AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Für Tablets ist das schon viel. Im Nominalmodus scheint der Temash Quadcore SoC bei 8W zu liegen, mit dem turbo Dock womöglich bis 15W. Für Netbooks/Einstiegsnotebooks ist das unbestritten gar nichts, aber dafür ist eigentlich Kabini vorgesehen. Die früher spekulierten TDP Werte von 5.9W (oder 5W?) sahen Tablet freundlicher aus.
 
Chippy schrieb:
May 13th, 2013 at 10:07 pm

It’s difficult to say but on boot this morning I couldn’t get more then 900Mhz. After one standby cycle, nothing else, I was seeing 1.1ghz and after another standby cycle I was seeing 1.1ghz which stayed through all tests. There’s some sort of bug here in my opinion.

Bleibt zu hoffen, dass

1. Acer ordentlich einen Bock geschossen hat oder
2. die verbauten SoC's ne schlechte charge sind oder
3. die Matrix die letzten Tage kaputt war, und morgen alles wie erwartet ist
 
Bleibt zu hoffen, dass

1. Acer ordentlich einen Bock geschossen hat oder
2. die verbauten SoC's ne schlechte charge sind oder
3. die Matrix die letzten Tage kaputt war, und morgen alles wie erwartet ist

Naja, ist denn ein Problem des Engergiesparmodus jetzt schon ausgeschlossen? Herr Melin schrieb doch gerade:
Hier steht doch ein guter Hinweis:
http://ultrabooknews.com/2013/05/10/live-now-acer-aspire-v5-and-amd-temash-testing/


"When it’s working, under performance mode, it stays at 1.4Ghz as the base CPU clockrate. UNder ‘balanced’ power profile the CPU will drop down."
 
@fluant
Würde die Werte jetzt nicht als enttäuschend bezeichnen. Ist doch eher einer der größeren Themash, zumal war zu erwarten, dass AMD erstmal im oberen Leistungbereich für Tablets anfängt. Dort kommen normalerweise aber auch sparsamere Komponenten zum Einsatz als in Notebooks.

Wenn aber Kabini ähnlich sparsam im Idle wird, kann das Intels ULVs schon ganz schön gefährlich werden. Hoffentlich kommen gute Umsetzungen... Hoffe auf ein Lenovo S415 oder so was.
 
Mir ist unklar was Chippy bezüglich des Stromverbrauchs will.... Ich habe mir jetzt mal ein paar Tablet- und Ultrathintests angeschaut und die liegen alle in bzw. über dem Verbrauchsbereich, den das Acer V5 bietet (wohl inklusive Turbo, wobei Notebookcheck das ja nicht so genau weiß...).

Ein Beispiel: Notebookcheck: Acer Iconia W700-53334G12as Tablet
idle: 5,6 bis 7,4 Watt (Das V5 braucht im idle demnach 5,3 Watt; unklar ob am Messgerät oder normalisiert)
Last: 21,2 bis 28 Watt (V5 21,9; unklar ob Messgerät oder normalisiert)

Dabei sollte man bedenken, dass Acer beim Iconia Tab eine sparsame SSD verbaut, während im V5 eine standard Notebook-HDD ihre Runden dreht.

Dazu kommen zwei 1600 Mhz Ram Riegel im V5, übrigens zumindest scheinbar DDR3L.

Und dann wird man wohl nicht damit rechnen dürfen, dass bei einem 450 Euro Gerät hochwertigste Komponenten verwendet wurden, was die Stromversorgung angeht.

Für Ultrathins mit Temash ist angesichts des normalen Ultrabook-Verbrauchs von ca 30 Watt unter Last noch einiges an Luft nach oben, was die leistung angeht.

Man sollte also vielleicht nicht vorschnell ausgehend von einem einzelnen Modell auf die Plattform schließen. Angesichts des Preises dürfte bei den Komponenten noch einiges an Luft sein und der Verbrauch bewegt sich so schon in äußerst günstigen Regionen.

Was bei den Vergleichswerten beim notebookcheck-Test lustig ist: Am naheliegendsten wäre wahrscheinlich der Vergleich z.B. mit einem Pentium 987, aber der wurde interessanterweise rausgelassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dresdenboy
ich weis nicht wie du auf die Aussage kommst; Ich durfte dem Test beiwohnen und dort lag das Cinebenchergebnis zwischen 1,23 und 1,33 ... jenachdem was der gute Mann nebenbei noch getrieben hat.

Es stimmt, dass zu Beginn nur die 1Ghz anlagen (~0,93 im 11.5), jedoch blieben die 1,4Ghz bestehen, als sie das erste mal dann festgestellt wurden.
Da halfen auch unterschiedliche Szenarien mit Volllast etc. nichts... der "Dock-Takt" blieb dann immerhin für 3h unverändert bei ~1,37 bis 1,39Ghz.

Laut der Aussage von Chippy (Livetester) war das Gerät auch alles ander als warm... Handwarm meinte er glaube ich. Da müssten die von Notebookcheck schon im Backofen getestet haben.
Ich meine, diese Aussage zu Benchmarklauf vorher in einem Livetest gelesen zu haben (Link im S|A-Forum gefunden), dessen Text mehrmals angepasst wurde. Es stand dort nichts von Temperaturbremse. Das war meine Schlußfolgerung aus dem Verhalten (Benchmark vorher -> Start-Temperatur höher, Limit schneller erreicht).

Ein Temperaturlimit muss auch nicht mehr bei 105°C liegen, sondern könnte auch im Bereich 80°C liegen, wie bei Intel's SDP. Das betrifft natürlich t_junction, also die ~115mm² Diefläche. Über das Kühlsystem und das gesamte Gerät verteilt, ist die fühlbare Temperatur deutlich niedriger. Die Grenze kann sich auch durch unterschiedliche Einstellung des Kühlungsprofils auswirken. Mein HP dm1z mit E-350 bietet auch mehr oder weniger aktive Kühlungseinstellungen.

Da der Verbrauch mit der Temperatur steigt, könnte ein Power Cap Limit ähnlich wirken.

Hier nochmal zur SDP:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=409337&highlight=128+gcn&page=9&langid=2
 
Mir ist unklar was Chippy bezüglich des Stromverbrauchs will.... Ich habe mir jetzt mal ein paar Tablet- und Ultrathintests angeschaut und die liegen alle in bzw. über dem Verbrauchsbereich, den das Acer V5 bietet (wohl inklusive Turbo, wobei Notebookcheck das ja nicht so genau weiß...).


Weil Ivy Bridge ebenfalls einen zu hohen Verbauch für Tablets aufweist.
 
@Dresdenboy
ich kann mir grade nicht vorstellen wie man bei (auf) nem stück silizium die temperatur misst (ich werde morgen mal bei den profs der digitaltech. nachfragen... eigentlich ne interessante frage :-)), könnte mir vorstellen, dass ein transistor herhalten muss und die arbeitspunktverschiebung dann A/D gewandelt an die ?üfterregelung weitergegeben wird...
aber wenn sich dieser sensor nicht auf dem die befindet macht das keinen sinn - für mich zumindest.
zu den temps (die demnach halbwegs hinkommen sollten) hat chippy damals ne angabe gemacht.... übermäßig hoch hab ich die nicht mehr in erinnerung... kann grade jedoch keine zahlen nennen. (ich schau vielleicht heute nachmittag mal die notizen die ich mir während des tests gemacht habe durch... wenn ich wieder an nem pc bin und nicht wie grade ans handy gefesselt)

kurzum: an der temp sollte das merkwürdige verhalten net liegen... ich den acer oder windows treiben da schabernack
 
@blub0815:
Temperaturmessungen erfolgen durch eingebaute Temp-Dioden in der entsprechenden Prozess-Größe. Das ist mittlerweile mit das Schwierigste bei neuen CPUs, AMD hat da immer große Probleme damit. Beim Trinity funktionierten sie nicht, erst jetzt bei Richland klappts wieder. Und das ist nicht das erste Mal..

Edit:
file.php

http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=23357

Wie das bei Kabini ist, bzw. obs überhaupt funktioniert ... kA.
Wenns nicht funktioniert, dann wirds wohl so wie bei Trinity gehen, Pi*Daumen Schätzung mit großen Sicherheitsreserven anhand der CPU-Auslastung.
 
@Opteron
Super, danke für die kleine Ausführung!
Die nehmen also wirklich Thermo-Widerstände... ich habs mich nicht getraut zu schreiben... konnte mir das in den Größenordnungen nicht vorstellen :D

Habe in meinen Notizen nichts zu ner Temperatur gefunden, ich meine der genannte Wert lag so um die 70°C.
Wenn das bei AMD auch zur Not mal Pi*Daumen approximiert wird und die Tj_max wirklich bei 80°C liegt, dann könnte das dann doch mit in die Suppe spucken....


@Opteron
sehe grade, dass auf der Y-Achse die thermische Impedanz (Zth) abgetragen ist... bis jetzt kannte ich nur reine Rth! Ob da dann auch die Regeln der NW-umformungen gelten...?! :D
 
Dahinter steht aber noch ein ziemlich komplexer Algorithmus, über den anhand eines mathematischen Modells von der physikalischen APU kontinuierlich die Messung mit Hilfe der Dioden nachkallibriert wird. AMD hat bei Richland ja einen Algorithmus implementiert, der die Temperaturverteilung und-gradienten aus der Auslastung der Einheiten errechnen/abschätzen kann. Das soll laut AMD ziemlich genaue Werte liefern.

Das ist letztlich eine Erweiterung des PowerTune-Systems, wo aus der Auslastung eine Leistungsaufnahme errechnet/abgeschätzt wird.
 
AMD hat bei Richland ja einen Algorithmus implementiert, der die Temperaturverteilung und-gradienten aus der Auslastung der Einheiten errechnen/abschätzen kann. Das soll laut AMD ziemlich genaue Werte liefern.
Jein, die Schätzung war ja schon ab Trinity, und wie genau die war, sieht man jetzt daran, dass Richland ne 40%ige, bessere Perf/Watt einfährt.
Die war also schon ziemlich grob bzw. auf Sicherheit ausgelegt.
 
Müsste arg höher liegen. CB 11.5 ist nicht sooo anspruchsvoll. Das müsste dann zumindest zu Beginn des Tests mit 1,4 Ghz takten bis die Temperatur eine Drosselung verursacht. Der Punktzahl von 1,02 nach zu urteilen lag der Takt nie höher als 1,1 Ghz wenn ich die 1.3 @1,4 Ghz von UMPC als Referenz nehme.

Hier die Bestätigung:

Die Taktreduktion greift übrigens sofort, wir können also ein temperaturbedingtes Heruntertakten definitiv ausschließen.
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,40683.0.html?language=german-utf8


Wenn jemand eine Idee hat, die es auszuprobieren gilt, sollte er es dort posten.
 
Habe unter einem Decknamen mal meine Ideeen dazugeschmissen...*noahnung*

Edit:
laut dem Notebookcheck-Mensch scheint sogar nur 1066Mhz RAM verbaut zu sein (ein Tool beim Livetest meinte es sei 1600er...) und da wundern wir uns noch über die bescheidene Leistung :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
laut dem Notebookcheck-Mensch scheint sogar nur 1066Mhz RAM verbaut zu sein (ein Tool beim Livetest meinte es sei 1600er...) und da wundern wir uns noch über die bescheidene Leistung :]
War Temash nicht auf 1066 limitiert? Meine mich dunkel erinnern zu können, finde aber gerade nichts Belastbares.
 
Vll ist das ja Absicht, denn schnellerer Speicher kostet mehr Energie ... allerdings verhungert dann natürlich die Radeon.
 
Dann wollen die Händler wohl bei ziemlich alle AMD Notebooks Energie sparen... oft auch zusätzlich ein paar Milliwatt herausquetschen indem man -bei verfügbarem Dualchannel- bloß kein zweites Modul einbaut.*suspect**lol*
 
Wenn ich die Ergebnisse richtig deute:

http://www.umpcportal.com/2013/05/amd-temash-a6-1450-performance-acer-aspire-v5/
"Extended Instructions SSE: 6.2 (Core i3-2377M = 48% faster)"

dann müssten SSE Instruktionen in Konsolenspielen eher vernachlässigt werden (Temash=Jaguar=XBOX720=PS4. Das könnte den AMD Desktop CPUs helfen. Oder wie ist eure Meinung?

Klasse wäre es natürlich wenn viele Operationen auf die (AMD) GPU verlagert werden, was auf dem Desktop dann ebenfalls den AMD GPUs helfen sollte (nativer Support). AMD müsste dann mit dem Klammerbeutel gepudert sein, performante Schnittstellen für NVIDIA zu offerieren. Das Schlangenölimage (weichere frames, kein Pixelflimmern) von NV könnte dann einen Knacks erleiden, wenn die "Experten" zu Hause geheimnisvolle AMD Vorteile entdecken = nativer Konsolenport. Der absolute Brüller wäre es gewesen, wenn AMD bestimmte AA und AF Features in Hardware gegossen hätte, so dass NV es am Desktop dann emulieren müsste. Aber so clever sind sie dann doch nicht.
 
@ Opteron
@ blub0815


Die "Larne"-Referenzplattform nutzt nur DDR3L-1066, weil AMD das halt so spect ... wegen der TDP. Die iGPU und die 4C fressen schon viel vom Budget, daher wohl.

http://www.amd.com/de/products/notebook/tablets/pages/tablets.aspx#4

bei verfügbarem Dualchannel
Du glaubst an Dualchannel?

Klasse wäre es natürlich wenn viele Operationen auf die (AMD) GPU verlagert werden, was auf dem Desktop dann ebenfalls den AMD GPUs helfen sollte (nativer Support).
CPU ent- und GPU belasten halte ich am Desktop für wenig sinnvoll. Die meisten OEM-Systeme bietet eine in Relation viel dickere CPU denn GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Autsch, du hast recht, die ganzen Bobcats haben ja auch nur einen Singelchannel Speicher-Controller... gefühlt wurde hier an der falschen Ecke optimiert)((
 
Du glaubst an Dualchannel?

Denke die Aussage, bezog sich darauf das AMD APU mit dc Unterstützung mit 20:108 mit 2 dimm ausgestattet werden, gegenüber den sc Apu wo 16:140 Geräten mit 2 dimm ausgestatet werden ist das kein relevanter Unterschied.
Was das bei den einzelnen Produkte bringt pos und neg weisst du selbst und bei Temash und Richland geht es weiter mit dem mist, dann muss man sich auch nicht fragen wieso das die Produkte schlecht abschneiden.
 
Jein, die Schätzung war ja schon ab Trinity, und wie genau die war, sieht man jetzt daran, dass Richland ne 40%ige, bessere Perf/Watt einfährt.
Die war also schon ziemlich grob bzw. auf Sicherheit ausgelegt.
Es ging mir um die Wechselwirkung.
 
AMD dachte sich wohl: "die OEMs bestücken sowieso nur einen Kanal" ...*lol*
AMD dachte wohl eher dass ihre Tablet APU in Tablets verbaut wird ;)
Wieviele Tablet oder Smartphone Chips haben denn Dualchannel?
 
Zurück
Oben Unten