News AMD Catalyst 15.3.1 Beta bringt Unterstützung für FreeSync

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Freesync-Logo.png


Etwas mehr als 14 Monate nach der ersten öffentlichen Demonstration von FreeSync als Reaktion auf NVIDIAs G‑Sync auf der CES 2014 stellt AMD heute mit dem Catalyst 15.3.1 Beta die benötigte Treiberfunktionalität bereit. Entsprechende Monitore sind bereits seit einigen Tagen verfügbar (siehe Preisvergleich). Einen Wermutstropfen hat die Sache aber: Zunächst werden nur Single-GPU-Konfigurationen unterstützt. Mit einem weiteren Treiber-Update im April will AMD dann auch FreeSync für CrossFire-Gespanne bieten.
(…)

» Artikel lesen
 
Bin auf das Changelog gespannt, ob es auch noch andere Verbesserungen gibt, der letzte Omega und/oder Betatreiber sind ja schon Staubig.

mfg
 
Ist in dem Treiber dann auch VSR vollständig enthalten?

Warum hat der Artikel 5 Seiten, die alle das gleiche anzeigen? ^^
 
Ist in dem Treiber dann auch VSR vollständig enthalten?
nein, davon ist mir nichts bekannt.

Warum hat der Artikel 5 Seiten, die alle das gleiche anzeigen? ^^
Die News hat nur eine Seite. Was Du meinst, sind die Seiten der Bilderliste. Dummerweise wird die Seite immer neu geladen - weil Ajax noch immer nicht richtig funktioniert. Ich habe den Teil mal auf die zweite Seite verbannt.

--- Update ---

Noch ne Wortmeldung von einem offiziellen AMD Communitymanager:

Hello Everyone,

First of all, I'm personally sorry for advising you all the driver would be ready today. I hate letting people down as i know many of you have been waiting a long time for this driver.

We want the Catalyst 15.3 Beta driver with AMD FreeSync technology to be the highest quality as possible and are working hard to release it as soon as possible. I’ll make sure to update everyone here when the driver is ready for download.

I don't anticipate a long wait for it to be released, but it's not going to be today I'm afraid as i was expecting.

Thank you for your patience.
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27798674&postcount=2090

Kann also noch etwas dauern ...
 
Die wenigsten werden einen entsprechenden Monitor haben und somit die Wartezeit locker verschmerzen können.
 
Hm, seit ich von Röhre auf TFT umgestiegen bin und mit aktiviertem VSync spiele - ist mir ruckeln (ausser bei zu niedriger Framerate) absolut fremd geworden.

Ist eher selten, dass ich ein Game heutzutage haeufig oder gar dauerhaft in der Naehe der ungluecklichen 34-36fps und 69fps (bei 70Hz refresh) spiele.
Fuer mich ist dieses ganze Feature daher ein kompletter non-factor und verstehe den Hype darum nicht (?)

Daher waere es fuer mich eine regelrecht absurde Idee, gar bei einem Monitor-Kauf auf sowas zu achten oder mit sogar explizit einen zuzulegen.
 
@Faclonfly
Vsync ist auch relativ gut, aber es gibt trotzdem ein Haken an der Sache.
Die Spiele Engine weiß nicht was an den Monitor ausgegeben wird, daher rennt die Engine immer am Hardware Limit.
Es werden also nur die FPS ausgegeben die der Monitor darstellen kann, der Rest wird verworfen.
Dieses verwerfen der Bilder ist kontraproduktiv, unnötiger Stromverbrauch.
Mit FreeSync oder auch G-Sync weiß nun die Engine was beim Monitor ankommt und kann entsprechend die Renderzeit drosseln.

Freesync ist ein Teil der VESA für den Display Port, du musst also nicht explizit danach suchen.
Wenn damit beworben wird wurde es halt getestet bzw validiert. ;)
 
Das kann ich nicht bestätigen denn wenn ich bei einem Spiel das ohne vsync beispielsweise 100 fps schafft senkt sich automatisch der Strombedarf wenn ich es aktiviere.
Das bedeutet für mich das der Rendervorgang ausgesetzt wird wenn der Puffer voll ist, wodurch bei 60 Hz auch nur 60 fps gerendert werden.
Das die Bilder dann verzögert ausgegeben werden ist wieder ein anderes Thema.
 
@sompe
Sicher, dass es kein Frame Limiter war? Damit funktioniert es auch. Aber die typischen VSync Balken (das dritte Bild das nur ein paar Zeilen ausgibt) hast trotzdem.
Es werden also auch 300W TDP Grafikkarten relativ leise und stromsparend bleiben, sofern man nicht ein 144Hz Monitor hat. *buck*
 
@Faclonfly
Vsync ist auch relativ gut, aber es gibt trotzdem ein Haken an der Sache.
Die Spiele Engine weiß nicht was an den Monitor ausgegeben wird, daher rennt die Engine immer am Hardware Limit.
Es werden also nur die FPS ausgegeben die der Monitor darstellen kann, der Rest wird verworfen.
Dieses verwerfen der Bilder ist kontraproduktiv, unnötiger Stromverbrauch.
Mit FreeSync oder auch G-Sync weiß nun die Engine was beim Monitor ankommt und kann entsprechend die Renderzeit drosseln.

Freesync ist ein Teil der VESA für den Display Port, du musst also nicht explizit danach suchen.
Wenn damit beworben wird wurde es halt getestet bzw validiert. ;)

sompe hat's ja schon geschrieben - aber am Energieverbrauch aendert sich absolut nichts (innerhalb der Messtoleranz, durch den FreeSync-Overhead evtl. sogar ein wenig mehr).

Ich sehe wie gesagt absolut keinen Nutzen darin, fuer mich ist das reines Feature-Marketing vom Allerfeinsten.

VSync ist bereits zu 99.9% alles, was FreeSync & Co auch machen.

Aber wie gesagt, die Mikroruckler durch Phasen im Bereich sehr nahe der Framerate oder eines signifikanten Teilers (i.d.R. eigentlich nur 1/2) und der resultierenden dropped Frames kann in extrem unguenstigen (aber seltenen) Faellen tatsaechlich nerven.
Diese Grenzbereiche sind die einzigen, in denen FreeSync tatsaechlich etwas bewirken kann.

Naja, schaden tut's jedenfalls wahrscheinlich nicht, soviel scheint klar.
Geht also als kostenloses bzw. "ab Werk" Freebie bei Monitoren in Ordnung :)

PS.
Je nach Framerate koennte sich das auf HD bzw. UHD-Videos IMHO durchaus positiv auswirken - sofern FreeSync da im Vollbild greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Schon, es sei denn das vsync bei der Radeon, im Gegensatz zur Konkurrenz, auch automatisch als Framelimiter gilt. ;)
Die Unterscheidung ist auch recht einfach.
vsync off = unlimitierte Framerate aber besagtes Tearing
vsync on = kein Tearing aber Framerate auf Bildwiederholfrequenz begrenzt und stufenweise Frameratenreduzierung bei Unterschreitung der jeweiligen Grenze
vsync on + tripple buffering = kein Tearing, Framerate auf Bildwiederholfrequenz begrenzt, keine Frameratenabstufung aber recht hohe Bildlatenzen die vor allem im unteren Frameratenbereich störend auffallen.
 
sompe hat's ja schon geschrieben - aber am Energieverbrauch aendert sich absolut nichts (innerhalb der Messtoleranz, durch den FreeSync-Overhead evtl. sogar ein wenig mehr).

Ich sehe wie gesagt absolut keinen Nutzen darin, fuer mich ist das reines Feature-Marketing vom Allerfeinsten.
Ok, das überlasse ich dir selbst.
Die Spiele Entwickler haben da ihre eigene Meinung dazu, da zählt eine Stimme wie keine. ;)
 
Seit kurzem habe ich einen Asus Monitor bei mir zu hause;D. Ob FreeSynce von Asus unterstützt wird bleibt ab zu warten. Asus scheint ein abkommen mit den grünen zu haben.
Macht AsMedia nicht seit kürzlich die Chipsatzentwicklung für AMD?
 
Seit kurzem habe ich einen Asus Monitor bei mir zu hause;D. Ob FreeSynce von Asus unterstützt wird bleibt ab zu warten. Asus scheint ein abkommen mit den grünen zu haben.

Hallo,

also da muss ich dich enttäschen.. ASUS bietet sowohl die Grünen als auch die AMD Sparte an.. ^^
Freesync wir definitiv von Asus Monitoren unterstützt werden, ich war auf der Cebit hat sehr viel Gespräche, und es werden richtig geile Teile kommen..
Ich selber warte auch darauf, jedoch prescht ASUS halt nicht nach vorn, und steht nachher da mit einem Halbseidenen Produkt..
G-Sysnc & Freesync Modelle TN, IPS, und mit 1ms - 4ms sowie einige Curved Modelle..WQHD Modelle sind ja anekündigt..

Dieser z.b.

http://www.computerbase.de/2015-01/asus-mg279q-bietet-ips-120-hz-und-wqhd-auf-27-zoll/

Also es bleibt spannend..halt das mal im Auge vllt. ist ein Monitor für ich dabei..;)
 
Hallo,

ja kein Thema, ich bin ebenfalls wählerisch..Ich habe ja bereits ein Asus 144Hz Moni, aber Freesync wäre schon was..
Das ist der Vorteil wenn man einen hat muss echt ne Menge passieren damit man überhaupt wechset, so gehts mir meistens..;D
 
Zurück
Oben Unten