AMD Free Sync - Die G-Sync Alternative

Irgendwie verstehe ich das nicht mit den Minimum-Raten: Der BenQ ist z.B. mit Refreshraten von 24HZ - 120HZ bei VGA/HDMI angegeben, und 56HZ - 144HZ bei DVI-DL/DP. Also eigentlich sollte das Panel 24-144 Hz können?
 
Ich bin doch erstaut wie man aus dem Thema so einen Flamewar machen kann. Ich denke schon das A-Sync die Zukunft gehört - den Earlyadapoter muss man sich eh bei sowas nicht geben.
 
Der BenQ ist z.B. mit Refreshraten von 24HZ - 120HZ bei VGA/HDMI angegeben, und 56HZ - 144HZ bei DVI-DL/DP. Also eigentlich sollte das Panel 24-144 Hz können?

Da fragt man sich was der Monitor bei HDMI anders macht als bei DVI/DP.
 
Vermutlich wird er vom Playern und Recivern mit 24 Hz gefüttert und die Elektronik ist deshalb auch darauf ausgelegt.
Ob es dann 1:1 an das Display weitergeleitet oder noch von der Elektronik aufgearbeitet wird steht wieder auf einem ganz anderen Blatt geschrieben denn weil man da nur passiv zuschaut sind dadurch auftretende Verzögerungen ziemlich egal.
 
Gut, wäre natürlich zum Beispiel möglich, dass ein 1080p24 Signal von einem BR-Player eigentlich mit 48 Hz dargestellt wird. Wobei ich mich dann frage warum so ein Fake-24 Hz-Modus nicht auch per DP angeboten wird. Wenn die Angaben auf der Seite nicht einfach nur unvollständig sind. Wobei ich mich halt frage, wo die das alle mit den 40 Hz her haben?
 
Was würde dir das bringen wenn dadurch die Latenzen hoch gehen würden?
Beim Abspielen eines Videos ist das ziemlich egal, bei einer interaktiven Nutzung wie beim PC nicht.
 
Wieso sollten die Latenzen hoch gehen? Wenn ich 24 Bilder maximal kommen, können auch nur 24 Bilder maximal ausgegeben werden. Abgesehen davon sind höhere Latenzen mit VSync und ähnlichem nur ein Zeichen von schlechter Programmierung.
 
Ich frage mich wie man sich an soetwas derart aufhängen kann. GGf. muss ich die Qualitätseinstellungen leicht herunterschrauben dass ich nicht unter 40Hz laufe.
In einem Jahr wird sich an dieses Problem niemand mehr erinnern.

Interessant finde ich dagegen, dass Heise über dieses Thema nicht ein Wort verliert. Vermutlich haben sie keinen Monitor bekommen. Oder AMD hat ihnen den Treiber nicht zur Verfügung gestellt.;D In Ihrer Not haben sie schnell einen Artikel gebastelt, wie man einen Gaming-PC zusammenstellt.... ;D
 
In Ihrer Not haben sie schnell einen Artikel gebastelt, wie man einen Gaming-PC zusammenstellt....

Nein das haben sie nicht sondern das machen sie regelmäßig so wie sie das auch für einen "Stromsparsystem" machen.
 
@BoMbY
Wenn du die genaue Ursache und Details wissen willst dann kannst du dich gern an BenQ wenden. Ich äußere lediglich Vermutungen.
 
Kaum ist hier eine Schwachstelle ausfindig gemacht sind 30 fps das non plus ultra.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Tearing bei niedrigen Framerates eher auffällt. Das "zerissenes" Bild könnte für das menschliche Auge länger sichtbar sein, bis das nächste gerendert ist. Oder unterliege ich gerade einem Denkfehler? Ich glaube beinah es macht keinen Unterschied. Ob nun G-Sync oder FreeSync technisch die bessere Lösung ist, spielt dagegen eigentlich keine Rolle, denn rein subjektiv soll man keinen Unterschied ausmachen können. Bloß am eigenen Geldbeutel merkt man, dass sich nVidia seine Lösung vergolden lässt, während bei FreeSync und Adaptive Sync die Anschaffungskosten niedriger ausfallen. AMD hat nur indirekt etwas davon, aber Realtek, MStar und Novatek dürften sich über volle Auftragsbücher freuen.
 
Ist Realtek nicht eher in Sachen Audio und Netzwerk aktiv, zumindest bei Desktoprechnern?
 
Ist Realtek nicht eher in Sachen Audio und Netzwerk aktiv, zumindest bei Desktoprechnern?
Die haben ihre Finger fast überall drin; selbst dort wo man es nicht erwarten würde:
"Our customers are really excited about AMD’s FreeSync™ technology,” said Yee-Wei Huang, vice president, Realtek. “The benefits of FreeSync™ for gaming are clear and we believe adopting the DisplayPort Adaptive-Sync industry standard by VESA is the best approach to make this display technology widely available for everyone.”
Quelle: Industry’s Biggest Scaler Vendors Pledge Support for AMD’s FreeSync technology
 
Der Grund ist dass die Panels, die derzeit verbaut werden, die Pixel nicht so lange stabil halten können und so beim Refresh ein flickern auftritt. Das ist unterschiedlich von Panel zu Paenl ausgeprägt. 40 Hz sind derzeit das stabile Limit das AMD, wohl in Kooperation mit den Monitorherstellern, festgelegt hat. Tests mit GSync zeigen eben dieses Flimmern zwischen 30 und 40 FPS. AMD hält wohl eventuelle Ruckler in dem 30-40 Bereich die einige wenige für Relevant halten, wohl für weniger störend als das sichere Flimmern für alle User.

Möglicherweise sind aber hier auch die RMA Abteilungen der Monitor Hersteller Federführend, denn ein flickernder Monitor geht zurück als defekt.
Da GSync allerdings das eigene Modul verbaut, haben die Hersteller dort nicht die Wahl den Frequenzbereich anzupassen. Nvidia gibt das vor. Sicherlich gibt es eine Kompensation bei einer bestimmtem RMA-Quote, für die jeder Controller-Lieferant ebenso gerade stehen muss.

AMD muss hingegen sicherstellen, dass es nicht flickert, denn der Monitorhersteller kann sich auf korrekte VESA-Spezifikationen berufen. Wenn ein Monitorhersteller dann das Wort "inkompatibel" zurecht benutzt weil die Bildqualität schlechter ist als wenn das Mikroruckeln beseitigt wird hat AMD den Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPINA
Das könnte natürlich sein aber viel warscheinlicher ist dass mal wieder das berühmte Haar in der Suppe gesucht wird denn warum sollte man dabei sonst die möglichen Limits ignorieren und die Grenzen der ersten Modelle als allgemein gültig hinstellen für die auch ganz bestimmt nicht deren Erbauer verantwortlich ist?

Des weiteren ging es doch bei den 30/60fps Frameraten Diskussionen doch nie um das Tearing sondern das es doch vieeel zu wenig für ein flüssiges Spielen wäre.
Bestes Beispiel ist doch der Aufstand um das 30 fps Limit bei einigen Konsolen Spielen.
 
FreeSync Display: Check
FreeSync GPU: Check
FreeSync Treiber: hmpf.

Naja, heißt wohl mal gucken ob man was mit dem scheinbar nicht veröffentlichungsfähigen Beta Treiber anfangen kann.
 
Lol. Gerade mal den 15.3.1 Beta installiert. Ratet mal was bei mir fehlt?
 
Die Geduld zu warten bis der Treiber off. zur Verfügung steht? duck und wech
 
Ne, hat jetzt funktioniert. FreeSync steht scheinbar nicht zur Verfügung, wenn man in dem Display die Blur Reduction aktiviert hat. Eine Runde BF4 gezockt, und soweit schon sehr smooth - pendelte um die 60 FPS in 1440p (keine Ahnung was ich sonst so eingestellt hatte, als ich das letzte mal gespielt hatte).
 
Welches TFT hast du den das A-Sync/Free-Sync unterstützt?
 
@BoMbY
Und wie ist im Vergleich zum normalen Betrieb das Spielgefühl?
 
Also ich werde definitiv auf die zweite Generation der Freesync Monitore warten. Die Display-Panels sind noch gar nicht für die niedrigen Frequenzen tauglich und der Freesynctreiber muss daher ab 40 FPS abwärts AdaptiveSync abschalten, weil es zu Flimmern kommt. Das zeigen auch die Tests mit GSync, die das AdaptiveSync erst bei 30 FPS deaktivieren. Und hierbei hat Nvidia sogar den Vorteil nur mit einem Controller funktionieren zu müssen den sie selber herstellen.

Die FAQ bei AMD zeigt das auch indirekt:
http://support.amd.com/en-us/search/faq/222
AMD Radeon™? graphics cards will support a wide variety of dynamic refresh ranges with AMD FreeSync™ technology. Using DisplayPort Adaptive-Sync, the graphics card can detect and set an appropriate maximum and minimum refresh rate based on the capabilities reported by the display. Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz.
bisher gab es für Gamingmonitore keinen Grund ein Panel mit 17-120 Hz zu nutzen. Die Hersteller konnten immer das selbe Panel verbauen, das aber dann bei 36 Hz seine kleinste Frequenz bietet. Dies ist den Flüssigkristallen geschuldet die verbaut werden. Bei dem bestreben die Reaktionszeit immer kürzer zu machen sinkt eben auch die Dauer wie lange der Zustand vom Pixel gehalten werden kann. Das fading beginnt früher und es entsteht flimmern.

Mehr als 60 FPS braucht man durch Freesync überhaupt nicht mehr, daher werden die Panele 21-144Hz oder 17-120Hz wohl nun bevorzugt werden.
 
Zurück
Oben Unten