Gerücht Altera ein Kunde von Global Foundries?

User-News

Von Bobo_Oberon

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Theo Valich von Brightsideofnews berichtet über die ersten möglichen neuen Kunden von AMDs ausgegliederter Fab Global Foundries (GF). Er nennt den FPGA-Spezialisten Altera. Das Online-Magazin schreibt, dass die programmierbaren Chips in einem 40 nm Low-Power-Prozess gefertigt werden sollen.

"GlobalFoundries to sign its first non-AMD customer, use 40nm LP process" [brightsideofnews.com] (24. Juli 2009).

Das überrascht in so fern, da bislang die 40 nm bei GF eher einen Pilotcharakter hatten und vor allem ab 32 nm und kleiner die Volumenproduktion, sowohl in SOI- als auch in Bulk-Technik, anlaufen sollte. Altera ist ein traditioneller Kunde bei dem weltweit größtem Auftragsfertiger TSMC.

Weitere Kunden könnten Freescale Semiconductor, Nvidia, Qualcomm, Texas Instruments und Xilinx sein:

Freescale ist die ehemalige Fertigungssparte von Motorola und war in der Vergangenheit ein enger Entwicklungspartner von AMD vor der AMD-IBM-Allianz. Wie AMD fertigen sie schon länger SOI-Produkte.
Texas Instruments plant schon länger aus der kostenintensiven eigenen Halbleiterfertigung auszusteigen und eigene Produkte vorwiegend als Auftragsarbeit zu vergeben. Eigene Produkte werden bis zum 40 nm Node gefertigt.

Nvidia, Qualcomm und Xilinx haben keine eigenen Fabs und sind traditionelle Kunden für Fremdfertiger. Qualcomm ist ein bedeutsamer Chipentwickler für den Mobilfunktmarkt. Nvidia ist ein Grafikchipspezialist und ist pikanterweise ein harter Konkurrent von AMDs Grafiksparte ATI.
Xilinx ist ebenso ein FPGA-Spezialist wie Altera.

Es hat den Anschein, dass TSMCs Probleme bei 40 nm manchen Kunden nach Alternativen Ausschau halten lässt. Chartered und UMC als weitere Foundries scheinen in diesem Segment noch nicht so weit zu sein.


Siehe dazu auch die ältere P3D-Meldung: "GLOBALFOUNDRIES bald mit neuem Kunden?" (15. Juli 2009).

MFG Bobo(2009) Martin Bobowsky
 
Zuletzt bearbeitet:

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.036
Renomée
267
Standort
NRW
Mach doch bitte ein Fragezeichen hinter die Überschrift, wenn Du Gerüchte oder Vermutungen weiterverbreitest.
 

Bobo_Oberon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
5.045
Renomée
190
Mach doch bitte ein Fragezeichen hinter die Überschrift, wenn Du Gerüchte oder Vermutungen weiterverbreitest.
Jo, habe ich geändert.

Ich dachte mit der Zuordnung "Gerücht" statt "News" wird das erkennbar. Leider kann der normale Leser die andere thematische Zuordnung nicht sehen.

MFG Bobo(2009)
 

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.920
Renomée
183
@Altera
Ich wette dagegen.
Meine Quellen deuten auf jemand anderen.
Nachfrage zwecklos. ;)
MfG
 
Oben Unten