News AMD OverDrive Utility 4.3.1.0698

Dr@

Grand Admiral Special
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
file.php_.png

Das Übertakter-Tool AMD OverDrive Utility (AOD) ist in der Version 4.3.1.0698 erschienen. Was sich gegenüber der Vorgängerversion 4.3.1.0690 verändert hat, ist unbekannt. Zwischen den jeweiligen offiziellen Release Notes (alt, neu) ist kein Unterschied auszumachen. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass AMD einige Bugs gefixt hat.
(…)

» Artikel lesen

Nach dem Datenblatt mit Kaverni Support...dürfen wir uns für Beema Hoffnung machen?

Viele Grüße,
stolpi

PS:
Habe erst gegen Mittag einen Beema unter den Fingern...dann wird getestet ;D

Trotz A8 wird die Beema APU leider nicht unterstützt. :[

Wäre ja auch zu schön gewesen... :-/

Viele Grüße,
stolpi

Es werden eben nur Prozessoren mit offenem Multi unterstützt.

Der neue OverDrive zeigt seltsame Werte an. - Seit dem Wechsel von AM3 auf FM2+ steht da bei CPU-Status keine aktuelle Temperatur, sondern eine "Thermische Reserve" mit entsprechend hohen Werten (60-70 Grad, die nach unten klettern bei Belastung).

Und die Spannungswerte (VIN0 - 3) sind abenteuerlich: 62,54V.

Da frage ich mich glatt, ob das Board einen Schuss hat oder ein Boardwechsel ohne Neuinstallation doch nicht so ohne ist?

Das System läuft nämlich völlig rund, und die thermischen Werte werden korrekt im Bios / ET6 angezeigt, jedoch bei keinem anderen Messprogramm. - Auch nicht mit AMD OD.

Die thermische Reserve gibts schon länger. AOD zeigt nicht die Temperatur an, sondern die Differenz zwischen Temperatur und dem thermischen Maximum des Prozessors. Ob das jetzt sinnig ist oder nicht sei dahingestllt. Was VINO 3 ist, weiß ich aber auch nicht.

Die thermische Reserve gibts schon länger. AOD zeigt nicht die Temperatur an, sondern die Differenz zwischen Temperatur und dem thermischen Maximum des Prozessors. Ob das jetzt sinnig ist oder nicht sei dahingestllt.

Danke. - Wobei es schon seltsam ist, dass der Overdrive bei meinem alten Athlon Rana die konkrete Temperatur, nicht die Reserve angezeigt hatte. - Auf dem Screenshoot des Artikels steht ja auch nix von "Thermischer Reserve".

Dann hast du Overdrive vermutlich schon länger nicht mehr neuinstalliert ;)

Den E-350 in meinem Schleppi mag es jedenfalls nicht und startet deshalb nicht.

Es werden eben nur Prozessoren mit offenem Multi unterstützt.

Wieso denn nur mit offenen Multis?
Mein A8-5557M im Acer hat auch keine offene Multis und Overdrive bzw. PSCheck erkennt die APU trotzdem. OCgeht natürlich nicht, aber untervolten klappt ganz gut woraus die Boost States besser ausgenutzt werden können.
Nichts anderes wünsche ich mir für die Beema APU :)

Hast du nicht gute Kontakte zu AMD und kannst da mal fragen, ob sie eine aktuelle Version von PSCheck rausrücken könnten... *greater*

Viele Grüße,
stolpi

Die wünsche ich mir auch. Wird wohl leider nichts werden.

Zurück
Oben Unten