News AMD K6-III Prozessor wird 11 Jahre alt

K6-3 hatte ich hatte ich zwar seiner Zeit nie - aber ich erinnere mich immer wieder gerne an die Multi6 statt Multi2-Auslegung vom K6-2 400.
So´ne geniale Upgrade-CPU gabs nachher nie wieder.:-/
 
japp - leider :-/

und diese CPU lief auf so vielen Boards ohne Probleme ... hach die guten alten Zeiten ;)
 
*admin* Ich komme mir gerade verdammt alt vor.
 
Oh, dass erinnert mich an meinen ersten eigenen PC. Damals noch von Jöst, die dann von Mediamarkt aufgekauft wurden.

Es war ein AMD K6 II-350

Das war mein erster und zugleich letzter fertig PC. :D
 
Interessieren würds mich nach wie vor ;) Der K6-Kern war ja winzig von der Die-Fläche her, und das schon mit 250 nm. Man shrinke den K6 auf aktuelle 45 nm, pflanze 16 davon auf ein Die (was ja angesichts der Winzigkeit kein Problem wäre), je eine aktuelle K10.5 SIMD-Einheit dazu und einen entsprechend großen shared L2-Cache...
http://www.golem.de/0711/56307.html

AMD läßt in Indien heute entwickeln.
Und welcher dortige Ingenieur hat je einen K6-III gesehen ?

So entwickelt man eben das Rad nochmals, nennt es Bobcat und nimmt eher ne alte SSE3 Unit aus dem Lager.

Wobei: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Amdk6III_arch.svg&filetimestamp=20071015233251

Der Bobcat hat ebenso wie der K6-III 4 Integer-Unit - wenn auch nicht jeweils universell.
In Indien gibts eben auch Wiki ...
 
Man muss keinen K6-x gesehen haben um damit zu Entwickeln...ein "Schaltplan" würde genügen ;)
Inder sind schließlich auch keine dummen Leute...
Das wäre doch mal was fürs Marketing... im Indernet-Zeitalter ein Inder-Prozessor ;)
 
Ich hab mir letztes Jahr erst einen K6-III+ bei eBay gekauft, weil ich zu seinen Zeiten leider keinen bekommen konnte, bzw. die Dinger viel zu teuer gewesen wären. Hatte damals nur einen normalen K6-2 und hab immer von der ultimativen K6 Ausbaustufe "geträumt", tja und diesen Traum hab ich mir dann mit einigen Jahren Verzögerung noch wahr gemacht.
 
Bei mir war es ein K6-2/550Mhz sogleich das schnellste Modell der Reihe, trotzdem kam auch dieser nicht an einen P3 Katmai auf BX ran *g*

Die Ära war nicht sehr lange, jedoch 2x das Board gewechselt.

1x GA-5AA danach GA-5AX mit ALI Chipsatz, mit dem ich jedoch nicht ganz so zufrieden war.
 
K6-3 hatte ich hatte ich zwar seiner Zeit nie - aber ich erinnere mich immer wieder gerne an die Multi6 statt Multi2-Auslegung vom K6-2 400.
So´ne geniale Upgrade-CPU gabs nachher nie wieder.:-/
Ja das war sehr nett ... und das war der Anlass mein Asus-Mainboard dementsprechend umzufrickeln und umzulöten.

Mit dem K6-2 400 wechselte ich dann aber auf ein Tyan-Mainboard mit EDO und SD-RAM ... ach ja, das waren noch Zeiten. DVDs liefen aber erst mit SD-RAM fast flüssig (fast 100 % Last). Mit dem K6 III 400 wars dann spürbar besser und auch fette PDFs damit öffnen lief plötzlich richtig gut.

Aber gegen einen K7 Thundebird (im Slot A) war dann doch kein Kraut mehr gewachsen ;D

MFG Bobo(2010)
 
AMD K6-III Prozessor wird 11 Jahre alt und der Link zum Aprilscherz 2008

will uns da einer was Sagen*noahnung*

Mein erster AMD Prozessor war ein K6 200 und dann bin ich auf ein Duron 600 gewechselt.
 
Danke für den Rückblick mit interessanten Ausführungen!
Ja das waren noch Zeiten....meiner lies sich von 400@430 takten, das war damals schon was, wer weis, was der heute könnte?
Mit dem K6 hat AMD, meine ich, den Durchbruch und seine Anerkennung erstmals im größeren Rahmen geschaft...
Der Athlon war dann die nächste Hausnummer, mit 550 Mhz war ich da schon stolz drauf...
Nun 12 Kerne in einem Chip und 6 auf dem Desktop, wer hätte damals gedacht, das AMD 2010 noch lebt? :D
Damals gab es noch die 3Dnow! Unterstützung und erstmals MMX...kennt wer noch POD ;)
 
Ich hatte damals ein K6-III+ System mit einem Epox MVP3 G5, das mit 2MB L3 Cache.
Dann warst Du definitiv der Sockel 7 König, denn mehr ging nicht. K6-III+ in 180 nm Bauweise, 256 KB On-Die L2-Cache, 2 MB L3-Cache, ATA66-Support und AGP 2x ohne Kompatibilitätsprobleme wie beim Aladdin V. Hast Du die Kiste noch? Falls ja, pass gut darauf auf *great*
 
Ich muss gar nicht weit zurück blicken. Bei mir läuft seit 10 Jahren ein K6-III+/450 mit 600MHz bei 1,8 Volt, DFI K6BV3+/66 2MB-Cache, 768MB RAM, 250GB Festplatte mir UDMA66, DVD-Brenner, Radeon 9000, mit XPSP3 und Ubuntu 9.10.
Das ganze ist in einem Server Gehäuse mit Enermax Netzteil aus 1995, das alle paar Jahre zum Entstauben aufgemacht wird. Die 450MHz-CPUs lassen sich besser als die 500MHz-CPUs übertakten.
 
Ich hatte auch einen AMD K6 mit 300 MHz.
War aber ganz am Anfang und hab die Hälfte schon wieder vergessen...
Der Prozessor steckt sogar noch in einem PC der im Keller rumsteht.

Interessieren würds mich nach wie vor ;) Der K6-Kern war ja winzig von der Die-Fläche her, und das schon mit 250 nm. Man shrinke den K6 auf aktuelle 45 nm, pflanze 16 davon auf ein Die (was ja angesichts der Winzigkeit kein Problem wäre), je eine aktuelle K10.5 SIMD-Einheit dazu und einen entsprechend großen shared L2-Cache...

600-650 MHz waren schon bei den 180 nm K6-2+ OClern möglich. In 45 nm könnten die Kerne als gut und gerne 1500-2000 MHz liefern; und das bei der extrem kurzen Pipeline und bei der enormen ALU-Leistung. Dazu die SIMD-Einheit des aktuellen Phenom II und - um die wirtschaftlich darstellbare Die-Fläche aufzufüllen - einen RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEESIGEN shared L2-Cache im Stile des Core 2 Duo Penryn; natürlich in der Infrastruktur des aktuellen K10 mit integriertem Dual-Channel DDR3-1333 Memory-Controller.

Ich denke da würden einige Augen machen was da abgeht ;)

Nero,
meinst du nicht, die hätten das nicht schon einmal versucht? Immerhin gibts in Sunnyvale die Fab17 für solche Späßchen. Vermute ich jetzt mal.
Ansonsten eventuell mal nen Brief an die Leute dort schreiben, mit dieser ultimativen Idee? ;D Oder habt ihr Angst, dass die dort vor lachen ausm Fenster springen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, wenn Bulldozer und Bobcat raus sind und es detaillierte Infos zum internen Aufbau gibt, ob man da nicht auch ein paar Ideen aus der Vergangenheit findet, ist immerhin nach dem Schritt von K6 zu K7 der erste größere Schritt, wo der Kern grundlegend anders gestaltet wird (beim K8 und K10 wurde ja "nur" aufgebohrt und verbessert). Aber eine Wiedererkennbarkeit mit einem K6 dürfte es nicht geben, denn wenn der K6 besonders bei mistigem Code gut war, dann wäre er heute besonders unbrauchbar, wo hauptsächlich in Hochsprachen und damit relativ hardwarefern programmiert wird und der Compiler dann die optimale Anpassung auf die Architektur vornimmt.
 
glückwunsch zum geburtstag, mein geliebter k6-3!

nostalgisch blicke ich auf die zeit zurück, die ich dir gewidmet ... es wird wohl keinen prozessor geben, der mir mehr bedeuten wird. hach ja ...

... vielleicht noch ein paar anmerkungen: bei AMD war in der 250nm technologie für den k6-III nicht etwa schon bei 450mhz schluss. es gibt tatsächlich (in kleinen stückzahlen, die in keiner liste auftauchen) k6-III 475 und 500mhz modelle. diese sind für 2,0V spezifiziert - und tragen kein "+"!

solche modelle erlauben es dann, mit einem entsprechendem adapter nicht super-7 systeme mit tri-level architektur über 500 mhz zu betreiben.
 
...naja nur kannst heute leider außer etwas Office kaum mehr was mit 500+Mhz anfangen, habe hier auch noch zwei K6 500 rumliegen, doch wofür? :-/

Wie war das damals...so um 850 Mhz brauchte es etwa für flüssige DVD Wiedergabe, oder wie war das? (oder waren es 650 Mhz? jedenfalls 500 ist einfach zu knapp)
 
K6-2 mit einer Rage IIC AGP auf Windows 98 kein Problem mit DVDs. Auf XP sahs dann schon anders aus. Alles mit P!!! und Athlon/Duron aufwärts müsste normal auch so laufen.
 
Dann warst Du definitiv der Sockel 7 König, denn mehr ging nicht. K6-III+ in 180 nm Bauweise, 256 KB On-Die L2-Cache, 2 MB L3-Cache, ATA66-Support und AGP 2x ohne Kompatibilitätsprobleme wie beim Aladdin V. Hast Du die Kiste noch? Falls ja, pass gut darauf auf *great*

Leider nein.
Habe ich damals, zwar spät zu Athlon XP Zeiten, aber dennoch mit gutem Gewinn auf ebay & Newsgroups verkauft. :)

Wie ich hier aber lese bekommt man die CPU's recht günstig, nur mit dem Board könnte es schwer werden...

Übrigens, weil manche hier von 600+Mhz sprechen, ich kam mit der Kombo nicht stabil über 550Mhz.
Wäre damals jedoch mehr als 66Mhz FSB ohne PCI Übertaktung möglich hätte auch der Athlon einpacken können. ;)

Stami
 
Wie die Zeit vergeht ....

....
ach und alle Prozis gehen noch !!!!

ja... ich hab auch noch unglaublich viele K6 hier rumliegen xD

Habe auch einen K6-3 400 ... aber glaube den nicht in meinem Router zu haben?
Habe leider vergessen welche CPU ich da reingesteckt habe ... ich glaube das ist ein K6-2 550 runter getaktet auf 233Mhz.

Die Kiste läuft als Router seit ich DSL habe (anno 2000) 24/7 ... also schon seit fast 10 Jahren im Dauerbetrieb :o (Verbrauch um die 15Watt ab Steckdose)


Das einzige Update das ich in der Zeit gemacht habe war ein Wechsel vom CD-Rom Linux auf eine CF-Card Installation (Bild Link).

Ist das eigentlich schon ein K6-2+ gewesen? Ich weiß es echt nicht mehr was ich da verbaut habe, zu lange her xD
Code:
cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 5
model           : 8
model name      : AMD-K6(tm) 3D processor
stepping        : 12
cpu MHz         : 233.874
cache size      : 64 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 pge mmx syscall 3dnow k6_mtrr
bogomips        : 468.63


Edit:
okeee... wikipedia hilft weiter *engel*
Also "nur" ein normaler K6-2 in 0,25 µm .... läuft aber immerhin auf 2.0Volt (Weniger ging aufm Mainboard nicht) bei 233Mhz ... und die ganze Kiste verbraucht laut nem Conrad Strom-Messgerät ihre 15Watt ... manche Atoms brauchen da mehr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
... Habe auch einen K6-3 400 ... aber glaube den nicht in meinem Router zu haben?
Habe leider vergessen welche CPU ich da reingesteckt habe ... ich glaube das ist ein K6-2 550 runter getaktet auf 233Mhz.
...
Ist das eigentlich schon ein K6-2+ gewesen? Ich weiß es echt nicht mehr was ich da verbaut habe, zu lange her xD
Code:
cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 5
model           : 8
model name      : AMD-K6(tm) 3D processor
stepping        : 12
cpu MHz         : 233.874
cache size      : 64 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 pge mmx syscall 3dnow k6_mtrr
bogomips        : 468.63


Edit:
okeee... wikipedia hilft weiter *engel* ...
Alter AMD Prozessor?

Jo Modell 8 = K6-2 ... Sandpile.org ist dafür auch ganz praktisch ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten