AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Wenn ich bei Geizhalz nachschlage bekomme ich verfügbare 90 Tablet-Modell mit Intel-CPU und genau 1 Modell mit AMD. Es ist das Q572, endlich verfügbar! YESSSS!!!! ;D
ARM sind es 457 Modelle.
So schlecht sieht das für Intel nicht aus. Aber das ist auch nur die Gegenwart.
Mit dem Atom wird man ARM das Wasser abgraben und für die hochwertigeren Geräte Haswell positionieren. Das in Kombination mit einer guten Kontrolle der Vertriebskanäle wird reichen um den Rest an den Rand zu drängen.

Zudem ähneln die Tablets in der Anwendung eher den Smartphones als den PCs, sodass sich ein Windows hier erst etablieren müsste. Ich denke, in dem Segment ist alles noch offen.
Entschieden ist da noch nichts, da gebe ich dir recht. Aber ein durchgängiges Interface von Handy bis Desktop bietet zur Zeit nur Microsoft. Und Microsoft wahnsinnig gute Entwickler-Tools mit einer riesigen Entwicklergemeinde. Das wird sich durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal vom Gedanken Windows, Android, IOS wegkommen. Dem Anwender geht es um seine Anwendung. Jemand, der von seiner Firma eine Firmenanwendung bekommt, braucht ein Gerät, dass diese vernünftig laufen läßt. Die Firma wird sich bestimmt nicht darauf einlassen ihre Software zu portieren weil ein Mitarbeiter ein anderes OS bevorzugt.
Es gibt halt verschiedene Gründe etwas zu kaufen, weil es In ist, weil es teuer ist, oder weil es einfach das kann, was man braucht.
Für Microsoft und INTEL wird es erst kritisch werden, wenn die Industrie anfängt ihre Software auf Android umzustellen oder wenn zunehmend auch im Firmenbereich Cloud Server eingesetzt werden und jedes Internet fähige Gerät die Firmenanwendungen abspielen kann. Dann bricht der gesamte Client Markt für Intel und Microsoft zusammen.
Die Entwicklung sieht man ja bei der Einkommenssteuererklärung: Früher nur auf Papier, dann gab es Programme für Windows, jetzt kann man es schon Online ausfüllen und braucht nur einen entsprechenden Webbrowser.
.
EDIT :
.

Fujitsu Stylistic Q572 deckt mit einer UVP von 699 Euro und eine AMD Dual-Core Z-60 APU inklusive AMD Radeon HD 6250 Grafikkarte das Einsteiger-Segment ab.
http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Stylistic-Q572.84280.0.html
Einsteigersegment? Beginnt meiner Meinung nach bei 200€.
Und bei GH liegt der Preis bei über 1100€. Immerhin das günstigste X86 Tablet von Fujitsu.
 
Es gibt da schon klare Allianzen.

1. Wintel. Von vielen totgesagt, aber bei Tablets in einem Boot. Intel hat ein großes Interesse am Erfolg von Win8, weil man auf der Plattform Alleinstellungsmerkmale hat. Microsoft nutzt Intels langer Arm.

2. Google/ARM. Google braucht viele preiswerte Geräte. ARM ist dafür der richtige Partner. Für ARM ist Android ein Heimspiel.
 
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis AMD den Kabini mit ARM-Cores statt Jaguar-Cores anbietet. Das kann Intel nicht anbieten. Und AMD könnte damit für Tablets dann beide Varianten anbieten.
 
@mariahellwig
Google-ARM und Microsoft-Intel Allianzen halte ich doch eher für Humbug....
Ich sage nur Android auf x86 und Windows RT.
 
Wenn es über das Topic eines Threads nichts zu diskutieren gibt dann ist die logische Konsequenz den Thread zu schließen. Ihn stattdessen mit den Themen anderer Threads vollzuspammen ist nicht hilfreich.
 
Bei der Einführung von GCN hat mal Dave Baumann gesagt, daß man prinzipiell auch verschiedene Architekturen per Crossfire koppeln könnte. Praktisch ergeben sich aber erhebliche Probleme, da z.B. GCN und die VLIW-Architekturen teilweise nicht die gleichen Ergebnisse liefern (zum Beispiel die TMUs), was bei einer AFR-Lösung zu unschönen Wechseln zwischen 2 aufeinanderfolgenden Frames führen würde. Daß der AMD-Mitarbeiter gegnüber dem Heise-Author so ein wenig rumgedruckst hat bezüglich GCN oder VLIW lag vermutlich schlicht daran, daß er sich nicht sicher war, was er sagen darf und was nicht. Es war ihm offenbar schlicht nicht bewußt, daß GCN für Temash/Kabini schon lange verkündet war.

Tja nun kennen wir wohl den Grund für das rumdrucksen nicht wahr? ;)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1363093229
Auf der Folie 4 wird zudem noch Dual Graphics mit diskreten Grafikkarten aus der "Solar System Familie" genannt. Dies würde nach unserem Verständnis bedeuten, dass jetzt auch bei der Kombination einer VLIW4- mit einer GCN-GPU die Nutzung von Dual Graphics doch möglich ist. Bisher hieß es, dies sei auf Grund der sich stark unterscheidenden Architekturen nicht möglich. Eine Nachfrage hierzu bei AMD blieb bisher unbeantwortet.
file.php


Mit Richland wird Dualgraphics mit VLIW<->GCN möglich. Und das kann dann durchaus bedeuten, dass etwas ähnliches mit Temash tablets funktionieren wird und die heise-Redakteure etwas zu sehen bekommen haben was eigentlich noch unter NDA stand und daher gar nicht gezeigt werden durfte.
 
Oder AMD sieht nur nicht mehr bei den eigenen Codenamen durch.
 
Dual Graphics mit bisherigen Modellen wäre weder "New" noch wäre es "Enhanced".
Richland soll ja neue HSA Features erhalten haben. Dazu zähle ich erweiterte diskrete GPU Palette und die neuen Strom-Balance Features für den dynamischen Turbo.

Der Sprung Trinity->Richland könnte größer sein als es der Sprung Sandy Bridge-> Ivy Bridge war. Ich bin sehr gespannt auf Benchmarks in unterschiedlichen Szenarien. Hoffentlich kann einer von euch hier einen sinnvollen Testaufbau ersinnen, der dieses TDP-Balance Feature aufzeigen kann durch unterschiedliche Lastverteilungen CPU<->GPU
 
Dual Graphics mit bisherigen Modellen wäre weder "New" noch wäre es "Enhanced".
Richland soll ja neue HSA Features erhalten haben. Dazu zähle ich erweiterte diskrete GPU Palette und die neuen Strom-Balance Features für den dynamischen Turbo.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen HSA (Hardwarespezifikation) und Dual Graphics (asymmetrisches CrossFire). Zumal mir keinerlei Neuerungen bei Richland bezüglich HSA bekannt sind.
 
HSA Techniken verbessern auch DualGPU Performance und reduzieren mikroruckler. Gemeinsame Speicherzugriffe sind nicht auf die onDie CPU+GPU beschränkt, sondern schließen auch diskrete GPUs mit ein.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...erster-Tag-HSA-GPU-Compute-und-Spiele-890229/
Ein Spiel, welches sich diese Technik zu Nutze machen würde, könnte zum Beispiel auf einem System mit einer APU und einer dedizierten GPU - De Smedt ist gesteht Spiele-PCs realistischerweise auch künftig eine dedizierte GPU zu - die in der APU integrierten Recheneinheiten anstelle von asymmetrischem Crossfire zur Beschleunigung bestimmter Algorithmen nutzen. Mögliche Anwendungsgebiete wären einzelne Bearbeitungsstufen der Render-Pipeline wie das Frustrum- oder Objekt-Culling vor der Rasterisierung oder auch ganze Systeme wie Physik-Solver oder Wegfindungsroutinen im Rahmen der Spiel-AI.
Auf dieser Roadmap sind HSA verbesserungen für richland verzeichnet:
amd_2013_roadmap.jpg
 
Diese Folie habe ich von AMD nicht erhalten, entsprechend kann ich die dortigen Informationen nicht als offiziell ansehen.

Die von Dir angesprochene Sache mit den Speicherzugriffen ist meines Wissens derzeit nicht möglich. Außerdem steht in Deinem Zitat ein alternativer Ansatz zum asymmetrischen CrossFire. ;)

Aktuell bringt HSA nichts bei Grafik-Workloads.
 
Und ich sagte ich kann mir gut vorstellen dass HSA Verbesserungen dazu führen dass GCN und VLIW in DualGraphics funktionieren. Dafür gibt es eine offizielle Folie die du erhalten hast (denke ich mal da sie in dem Artikel von Opteron verwendet wird), wo du aber eher von einem Tipfehler ausgehst und mich nach anderen Quellen suchen lässt - muss ich das irgendwie verstehen?

Und dass HSA keine Verbesserung beim Zusammenspiel von zwei GPUs bringt, während es das Zusammenspiel von CPU und GPU verbessert würde ich als unwahrscheinlich bezeichnen. Auch Dualgraphics ist überhaupt auf dieser Grundlage möglich.

Auch die verbesserte dynamische TDP Anpassung GPU<->CPU hat mit HSA zu tun. Das war der erste Schritt wenn man sich mal die HSA Evolutionsfolien anschaut oder bei AMD liest:http://blogs.amd.com/fusion/2012/07/16/1487/
Beyond the software programming model, HSA is also very closely tied to changes in hardware. For AMD, making the GPU a true peer processor to the CPU with direct access by software is the ultimate goal. Today, select AMD products feature C++ support for GPU Compute, IOMMUv2 (GPU can share system memory efficiently), and Bi-Directional Power Management between the CPU and the GPU. In the near future, memory efficiency will be improved because of: unified address space for CPU and GPU where the GPU uses pageable system memory via CPU pointers (i.e. GPU can have more memory by using virtual memory), and full coherent memory between CPU and GPU. Shortly after, we get to a GPU that looks more like the CPU through features such as GPU compute context switch, GPU graphics pre-emption (to allow critical applications to get access to the GPU with the lowest latency possible), and quality of service (proper prioritization of tasks).
 
Und ich sagte ich kann mir gut vorstellen dass HSA Verbesserungen dazu führen dass GCN und VLIW in DualGraphics funktionieren. Dafür gibt es eine offizielle Folie die du erhalten hast (denke ich mal da sie in dem Artikel von Opteron verwendet wird), wo du aber eher von einem Tipfehler ausgehst und mich nach anderen Quellen suchen lässt - muss ich das irgendwie verstehen?
Sprichst Du von dieser News?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1351864891

Die Folie stammt von der türkischen Website und es handelt sich ganz offensichtlich um eine spekulative News.


Im übrigen lasse ich Dich nicht nach anderen Quellen suchen. Ich warte viel mehr auf die Antwort von AMD, ob Dual Graphics zwischen VLIW4 (Richland) und GCN wirklich möglich ist. So einfach scheint eine Beantwortung dieser Frage nicht zu sein, denn ich habe zu allen anderen Fragen eine Antwort bekommen, nur eben zu diesem Thema nicht. Daher auch meine Zweifel.
 
Sprichst Du von dieser News?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1351864891

Die Folie stammt von der türkischen Website und es handelt sich ganz offensichtlich um eine spekulative News.


Im übrigen lasse ich Dich nicht nach anderen Quellen suchen. Ich warte viel mehr auf die Antwort von AMD, ob Dual Graphics zwischen VLIW4 (Richland) und GCN wirklich möglich ist. So einfach scheint eine Beantwortung dieser Frage nicht sein, denn ich habe zu allen anderen Fragen eine Antwort bekommen, nur eben zu diesem Thema nicht. Daher auch meine Zweifel.
Nein ich meinte schon die letzte News und die Folie die ich ja ein paar Beiträge vorher verlinkt hatte:
file.php


Ich gehe halt einfach nicht von einem Tippfehler aus bei "Solar System" - dass ihr auf eine Bestätigung wartet von AMD war im Artikel ja zu lesen. Deshalb muss man ja nicht davon ausgehen dass es falsch ist.

Edit:
Wobei mir da auffällt, das die "Solar System" GPUs GCN 2.0 sind, und die GCN GPUs der ersten Generation hier nicht erwähnt werden. Also könnte die Verbesserung und Erweiterung sowohl auf der APU als auch auf der dGPU nötig sein um die beiden zusammen laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mars & Venus wurden uns als Mitglieder der Solar System Familie (dazu gehören auch umbenannte Londoner) vorgestellt und die sind nachweislich architektonisch auf dem Stand von GCN 1.0. Den Link zur zugehörigen News habe ich in der Richland-News gesetzt.

Man wird sich zudem sicherlich nicht auf Produktfamilien beziehen, die noch gar nicht vorgestellt (GCN 2) wurden.
 
Mars und Venus sind GCN 1.0, hat AMD explizit bestätigt. Crossfire aus GNC und VLIW wurde hingegen mehrfach explizit verneint.
 
ich bin dafür bekannt, besonders blind zu sein. Was sollen mir diese Links sagen? Worüber diskutieren wir eigentlich?

Die Radeon HD 8000M wurde Ende 2012 vorgestellt und basiert auf GCN 1.0. Die Radeon HD 83xx und 84xx ignorieren wir mal. Da gibt es keine neuen HSA-Features.
 
Ah..ja ... ich dachte Solar wären schon GCN 2.0. Aber ok. gut dass wir uns einig sind dass sie vorgestellt wurden ;)
.
EDIT :
.

Man wird sich zudem sicherlich nicht auf Produktfamilien beziehen, die noch gar nicht vorgestellt wurden.
Deshalb die Links... wie gesagt dachte die wären schon 2.0
 
Mars & Venus wurden uns als Mitglieder der Solar System Familie (dazu gehören auch umbenannte Londoner) vorgestellt und die sind nachweislich architektonisch auf dem Stand von GCN 1.0. Den Link zur zugehörigen News habe ich in der Richland-News gesetzt.

Man wird sich zudem sicherlich nicht auf Produktfamilien beziehen, die noch gar nicht vorgestellt (GCN 2) wurden.
Ah..ja ... ich dachte Solar wären schon GCN 2.0. Aber ok. gut dass wir uns einig sind dass sie vorgestellt wurden ;)
.
EDIT :
.


Deshalb die Links... wie gesagt dachte die wären schon 2.0
?

Die nicht vorgestellten Produktfamilien bezogen sich natürlich auf GCN 2.0, oder wie auch immer die Architektur mal heißen wird.
 
Zurück
Oben Unten