AM5 - Mainboard Talk

Zuletzt bearbeitet:

was soll man dazu sagen. ich war etwas überrascht, dass asus & co. bereits bios-versionen mit dem agesa 1.0.0.7 zur verfügung stellen und gigabyte nochmal eine beta auf basis der version 1.0.0.6 veröffentlicht. hat gigabyte da etwas richtig gemacht? oder doch nicht? *noahnung*

was mir bei der neuesten version mit gekappter soc-spannung aufgefallen ist? die idle-leistungsaufnahme ist bei meinem system um rund 10% runtergegangen.
 
Also ich habe das BETA Bios mit 1.0.0.7 in Betrieb (AsRock bietet das auch für einige Boards an) und kann selber die Probleme nicht nach vollziehen.

24/48 GB Module habe ich nicht aber im Luxx hat die auch einer mit 1.0.0.7 in Betrieb.

Auch MSI hat wie Gigabyte noch keine BIOS Versionen mit 1.0.0.7 im Angebot.

Generell sollte man sich immer bewusst sein wenn man eine Beta benutzt das es noch Bugs geben kann, ob die einen betreffen oder nicht ist dann offen.
Es wird ja keiner gezwungen die einzuspielen, wer konserativ unter wegs ist bleibt beim letzten offiziellen BIOS ohne BETA Status. Ggf dann in der aktuellen
Situtation VSOC selber anpassen oder kein EPXO aktivieren bis ein entsprechendes BIOS gibt (vorraus gesetzt es gibt kein offiziellens BIOS das die VSOC schon begrentzt und keine BETA mehr ist)

die idle-leistungsaufnahme ist bei meinem system um rund 10% runtergegangen.

Das die logische Folge wenn die VSOC ggf gesenkt ist, ist bei mir auch so - ich habe sie auf 1.25v gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein ASRock B650E PG-ITX WiFi gibt es bisher nur ein Update auf AGESA 1.0.0.6.
Mit dem 32GB Corsair Vengeance Dual Kit /DDR5-6000, CL36) konnte es mit dem EXPO Profil nicht initialisieren sondern erst nach einer leichten Absenkung des Taktes auf DDR5-5800. Ohne EXPO Profil und nur mit automatischer Einstellung bei DDR5-6000 kann das Board zwar auch initiaisieren, hat dann aber lediglich CL 50. Die SoC Spannung stieg dabei auf 1,25V.

Bei meinen Versuchen mit dem Board konnte ich ganz gut sehen das sich die SoC Spannung nach dem eingestellten Speichertakt richtet denn diese änderte sich bei eingestellten EXPO Profil, sowie ohne und manuell gesetzten Takt von alleine.
 
Und bis vor Kurzem hätte man dir in so gut wie jedem Forum empfohlen die VSOC doch mal an zuheben - jetzt macht man einen Shitstorm bevorzugt User die gar keinen AM5 haben.

Habe kein AsRock AM5, wird dir da nur eine Auswahl angeboten oder gibt es da EXPO I und II wie bei ASUS? DDR5-6000 lief bei mir bisher immer egal ob 2 x 16 oder 2 x 32GB.

AsRock hat auch nicht für alle 1.0.0.7 im Angebot siehe auch SMU Table (Übersicht BIOS Version mit welchem AGESA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal schauen aber wenn ich mich richtig erinnere hatte das Board oder der RAM nur EXPO I.

Edit:
Es heißt da zwar etwas anders aber der RAM scheint nur ein EXPO Profil zu besitzen.
RAM.JPG

Edit 2:
Wo ich es gerade sehe, in der Auto EInstellung mit manuell gesetzten 6000er Takt und automatisch gesetzten CL50 liegen beim RAM nur 1,1V an und die SoC Spannung stieg nur auf 1,2V.

Edit 3:
Mit der Aktivierung des 6000er EXPO Profils werden automatisch 1,25V SoC Spannung festgelegt, wo auch immer die hinterlegt sind.
Mit der 6000er Einstellung startet das Board nicht mehr, @ 5800 hingegen selbst mit einer auf 1,2V gesenkten SoC Spannung problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das RAM hat meist nur ein EXPO Profil, bei mir auch. Bei ASUS heisst EXPO I es werden nur die Haupttimeings aus dem EXPO Profil übernommen der Rest ist dann "ASUS optimirt" und EXPO II heist es werden alle vorhandenen Timeings aus dem EXPO Profil übernommen Scheint also eine ASUS Extrawurst zu sein.

Mit wieviel Spannung soll den dein Speicher laufen wenn EXPO aktiv ist? 1,35v?

wo auch immer die hinterlegt sind.

Das wird wohl der Mainboardhersetller in seinem BIOS vorgeben wie hoch er die VSOC dann anlegt.

Ist bei dir wohl auch RAM mit Samsungchips, die ich bisher hatte waren alle Hynix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, mit EXPO Profil sind es die dort vorgegebenen 1,35V RAM Spannung.
 
Und die werden auch gesetzt vom BIOS?

Könntet mal versuchen die Spannung für das RAM leicht zu erhöhen.
 
Ja denn wie gesagt, das wird alles eingestellt wenn das EXPO Profil eingestellt wird. In meinem Fall muss ich dann aber vor dem Abspeicher den Speichertakt von DDR5-6000 auf 5800 senken weil er sonst die Initialisierung beim Startvorgang nicht packt und die Werte wieder zurücksetzt.

Was bei dem Board aber im Vergleich zu meinen alten DDR4 Boards sehr gewöhnungsbedürftig ist, alle Werte werden im BIOS so eingetragen als hätte man sie händisch gesetzt und in der Systemübersicht steht für jedes Modul "DDR5-4800-16GB @5800MHz"
 
Ist gibt ne Agesa 1.0.0.7a:


PLAT-131921: [RPL]and [RPL-X3D] Limit AOD menu setting for SoC voltage input to 1.3V when not in LN2 mode
PLAT-132133: [RPL]and [RPL-X3D] Update AOD menu help text to reference LN2 mode for expanded voltage ranges

[PMFW-13058] Change SOC max Voltage limit in FW to 1.3V from 1.4V
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für mich sagt das (gezeigte Bild von AMD m Post von dir) als Fazit nur folgendes aus: . . . . . (nämlich leider gar nix!) alle Boards und Chipsätze sind der absolute Burner uns suptertupertopperformand etc. Eine echte Beschreibung wo die Unterschiede sind sucht man hier vergebens, stimmt wohl ^^ (Und der Trend das Volk für doof zu halten nimmt wohl zu...)
Also händisch schlau machen und den unbequemeren Weg der vielseitigen und möglichst unabhängigen Selbst-Recherche gehen *noahnung*
 
Da es bei "A620M" um eine Mainboard Bezeichnung gehen dürfte steht das "M" meist für das µATX Format.
Ein "N" in der Bezeichnung deutete bei meinen Boards gern mal auf das ITX Format hin.
 
Also mein TUF B650 lief mit dem AGESA 1.0.0.7 Bios wie ein Sack Nüsse.
IF über 1900 führte zu Graka-Treiber abstürzen in WoW, Speicher-Takt über 4800 zu Abstürzen in WoW.
Bin wieder zurück auf das Bios mit AGESA 1.0.0.6, damit läuft es wunderbar und SOC-Spannung liegt bei 1,24 Volt.
 
Ich hatte keine Probleme mit dem Speicher mit 1.0.0.7 und jetzt auch nicht mit 1.0.0.7a - zu 2. gibt es auch entsprechende Rückmeldung das die dir mit 1.0.0.7 Speicherprobleme die damit behoben sind.

WOW Absturz hatte ich schon ewig nicht.
 
Von MSI gibt es nun auch über die offizielle Supportseite für die meisten AM5 Mainboards BETA BIOS mit AGESA ComboPI 1.0.0.7a.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS.: ebenso bei AsRock, Gigabyte fehlt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz bitter was Asus da mit seinen Premium-Kunden macht.
1.45V ? Ja mei, was soll man dazu noch sagen....
 
Ja haben wir auch an anderer Stelle, 1.45v habe ich bei dem Board bei mir noch nie gesehen.
 
So wie ich es verstehe macht Asus 1.35V bei EXPO default mit bis zu 1.4 bei Last, GN hatte dann 1.45V eingestellt um die Alterung der CPU schneller zu simulieren. Die CPU hatte dann wegen dem Betrieb über absolutem Limit seitens AMD bei 1.3V die CPU geschrottet, bei einem Reboot hat dann Asus teures Sicherheitsfeature gar nix gemacht und einfach die kaputte CPU so lange mit Strom versorgt bis der Sockel geschmolzen ist.

Die über das Limit getriebene SoC Spannung war vermutlich ein Versuch exotische RAM-Konfigs auf dem Board laufbar zu machen, Ein 700$ Boad ohne EXPO als einzige Option der Asus Doktrin für Produktgarantie ist natürlich ein Witz, das geht garnicht.
 
Nicht die Spannung für den RAM mit der SoC Spannung verwechseln denn das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Die Spannung für den RAM wird vom XMP/EXPO Profil vorgegeben, die SoC Spannung offenbar nicht und geht damit auf die Kappe des Board Herstellers.
 
Ja wie gesagt ich habe ja auch das Hero, mit meiner CPU (7950X kein X3D) kann ich das nicht nachvollziehen.

Bis BIOS 0805 1,25v VSOC mit EXPO, danach bis 1303 1,35v und jetzt wieder mit 1412 1,25v (wenn man es auf Auto stehen lässt).
Das sie unter Last noch höher wird konnte ich in HW Info während z.B. CB 23 läuft nicht beobachten - oder es wurde auch nicht
sonst mitgeloggt.

Es haben alle Hersteller, und tun es immer noch nur nicht über 1,3v, die VSOC angehoben wenn man EXPO aktiviert - nur nicht im selben Maße.
 
Zurück
Oben Unten