AM2+ oder AM3 CPU auf AM2 Board

SPINA schrieb:
Hat es. Der AMD Phenom II X4 920 und 940 haben auf dem Socket AM2 eine offizielle TDP von 140 Watt und auf dem Socket AM2+ eine von 125 Watt. Wie hoch der reele Mehrverbrauch ist, kann ich dagegen nicht sagen.

Danke für die Informationen zu TDP der Prozessoren und Unterschiede bzgl. den Sockeln...

SPINA schrieb:
Im zweiten Screenshot habe ich die Kerne über das Mainboard BIOS um 0,05 Volt undervolted. Die Northbridge läuft aber weiterhin mit der Standard VID meines Phenom von 1,15 Volt.

Zwar nur 0,05 Volt unterschied, aber technisch mit SinglePlane angeblich nicht möglich?

Windhund schrieb:
Hi,

soviel es auch aussieht, ist es aber nicht!
Bei Dual Plane addiert sich der IDDNB_max zum Verbrauch IDD_max!
z.B beim 940 BE Dual Plane:
IDDNB_max (20A) + IDD_max (79,4A) = 97,4A (max Verbrauch beider Planes)
Singel Plane: 102,3A

Hi..
mal ne verständnissfrage

der höhere Stromverbrauch liegt dann daran, dass die CPU- NB mit der CPU-VCore angesteuert werden muss?
Das bedeuted dann, dass ein Phenom II CPU ggf. die Northbridge "per Default übervoltet", wenn er auf einem AM2 Mainboard steckt????

Also ich stelle mir das so vor..

Phenom II 940 BE VID 1,35 Volt/ CPU - NB VID 1,175 Volt >auf einem AM2+/Am3+ Mainboard...Bei 3000 Mhz (Core)/1800 Mhz (CPU-NB) Frequenzen

Gleiche CPU auf einem AM2 Board : 1,35 Volt Spannung sowohl CPU Cores als auch CPU-NB..?

Insofern K10 Stat, Phenom MSR tweaker auf AM2 Platinen unterstützt werden , dann bieten sich da doch immer noch weitreichende Einstellungsmöglichkeiten. Die CPU-NB skaliert bei 2000 Mhz Frequenzen und 45nm Phenom II im Bereich 1,15 Volt - 1,45 Volt - zumindest auf Am2+ Platinen, und in dem Bereich kann man dann normalerweise auch die CPU Spannung im Idle und Last verändern (egal ob CPU-NB sich mit nach oben und unten anpasst - oder nicht) - mal so grob spekuliert (gute Spannungsversorgung der Am2 Platine mal vorausgesetzt *buck* ) *noahnung*

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nur 0,05 Volt unterschied, aber technisch mit SinglePlane angeblich nicht möglich?
Da sind beide Werte unausweichlich aneinander gekoppelt. Deswegen klappt auch die automatische VCore Absenkung bei aktiviertem Cool 'n' Quiet nicht.
Ein AMD Phenom/Phenom II/Athlon II/Sempron 100 halbiert deshalb im Leerlauf nur seinen Takt, läuft ansonsten aber vollkommen ungebremst weiter.
Wie weit man ohne Split Power Planes undervolten kann ohne die Stabilität zu gefährden, habe ich mit meinem AMD Phenom X4 9550 nicht ausgelotet.
Mein Gigabyte GA-MA69G-S3H bietet bei Prozessoren mit K10 Architektur nämlich keine entsprechende BIOS Option an und Software Tools vertraue ich nicht.
K10stat hat jedoch funktioniert. Da war dann nur das VID Feld für die Kerne ausgegraut, aber man konnte über die Northbridge die gesamte CPU undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal ne verständnissfrage

der höhere Stromverbrauch liegt dann daran, dass die CPU- NB mit der CPU-VCore angesteuert werden muss? ...
Ja.

Spina hat ja geschrieben, dass auf Sockel AM2 keine Trennung zwischen Prozessor- und Northbridge-Spannung vorhanden ist. Die Folge davon ist auch von ihm beschrieben worden:
... Der AMD Phenom II X4 920 und 940 haben auf dem Socket AM2 eine offizielle TDP von 140 Watt und auf dem Socket AM2+ eine von 125 Watt. ...
MFG Bobo(2009)
 
Da sind beide Werte unausweichlich aneinander gekoppelt. Deswegen klappt auch die automatische VCore Absenkung bei aktiviertem Cool 'n' Quiet nicht.
[...]
K10stat hat jedoch funktioniert. Da war dann nur das VID Feld für die Kerne ausgegraut, aber man konnte über die Northbridge die gesamte CPU undervolten.

Das bestätigt die Vermutung, dass K10 Stat über die Register noch Zugriff auf die Voltage nehmen kann. Obwohl Cool&Quiet per Firmware nur eine Multiplikatoränderung vorsieht..

Danke für die Information..:-)

Grüße!
 
Hi..
mal ne verständnissfrage

der höhere Stromverbrauch liegt dann daran, dass die CPU- NB mit der CPU-VCore angesteuert werden muss?
Das bedeuted dann, dass ein Phenom II CPU ggf. die Northbridge "per Default übervoltet", wenn er auf einem AM2 Mainboard steckt????

Also ich stelle mir das so vor..

Phenom II 940 BE VID 1,35 Volt/ CPU - NB VID 1,175 Volt >auf einem AM2+/Am3+ Mainboard...Bei 3000 Mhz (Core)/1800 Mhz (CPU-NB) Frequenzen

Gleiche CPU auf einem AM2 Board : 1,35 Volt Spannung sowohl CPU Cores als auch CPU-NB..?

Insofern K10 Stat, Phenom MSR tweaker auf AM2 Platinen unterstützt werden , dann bieten sich da doch immer noch weitreichende Einstellungsmöglichkeiten. Die CPU-NB skaliert bei 2000 Mhz Frequenzen und 45nm Phenom II im Bereich 1,15 Volt - 1,45 Volt - zumindest auf Am2+ Platinen, und in dem Bereich kann man dann normalerweise auch die CPU Spannung im Idle und Last verändern (egal ob CPU-NB sich mit nach oben und unten anpasst - oder nicht) - mal so grob spekuliert (gute Spannungsversorgung der Am2 Platine mal vorausgesetzt *buck* ) *noahnung*

Grüße!

Ja so in etwa ist es!

Es gibt die "Internal VID Register" ;)

Im Dokument #31116 Bios & Kernel Developer Guide heist es:

The registers within the processor that contain VID fields all use 7-bit VID encodings (see Table 7), regardless
of whether the processor is in SVI mode or PVI mode.

Single-plane platforms in product variations. See Table 2. All the VDD and VDDNB power planes are connected
together on the systemboard and controlled as a single power plane through the PVI
(F3xA0[Pvi-Mode]=1) interface.
• Dual-plane platforms in which the VDD and VDDNB planes are isolated on the systemboard and controlled
as separate voltages through the SVI or PVI interface

(ab seite 35 - 2.4.1.2)

Es wird also auch bei Single Plane getrennt geregelt, inwiefern hab ich aber Leider: *noahnung*
SVI & PVI müssten die Internen Spannungsregler sein ;)

Gruß

€: Meine MCT Voltage ist @ stock auch bei 1,35V Board seitig, aber die (CPU-) NB VID unter Windows hat 1,15V daher muss es intern geregelt sein, habe ja ein AM2+ MB!
Den mehr Verbrauch kann ich mir nur durch das fehlen von C&Q 2.0 erklären & der geringe mehr Verbrauch von ca. 2,5A bei Single Plane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind beide Werte unausweichlich aneinander gekoppelt. Deswegen klappt auch die automatische VCore Absenkung bei aktiviertem Cool 'n' Quiet nicht.
Ein AMD Phenom/Phenom II/Athlon II/Sempron 100 halbiert deshalb im Leerlauf nur seinen Takt, läuft ansonsten aber vollkommen ungebremst weiter. ...

Moin,

das stimmt so nicht. Zumindest unter XP konnte ich feststellen, dass bei C´n´Q die Spannung von 1,35 auf 1,15 abgesenkt wird, also den normalen Wert für die NB-Vid.
Also nicht so tief wie bei AM2+ Boards, aber immerhin etwas.

Gruß
Krümel
 
... das stimmt so nicht. Zumindest unter XP konnte ich feststellen, dass bei C´n´Q die Spannung von 1,35 auf 1,15 abgesenkt wird, also den normalen Wert für die NB-Vid.
Also nicht so tief wie bei AM2+ Boards, aber immerhin etwas. ...
Was meinst du damit, dass es so nicht stimmt?

A. Das die Sockel AM2-Northbridge-Spannung nicht gekoppelt ist mit der Kernspannung?
B. Dass es Sockel AM2-Mainboards gibt, die dennoch in Grenzen eine Erniedrigung auch der Spannung erlauben, nicht nur des Taktes?

1. Hattest du auch die Gelegenheit Windows Vista zu nutzen? Du betonst, dass du mit deinem Windows XP auch ein halbwegs nutzbares Cool & Quiet hast.
2. Hängt Cool & Quiet tatsächlich vom Betriebssystem ab? Bislang war ich der Meinung, dass die Vorgaben dazu im BIOS sind und die Werte lediglich zum Betriebssystem durchgereicht werden.
3. Welches Mainboard nutzt du?

MFG Bobo(2009)

EDIT :
... The registers within the processor that contain VID fields all use 7-bit VID encodings (see Table 7), regardless
of whether the processor is in SVI mode or PVI mode. ...
Sockel AM3 und Sockel AM2+ Prozessoren haben 7-Bit Tabellen für Takt/Spannungswerte. Völlig unabhängig davon in welchen Betriebsmodus sie betrieben werden (Dual Plane/Single Plane).

Single-plane platforms in product variations. See Table 2. All the VDD and VDDNB power planes are connected
together on the systemboard and controlled as a single power plane through the PVI
(F3xA0[Pvi-Mode]=1) interface.
• Dual-plane platforms in which the VDD and VDDNB planes are isolated on the systemboard and controlled
as separate voltages through the SVI or PVI interface ...
Single-Plane Boards werden offenbar durch das PVI-Interface gesteuert. Die Regelung nutzt allerdings nur eine gemeinsame Spannungsversorgung.

Dual-Plane Boards werden hingegen durch das SVI oder PVI Interface kontrolliert. Die Spannungsversorgung ist getrennt für Northbridge und Kern.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit, dass es so nicht stimmt?

A. Das die Sockel AM2-Northbridge-Spannung nicht gekoppelt ist mit der Kernspannung?
B. Dass es Sockel AM2-Mainboards gibt, die dennoch in Grenzen eine Erniedrigung auch der Spannung erlauben, nicht nur des Taktes?

B

1. Hattest du auch die Gelegenheit Windows Vista zu nutzen? Du betonst, dass du mit deinem Windows XP auch ein halbwegs nutzbares Cool & Quiet hast.
2. Hängt Cool & Quiet tatsächlich vom Betriebssystem ab? Bislang war ich der Meinung, dass die Vorgaben dazu im BIOS sind und die Werte lediglich zum Betriebssystem durchgereicht werden.
3. Welches Mainboard nutzt du?

MFG Bobo(2009)

zu 1): Ja, ich nutze hauptsächlich Vista 64, da habe ich allerdings die skurile Erscheinung, dass C´n´Q überhaupt nicht funktioniert, weder Takt noch Spannung wird verändert (ja, auch wenn ich BOINC beende. ;) )

zu 2): S.o. Zumindest bei mir ist es der Fall

zu 3). s. "Mein System"

Gruß
Krümel
 
@ Krümel

Hi,

zu 1.) Hast du auch die EnergieOptionen in der Systemsteuerung angepasst?

Ich musste unter XP Fest stellen das hier genau die selben "Spar" Optionen genutzt werden wie unter Vista.
Also Kerne Takten unterschiedlich je nach Last, scheint bei mir BetriebsSystem unabhängig zu sein!

@ Bobo_Oberon

Danke für die Übersetzung! ;)
 
@ Krümel...
zu 1.) Hast du auch die EnergieOptionen in der Systemsteuerung angepasst?...

Jup, hab ich gemacht, egal ob "ausbalanciert" (oder wie das heißt), oder minimaler Energieverbrauch... es tut sich nichts.
Für XP hatte ich noch einen Prozessortreiber gefunden, für Vista nicht mehr, gibt es da vielleicht einen, den ich übersehen habe?
Ist für mcih aber eigentlich auch nicht wichtig, da bei mir immer BOINC läuft unter Vista.

Gruß
Krümel
 
@ Krümel

mit minimaler Energieverbrauch, drosselt er bei mir den Takt auf 1800MHz, auch bei 100% BoinC* ;)
Treiber habe ich keinen drauf gemacht, müsste so gehen, evt. Chipsatz Treiber?!

Hast du im Bios C1E und ist das an?


€: *das macht bei mir deswegen Sinn, weill Boinc über Cuda läuft und max. 25% CPU genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber ist aktuell. C1E habe ich im BIOS meine ich nicht, nur C´n´Q (Auswahlmöglichkeit "automatisch" und "aus"). Wie gesagt, in Vista ändert sich nichts, wenn ich an den Energieoptionen herumspiele. :) Wird aber eh bald duch Win 7 ersetzt. Vielleicht ist bei der Vista Installation was bei ACPI schiefgelaufen.

Gruß
Krümel
 
@ Krümel

Ok danke dir fürs feedback!
Im Geräte-Manager steht bei mir unter Computer: ACPI x64-basierter PC

Gruß
 
Da sind beide Werte unausweichlich aneinander gekoppelt. Deswegen klappt auch die automatische VCore Absenkung bei aktiviertem Cool 'n' Quiet nicht.
Ein AMD Phenom/Phenom II/Athlon II/Sempron 100 halbiert deshalb im Leerlauf nur seinen Takt, läuft ansonsten aber vollkommen ungebremst weiter.

Das ist, wie schon erwähnt, nicht richtig. Wenn ich alles @Stock laufen lasse wird die CPU/NB-Spannung auf 1.15V abgesenkt.Mittels K10Stat kann ich bis auf 0.975V runtergehen, das packt auch die NB@1600MHz noch problemlos.
Wie stark der Stromverbrauch der NB bei 1.3V ansteigt kann doch jeder AM2+ Besitzer mit einem Energiemessgerät nachvollziehen.

So bekommt man sogar einen AMD Phenom II X4 955 zusammen mit einer AGP Grafikkarte zum Laufen. Auch wenn das wenig Sinn macht.

Sehe ich anders. Als aktuelles Gamingsystem vielleicht nicht das ideale aber durchaus brauchbar. Hohe Rechenleistung für Anwendungen und mehr als ausreichende Grafikleistung für gängige Games (natürlich nicht mit höchsten Grafikeinstellungen sowie mehrfaches AA). Ob ein solches System Sinn macht hängt ganz von dem Anwendungsszenario ab. Daher sehe ich auch kein Problem einen 940BE mit einer HD3860 zu paaren. 85W Idle sprechen für sich, unter Volllast bleibe ich unter dem Wert den ein 940BE mit z.b. einem 780G benötigt. Ich denke das liegt am recht sparsamen nForce3,


Vielleicht kann mal Jemand testen wie stark der Stromverbrauch des Systems ansteigt wenn man die NB von 1.15V auf 1.3V (oder auf 1.35V was manche Phenoms benötigen) setzt ?
 
Vielleicht kann mal Jemand testen wie stark der Stromverbrauch des Systems ansteigt wenn man die NB von 1.15V auf 1.3V (oder auf 1.35V was manche Phenoms benötigen) setzt ?

Die Idee ist im Grunde einfach, kann es aber leider nicht nachvollziehen, wieviel Volt nun real anliegen bei meiner CPU-NB.

Ich habe auch keine CPU-NB VID im Bios sondern nur die MCT Voltage (welche nur mit eine Phenom aufttauch im Bios)
Die MCT Voltage kann ich auf min. Auto stellen, dann gehts erst bei 1,375V weiter. (0.025V Schritte)
Die Werte von CPU und MCT Voltage werden beide erst bei 1,55V rot im Bios, bis 1,525V sind sie weiß.
Jetzt weiss ich leider nicht ob bei Auto 1,35V anliegen oder doch nur die 1,15V CPU-NB VID, da ich die reale CPU-NB Voltage nicht auslesen kann!

Ein AMD Mainboard sollte das aber können! ;)
 
Geht das nicht per K10Stat ?
Dort gibt es doch die Einstellung CPU-Voltage u. NB Voltage wobei sich bei AM2 Boards nur die NB Voltage ändern lässt. Bei AM2+ müssten beide einstellbar sein.
 
@ Krümel

Ok danke dir fürs feedback!
Im Geräte-Manager steht bei mir unter Computer: ACPI x64-basierter PC

Gruß

Bei mir auch. *noahnung* Bin mit meinem Latein am Ende.
Aber wie gesagt ist nicht weiter wichtig.

Gruß
Krümel
 
Geht das nicht per K10Stat ?
Dort gibt es doch die Einstellung CPU-Voltage u. NB Voltage wobei sich bei AM2 Boards nur die NB Voltage ändern lässt. Bei AM2+ müssten beide einstellbar sein.

Mit K10stat änderst nur die Register VID nicht die reale Spannung, diese wird jedoch im gleichen Verhältniss angehoben wie die VID´s.

Das würde bedeuten wenn meiner real 1,35V MCT Voltage hat bei 1,15V CPU-NB-VID,
hätt er mit 1,35V CPU-NB-VID real 1,55V MCT Voltage anliegen!
Da muss man also aufpassen das mann nicht zuviel Volt gibt!
 
Das ist, wie schon erwähnt, nicht richtig. Wenn ich alles @Stock laufen lasse wird die CPU/NB-Spannung auf 1.15V abgesenkt.
An dieser Stelle stellt sich dann nur die Frage, ob das von AMD so vorgesehen ist und unter den Begriff Cool 'n' Quiet fällt.

Es wäre auch denkbar, dass das jeweilige Mainboard dies in Eigenregie tut.
Als aktuelles Gamingsystem vielleicht nicht das ideale aber durchaus brauchbar.
Dafür hat der nVidia nForce 3 250 so seine Probleme mit Windows Vista (keine GART Treiber) und ATi Radeon Grafikbeschleunigern.

Und ATi war der letzte Hersteller, welche AGP Grafikkarten veröffentlich hat. Nämlich die ATi Radeon HD 3850 und die Radeon HD 4760.

Man müsste seinen AMD Phenom II X4 955 daher allenfalls mit einer lahmen nVidia GeForce 7950 GT bestücken.
 
An dieser Stelle stellt sich dann nur die Frage, ob das von AMD so vorgesehen ist und unter den Begriff Cool 'n' Quiet fällt.
Es wäre auch denkbar, dass das jeweilige Mainboard dies in Eigenregie tut.

Denkbar wäre es natürlich aber ich habe das auch schon bei einem Asus AM2 Board festgestellt das nicht 0.975 oder 1V sondern 1.15V gewählt wird. Ich glaube nicht das Asrock das "Feature" extra für die alten Board entwickelt haben.

Dafür hat der nVidia nForce 3 250 so seine Probleme mit Windows Vista (keine GART Treiber) und ATi Radeon Grafikbeschleunigern.
Und ATi war der letzte Hersteller, welche AGP Grafikkarten veröffentlich hat. Nämlich die ATi Radeon HD 3850 und die Radeon HD 4760.
Man müsste seinen AMD Phenom II X4 955 daher allenfalls mit einer lahmen nVidia GeForce 7950 GT bestücken.

Unter Vista gehts natürlich nicht. Unter XP gibt es jedoch keinerlei Einschränkungen was eine HD3850 + Phenom betrifft. Solange man den GART 3.77 nutzt treten keine Probleme auf.
 
Also ich habe im zweitrechner dieses MB: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2507#anchor_os

und einen x3 8650 drauf.

zur leistung kann ich sagen, das es max 5% verlust sind, da ich im Hauptrechner ein AM2+ MB habe, und mit dieser CPU dort minimalste abweichungen im CPU wert im 3D Mark habe.

Aber was ich zu C&Q sagen kann ist, das der Takt zwar abgesenkt wird, aber die V-Core nicht !
leider kann ich bei dem MB diese auch nicht von hand im Bios runtersetzen, da diese CPU auch mit 1,15V @stock auf dem AM2+ MB läuft.
Das komische ist aber, das wenn ich ein Strommessgerät drannmache, der Rechner um 10Watt runtergeht beim runtertakten von C&Q obwohl sich die Spannung nicht ändert.*noahnung*

es ist also ein kosten nutzen Rechnen, ich würde dann auf dem MB aber max einen AM2+ (also PhenomI) einsetzen, weil ein PhenomII sicher noch etwas mehr verlust an diesem alten Chipsatz haben wird, und ebenfalls nicht runtertaktet.
Also neues MB, oder schau nach nem gebrauchten x3 oder x4 Phenom I.

was ist denn jetzt für eine CPU drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Powerplane muss ja auch nicht heißen, dass die Spannungen nicht abgesenkt werden können, sondern nur, dass sie nicht UNABHÄNGIG voneinander abgesenkt werden können!
D.h. Wenn ein Kern auf Volllast cruncht, und sich die NB mehr oder minder langweilt, "glüht" sie trotzdem weiter auf voller Spannung vor sich hin, weil sie eben nicht unabhängig vom Kern, ihre Spannung senken kann. Das selbe umgekehrt.. Also wenn viel Daten aus dem RAM geschoben werden, aber die Cores nicht wirklich viel zu tun haben außer Daten umkopieren, können sie dafür nicht in einen tieferen Powerstate wechseln, weil die ausgelastete NB maximale Spannung benötigt.
Es bedeutet also nicht, dass die Spannung auf allen Bauteilen gleich sein muss, und genausowenig dass sie nicht gesenkt werden kann, sondern nur dass die Spannungen von Northbridge und Kernen auf gedeih und verderb aneinander gekoppelt sind. Ändert sich die eine, muss sich die andere unweigerlich mit ändern. Zumindest nach außen hin, weil die versorgung über einen einzigen Kanal geschieht.
Bei der gesplitteten Plane, kann die NB gleichzeitig auf minimaler Spannung laufen, während die Kerne am Glühen sind, wie auch umgekehrt... da haben die nix miteinander zu schaffen.
welcher Fall nun powertechnisch optimaler ist, ist nicht schwer zu erraten.
Nicht umsosnt hat Intel dem i7 so viele Powerplanes spendiert...

grüßle,
ich
 
An dieser Stelle stellt sich dann nur die Frage, ob das von AMD so vorgesehen ist und unter den Begriff Cool 'n' Quiet fällt.

Es wäre auch denkbar, dass das jeweilige Mainboard dies in Eigenregie tut.

Ich stelle dazu nochmal eine neue These auf. Wenn die Spannungsabsenkung bei einigen Boards nicht funktioniert dann hat der Boardhersteller seine Hausaufgaben nicht vernünftig gemacht. Warum ?
Schaut man sich das Datenblatt z.b. eines 940BE an kann man daraus entnehmen das die Spannung sinken müsste wenn das PState geändert wird. Bei 800Mhz wären das bei Singleplane 1.15V, bei 1800MHz zwischen 1.15V und 1.225V usw.
Es ist also von AMD so vorgesehen das Takt und Spannung abgesenkt werden.
 
Bis zu dem Punkt an dem die Northbridge limitiert.
Weil die ja bei AM2 an die selbe Spannungsschiene gekoppelt ist.
 
Zurück
Oben Unten