AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Normalerweise würde ich Euch bei der Argumentation zustimmen, aber Temash ist mMn ein Sonderfall. Das ist der erste Chip in 28nm ist also ein ganz anderes Kaliber, als Hondo. Da ist entweder viel mehr "Wumms" bei gleichem Verbrauch dahinter, oder aber es sind andere Geräte bzw. längere Batterielaufzeiten durch weniger Watt bei gleicher Leistung drin.

Kurz: Temash sollte AMD eher aus der Hand gerissen werden als Hondo und bei AMDs aktueller Lage ist es wahrscheinlich, dass sie alles verkaufen, sobald sie es können, d.h. ich würde mich nicht wundern, wenn Temash ziemlich kurz auf Hondo folgen würde.
 
Wenn Temash wirklich der gleiche Chip ist wie Kabini, dann dürften die Geräte auch in einem ähnlichen Zeitraum rauskommen. Ich hoffe aber immer noch auf einen LP-Prozess.
Wäre für die Plattform allerdings noch gut, wenn AMD ein MCM inklusive RAM für Temash hätte.

Es gibt schon- zugegeben sehr dünne - Gerüchte, dass Temash im Surface 2 eingesetzt werden soll.
 
Du gehst also fest davon aus, das das Surface dank AMD APU ein garantierter Erfolg werden wird (verglichen zur jetzigen Surface Situation) ?
 
Garantien gibt es nicht. Aber es wäre das attraktivste Modell von den 3, vorausgesetzt der Preis passt. Käufer neigen meist dazu das mittlere Gerät zu kaufen.
Haswell mit 14 Zoll Tablet wird zu groß, zu teuer, wenn wir die aktuellen Preise anlegen. ARM ist zu eingeschränkt. Wenn ein Gerät die goldene Mitte trifft dann ist es das Temash-Gerät.

Addiert man noch die Umsätze für die XBOX dazu, dürfte Microsoft ein bei AMD ein Schwergewicht sein.
 
@Twodee
Wir verkaufen bereits Samsung Ativ Smart PC bei uns, das sind richtig ansprechende Tablets.
Sollten die Surface Pro besser werden (wovon ich ausgehe) dann werden die weggehen wie warme Semmeln
 
@Twodee
Wir verkaufen bereits Samsung Ativ Smart PC bei uns, das sind richtig ansprechende Tablets.
Sollten die Surface Pro besser werden (wovon ich ausgehe) dann werden die weggehen wie warme Semmeln

Da verstehe einer die Menschen, die Leistung von dem Teil geht m.M. gar nicht, es reicht im Enddefekt nur noch zum konsumieren wie z.B. Internet surfen, Video schauen (1080p MKV @ MPC -HC aber nicht so richtig) etc.

Und dann kostet das Teil auch noch ein kleines Vermögen.
Meines jedenfalls ging wieder Zurück.

Ein schönes Wochenende, Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich AMD viel Erfolg, dass sie mit ihren Jaguar-Kernen deinen Bedürfnissen (und jenen vieler anderer User) eher entsprechen.
Ein Atom Z2760 sollte da wirklich keinen Gegner darstellen.
 
Da verstehe einer die Menschen, die Leistung von dem Teil geht m.M. gar nicht, es reicht im Enddefekt nur noch zum konsumieren wie z.B. Internet surfen, Video schauen (1080p MKV @ MPC -HC aber nicht so richtig) etc.

Und dann kostet das Teil auch noch ein kleines Vermögen.
Meines jedenfalls ging wieder Zurück.

Ein schönes Wochenende, Lehmann
Es reicht zum Word-Schreiben, zum Excel-Rechnen und zum Powerpoint-Erstellen.
Es reicht zum Mail-erstellen, zum RDP-Aufmachen, zum Foto-von-der-Kamera-ziehen.
Man bekommt immer die gute Version einer Website (nicht die kaputt gehackte 'mobil optimierte'-Version).
Für Logistik-Software, Vertriebs-Anwendungen, Roadwarrior-Szenarien, die sich nicht mal eben auf das ach so schicke ipad portieren lassen ist das eine schöne Lösung (es soll tatsächlich (Windows-)Programme geben, die mit einem schmalen Fußabdruck trotzdem wahnsinnig hiflreich im mobilen Workflow sind).
Uuund es ist 800Gramm leicht und kann 8 Stunden ohne flunkern laufen.

Mir muss man nicht erklären, dass eine Dual-Sockel-Hardcore-Workstation nicht in ein 800Gramm-Package passt.

Da soll einer die Menschen verstehen ....

Es ist gerade hipp auf Win8 drauf zu hauen. Ich verstehe es nicht - NULL.
Jeder, der in die hauseigene Tischplatte beisst, weil der kostenlose Avira-Scanner mal wieder zur unzeit Scheißwerbung einblendet, derjenige kann sich mal überlegen, ob sich ein Win8-Update nicht doch lohnen könnte. Allein der kostenlose MS-AV-Defender ist schon goldwert.
 
Ich haue nicht auf Win 8 rum, ich finde es sogar gut.

Ich finde das arbeiten auf meinem ATIV war ECHT arg zäh.
Eh sich da ein Programm geöffnet hatte zzzZZZ, ständig diese "Denk-Pausen".
Das nervte doch sehr.

Mein 3 Jahre altes Netbook kann das aber auch alles. Das wiegt auch nur ein paar hundert Gramm mehr, versperrt mir nicht die Hälfte des Bildschirms, wenn ich etwas schreiben muss und bringt das Display-Cover gleich mit ;)
Also wenn ich samt ATIV Key-Dock rum laufe, ist es eigentlich sogar das gleiche. Nur dass das Netbook schneller ist.
Egal.. es war einfach nicht mein Geräte-Typ.


Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht zum Word-Schreiben, zum Excel-Rechnen und zum Powerpoint-Erstellen.
Es reicht zum Mail-erstellen, zum RDP-Aufmachen, zum Foto-von-der-Kamera-ziehen.
Man bekommt immer die gute Version einer Website (nicht die kaputt gehackte 'mobil optimierte'-Version).
Das trifft auf gute (sub-) Notebooks auch zu.
Nebenbei, existieren die mobile-Optimierten Webseiten nicht weil die Webentwickler unter zuviel Freizeit zu leiden haben, sondern eher deswegen weil die Mehrheit der "schicken" Logistik und Vertriebs-Anwendungen IE-Only Legacy-Ramsch sind, und sich mit 5 Zentimeter dicken Wurstfingern nun mal nur sehr bescheiden bedienen lassen.

Für Logistik-Software, Vertriebs-Anwendungen, Roadwarrior-Szenarien, die sich nicht mal eben auf das ach so schicke ipad portieren lassen ist das eine schöne Lösung (es soll tatsächlich (Windows-)Programme geben, die mit einem schmalen Fußabdruck trotzdem wahnsinnig hiflreich im mobilen Workflow sind).
Eine schöne Lösung die genau welchen Vorteil gegenüber einem ordentlichen kleinen Notebook hat? *noahnung*
 
...derjenige kann sich mal überlegen, ob sich ein Win8-Update nicht doch lohnen könnte. Allein der kostenlose MS-AV-Defender ist schon goldwert.

Das ist der einzige der von 24 Scanner !KEIN! Zertifikat erhalten hat, weil er immer noch so schlecht ist! *lol**lol**lol*
Quelle

MS-AV-Defender ist der größte schr*tt denn es gibt. Setzte ihn auch auf meinem Server 2008 ein, weil es keine kostenlosen/günstigen Alternativen gibt.

Der MS-AV-Defender ist ein Grund mehr um Windows 8 einen riesen Bogen zumachen!

Wenn die Werbung von AVira stört kann auf AVG ausweichen, aber ein kostenpflichtiger ist immer noch viel besser und sinnvoll. Wer die ~8€ pro Jahr nicht aufbringen kann sollte mal überlegen für war er alles unnötiger weise Geld ausgibt ;)
Wie wäre es das nächste mal beim Rechnerkauf die CPU oder GPU eine Nummer kleiner zu nehmen.
 
Das ist der einzige der von 24 Scanner !KEIN! Zertifikat erhalten hat, weil er immer noch so schlecht ist! *lol**lol**lol*
Quelle

MS-AV-Defender ist der größte schr*tt denn es gibt. Setzte ihn auch auf meinem Server 2008 ein, weil es keine kostenlosen/günstigen Alternativen gibt.

Der MS-AV-Defender ist ein Grund mehr um Windows 8 einen riesen Bogen zumachen!

Wenn die Werbung von AVira stört kann auf AVG ausweichen, aber ein kostenpflichtiger ist immer noch viel besser und sinnvoll. Wer die ~8€ pro Jahr nicht aufbringen kann sollte mal überlegen für war er alles unnötiger weise Geld ausgibt ;)
Wie wäre es das nächste mal beim Rechnerkauf die CPU oder GPU eine Nummer kleiner zu nehmen.

Komisch nur das MSE in anderen Tests immer recht gut abgeschnitten hat. Naja, ich glaube einfach mal das was die Firma da erzählt, die sich groß unabhängig schimpft, bei der aber keiner weiß wie sie sich finanziert und die wohl anscheinend ihr "Zertifikat" verkauft.
 
Das ist der einzige der von 24 Scanner !KEIN! Zertifikat erhalten hat, weil er immer noch so schlecht ist! *lol**lol**lol*
Quelle

MS-AV-Defender ist der größte schr*tt denn es gibt. Setzte ihn auch auf meinem Server 2008 ein, weil es keine kostenlosen/günstigen Alternativen gibt.

Der MS-AV-Defender ist ein Grund mehr um Windows 8 einen riesen Bogen zumachen!

Wenn die Werbung von AVira stört kann auf AVG ausweichen, aber ein kostenpflichtiger ist immer noch viel besser und sinnvoll. Wer die ~8€ pro Jahr nicht aufbringen kann sollte mal überlegen für war er alles unnötiger weise Geld ausgibt ;)
Wie wäre es das nächste mal beim Rechnerkauf die CPU oder GPU eine Nummer kleiner zu nehmen.
Wer war der erste im Juli, der den Verschlüsselungstrojaner erkannte?
http://www.heise.de/security/meldun...en-vor-Verschluesselungstrojaner-1655942.html
Security Essentials erkannte ihn noch vor Kaspersky, Avira, McAfee und wie sie alle heissen.
Seitdem sind wir von diesem hohen Ross runter.
Ein Trojaner, der wirklich spürbar gewütet hat.

Wir schreiben unseren Kunden nicht vor, welchen AntiVirus sie einsetzen sollen.
Wir verkaufen den GData und haben gute Erfahrungen gemacht.

Die Virenwelle im Sommer hat aber gezeigt, dass der jetzige Security Essentials schon gut ist - der Win8 Defender scheint nochmals zugelegt zu haben.

Die Wahl des Virenschutzes (welcher denn nun) ist selten der Grund warum der Virus zuschlagen konnte. Zumeist ist es ein furchtbar altes Java, Flash, ein alter Adobe Reader, ein alter Real Player, Internet Explorer 5 bis 8, ein alter Firefox, ein Outlook Express, ein Win XP Service Pack 2 und älter uuund last not least die User vor dem Monitor.

Und für euren Server ist der Security Essentials dann wieder gut genug ;)

Ich stelle mich hin und sage Win 8 ist gut gemacht, der AV bei Win 8 ist gut gemacht und es gibt ein paar wenige Win8-Tablet-Perlen (dauert halt immer ein bisschen länger als geplant).
Und trotzdem hagelt es von der Presse schelte bis zum geht nicht mehr.

Android mit Lücken so groß, dass einem schlecht wird und die Hersteller liefern keine Updates nach. Witz-Viren-Scanner auf Android-Tablets und trotzdem spricht keiner die Wahrheit aus.
Android und ipad würde ich nie in einem sensiblen Umfeld einsetzen wollen.
Aber alle wollen BYOD (bring your own device) - gleichzeitig wird aber davon gefaselt, dass China systematisch westliche Firmen ausforscht. Unbemerkt in das Postfach eines Android-Geräts einzudringen ist ein Witz(mich wunderts, dass da noch nicht mehr passiert ist).

Aber zurück zum Topic - mich freut es, wenn Temash wirklich in ein Surface-Tablet reinkommt. Ich glaube das hätte auch symbolische Bedeutung für Acer, Lenovo, Samsung, Sony und HP.
 
In der ct schneidet er auch immer schlecht ab. Nur weil er einmal schneller war als die Konkurrenz ist der bestimmt noch nicht gut ;-)
.
EDIT :
.

Und für euren Server ist der Security Essentials dann wieder gut genug ;)

Mein Server läuft nicht 24/7 und Surfen tut ich auch nicht damit also ist es akzeptabel. Zumal Viren-Software für den Server schnell über 100€ Pro Jahr kostet das ist dann schon eine andere Hausnummer als 8€ pro Jahr für einen Student erst recht :P


Die Virenwelle im Sommer hat aber gezeigt, dass der jetzige Security Essentials schon gut ist - der Win8 Defender scheint nochmals zugelegt zu haben.

Das BSI hat erst vor kurzem aufgezeigt das es sicherer ist die Software auf dem aktuellen Stand zu halten (auf Java/Flash zu verzichten) als was man für ein Viren-Scanner man einsetzt, sodass diese Aussage/Erfahrung hinfällig ist.

Android mit Lücken so groß, dass einem schlecht wird und die Hersteller liefern keine Updates nach. Witz-Viren-Scanner auf Android-Tablets und trotzdem spricht keiner die Wahrheit aus.
Android und ipad würde ich nie in einem sensiblen Umfeld einsetzen wollen.
Aber alle wollen BYOD (bring your own device) - gleichzeitig wird aber davon gefaselt, dass China systematisch westliche Firmen ausforscht. Unbemerkt in das Postfach eines Android-Geräts einzudringen ist ein Witz(mich wunderts, dass da noch nicht mehr passiert ist).

Noch so ein Hype wenn man auf einmal anfängt alle Viren-Varianten zu zählen, weil sich ein Zeichen im Code geändert hat aufzuzählen, kommt man auch sicher auf eine wahre Viren Pandemie...

Übrigens nach den letzten Zählungen sind es x-mal weniger Viren als bei der vorletzten Zählung ;)

Nur gut das Mutti (Merkel) bald (oder jetzt schon?) auf Android setztet, dann können wir ja bald alle Gespräche Live mit hören ;D
 
In der ct schneidet er auch immer schlecht ab. Nur weil er einmal schneller war als die Konkurrenz ist der bestimmt noch nicht gut ;-)

Wenn ich mich recht entsinne war die Erkennungsrate meistens etwas schlechter als bei der Konkurrenz, dafür hatte er auch weniger false postives. Der große Vorteil bei MSE ist halt, dass ich davon nix merk. Bremst das System nicht aus und nervt nicht.
 
MSE war noch nie gut, der hat die letzten jahr immer schlecht abgeschnitten.
mit dem system ressourcen geht er auch nicht gerade sparsam um, da schneidet eh ja auch regelmässig schlecht ab.
 
Das BSI hat erst vor kurzem aufgezeigt das es sicherer ist die Software auf dem aktuellen Stand zu halten (auf Java/Flash zu verzichten) als was man für ein Viren-Scanner man einsetzt, sodass diese Aussage/Erfahrung hinfällig ist.
Genau das schreibe ich fünf Zeilen später :)

Nur gut das Mutti (Merkel) bald (oder jetzt schon?) auf Android setztet, dann können wir ja bald alle Gespräche Live mit hören ;D
Da kenne ich eine Anekdote.
Joschka Fischer hat damals in Ex-Jugoslawien mit einem unverschlüsselten GSM-Telefon telefoniert, später wurde herausgefunden, dass er damit prompt sämtliche Pläne dem Feind mitgeteilt hat.
Seitdem sind alle sicherheitsrelevanten Ministertelefone spezialversionen. Ruft der Aussenminister die Kanzlerin per Handy an, so wird automatisch ein Verschlüsselungslayer eingezogen. Wenn die jetzt ein Android-Handy bekommt, dann bleibt da im Android-Image kein Stein auf dem anderen.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat damals auch ein Angebot für ein Krypto-Telefon abgegeben.

Die Lecks in vielen Android und ipad-versionen sind haarsträubend. ASLR gibt es erst ab ios 4.3 und Android 4. Um root-rechte vom iphone 3g zu bekommen reicht es auf die falsche Seite zu surfen. Viele der 2.3er Androids lassen sich per präparierte Web-Site auf factory defaults zurücksetzen.

Das sind keine Märchen sondern Fakten.
 
Nun, der Smartphone-Boom hat sicherlich einfach die meisten überrascht.
Wie ist denn das bei Windows Phone?
Ist das nur sicherer weil Microsoft draufsteht, oder gibts da emirische Werte?
Wenn es eine Neuentwicklung von Kleinauf ist, unterstelle ich ihm die üblichen Probleme die neue Software nunmal hat, alle 200 Zeilen eine Sicherheitslücke usw.
Wenn es nicht neuentwickelt wurde, sondern ein Aufguss von Windows CE oder Windows 7 ist, dann mag sie Sicherheitsgeschichte besser aussehen, dann muss man den anderen Phone-OS aber auch zugute halten, dass sie wesentlich weniger Mannjahre Entwicklung, Bugfixing etc. abbekommen haben als die Windows-Pendants.
Die Ganzen Spielchen mit NoExecute, ASLR und schießmichtot sind nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis jahrelanger, harter Arbeit und millionen und Abermillionen Entwicklungsbudgets.
Keiner kann ein perfektes OS aus dem nichts erschaffen, nichtmal Microsoft.
Also worauf soll das alles hinauslaufen?
Ein OS sie zu knechten? - oder was? *noahnung*
Es wird bestimmt nicht jeder ganz plötzlich ein Windows Phone kaufen nur weil die Microsoftler schon so lange Betriebssysteme basteln dass man ihnen halbwegs brauchbare Sicherheitsfeatures attestieren kann.
das GSM-Netz als solches Mitzuschneiden ist auch nochmal eine ganz andere Baustelle als ein x-Beliebiges Mobiltelefon zu kompromittieren. Das lässt man ja nicht mal eben einfach so herumliegen.
Wenns nachd en Netzbetreibern geht, gibt es in ein paar Jahren sowieso nur noch LTE und wir alle telefonieren per VOIP, dann ist es auch kein großes Ding die VOIP-Daten per SSL zu übertragen. *noahnung*

Also wie auch immer, ich schlage vor dass wir zum Thema zurückkehren ;) - Jaguar und Kabini, nicht Microsoft und Security.
Genau genommen kann es AMD völlig wurscht sein welches OS sie auf ihren Jaguars laufen lassen, solange sie nur welche kaufen, die Herren OEMs.
 
Windows Phone 7 hatte noch einen Windows CE Kernel.

Windows Phone 8 hat einen mehr oder weniger kompletten Windows 8 Kernel.

Minwin

So gesehen haben Windows Phone 8 und Windows 8 RT sehr viel gemeinsam.
 
Naja, Windows 8 RT ist ein Windows 8 für ARM, ein Smartphone ist ein geschrumpftes Tablet was zu 98% ebenfalls ARM betrieben ist, also ist der Weg von Windows RT zu Windows Phone 8 sicherlich nicht weit.
Ein Windows 8-Kernel dürfte aber wiederum ein naher Verwandter des Windows 7-Kernels sein, welcher wiederum schon eine ganze Weile da ist und eine gewisse Reife erlangt haben sollte.
Ebensowichtig wie der Kernel ist aber auch das Userland.
Widnows hat den anderen schonmal voraus dass es eine saubere Benutzertrennung und einen Admin-Account gibt, ohne den nix geht.
Die Frage ist aber wiederum auch, wie viele Vorgaben man den Handset-Hersteller macht. Die können nämlich auch flux mal eben ein Scheunentor aufmachen in dem sie eine andere UI, eine extra Wählsoftware oder sonstwas auf das Gerät flashen um es als tolles "Feature" zu verkaufen und sich vom Einheitsbrei abzuheben.
Solange Windows Phone nur von einer Handvoll Herstellern im Einsatz ist, denen es noch egal ist dass man ihre Handys nicht von denen der Konkurrenz unterscheiden kann mag das noch gehen.
Wenn Windows Phone mal die Vielfalt von Android erreicht hat, dann reden wir nochmal über Sicherheitslücken.
Effektiv ist das doch immer das selbe Problem zwischen offenen und geschlossenen Plattformen. Egal welchen Hersteller man draufschreibt.
 
Zurück
Oben Unten