AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe ein MSI K9A2 Platinum mit zwei 3850. Da ich noch eine dritte übrig habe, frage ich mich, ob Crossfire auch mit drei einzelnen Karten möglich wäre. Hat das schon mal jemand getestet?
 
könntest sogar 4x3850 drauf pappen :D. leistung sollte schon merklich steigen.

man rechnet ungefähr bei der 3. karte +25%

1 karte = 100%
2 karten = steigerung von 50 bis 100%
3 kraten = steigerung von 25 bis 100%

im schlechtesten fall haste mit 3 karten 175% der leistung einer einzelnen. im idealfall wenn die cpu nicht begrenzt 300% einer karte.

spiele die gut skalieren: crysis, farcry2, damit sollteste es auf alle fälle merken was möglich ist.
 
Ist für Arma2 und Battlefield Bad Company 2, CPU ist ein X4 620 @ 3,1GHz - Ich werde es morgen mal testen - hoffentlich macht das Netzteil das mit (650W)
 
So lang erwartet endlich eingetroffen. Dank geht hier an notebooksbilliger.de, die die XXX-Version sehr günstig angeboten haben :D und Alternate für die erste Karte. Beidemale schnelle Lieferung nach Zahlungseingang. So nun baller ich euch mal mit Zahlen zu. Viel Spaß.

Enthaltene Benchmarks:
AVG-Benchmarks: Streetfighter; Devil May Cry; Tropics; HL2 CSS ; HL2 Loast Coast; Aquamark
MIN-AVG-MAX-Benhcmarks: Farcry 2; Heaven 1.0 DX11; Battleforge DX11; World in Conflict; Crysis; Stalker Clear Sky
3D-Mark: 03;05;06;Vantage (gestrichen)

Details: default und alle Details was geht
AA/AF: 0AA/0AF; 4AA/16AF ; 8AA/16AF
Auflösung: default , alles andere in 1650x1080

Noch geplant:
Frameverläufe volle Details 8AA/16AF:
NSF Shift - Nordschleife;
MW2 - Flug....;
AVP - irgend ein Leven mal schauen.

Das Testsystem:
CPU: AMD PII 940 BE @ 3,45 Ghz @ 1,4 V ; 15x 230FSB ;2070 HT ; 2070 NB (emulierter AMD PII 965 stock)
RAM: GEIL 8GB @ 4-4-4-12-24-2T ; 460/920 Mhz ; UNGANGED
GRAFIK Single: 1 x XFX 5850 XXX @ 900 GPU / 1200 VRAM ;16 PCIE-Lanes
GRAFIK Crossfire: 2 x XFX 5850 XXX @ 755 GPU / 1125 VRAM ;2x8 PCIE-Lanes
MAINBOARD: Sapphire PC-AM2RS790G ; AMD 790GX/750SB
NETZTEIL: Chieftect CFT-750-14C ( nur 4x12 Volt-Schienen und arg am Limit)

ati-5850-crossfire.jpg


Verbrauch unter Vollast:

ati-5850-crossfire-511-watt.jpg


AVG-FPS-Benchmarks:
avg-benchmarks.jpg


MIN-AVG-MAX-FPS-Benchmarks
:
min-avg-max-benchmarks.jpg


Die 3DMark-Benchmarks wurden auch mit dem Crossfire durchgeführt, aber wegen zu starker CPU-Limitierung nicht aussagekräftig, deshalb hab ich Sie gestrichen.

Zusammenfassung:

Wie man sieht, sind grad bei neueren Games durch aus fast ~100% mehr Leistung drin. Irgendwann limitiert aber der PII @ 3,45 Ghz zu sehr. Dies sieht man vorallem im Crysis Benchmark. Farcry , Devil May Cry, Strettfighter und Co. schneiden wie erwartet sehr gut ab. Entäuschend war Aquamark und HL2 Last Coast, die klar durch fehlende Mulitcoreunterstützung limitert werden und kein Vorteil aus den Crossfire ziehen. Ich musste auch auf Heaven 1.0 zurückgreifen, da die 2.0 Version jedesmal beim Flug auf das Luftschiff abgeschmiert ist. Hier scheint aber mein Netzteil an seine Leistunggrenze gekommen zu sein oder der Treiber nen kleines Problem zu haben.

Wie Ihr auch auf den ersten Bild seht hab ich den Orginalkühler bei der ersten wieder verbaut. Dies geschah aus reinen Platz technischen Gründen. Der Vorteil, das jetzt eher die CPU begrenzt ist, das die Karten nicht sehr laut werden, beide pendeln sich bei ca. 80°C ein mit einer Lüftergeschwindigkeit von ca 33%.

Kommen wir nun zum größten Problem was ich aktuell hab. Der CCC und auch MSI-Afterburner erlauben kein Overclocking oder eine gleichzeitige Änderung beider Karten. Der CCC zeigt keine Auslastung oder Taktraten an, der MSI-Afterburner übernimmt die Änderung nur für die 1 Karte. Aber in anbetracht der Rohleistung ist das Overclocken aktuell eh erstmal sinnlos.

Auch wenn das System mit 2x8 PCIe-Lanes rennt, scheint dies nicht groß zu limitieren, eher kommt hier die CPU stark ins schwitzen. ( da muss wohl nen X6 her :D )

Fazit:


Brauch man ein 5850-Crossfire?
Ehrlich gesagt nein. Die Leistung ist schon echt böse, aber auch de Stromverbrauch ist nicht zu verachten. 511 Watt bei Prime+MSI Kombuster (Furmark) ist der absoluter Hammer.

Macht es Spaß zu zocken? Auf jedenfall. Alles nach rechts schieben und 8AA/16AF an und genießen.

Langt ein Phenom 965@3,4Ghz (stock)? Leider nein bzw sehr stark Spiel bedingt. Viele Spiele werden nun durch die CPU-Limitiert, was man grad an den min-FPS sieht. Dennoch geht alles flüssig.

Mikorruckler? Tja, das liebe Argument viele Crossfire-Gegner. Ich denke bei den Frameraten, die erreicht werden können ist dies kein Thema. Sicher kann man diese erzwingen. Aber 100FPS bei MW 2 sollten langen, oder?

Lautstärke? Die Lüfter gehen auf rund 30% bei MSI Kombuster. Beim Spielen ist der CPU-Kühler lauter als die Grafikkarten.

Temperaturen?
Da bei meiner Anordnung die Karten relativ weit auseinander liegen, können diese gut atmen und die obere Karte ist ca 1°C wärmer. Dennoch sollte man nen gut belüftetes Gehäuse haben.

Mein Empfehlung für nen gutes System:

Prozessor: Intel i7 @ 4Ghz oder Phenom II @ 4 Ghz
Chipsatz: INTEL X58 / AMD 790FX oder 890FX
RAM: mindestens 4GB
Monitor: min. 1650x1080 Auflösung , 2ms
Netzteil: min. 750 Watt, mit min. 6 oder mehr getrennten 12 Volt-Schienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen es denn die ganzen Lüfter überhaupt? Oder stören die sich nicht schon gegenseitig?
 
Sind alles die selben Lüfter. Das ein Luftstrom von vorn nach hinten :D Wenns heiss wird gehen die bis 2500Umin. Die drei die in Reihe (cpu vorn, cpu hinten , case hinten) sind, machen ca. 180qm die Stunde, die stört nichts so schnell ;) Meine CPU wird nicht über 50°C heiss.

Der von unten von den Grafikarten wegblässt, dreht nur mit ca. 1200Umin, und dient dazu den Wärmestau zwischen Garfikkarte und Chipsatz zu verhindern. Dadurch würd der Chipsatz auch nur ca 50-60°C warm.
 
Moin Mitarbeiter an Board des CF-Decks und Intessenten!

Nach einer Woche Abstinenz im Forum und einem neuen Mainboard incl. Neuinstallationen usw. bin ich wieder verfügbar, auch wenn die Machine noch nicht so läuft wie er sollte...
Somit weis ich derzeit nicht, wie ich hier sein kann. Danke Ddpaule für den Aufruf, macht mal, -aber schließ dich auch mit Hübie kurz!;)



naja das lässt, ja wirklich fast den schluss zu wenn ich so die wertte vergleiche das 25770 so schnell sind wie ne übertaktete 5850. wobei bei den ein oder andren bench bestimmt die cpu mit reinspielt.

2x 5770 an 8x PCIe- Anbindugn sollte man noch erwähnen. sieht auf den ersten blick auch nicht so aus als würde dies stark begrenzen. danke für die vergleichswerte.

Ja, sehe ich änlich: Selbst zwei 5850er sollten bei jew. 8x Lanes kaum begrenzt werden, dies scheint das nur noch mal zu bestätigen.

@Maxi: tolles Ergebnis *great*
Vllt. möchtest auch noch mal mit 3,5 Ghz gegentesten und den Einfluss der CPU somit herausstellen, da diese bei CF durchaus eine Rolle spielen kann, wie Tspoon schon sagte!

@MadMax: Also wenn du noch Karten rumliegen hast, so würde ich die klar einstecken -soviele da sind! Wiederum wird der CPU-Takt entscheidend sein, je mehr Karten die CPU mit-verarbeiten muß! ;)

@Hübie, Wie siehts aus, federführend bezüglich CF was aufzustellen, dpaule ist ja schon am Start? ;)

@Sascha: Na, was ist es denn nun geworden?
Bringen es denn die ganzen Lüfter überhaupt? Oder stören die sich nicht schon gegenseitig?
Hallo Brabe!
Wenn die Lüfter durchdacht angeordnet sind, kann dies durchaus den AirFlow positiv verstärken und damit die Kühl-Effizienz deutlich erhöhen.
Einfach nur irgendwo viele Lüfter bringen es in der Tat natürlich nicht. Die ganze Theorie ist hierbei nicht allzu erheblich, auch wenn man - wenn es klappt - klar ne Theorie für entwickeln kann, wie so oft...*lol*
Am besten ist ausprobieren, was wie wo am effizientesten angebracht werden sollte. Bei höchster Optimierung kann man dann schon an die Grenze des Machbaren mit der Luftkühlung kommen, was nicht selten an die Leistung von schwächeren Wasserkühlungen herankommen kann! Somit ist ein gut durchdachtes Kühlsystem mit nicht zu wenigen Lüftern eine Herausforderung, die es lohnt anzugehen, wenn man einen entsprechenden Tower hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
511W geht doch noch. Haste sicherlich an der Steckdose gemessen oder? Mich würde der Verbrauch auf Sekundär-Seite interessieren. Mein CF-Gespann samt Drumherum zieht über 700W aus der Dose! Das ist schon heftig! Aber die Benches überzeugen mich! Aber aufrüsten lohnst sich für mich nicht. Mein Core i7 @ 4,4GHz limitiert immernoch die Leistung meiner zwei HD4890er @ 1GHz. Hier übrigens mal ein Pic meines Systems:

img_25930e21.jpg


LG, Paule
 
. Mein Core i7 @ 4,4GHz limitiert immernoch die Leistung meiner zwei HD4890er @ 1GHz. Hier übrigens mal ein Pic meines Systems:

LG, Paule
Wo limitiert da was bei 4,4Ghz? (bei 4 Karten vieleicht!) ;D
Ansonsten: ein heftiges System, nice Picture, Gratulation!
 
Was ist das denn für ein Staubfänger?
9058_1.jpeg

Wenigstens eine Plastikabdeckung als Dach hätten sie noch anbieten können. Aber Cool sieht es schon aus.
 
@S.I.
Ich merks hauptsächlich in Games und Benches. Wenn ich die GPU übertakte, ergibt sich keine Mehrleistung. Erst, wenn ich die CPU hochziehe resultiert das in mehr fps. Das ist immer so! Ist das Phänomen unbekannt? Dachte sowas kennt jeder?

@brabe
Hab bisher nie was besseres gehabt!!! 2x5,25" und 2x3,5" sind drin, die Angaben stimmen nicht so ganz! Zudem hab ich immer schnellen Zugriff auf die Komponenten, wofür ich echt dankbar bin inzwischen, denn soviele Kühler, Lüfter und NTs, wie ich noch zu reviewen hab... Das macht kein Spaß, das immer zu verbauen in nem Case. Mein "Towergehäuse", das ich nutze, wenn ich den Rechner mal mitnehme, ist ein Silverstone Temjin TJ08.

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonen Benchtable ist echt nice. Grad wenn man ständig Zeug wechselt zum testen. würde aber in meiner bude, durch den ganzen blütenstaub, der hier rumfliegt gnadenlos verdrecken.
Und ja , sind Setckdosenwerte. Rechnet man ca. 80% Leistung des Netzteils Kommt man auf ~400Watt. Ob das Netzteil hier wirklich 80% Effizients aufweisst kann ich nicht unterschreiben. Aber je geringer die Effizients ist, desto weniger würde die Hardware verbrauchen.

PS: Keinem ist es aufgefallen, das die Crossfirebridge falsch angeschlossen ist. tztz die Crossfirefans. Merke: Crossfireschriftzug immer lesbar von vorn anbringen ;)

So nach dem die Benches alles so gut wie druch sind hab ich mich mal an das storm optimieren gemacht. Wenn schon 511Watt ( ~430Watt ingame ) durch die Dose gehen soll er ja im Idle nicht allzuviel schlucken.

Hier kann sich die BLACKEDITION doch bewert machen.

BSP: 1
CPU: AMD PII 940 BE @ 3,45 Ghz @ 1,4 V ; 15x 230FSB ;2070 HT ; 2070 NB (minimaler Takt 920 Mhz @ 1 Volt)
RAM: GEIL 8GB @ 4-4-4-12-24-2T ; 460/920 Mhz ; UNGANGED @ 2.3 Volt
VGA: 2 x XFX 5850 XXX @ 755 GPU / 1125 VRAM ;2x8 PCIE-Lanes
IDLE-VERBRAUCH: ~180 Watt

BSP 2.
CPU: AMD PII 940 BE @ 3,5 Ghz @ 1,42 V ; 17,5x 200FSB ;1800 HT ; 2070 NB (minimaler Takt 800Mhz @ 0,85 Volt)
RAM: GEIL 8GB @ 5-5-5-18-24-2T ; 400/800 Mhz ; UNGANGED @ 2.2 Volt
VGA: 2 x XFX 5850 XXX @ 755 GPU / 1125 VRAM ;2x8 PCIE-Lanes
IDLE-VERBRAUCH: ~130 Watt

Sicher könnt ich Ihn noch auf 120 Watt drücken. Aber will erstmal ne Runde über die Nordschleife, um zu sehen was das an FPS bringt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Keinem ist es aufgefallen, das die Crossfirebridge falsch angeschlossen ist. tztz die Crossfirefans. Merke: Crossfireschriftzug immer lesbar von vorn anbringen ;)

Wo ist denn der Unterschied?
 
@tspoon
Ich bekomm nen minimalen Idle-Verbrauch von 210W hin, dabei ist bei der CPU aber kein Stromsparmodus an! Mein System saugt unter maximaler Last ca. 620W intern!

LG, Paule
 
@S.I.
Ich merks hauptsächlich in Games und Benches. Wenn ich die GPU übertakte, ergibt sich keine Mehrleistung. Erst, wenn ich die CPU hochziehe resultiert das in mehr fps. Das ist immer so! Ist das Phänomen unbekannt? Dachte sowas kennt jeder?

LG, Paule

dann liegt es woanders dran...oder weil es "nur" eine intel-CPU ist...*buck*

nee, ernsthaft, das kann nicht sein, besonders bei "nur" 2 Grafikkarten :-*
(ansonsten bräuchtest eine intel CPU mit wieviel Takt? 5Ghz für 2 Karten; 7Ghz für ein 3x CF und 9 Ghz für ein Quad-CF? was denn bei AMD um 11Ghz entspräche, ne...da stimmt was nich...) ;)

also ich müsste mich sehr täuschen, aber es gibt keinen: Hatte, denke ich, schon so und so rum gesteckt. = egalo;)
Kann aber klar unterschiedliche Brücken geben. Seit dem M4A79 Deluxe habe ich auch längere (und ältere kürzere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da nicht stimmen? Ich hab super Werte. Alles läuft so schnell, wie es sein sollte. Jeder Bench rockt so ziemlich alles weg! Und die GraKas skalieren extrem gut mit steigendem CPU-Takt! Ich hab mal §D-Mark Vantage laufen lassen, was vllt. nicht so repräsentativ ist. Hab da 23445P bekommen. Das ist OK, wie ich finde. Crysis läuft Sahne! Hab auch mal einige CPU-lastige Anwendung laufen gehabt und da ist alles im Bereich des Normalen (wenn man 4,4GHz als normal bezeichnen kann ;))! Jedenfalls bin ich nun auf der Jagd nach 25k im Vantage und 30k im 06er Murks.

LG, Paule
 
Bei der CrossfireBridge die ich verbaut habe (lag der neueren XFX 5850 XXX Rev.1.3 bei) wars leider nicht egal. Das Bild ist entstanden als ich es zusammengebaut haben. CCC wollte einfach kein Crossfire erkennen.

So rad mal ne bzw paar Runde Nordschleife gefahren. Nun mal schauen wie ich hier nen Frameverlauf hinbekomme, ob Fraps oder GPU-Z besser ist.

Nachgereicht:

Nedd 4 Speed Shift - eine Runde Nordschleife mit ner Corvette CS6 Werkstuning. Hab versucht so gleichmässig wie möglich zu fahren ist mir ganz gut gelungen. Die FPS sind vom Replay wo man wie TV Kammeras das Auto verfolgt.

ati-5850-crossfire-shift-no.jpg


und so sieht die Grafik aus 8AA / 16 AF alle Details
shift-8AA-16AF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I. schrieb:
@Maxi: tolles Ergebnis *great*
Vllt. möchtest auch noch mal mit 3,5 Ghz gegentesten und den Einfluss der CPU somit herausstellen, da diese bei CF durchaus eine Rolle spielen kann, wie Tspoon schon sagte!

Hi S.I.
werde am Wochenende nochmal kräftig benchen.
3,5GHZ sind kein Problem, habe ihn im Moment eh auf 3,6GHZ bei 1.385V. 3,7GHZ ginge auch noch dafür müssen aber mindestens 1.42V herhalten. HT auf 2GHZ auch kein Problem, nur an den Speicher trau ich mich nicht so leicht drann.
 
1,42V-V-Core ist doch wirklich ok! 1,5 wäre auf Dauer kritisch, aber 1,42 geht lt. AMD so klar, dass es im grünen Bereich ist...Aber du hast natürlich Recht: Man muss ja nicht immer auf Kante gehen;)
-------------------------------------
BTW:Bei Alternate sind übrigens inzwischen mehrere 2GB Karten gelistet, die Preise scheinen zu sinken, dank des zunehmenden Händlerangebotes!
Asus Rog Matrix 2GB ab 450€ wird langsam interessant- die Karten haben nur 28cm Länge und sind damit humaner einzubauen; 900 Mhz GPU ist nicht zu verachten und auf ne 5850er runtertakten kann man sie auch!
Wer bei solchen Karten allerdings auf ein Mehrfach-CF-Setup schielt, dem sei gleich hier gesagt: Da die Karten doppelte Dicke haben, gehen selbst auf meinem nun 4x PEG-Slots-Board nur 2 Karten und das Board ist voll! ;)

(wobei ich mir überlege, ob zwei Karten auch bei Belegung von 1.+3.Slot jeweils 16x elektrisch machen, sollte aber so sein, wenn nur 2 Karten gesteckt sind)

Edit: Preisschlacht beginnt?

http://geizhals.eu/a520795.html = ab 425€,....bis hoch zu weit über 500€....wobei jeweils noch nicht ganz klar ist, ob und welche ggf. "abgespekten" Versionen der 2GB Karten es sind. Will Euch gern auf dem Laufenden halten!

Hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich Euch einen (oft nicht unbekannten)*² Preispolitik-Einblick gebe aus meiner Zeit als Systemintegrator bei einem bekannten Unternehmen, bei dem ich eine nette Zeitlang eine kleine Filiale führen durfte (offiziell war ich nicht Gesch-Fhr., aber als solcher eingesezt, da ich den Laden übernehmen sollte!)
Wie auch immer. Dadurch war ich natürlich auch für die Hardwarebestellungen bei den Distributern zuständig. Somit kann ich ohne Nennung von Namen oder Firmen folgende Aussage wohl bedenkenlos weitergeben: Gewinnmargen von über 22% etwa bei Grafikkarten waren damals keine Seltenheit, insbesondere, wenn die Dinger begehrt waren und jeder sie unbedingt haben musste!
Dies wird heute kaum anders sein - aber das kann ich nicht festmachen.
Auf etwa die Asus Rog - oder welche Edition das da mit den 2GB auch immer sein mag - bezogen, würde dies bedeuten, dass etwa XY diese mit 500€ listet, sie aber für unter 400€ eingekauft worden sein kann - also das obige Angebot mit 425€ da gut reinpassen würde und das alte Rezept fast bestätigen würde...Bei 10 verkauften Karten für "nur" 425€ hätten sie immer noch 250€ Gewinn gemacht (vor Steuern, versteht sich allerdings) :o
Das schreibe ich für uns, damit sich mancher vorstellen kann, wo die Preise hingehen können...
415€ wären sogar noch attraktiv für den Händler (natürlich nicht für solche Anbieter, die den Hals nicht voll genug kriegen können!) [gemutmaßt!]
Wenn sie im Verkauf drunter fällt (irgendwann) wird sie uninteressant und einfach nicht mehr bestellt! (Ausverkauf)
520795.jpg
obwohl ich noch nicht so ganz schlau bin, was die 3 unterschiedlichen Ausgänge bei dieser Version betrifft! werd wohl mal bischen telefonieren müssen...
(So, psst, dies sind eher vertrauliche Plaudereien - obwohl diese Gewinnmargen kein großes Geheimniss mehr sein dürfte... )*lol*

*² bzw. weis nicht, ob es jedem bekann ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.
Willkommen zurück! ;)

@ dbpaule
Die Benchstation sieht cool aus! Das muß ich mir auch mal überlegen... ;D

@ tspoon
Geniale Werte, die dein CF da rausprügelt! *greater*
Warhead hast du nicht zufällig auch? Wenn ja kannst mal gegentesten. (siehe Anhang)
Wie hast dein Crysis (nicht WH) Bench eingestellt? (mit 32Bit, GPU Test, Very High, Fullscreen, etc)

MfG
 
Nachgereicht die 2. Modern Warfare Flughafen , 1650x1080 , Details alles was geht ingame + 4AA

mw2-flughafen-crossfire.jpg


zu der Crysisbench hab ich das benchmarktool genutzt. Wichtig eventuell eigene autoexec.cfg aus dem Crysisordner entfernen ;)

crysis-settings-crossfire.jpg


Wird echt Zeit für nen PII X6 und nen 890FX Board. Mir geht die CPU-Begrenzung echt aufn Sack :D Aber schön leise ist der PC aktuell, hat auch was.

PS: Wer mir bei den Frameraten mit Microrucklern kommt, den kann man zumindst bei 1650Auflösung nen Vogel zeigen. Das rennt alles schön Smooth dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests tspoon und dpaule...! nice!
@ S.I.
Willkommen zurück!
thanks WindHund!

betr. "CPU-Begrenzung", "CPU-Limitierung" etc.

Vor einiger Zeit habe ich das doch auch selbst mal ausgetestet mit meinem 3X CF unter Warhed.
Exakt die selben Einstellungen aber mit verschiedenen CPU-Taktraten!

Setting (meine so war es- ggf. noch mal hier rumblättern, bzw. Seite 1 Übersicht) hier noch mal in Kürze:
Warhed mit 1680 und alles auf "Enthusiast" ausser Sound, Bew.-Unschärfe und Wasser (das eh schon niedrig mehr als gut ist)
Filter waren immer 8xAA/8xAF.
Sonstige Filter = Boxed

PS: Wer mir bei den Frameraten mit Microrucklern kommt, den kann man zumindst bei 1650Auflösung nen Vogel zeigen. Das rennt alles schön Smooth dahin.
<--wie tspoon schreibt...

Ergebnis: Mit Fraps kaum einen Unterschied zu spüren von 3,8 Ghz, zu 3,6 zu 3.0 Ghz ... bis runter zu 2,6 Ghz. Erst ab 2,5 Ghz [immer Phenom II Quadcore] gab es Einbrüche!
Es waren immer über 30 Fraps auf dem Bild, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Getestet wurde immer die selbe Stelle am Strand neben der zweiten Strandbar unter rennen!
Wenn die Filter noch auf 4x runtergenommen wurden, ging es klar noch ein Stück höher!
Aber allermeist waren es um 30 Fraps+ mit sogar nur 2,6 Ghz...

Also wo da eine Begrenzung sein soll, erschließt sich mir hier nicht- mag aber sein, dass es in anderen Spielen, die sehr CPU- Lastig auftreten, wieder ganz anders sein kann...

Wo aber bitte soll das hinführen, wenn selbst ein i 920 mit 4,4 GHz irgendwo nicht mal 2 Karten anständig befeuern kann...
Denken wir mal einen Augenblick diesen Gedanken konsequent zu Ende:

[PS: Ich sage nicht, dass dein Ergebnis schlecht ist dpaule, im Gegenteil, wo sage ich das?
Es ist ein sehr gutes Ergebnis über dass ich erstaunt bin, aber...]

4,4 Ghz - nochmal - wären für 2 Karten zu wenig??
5 Ghz dann lieber für 2 Karten....7Ghz für 3x CF und 9 Ghz für ein Quad-CF?
was dann überschlagen 11 Ghz bei AMD-Quadcore wären....oder wie soll man dies dann rechnen? :)Meine Faustformel, was CF betrifft, kann man in ähnlicher Form häufig im Web finden...
Für ein normales CF mit lediglich 2 Karten solle ein Quadcore mit um 3,5 Ghz im Allgemeinen ausreichend sein! Wo nicht, liegt es an einer ggf. grottenschlechten Portation von Konsole etwa- berühmtes Negativbeispiel ist GTA4...

Natürlich gibt es auch in Crysis eine Steigerung, etwa wenn ich statt den 2,6Ghz 3,6 Ghz nehme, aber marginal...kaum...bis unerheblich....
Denke da bremst dann so ziemlich alles langsam, etwa das Bussystem uvm, weniger die CPU, die dann wieder herhalten muss und ggf. durch extremem Takt manches ein klein weing ausgleicht. *noahnung*

Warum soll sich da auch so viel ändern, wenn die Hauptrechenlast [wie vorbildlich etwa bei Warhed] auf den GPUs liegt?
Was da drinn ist wird dort berechnet, gerendert und weis ich ... bei hohen Filtern kann der Grafikram knapp werden nebenbei...
Die Zugriffe, etwa wo über die CPU was rüber muß ja...aber kaum rellevant,...wenn...ja wenn...die Grakas die Chance bekommen ihre Leistung zu zeigen und nicht die CPU die Hauptlast bekommt (!!) <-- das wird der erhebliche Faktor sein!
Somit verschwinden Spiele wie etwa GTA schnell wieder vom Rechner...mal angucken, testen, würg* und runter damit... das ist ne Verar*** der Grakas und der Käufer (!)
Weis nicht welche Hirnakrobaten sich das ausdenken jeden Mist brachial auf PC umsetzen zu müssen: Hauptsache man kann auch mit Müll noch Geld verdienen...*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tspoon

Ok danke für die Einstellungen, hast auch 16xAF über den Treiber aktiviert gehabt?
Bei mir gibt es mit 64Bit mehr minimum FPS.

MfG
 
extra für Windhund

Crysis 1650x1080 16QAA ingame + 16AF über Treiber
Play Time: 50.60s, Average FPS: 39.53
Min FPS: 18.28 at frame 138, Max FPS: 59.90 at frame 80

AF wird aber ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten