AMD-Brazos und seine 28nm-Nachfolger (Wichita&Krishna)

Brazos und vor allem die 28nm-Nachfolger Deccan (Wichita&Krishna) stehen offenbar wirklich gut gegenüber Intels Produkten dieser Klasse (Atom-Serie) da. Mit den Quad-Wichitas wird vor allem der Multi-Threading-Nachteil aufgeholt, wo Intels Hyperthreading des Atom punkten konnte.

Damit hat AMD wirklich ein schönes Stück Silizium, was wenig kostet, aber dafür unglaublich viel leisten dürfte. Von daher gehe ich davon aus, dass AMD in Zukunft richtig viel Entwicklungs-Power in diese Produkte stecken wird. Wichita&Krishna dürften richtig "runde" Produkte werden.
 
Natürlich, sie haben ja nicht umsonst vor in dieser Klasse jeweils das Beste anbieten zu wollen. Dafür war die Basis (wenn auch mit Macken) schon relativ wegweisend. Doch letzendendes gilt auch hier wie für den BD, dass muss erst mal genauso umgesetzt worden (werden) sein, so wie auch verfügbar sein. Dann kann man sehen wohin der Hase wirklich läuft :)
 
Ich frage mich, wie sehr der Bobcat-Kern verändert wurde bzgl. Leistungssteigerung. Die 20 % kriegt man ja auch mit mehr Takt und dem besseren RAM hin, aber wenn sie die Maske sowieso für 28 nm umändern müssen, haben sie sicher auch gleich noch ein paar Tweaks eingebaut. Schließlich ist bessere IPC üblicherweise stromsparender als einfach Takt zu bolzen. Ich schätze mal, so 5 % könnten es schon sein. Kern liefe dann mit wahrscheinlich 1,8 Ghz statt den 1,66 vom E-450. Und bei den Shadern gehe ich von 120 statt 80 aus, das ist wahrscheinlich auf die ganze Diefläche gerechnet ein verschwindend geringes Plus, dürfte aber auch stromsparender sein als höherer Takt.
 
Ich frage mich, wie sehr der Bobcat-Kern verändert wurde bzgl. Leistungssteigerung. Die 20% kriegt man ja auch mit mehr Takt und dem besseren RAM hin, aber wenn sie die Maske sowieso für 28nm umändern müssen, haben sie sicher auch gleich noch ein paar Tweaks eingebaut. Schließlich ist bessere IPC üblicherweise stromsparender als einfach Takt zu bolzen.

Diese +20% pro Core dürften diesmal eher vorsichtige Aussagen sein. Optimierungen, Shrink und HKMG sollten hier viel mehr möglich machen. Aber nachdem AMD mit dem 32nm-SOI-Prozess so auf die Schnauze gefallen ist, hält man sich hoffentlich nun etwas mit solchen Versprechungen zurück. Zudem muss man gegenüber Atom erst mal gar nicht so viel Neues bieten, steht man ja aktuell sehr gut da.
.
EDIT :
.

Infos bezüglich dem 28nm-Prozess von TSMC: TSMC Will Only Start Shipping Apple A6 Chips in the Second Quarter of 2012.

"...it looks like Apple decided to create a new revision of its A6 system-on-chip before initiating mass production in Q1 2012..."

Von daher könnte womöglich dann auch die Massenproduktion von Wichita/Krishna schon in Q1/2012 starten...
 
Brazos und vor allem die 28nm-Nachfolger Deccan (Wichita&Krishna) stehen offenbar wirklich gut gegenüber Intels Produkten dieser Klasse (Atom-Serie) da. Mit den Quad-Wichitas wird vor allem der Multi-Threading-Nachteil aufgeholt, wo Intels Hyperthreading des Atom punkten konnte.

Damit hat AMD wirklich ein schönes Stück Silizium, was wenig kostet, aber dafür unglaublich viel leisten dürfte. Von daher gehe ich davon aus, dass AMD in Zukunft richtig viel Entwicklungs-Power in diese Produkte stecken wird. Wichita&Krishna dürften richtig "runde" Produkte werden.

Du weißt aber schon, dass sich HTT und In Order Execution gegenseitig im Weg stehen und sich die Leistungsschübe einerseits im Rahmen halten und andererseits nur von wenigen Programmen wirklich genutzt werden können.

30342.png


Und hier noch ein paar andere Ergebnisse, zum Teil singlethreaded zum Teil multithreaded.

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/8

BavarianRealist schrieb:
Damit hat AMD wirklich ein schönes Stück Silizium, was wenig kostet, aber dafür unglaublich viel leisten dürfte. Von daher gehe ich davon aus, dass AMD in Zukunft richtig viel Entwicklungs-Power in diese Produkte stecken wird. Wichita&Krishna dürften richtig "runde" Produkte werden.

Brazos ist jetzt schon das rundeste Produkt in seiner Klasse, viel runder kann die Kugel da nicht werden, gibts da nicht auch irgendein mathematisches Gesetz?
 
SHT und in order stehen sich im Weg? Keine andere Intel-CPU profitiert stärker von SMT als ein Atom ... fast alles, was Multithreading nutzt, skaliert mit SMT auf einem Atom.
 
Du weißt aber schon, dass sich HTT und In Order Execution gegenseitig im Weg stehen und sich die Leistungsschübe einerseits im Rahmen halten und andererseits nur von wenigen Programmen wirklich genutzt werden können...

Dein Beispiel-Bilchen zeigt aber den E350 im Multithread-Test mit lediglich 11% Vorsprung vor dem D510. Beim Singlethread, wo Atom kein HTT einsetzen kann, führt dagegen der E350 um satte +65% gegenüber dem D510.
 
y33H@

Das war wohl ein wenig plump formuliert.

HTT erhöht die Leistung wie gesehen bei Cinebench... aber ein OoO- Chip kann die erreichten Leistungsschübe mehr als deutlich ausgleichen und ist in Applikationen die nur singlethreaded ausführen deutlich effizienter, HTT und In Order treten deutlich ins Hintertreffen.

Intel wird erst mit Silvermont OoO Execution einführen, also wahrscheinlich 2013.


@BR

Lediglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel-Bilchen zeigt aber den E350 im Multithread-Test mit lediglich 11% Vorsprung vor dem D510. Beim Singlethread, wo Atom kein HTT einsetzen kann, führt dagegen der E350 um satte +65% gegenüber dem D510.
Du kannst auch nicht den D510 (oder den 330) heranziehen. Da hast du Äpfel mit Birnen verglichen, denn der kann bei
EINEM Thread 709 (100%)
VIER Threads 2024 (285% bei 400% theoretischem Max.)
aber keine Aussage zu ZWEI Threads (wobei es da zwei Konstellationen gibt - zwei Kerne oder 1 Kern + HTT).

Der Brazos hat mit
EINEM Thread 1174 (100%)
ZWEI Threads 2251 (191%)

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, die Fähigkeiten von HTT zu berechnen:
Möglichkeit (a) Du nimmst den Atom 230.
EIN Thread 668 (100%)
ZWEI Threads 995 (148%)
-> und stellst für CineBench R10 einen Leistungszuwachs von 48% durch HTT fest.

Möglichkeit (b) Du gehst davon aus, dass der Atom D510 mit steigender Kernzahl genauso gut skaliert wie der Brazos. Dann leistet ein D510 mit
ZWEI Threads 1355 Punkte (100%) bei optimaler Verteilung (ein Thread pro Kern)
VIER Threads 2024 (149%)
-> und stellst für CineBench R10 einen Leistungszuwachs von 49% durch HTT fest.

In Relation zu den 91% die ein ganzer zusätzlicher Kern bringt, sind die 48% durch HTT aber durchaus beachtlich.
 
Du kannst auch nicht den D510 (oder den 330) heranziehen. Da hast du Äpfel mit Birnen verglichen, denn der kann bei
EINEM Thread 709 (100%)
VIER Threads 2024 (285% bei 400% theoretischem Max.)
aber keine Aussage zu ZWEI Threads (wobei es da zwei Konstellationen gibt - zwei Kerne oder 1 Kern + HTT)...

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass Atom aufgrund seines HTT vier Thread bearbeiten kann, wo Brazos nur maximal zwei bedienen kann. AMDs vier echte Cores sollten natürlich weit besser skalieren, aber bisher gibt es eben nur max. zwei Cores. Und auf diese Weise stand somit Brazos bisher in solchen Multithread-Anwendungen unter bestimmten Umständen nicht allzu gut da, z.B. wenn ein niedrig getakteter C50 mit einem N570 verglichen wurde. Dass diese Multithread-Vergleiche in so einem Netbook relativ uninteressant sind, ist uns allen bewußt, aber die Presse konnte so den Atom dennoch recht toll darstellen, wie z.B. bei dem Test von welt.de
 
Und warum vergleich(s)t (du)man einen N570 mit einem C-50? Einzig und allein wegen der TDP?

Denn der N570 ist das Notebook Pendant zum D510 bzw. D525, fast gleiche Taktung (N570 hat 10 MHz mehr) und gleiche Features.


Dass der C-50 bei 40% geringerer Taktung hinter dem N570 (der übrigens erst 5 Monate "alt" ist) zurücksteht, ist da ja nun nicht weiter verwunderlich. Darüber hinaus ist der N570 nichts weiter als ein "übertakteter" N550 und der ist ein Jahr alt.
 
Heikosch vermutet hier, dass die Kommentare in den Donanim Haber Folien von der Webseite stammen, nicht von AMD. Das würde für mich die 30% Angabe erklären, ich zitier mich mal selbst:
Wenn die Komentare von Donanim Haber stammen, ist immerhin erklärlich, dass 40->60 bzw. 80->120 GFLOPS als 30% Steigerung bezeichnet werden, der Rechenfehler ist dann wenigstens nicht von AMD. Die per Balken angezeigten Steigerungen wären somit 50%, bzw. die alte Plattform wäre somit 33% langsamer als die Neue. Hat da etwa jemand falsch herum gerechnet?

Der Löwenanteil dieser gesteigerten (theoretischen) Compute-Leistung dürfte aber wohl von der GPU kommen, die liefert ja auch bei Llano bereits den Löwenanteil der (nochmal: thoretischen) FLOPS.
Ergänzend: Die CPU-Kern-Leistung steigert sich laut der Folie "2010 'DECCAN' PLATFORM" ja auch "nur" um 20%. So ganz rund sind die Angaben damit für mich zwar noch nicht, aber warten wir mal ab, was noch kommt.

Zugehörige Folie:

file.php
 
Das kann er ja nur "vermuten" wenn er die entsprechenden Folien ohne Kommentar schon "einmal" gesehen hat. ;)


Ich wäre nämlich sonst von speziellen AMD Aufmerksamkeitsfehlern ausgegangen, bzw. Kommentaren die in einer Präsentation "hinzugeschaltet" werden.
 
Wird immer skuriler:
Theo Valich verkündet gar das Ende der APUs mit der Einführung der Wichita und Krishna SoCs:
AMD to "Kill" APU in 2012; Move to SOC with 28nm Krishna and Wichita

Noch ein Redakteur der bis heute das APU Konzept nicht verstanden hat.
Bedeutet dies seiner Meinung nach
a) Intels Snady Bridges sind auch APUs?
b) Alle SoCs sind APUs? (und AMD hatte somit gar nicht die ersten APUs?)
oder c) alles beide.... *noahnung*
 
Complicated: ich glaube, Theo (der eh nie wirklich was begriffen hat) meint, AMDs SoCs würden AMDs eigene APUs killen. Dass eine APU gleichzeitig ein SoC sein kann, ist für ihn wohl zu schwierig.
 
Theo Valich ist einfach nur eine Witzfigur. Ich warte immer noch, nun schon seit zwei Monaten, auf seinen follow-up Artikel wo er seine haltlosen Aussagen die er gemacht hat, bzw. die Behauptungen von "AMD-nahen Quellen und Mitarbeitern" zu der BapCo-"Affäre", AMD hätte nur BapCo verlassen, weil Bulldozer so schlecht ist und sie sich dafür ganz doll schämen:

Editor's Comment - June 27, 2011 at 10:55AM UTC:
Following the original article, we got contacted by multiple people involved in the recent BAPCo turmoil, who heatedly debated the claims set forth by controversial statements made by AMD-related sources. We are bringing a new article online which will detail "the other side of the coin." As a side note, we're preparing yet another interesting story closely tied to this article. Stay tuned.

http://www.brightsideofnews.com/new...an-excuse-for-poor-bulldozer-performance.aspx
 
Das dürfte den Absatz von AMDs Brazos wohl eher stärken: laut digitimes:

"...Intel recently adjusted the launch schedule of its next-generation netbook platform, Cedar Trail-M, from September to November because the platform has encountered some graphics driver issues and has not yet passed certification for Windows 7, according to sources from notebook players...
...In addition to the netbook platform, Intel's new CPUs, Atom D2700 (US$52) and D2500 (US$42), for nettops will also be delayed to November...."
 
Kann auch sein, dass Intel erst einmal Halden von i3 Prozessoren unterbringen muss. AMD wird daran keinen Schaden nehmen. :)
MfG
 
Danke! Da ist sogar schon ein Feature dabei, auf das viele (HTPC-Freaks) gewartet haben bzw. enttäuscht waren, dass Brazos es im ersten Anlauf nicht geliefert hat:
Additionally, the updated E-Series APUs feature:

  • DDR3 1333 support for enhanced memory bandwidth and faster performance and video playback;
  • HDMI 1.4a connections allow for viewing 3D pictures and home video on 3D-enabled TVs
and displays.

Dachte, HDMI 1.4a käme erst mit Wichita/Krishna.
Edit: Taktfrequenzen oder irgendwas zum Turbo kann ich da überhaupt nicht finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider keine Taktangaben zu den neuen C-60 etc...
ganz unten in dem Link:
The 2011 AMD "Inagua" reference design consisted of an AMD Dual-Core C-60 APU with AMD Radeon™ HD 6290 Graphics, 1Ghz, 4GB (2x2GB) DDR3-1066 system memory, 1366x768 display resolution, Windows 7 Ultimate, 64-bit, 62Whr Li-Ion battery
Wobei auch hier eigentlich DDR3-1333 RAM immer wieder erwähnt wurde und ein Turbo auf 1,33 GHz.
So listet es zumindest CB die auch eine Pressemitteilung als Quelle angeben - allerdings wie immer ohne Link oder Original Text:
http://www.computerbase.de/news/2011-08/amd-aktualisiert-die-c-und-e-serie/
 
VR-Zone hat ne Tabelle mit den Daten, demnach hat doch nur der C-60 nen CPU-Turbo, aber gleich 33% statt nur 10%, wie kürzlich zu lesen war. GPU-Turbo haben sie der Tabelle zufolge beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten