AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Wow, AMD und 1920x1080, das hat Seltenheitswert!
Dann haben die noch eine Autobatterie mit eingebaut: Gewicht 7,9kg.
Nee, hat doch keine Batterie, fürs Sofa ist das anscheinend nicht gedacht.
Sondern das Gerät soll nicht umfallen, wenn man mit seinen Wurstfingern betrunken daran herum-toucht.
Immerhin.
MfG

Hm diese 2 Loch Kühlerbefestigungskonstruktion treibt mir doch Sorgenfalten auf die Stirn .......

Dieses AM1B-M ist doch wohl ein Scherz, oder?! EIN VGA-Ausgang sonst nix? Dafür aber mächtig viel Luft lassen? Also manchmal möchte man da doch jemanden erschiessen...
Heißt weiter warten...grml :P

mfg

Wenn der Preis dazu passt, kann ich so ein Angebot schon was abgewinnen. So ein 25 Euro Mainboard plus 25 Euro Prozessor (hypotetisch versteht sich), kann schon seine Anwendungsfälle finden und man kann eben immer noch Mainboard und CPU einzeln wählen. Und vll. gibts dann eben noch eine Variante nur mit HDMI und für den einen Fall, bei dem man einen PC ersetzen muss, wo der 17" TFT mit VGA vorhanden ist, nimmt man das Board mit VGA und bei dem anderen Fall das mit HDMI...

LG

Nachtrag: Wieviele SATA Buchsen kann der Kabini SoC selbst bereitstellen? Ich hatte da "nur 2" in Erinnerung. Ist dann bei den beiden MiniITX Brettern ein zusätzlicher Chip aufgelötet?

Nachtrag 2:
Integrated AMD Radeon™ R3 Series Graphics in A-series

Ist das "R3" Kürzel schon schon mal gefallen? Mir ist es neu.

Supports AMD AM1 Socket A-series and E-series Quad-Core/Dual-Core APU up to 25W

Und hier werden die Dinger wieder A- und E-Serie genannt und nicht Athlon und Sempron (was ich nur logisch fände)...

Nachtrag 3: Hatte nur lesen müssen :)
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by AMD AM1 Series Socket 25W Quad-Core APU, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug

Zuletzt bearbeitet:
Das AM1H-ITX sieht doch gut aus, es hat alle aktuellen Displayausgänge und 4 x SATA.
Was bedeutet der
Was hat man davon?

Auf die Kühler bin ich mal gesapnnt.

Das AM1H-ITX sieht doch gut aus, es hat alle aktuellen Displayausgänge und 4 x SATA.
Was bedeutet der Was hat man davon?
Damit muss man kein ATX Netzteil verwenden sondern es geht auch ein Notebooknetzteil mit 19V.

Wenn der Preis dazu passt, kann ich so ein Angebot schon was abgewinnen. So ein 25 Euro Mainboard plus 25 Euro Prozessor (hypotetisch versteht sich), kann schon seine Anwendungsfälle finden und man kann eben immer noch Mainboard und CPU einzeln wählen. Und vll. gibts dann eben noch eine Variante nur mit HDMI und für den einen Fall, bei dem man einen PC ersetzen muss, wo der 17" TFT mit VGA vorhanden ist, nimmt man das Board mit VGA und bei dem anderen Fall das mit HDMI...

LG

Nachtrag: Wieviele SATA Buchsen kann der Kabini SoC selbst bereitstellen? Ich hatte da "nur 2" in Erinnerung. Ist dann bei den beiden MiniITX Brettern ein zusätzlicher Chip aufgelötet?

Nachtrag 2:

Ist das "R3" Kürzel schon schon mal gefallen? Mir ist es neu.

Und hier werden die Dinger wieder A- und E-Serie genannt und nicht Athlon und Sempron (was ich nur logisch fände)...

Nachtrag 3: Hatte nur lesen müssen :)

@Nachtrag:
Storage - 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by AMD AM1 Series Socket 25W Quad-Core APU, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug

Jup, danke, da bin ich mir bei "Nachtrag 3" schon selbst noch draufgekommen :)

Hmm, ein miniPCIe Slot ist vorhanden, aber da gibt es quasi auch keine SDDs. Ich weiß nicht ob das halbwegs gängig ist, aber theoretisch müsste man von den USB-Headern Spannung für die Versorgung eines SATA Gerätes abnehmen können... Weiß das wer, gibts sowas?

Nachtrag: Wohl nicht notwendig :)

- 1 x SATA Power Connector

Aus dem Manual:

1.1 Package Contents
(...)
1 x Serial ATA (SATA) Power Cable (Optional)

Nachtrag 2:

Es gab ja auch mal zwischen drin das Gerücht, dass es kein 2GHz Modell gibt. Zumindest ein Eng. Sample gab/gibt es mit 2050MHz:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du kein ATX (etc.) Netzteil ansteckst, sondern eben nur ein 19V Netzteil, hast du kein Stromkabel für ein SATA Laufwerk. Aber: Siehe meinen letzen Post

LG

Blöd nur, da man damit keine Platten befeuern kann.
Aber alles auf USB und einem OpenElec sollte nichts im Wege stehen.
Boards mit 12/19Volt DC-Anschluß haben extra einen OnBoard SataPower-Connector [SataPower-Stecker, nicht Buchse], die mittels Adapter-Kabel einmal Molex und min. 1xSata Power zur Verfügung stellen.

Befindet sich beim AM1H-ITX rechts neben den Sata-Buchsen.

Das AM1H-ITX weiß schon zu gefallen...

Oh Super, das mit dem SATA Power hab ich gar nicht gesehen.
Somit steht einem Kleinrechner nichts im Wege.

Mir auch. Nur ab wann kann man mit den Boards und ersten AM1 Prozessoren rechnen?
MfG

Auch wenn da längst nicht mehr so viele Neuheiten vorgestellt werden wie vor 20 Jahren, wäre die CeBIT nicht völlig ungeeignet für die AM1-Einführung. Sie beginnt in genau einer Woche, am 10. März. Dass langsam Produktseiten bei den Mainboard-Herstellern auftauchen, passt jedenfalls zu diesem Termin.

Ich wusste bis jetzt noch nichtmal das es Boards mit Laptop buchse gibt. Aber auf jedenfall interessant.

Korrekt, dafür aber einige Mainboard-Hersteller: AsRock z.B., MSI auch (jedoch nur in diesem abgetrennten Bereich).

Boards mit 12/19Volt DC-Anschluß haben extra einen OnBoard SataPower-Connector [SataPower-Stecker, nicht Buchse], die mittels Adapter-Kabel einmal Molex und min. 1xSata Power zur Verfügung stellen.

Befindet sich beim AM1H-ITX rechts neben den Sata-Buchsen.
Ich hoffe, das reicht auch für 1x 2,5" SSD + 1x 2,5" HDD + opt. Laufwerk.

AMD wird, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, nicht auf der CeBit vertreten sein.

AMD war im letzten Jahr schon nicht selbst mit einem Stand vertreten aber es gab an diversen Ständen kleine bereiche für AMD Produkte und es gab Ansprechpartner von AMD bzw für AMD Produkte die einige Fragen beantworten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten