sein.
Wenn die Aktiv Lautsprecher einen Drehregler für die Lautstärke haben, sollten diese zwischen 2/3 und 3/4 eingestellt werden (Faustregel)
Genug um schwache Signale zu verarbeiten und ein gutes Stück weg von den Verzerrungen, wenn man den Verstärker auf Anschlag fährt.

Erst wenn du mit diesen groben Richtlinien nicht hinkommst, kannst du noch die Pegelschrauben vom Wandler benutzen.
Wie gesagt nur eine grobe Richtlinie, wenn du die Aktiv LS nur auf 50% oder auf 80% drehst ist auch alles gut.
Nur nicht ganz runter oder ganz rauf, das mag der Klang gar nicht.

Meine Herangehensweise:
Aktivboxen auf 0 stellen, Pegelwandler mittig, Reciever so laut aufdrehen, das Center und Subwoofer (die ja direkt am Reciever hängen) eine gute Lautstärke haben.
Dann die vorderen Aktivboxen langsam aufdrehen, bis diese sich sinnvoll in den Mix einfügen.
Sollte der Regler zu weit unten oder schon fast auf Anschlag sein, hast du noch die Pegelschrauben am Wandler zum Nachjustieren.
Oder vielleicht sogar noch wenn Verfügbar Digital am Reciever den Pegel für Vorne Links/Rechts zum anpassen. Sollte jeder gute 5.1 Verstärker haben!
Das gleiche machst du dann mit den hinteren Boxen.

Ich würde leise anfangen, und die Aktivlautsprecher langsam zum Gesamtmix einpassen. und wenn du am Ende im sinnvollen Regelbereich bist und
der Klang passt, einfach freuen und so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal wird es wohl echt "schwierig" werden die Pegel alle einzumessen. Vom Klang mal ganz abgesehen. Wenn man aktive und passive Lautsprecher kombiniert, könnte es durch verschiedene Signallaufzeiten zu deutlichen Problemen mit dem Delay bzw. Lip-Sync geben. Außerdem frage ich mich gerade, bis wieviel Watt Eingangsleistung so ein Pegelwandler auch noch funktioniert und ob die Endstufen in deinem Receiver das überhaupt mitmachen.
 
Ja die Eingänge solcher Pegelwandler sind im Normalfall Niederohmig 4/8/16 Ohm damit der Verstärker schön arbeiten kann.
Und die Ausgänge liegen hochohmig bei 10k Ohm
Baugleiche Adapter kommen mit 40W RMS Eingangsseitig ohne Probleme zu recht (200W Peak).

Wenn er nicht durchgehend auf Zeltfest Pegel fährt sondern auf Zimmerlautstärke gibst keinerlei Problem.

Da das Teil Analog ist, gibt es kein Delay, wie sich die Lautsprecher darauf hin verhalten kann ich nicht sagen, aber glaube nicht, das es da Probleme gibt

Nachtrag:
Sollte ein Problem mit der Phase auftauchen, kann man am Eingang einfach +/- vertauschen und schon hat man 180 Grad Phasendrehung. Ist dem Wandler egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wandler sind analog, aber die Endstufen in der Aktivbox bzw. der Preout, wie sind da die Timings?

Mit Bose-Aktivboxen habe ich da mal merkwürdige Erfahrungen gemacht.
 
Natürlich wären Passive Boxen mit 6 Ohm genau das richtige für diesen Verstärker gewesen, aber leider hat er schon die Aktiven gekauft.
Und der Versuch mit den beiden Wandlern, die ja fast nichts kosten, wird meines erachtens keine größeren Probleme machen.

Ja die Bose haben da ein ganz eigenes verhalten, da die, sagen wir grob, "Mebranauslenkung" berechnet wird um aus einem kleinen Chassis ordentlich Bass raus zu kitzeln. Bose ist da sehr bemüht, aber manche Boxen haben kleine Latenzen, die gepaart mit anderen Boxen zu Frequenzauslöschungen führen können.
Kleines Chassis mit tiefen Bässen kostet "Zeit". :)
Aber da bewegen wir uns schon in Gefilden, wo wir die Raumgeometrie, Raumdämpfung und Platzierung der Lautsprecher mit einbeziehen müssen.

Wenn der Klang mit den Wandlern und den Aktiv Lautsprechern furchtbar schlecht ist, muss er sich so wieso andere LS besorgen.
Aber der Versuch, mit 2x 8,50 Euro den Fehlkauf weiter benutzen zu können, ist glaube ich vertretbar.
 
Kurzes Info es scheint zu funktionieren. Ist erstmal Testaufbau gewesen weil ich Links und Rechts vertauscht habe und allgemein die Verkabelung im Raum. Ich hätte mir einfach mal eine Skizze machen sollen. Sind wohl doch zu viele Kabel für mein Hirn und dann doppelt und hin und her. Es brummt ein wenig allerdings nicht schlimm man kann najustieren und das Brummen ist nur der Fall wenn ich über den Receiver ein Film schauen will und dann bekommt man es nicht mehr mit. Quasi nur wenn kein Ton rauskommt das Brummen sollte aber klar sein auch wenn ohne schöner wäre.
 
Versuche mal den Stromstecker der Boxen umzudrehen. Nicht dass Phase und 0 vertauscht sind und es dann brummt. Sollte zwar alles potentialfrei sein, aber man weiß ja nie.
 
Die Adapter trennen die Teile ja eigentlich galvanisch....da sollten keine Probleme auftreten.
Kann mir aber vorstellen, dass die Qualität der Dinger halt einfach nicht so gut ist und das Brummen da her kommt. Oder es kommt bei den Lautsprechern vom Netzteil. Aber das kann man ja schnell herausfinden.
 
Ich muss das Ganze noch richtig verkabeln das hatte ich in der Planung und Durchführung verkackt. Also nicht fasch angeschlossen sondern musste zum Testen die Kabel kreuz und quer durch das Zimmer legen. Da muss ich mir eine hübsche Lösung ausdenken und wohl nochmals Kabel ordern.

Die Sache mit dem Brummen habe ich glaube ich eingegrenzt. Wenn ich die Wandler abdrehe ist kein Brummen mehr da aber auch kein Sound. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten