News AMD FreeSync 2 mit LFC und HDR

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kurz vor der CES 2017 hat AMD sein Vorhaben „FreeSync 2” öffentlich vorgestellt. FreeSync ist AMDs Implementierung der Funktion Adaptive Sync des DisplayPort-Standards. Damit kann der Monitor seine Bildwechselrate der Framerate eines Spiels anpassen, sodass weder Framedrops noch Tearing auftreten und das Bild auch bei niedriger Framerate noch flüssig erscheint.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich finde es schade, dass HDR an FreeSync2 gebunden wurde, weil alleine der LFC-Zwang für mich wichtig wäre.

Es gibt ja ein ansehnlich großes Angebot an FreeSync Monitoren. Allerdings interessieren mich diese ganzen TFTs mit 48-60Hz nicht die Bohne. Ohne LFC möchte ich keinen Monitor kaufen (ich weiß auch nicht, was das bringen soll - in Spielen ändern sich die fps ständig, und wenn sie unter 48Hz fallen gibts doch wieder Ruckler).

Von HDR bin ich bisher nicht überzeugt. Das sieht für mich eher wie der nächste Reinfall (3D, VR, ...) aus.
In jedem Fall macht HDR den Monitor teurer. Ich hatte darauf gehofft, dass 2017 nun endlich DP1.4 Monitore mit entsprechenden Bildraten und LFC auf den Markt kommen... :-(
 
Warum denn Reinfall? HDR wäre auf jeden Fall ein professionelles Feature. Alles was mit Grafik- und Videobearbeitung zu tun hat, könnte davon profitieren.
 
Es mag sein, dass HDR für irgendwas gut ist. Vielleicht wird es sich sogar durchsetzen (das sehen wir daran, wenn es in 5 Jahren keine Fernseher mehr ohne HDR zu kaufen gibt. Bei 3D ist die Zahl ja schon wieder rückläufig).

Ich hätte lieber andere FreeSync Monitore (wie oben beschrieben).
 
Auf dem TV wird sich das nicht unbedingt durchsetzen. Es ging ja um PC/Workstation Anwendung.
 
Zurück
Oben Unten