AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Warum sollte AM1 Boards ECC Support bieten, wenn nicht mal AM2(+) Boards dies bieten?! Die letzte Coustumer-Plattform von AMD die (teilweise) ECC Support geboten hatte war AM3(+).
Komische Einstellung. *suspect*

Ich verstehe deine Reihenfolge nicht.
Davon abgesehen, AM2(+) bot ECC, AM3(+) bietet ECC - aber halt nur, wenn der Boardhersteller es entsprechend umsetzt - die Prozessoren können das seit Jahren. Ebenso Kabini, der hat ebenfalls einen ECC-fähigen Speichercontroller. Es muß nur ein Hersteller das auf seinen Boards unterstützen.
 
Wenn, dann wird sich derartiges im Embedded-Bereich finden, mit den verlöteten Kabinis (GX-*). Die Gesockelten sind klar für den Preiswertest-Konsumer-Bereich plaziert.
 
Da fehlt noch ein 50mm Lüfter mit 6000 rpm drauf :P Ich verstehe bisher wirklich nicht so ganz warum AMD nicht einfach den normalen Rahmen mit den Clips verbaut. Es gibt doch tonnenweise auch günstige Kühler die verfügbar, billig und leise in der Lage währen so eine APU zu kühlen. AMD selbst könnte den normalen flachen Alu Boxed Kühler der kleinen 45 Watt APUs beilegen das währe höchstwahrscheinlich sogar billiger als die Einführung eines weiteren Kühlers.

Gebe Dir recht. Das ist doch echt Käse. Wer Interesse an einem selbstgebauten Desktop-Kabini hat, der will womöglich auch ein möglichst kleines Gehäuse dafür verwenden (so wie ich). Ich spielte mit dem Gedanken, mir schon mal vorab ein Gehäuse, einen CPU-Kühler und ne SSD zu bestellen, aber mit der Unsicherheit, wie hoch (und laut) der Boxed-Kühler ist, kannste das knicken. klar kann man auch später alles zusammen bestellen, aber bis wirklich akzeptable neue AM1-Kühler für Mini-Gehäuse auf dem Markt erscheinen ist sicher Weihnachten....... 2015.

Mal ne Frage, da ich noch nie die Boxed-Kühler verwendet habe: Kann man bei den bisher erschienenden Boxed-Kühlern den Lüfter abmontieren? Ich muss gestehen, dass ich da echt niemals drauf geachtet habe... *schäm und duck*
 
Ich meine, dass die AMD-Boxed-Lüfter an den Kühlkörper geklammert sind, früher mal geschraubt waren. Aber ist schon ein Weilchen her und kann sich ja auch mit neuen Produkten ändern, ab bekommen wird man sie auf jeden Fall. Irgendwie witzig finde ich, dass Händler die APUs mittlerweile teils als lieferbar oder kurzfristig angeben, von den Boards bei den Händlern aber noch nichtmal Terminankündigungen zu sehen sind.
 
Mix-Computer und Alternate werden wohl als erste Shops Boards liefern können. Die haben auch bereits das Gigabyte GA-J1900N-D3V. Mindfactory positioniert sich zwar überall im Preisvergleich ganz vorne, kann aber nichts liefern. Alle gucken dann nur auf die Lockvogelangebote dieses Shops und andere Shops bleiben auf der Strecke.
Geizhals geht dagegen nicht vor, wohl weil sie den mächtigen Shop nicht erzürnen wollen.
 
Ah ja, "Im Zulauf" beim ASRock AM1B-ITX - so furchtbar aussagekräftig ist ds zwar nicht, bedeutet aber bei den beiden üblicher Weise "wahrscheinlich in ein paar Tagen" - hatte ich vergessen.

Aber was hat das Ganze mit einem Celeron-Board zu tun? *noahnung*
 
Mag ja sein, aber dass sie das Konkurrenz-Board schon haben, hat nix mit der Lieferbrakeit der Kabini-Boards zu tun. In dem Zusammenhang und mit entsprechender Formulierung hast Du es gepostet.

Na, Schwamm drüber :)
 
AM1 CPUs und Mainboards sind jetzt lagernd^^ - typisch AMD, es sickert ohne großes Brimborium in den Markt ein*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie hoch der mitgelieferte CPU Kühler ist und ob man das ganze in ein mini ITX Gehäuse mit 6cm stecken kann ?
 
klar, wieso auch nicht? Die TDP ist 25 W, ist also die Größenordnung von Zacate plus FCH, und die Kühler da haben ja auch meist beides abgedeckt, ist also alles kein Problem.

Ich verstehe bisher wirklich nicht so ganz warum AMD nicht einfach den normalen Rahmen mit den Clips verbaut. Es gibt doch tonnenweise auch günstige Kühler die verfügbar, billig und leise in der Lage währen so eine APU zu kühlen. AMD selbst könnte den normalen flachen Alu Boxed Kühler der kleinen 45 Watt APUs beilegen das währe höchstwahrscheinlich sogar billiger als die Einführung eines weiteren Kühlers.
Bei 25 W TDP braucht man aber keine so aufwendigen Kühler, wie schon der kleinste für AM2/3/FM2 ist. Ein einfaches Aluprofil reicht. Und die Befestigung an vier Ecken mit Retentionmodul usw. ist auch aufwendig, das muß man bei so einer Plattform, wo es wirklich um Cent geht, unbedingt vermeiden.

Hier werden einfache Pushpins verwendet (nur eine Feder und ein Stück Plastik, das war's), damit kann man dann auch beliebige Kühler befestigen, das schafft übrigens auch gute Möglichkeiten für Modder. Es wird sicher kaufbar nur diese kleinen Dinger mit hochdrehendem Miefquirl geben, aber wer sein AM1-System passiv kühlen will, nimmt einfach einen beliebigen größeren Kühlkörper und bohrt zwei Löcher an der richtigen Stelle.
 
IMG_2916.jpg
Es ist ein 50mm Lüfter der verschraubt ist.Bis 2500 Umdrehungen kann mann ihn auch noch als leise bezeichnen*suspect*

Umdrehungen lassen sich bei meinem ASRock AM1B-ITX Board in 4 Stufen frei wählen.
z.B 40Grad=0%,1%,2%...100% Umdrehungen(nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM nutzt du? Bei GH.de steht ja was von PC3L, also nur 1,35V Speicher oder läuft das Teil auch mit normalem DDR3 1,5V?
 
Es ist ein 50mm Lüfter der verschraubt ist.

Auch von mir danke!
Habe ich das richtig verstanden: Der Lüfter ist am Kühlkörper angeschraubt, der Kühlkörper selbst ist aber schon mit Pushpins am Mainboard befestigt?

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:11 ----------

Der Kühler ist 40mm hoch und ist weder besonders laut noch leise:P

Und um hier auch auf Nummer-sicher zu gehen: Der Kühler ist inkl. Lüfter 40mm hoch oder doch ohne? :)

Danke!

LG
 
Zurück
Oben Unten