AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Polaris ohne HBM, Vega mit HBM2 und wird nachgefolgt von "Navi"

--- Update ---

Seit dem Launch der GPUOpen Onlineinhalte 300% mehr Besucher auf AMDs Webseite. Das Interesse wird daher als groß eingeschätzt.

--- Update ---

Witzig Huddy auf der Bühne sieht im ersten Moment aus wie Agent 47 im Capsaicin T-Shirt aus dem zuvor gezeigten Hitman :)

--- Update ---

LiquidVr basiert ebenfalls auf Mantle. Sozusagen der zweite Fork neben Vulkan.

--- Update ---

16ms sind die geheimnisvollen "16" hinter Capscain...da bin ich mal gespannt....
 
Das bisher einzig interessante bezüglich der neuen GPUs:

OG0wiEB.jpg
 
tjo dann wirds wohl doch wieder eine NEGVIDIA

Ich zahl sicher keine ca. 135euro für eine 4 Jahre alte Gpu (7850), oh nein mein ja die 370,
vorher lege ich 14 euro drauf und kauf mir die Rotz 950
 
HBM2 werden egal ob AMD oder nvidia wohl nur die Highend Karten/GPU haben und auch erst Ende 2016/ Anfang 2017 erscheinen, darunter GDDR5 und später GDDR5x.
 
Das sollte klar sein. Alles andere ist unrealistisch.

Was ist nur mit "Nextgen Memory" bei Navi gemeint?
 
So sicher wäre ich mir da nicht, immerhin steht auf der Roadmap auch kein GDDR5/GDDR5X.

Vega wird HBM-only, weil es eine große GPU wird.
Bei Polaris kommen 2 GPUs, eine könnte auch mit HBM kommen.

Das sehe ich auch nicht als in Stein gemeisselt. Für Modelle der Mittelklasse sind 4Gb durchaus akzeptabel, wo man mit HBM statt HBM2 gut bedient ist.
 
Ich zahl sicher keine ca. 135euro für eine 4 Jahre alte Gpu (7850), oh nein mein ja die 370

Wer hat denn gesagt, dass die alte GPU weiterverwendet wird? Mit Polaris sollen ja schliesslich neue Chips kommen, unabhängig davon, ob mit oder ohne HBM
 
PC Perspective Interview mit Raja Koduri nach dem Stream:


Am Ende gehen die auch kurz auf HBM2 ein.
 
http://anandtech.com/show/10145/amd-unveils-gpu-architecture-roadmap-after-polaris-comes-vega
Meanwhile AMD has also confirmed the number of GPUs in the Vega stack and their names. We’ll be seeing a Vega 10 and a Vega 11. This follows Polaris GPU naming – which has finally been confirmed – with Polaris 10 and Polaris 11. I have also been told that Polaris 11 is the smaller of the Polaris GPUs, so at this point it’s reasonable to assume the same for Vega.
Und schon sind es 4 Chips geworden und dürften das Portfolio so abdecken. Polaris 11 (GDDR5 2-4 GB) kann dann wirklich ein recht kleiner Chip sein, Polaris 10 (HBM1? 4GB?) ca. Fury X und dann zum Jahresende mit HBM2 Vega 10 und Vega 11.

Ich denke wenn Polaris 10 lediglich ein Effizienz Upgrade darstellt, kann der Fiji Chip 1:1 ersetzt werden für das selbe Produkt. Ich wüsste nicht wo die FuryX am Speicher verhungert wäre in den Tests. Daher warum nicht noch eine HBM1-GPU in der Klasse die noch weniger verbraucht als die Nano. Nvidia wird wohl mit Pascals GDDR5 dagegenhalten müssen, was ihnen weniger Spielraum gibt bei der TDP.
 
Wie man oben auf der Roadmap sehen kann, ist Polaris die Generation für 2016 Produkte und Vega die Generation für 2017 Produkte. Die Frage ist, wo ist Greenland geblieben? Oder ist Greenland nur die Bezeichnung für on-Die GCN4 bei Zen-APUs?
 
Ja nur bisher haben wir ja Polaris und Vega auch zur selben Produktgeneration gezählt, auch wenn sie mit wenigen Monaten Abstand erscheinen. Es gab ja einige Spekulationen wie man das Portfolio mit 3 Chips abdecken kann, nun sind derer 4, was für die Auflösungng einiger Ungereimtheiten sorgt.

Greenland=Vega
http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...s/technische-Daten-Release-Codenamen-1185800/
Zu guter Letzt schwirrt der Codename Vega 10 herum. Der soll eine neue GPU anstelle eines eingestellten Greenland darstellen. Denkbar wäre, dass Vega wieder eine leicht verbesserte GCN-Architektur darstellt ("2.0" vs "2.1") und vor allem als vorerst größte GPU in Form von Vega 10 das High-End-Segment bedient.
Damit rutscht ein weiterer Chip namens Vega 11 zwischen Polaris 10 und Vega 10, da ja die größere Nummer jetzt als der kleinere Chip bekannt ist im Polaris Namensschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wo ist Greenland geblieben? Oder ist Greenland nur die Bezeichnung für on-Die GCN4 bei Zen-APUs?
Das würde mich auch interessieren.
Und was ist mit Baffin, Weston, Banks und Ellesmere?

Habe ich das richtig verstanden: Arctic Islands wurde durch Polaris ersetzt oder ist Polaris nur der Marketingname?
 
Ich glaube langsam Amd und NV haben sich zumindest bis zum 200euro Bereich, in sachen Preis abgesprochen,
wenn man die Preise und die Leistung vergleicht kommt man fast immer bei 1 zu 1 raus.


250E = 80 euro, GT 740 = 88 euro
360 = 106 euro, GTX 750ti = 115 euro
370 = 130 euro. GTX 950 = 149 euro
380 2GB = 189 euro, GTX 960 2GB = 189 euro
380 4GB = 200 euro, GTX 960 4GB = 200 euro


(Preise in AT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Quelle bei PCGH:
Ursprünglich sollte AMDs neue Generation Arctic Islands heißen, die ersten entsprechenden GPUs Greenland, Ellesmere und Baffin. Inzwischen ist nur noch die Rede von Polaris mit den entsprechenden GPUs Polaris 10 sowie Polaris 11. Erstere ist ein kleinerer Grafikchip, der womöglich mal Baffin hieß, die neue Generation einläuten wird, sich bei einem Verbrauch weit unter 100 Watt bewegt und vor allem auch bei Notebooks eingesetzt werden soll.
Polaris 11, womöglich ehemals Ellesmere, ist eine größere GPU, die ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen soll.
Nur dass eben Polaris 10 und 11 andersherum von der Größe sind. Polaris 11 ist der kleine Chip.
 
Ich wüsste nicht wo die FuryX am Speicher verhungert wäre in den Tests.
U.a. in Gears of War, Rise of the Tomb Raider oder The Division mit maximalen Texturdetails in 1440p oder höher. Da gibt's dann hübsche Ruckler oder das Streaming präsentiert Pixelbrei. Muss man halt eine Stufe runterschalten bei der 650 Euro Grafikkarte 8)
 
Hast du mal einen Link zu sinnvollen Tests? Habe zu den Spielen noch nicht viel Gelegenheit gehabt rein zu schauen.
Vor allem wo die Mip-Level Streams berücksichtigt werden würde mich sehr interessieren. Da warte ich schon lange auf ausführliche Tests davon.
 
Danke dir.
Doch das hört sich führ mich nach fehlendem Texture-Streaming an:
Diese Aussagen beziehen sich auf maximale Spieldetails. Es gibt einen effektiven Weg, Laras Hunger nach Grafikspeicher zu zügeln: reduzierte Texturdetails. Wer statt "sehr hoch" auf "hoch" umschaltet, kommt laut unseren Messungen mit 4 GiByte selbst in WQHD alias 1440p zurecht. Die Speicherbelegung wird dabei beinahe halbiert, sofern man der Speicher-Allokation einer GTX Titan X Glauben schenkt. Die Stufe "normal" ebnet derweil 2-GiByte-Grafikkarten den Weg zu ordentlichen Bildraten. Selbstverständlich sind die Unterschiede sichtbar, diesen Tuning-Tipp wollen wir Ihnen jedoch mitgeben.
Normalerweise belegen Texturen den Speicher nicht mehr in diesem Ausmaß. könnte durchaus mit einem Patch behoben werden wenn es nur eine fehlerhafte Implementation ist. Das Nachladen passiert ja auch nur wenn in anderen Bereichen neue Texturen geladen werden müssen und nicht um die selbe Textur detaillierter zu zeichnen wie bei Texture-Streaming.
Ich meine dieses:
https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Engine/Content/Types/Textures/Streaming/index.html
Ich geh jetzt einfach mal davon aus die Foundation Engine beinhaltet eine ähnliche Funktion. Wenn nicht wäre es ein Engine-Defizit. Was natürlich dem 4-GB Kunden wenig nützt dies zu wissen. Allerdings wäre die Möglichkeit eines Patches um das zu beheben natürlich besser für alle Käufer.
 
Selbe Quelle bei PCGH:


Nur dass eben Polaris 10 und 11 andersherum von der Größe sind. Polaris 11 ist der kleine Chip.
Richtig. Siehe auch:
This follows Polaris GPU naming – which has finally been confirmed – with Polaris 10 and Polaris 11. I have also been told that Polaris 11 is the smaller of the Polaris GPUs, so at this point it’s reasonable to assume the same for Vega.

http://www.anandtech.com/show/10145/amd-unveils-gpu-architecture-roadmap-after-polaris-comes-vega

Die Zahlen haben laut Raja auch nichts zu bedeuten.
http://www.pcper.com/news/Graphics-...past-CrossFire-smaller-GPU-dies-HBM2-and-more

Kevin Krewell hat ein passiv gekühltes Polaris 11 System fotografiert, wie in folgendem Tweet zu sehen:
https://twitter.com/Krewell/status/709521194966331393
 
Also ob ich die Aussage von Radja wirklich so für bare Münze nehmen soll bezweifle ich noch. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD die einfach nach Erscheinungstermin hintereinander Polaris 10, Polaris 11, Polaris 12 etc. nennen will. Unabhängig von Diegröße oder Leistung. Und dass ein Polaris 12 kommt wurde ja auch bestätigt und dass dieser größer wird.

Polaris 10 ist größer als Polaris 11
Polaris 12 ist größer als Polaris 11
Doch ist dann Polaris 12 zwischen 10 und 11 oder auch größer als Polaris 10?
Oder meinte er einfach, dass "falls wir noch einen Polaris-basierenden Chip machen würden, wäre er die nächst größere Nummer" eben 12. Also im Konjunktiv um zu verdeutlichen dass die Nummerierung 10 und 11 einfach keine weitere Bedeutung hat?

Bei ca. 4:00 spricht er über die besseren yields kleiner GPUs und dass Mulit-GPU Standard werden wird ebenso wie bei CPU die Mulitkerne Standard wurden. Ich schieß mal ins Blaue, dass Vega Diese Multi-GPUs auf einen Interposer bringt und Polaris das Single-GPU Lineup bildet, wie Raja ja auch bekräftigt, dass Polaris über die gesamte Produktpalette zum Einsatz kommt. Spätestens Navi sollte es dann sein. HBM2 wäre für ein solches Produkt wohl zwingend, oder erst als "NextGen"?
With changes in Moore’s Law and the realities of process technology and processor construction, multi-GPU is going to be more important for the entire product stack, not just the extreme enthusiast crowd. Why? Because realities are dictating that GPU vendors build smaller, more power efficient GPUs, and to scale performance overall, multi-GPU solutions need to be efficient and plentiful. The “economics of the smaller die” are much better for AMD (and we assume NVIDIA) and by 2017-2019, this is the reality and will be how graphics performance will scale.
Für Navi steht "Scalability" in der Roadmap - das könnte damit gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo dann wirds wohl doch wieder eine NEGVIDIA

Ich zahl sicher keine ca. 135euro für eine 4 Jahre alte Gpu (7850), oh nein mein ja die 370,
vorher lege ich 14 euro drauf und kauf mir die Rotz 950

dann würde ich doch eher nochmal die 20 € für eine 380 drauflegen, gibts ja schon für unter 170 €, und eine ganz anderen leistungsklasse genießen ;)
 
was mir eher zusagen würde, wäre eine Neuauflage von der 270/X (7870) mit 4GB für ~ 170 euro.

Bisher gibts ja nur die 370 (265/7850)


Wird aber wohl doch früher oder später leider eine 370 4GB, bei der 950 gibts das nicht mal :]
 
Zurück
Oben Unten