AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Der Test im Luxx ist meiner Meinung nach wieder nen Witz, kein DX12/Vulkan dabei. Also was juckt mich deren Einschätzung? Alte API drin, Aktuelle draussen .... das war wieder klar -_-
 
Coole Karte, wird dann noch interessanter, wenn in ein paar Wochen die Preise gesunken sind :) Aber ich persönlich würde nichts mehr unter 8 GB Speicher kaufen (MSI mit 8 GB ist für 230 Euro ja schon bei einem Shop aufgetaucht, aber noch ohne Liefertermin) - und bei mir wird es in ein paar Wochen eh eine RX 480 werden.

PS: Beim erwähnten Shop hat man wohl die Preise vertauscht, Preis für MSI 8 GB wäre demnach 250, 4 GB 230.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die MSI RX 470 mit 8 GB ist doch jetzt bei einigen Shops für 239 gelistet, da kann man doch gar nicht meckern finde ich. Die 380 von MSI zum Vergleich hat bei Marktstart gleich viel gekostet, und jetzt hat man 8 statt 4 GB Speicher und deutlich mehr Leistung zu weniger Verbrauch. In 2 Monaten wird sie wahrscheinlich dann für 220 Euro verkauft werden. Die Sapphire 470 finde ich mit 279 Euro dann doch zu teuer, wäre mir persönlich aber sowieso zu laut und ist mit den Temperaturen (laut CB) voll am Limit so dass man die Lüfterkurve nicht mehr anpassen könnte.

Interessant auch, wie z.Bsp. Computerbase und Guru3D bei den Tests bei der Temperatur der Powercolor 470 Red Devil zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Bei CB 80/80, bei Guru3D 70/60 (was dann auch noch Luft für eine Lüfterkurveanpassung lassen würden um die Lautstärke zu senken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu hohen Außentemperaturen und schlechter Belüftung kann selbst die beste Kühllösung kapitulieren, also das ist vllt doch ein bisschen zu verallgemeinert Casi.
Generell hat man, vom Sommer wenn wir hier in DE mal ein paar Warme Tage haben ab sehen, oft zwischen 18 und 22°C im Haus und das sind wohl keine hinderlichen Temperaturen ;)
Die meisten PCs in den die Karten passen haben zumindest einen Lüfter der Frische Luft rein drückt oder Warme Lauft raus saugt, also ein Minimum an Luftbewegung womit man an sich erst mal sagen kann das es hauptsächlich auf die Kühllösung der Karte an kommt ;)

Würd ich jetzt nicht sagen.
WIR leben in DE,ABER das I-Net ist Weltweit,und selten erfährt man wo her die paar Daten über die Schlechte Kühlung kommen,da nix angegeben wird.
Wie viele haben Probleme mit den FX gehabt in ihren Gehäusen z.b.........Ich hatte nie Probleme mit Temperaturen.........

Ich hab natürlich so schon viel Luft,ABER Lüfter an oder aus machte nen großen Unterschied aus und das bei ner sehr schlechten Kühlerlage.
Angefangen hatte ich mit der Messung Ohne die beiden oberen Lüfter.



Jetzt hab ich den FX + HD 7950 in ein "Normales" Gehäuse gepackt , die Lüfterkurve angepasst von der Graka + vernünftige Belüftung und die Karte bleibt kühl UND Leise.
ABER das System ist so auf jeden Fall noch schwieriger zu Kühlen.
 
Der Test im Luxx ist meiner Meinung nach wieder nen Witz, kein DX12/Vulkan dabei. Also was juckt mich deren Einschätzung? Alte API drin, Aktuelle draussen .... das war wieder klar -_-
Gleiches gilt natürlich auch für Techpowerup...

Ob das jetzt Absicht ist oder shclicht Inkompetenz, dass sie keine DX12/Vulkan Titel dabei haben, spielt dabei ja kaum eine Rolle...

Der Punkt ist aber, dass sich die Vergangenheit (mal wieder) zu widerholen scheint und die AMD Karten mit Abstand die besseren Karten sind, wenn man die Karte nicht nur von 12 bis Mittag nutzen möchte.
 
Mich ärgert es einfach das trotz dessen das bei JEDEM Test bei Luxx gemeckert wurde wegen den neuen APIs und der Unübersichtlichkeit der Tabellen und das die für die AMD Karten immer alte Treiber nehmen aber die einfach NICHTS ändern ...

Don hat mal gesagt DX12/Vulkan wäre noch Zukunftsmusik es würde noch keine Spiele geben die davon gebrauch machen ... Doom ist also kein Spiel, AoS ist also auch kein Spiel und Tombraider genauso wenig .... dummes Gewäsch kp ob NV denen Geld gibt für schlechte AMD Presse oder ob Don einfach nen grüner Fanboy ist ... der Luxx Test ist auf jedenfall einfach miserabel gemacht.
 
Nächster Treiber im Anflug (noch nicht im Download verfügbar), Idle Fix ist noch in Arbeit.

Erfreulich und traurig zu gleich. Warum kann man nicht einen ausgereiften Treiber zum Launch präsentieren? Das Echo wäre sicher um einiges besser ausgefallen. So langsam kommt Polaris in die Regionen, die viele erwartet hatten. Nur mit 2 Monaten Verspätung und die Verbesserungen werden oft nicht mehr wahrgenommen.

--- Update ---

Don hat mal gesagt DX12/Vulkan wäre noch Zukunftsmusik es würde noch keine Spiele geben die davon gebrauch machen ... Doom ist also kein Spiel, AoS ist also auch kein Spiel und Tombraider genauso wenig

Ja, vollkommen ignorant! Wenn noch dazu nimmt welche Titel in den nächsten 6 Monaten mit DX12/Vulkan erscheinen, kann das Thema nicht mehr seriös kleinreden.
 
Erfreulich und traurig zu gleich. Warum kann man nicht einen ausgereiften Treiber zum Launch präsentieren? Das Echo wäre sicher um einiges besser ausgefallen. So langsam kommt Polaris in die Regionen, die viele erwartet hatten. Nur mit 2 Monaten Verspätung und die Verbesserungen werden oft nicht mehr wahrgenommen.

Tja wie schon so oft gesagt wurde, AMD hat sich bei diesem Launch selber keinen gefallen getan, die Verfügbarkeit sei es Referenz oder Custom ist Miserabel, die Launchtreiber waren grottig und die Tatsache das die 480er weit oberhalb ihres Sweetspots arbeitet ist auch nicht gerade gut für AMD gewesen aber warten wir mal ab, ich kann nur hoffen das das mit Vega nicht passiert!
 
Vermutlich fehlende Ressourcen, schlechtere Alternative wäre es die RX 480 erst jetzt auf den Markt zu werfen.
 
Uuups, was ist nun schon wieder Vega? Höre ich zum ersten Mal... nächste Chipgeneration?
 
Vega ist der Fiji Nachfolger olsen :D
 
Uuups, was ist nun schon wieder Vega? Höre ich zum ersten Mal... nächste Chipgeneration?

Die high end Chips Vega 10 und Vega 11 vermutlich das was voher Greenland war wobei es auch Gerüchte/Hinweis gibt das Greenland Eis dritter Chip ist

Edit neo war etwas schneller ;D
 
Vega 11 und Vega 10: Möglicherweise die Chips für 490 und die separat(e) benannte Grafikkarte (Fury-X-Nachfolge).
 
techreport ist eigentlich eine sehr seriöse seite. die haben das fehlen eines dx12-parcours beim rx480 launch afair damit begründet, dass die entwicklung eines solchen benchmark-parcours und vor allem die messmethodik sehr aufwendig sei. ist bei denen aber in entwicklung. aufgrund der aktuellen marktbedeutung von dx12 und dem umstand, dass außer ashes of the singularity alle anderen bekannten dx12-implementierungen teils noch sehr beta sind, hat man darauf noch keine resourcen verwendet.

Warum kann man nicht einen ausgereiften Treiber zum Launch präsentieren?
ich kann da auch teilweise den frust mancher tester verstehen, wenn amd NACH dem launch alle paar tage einen neuen treiber raushaut (schon allein wg. der verbrauchsgeschichte) und dann in der community natürlich sofort reflexartig die kritik laut wird, man möge doch bitte mit dem neuesten treiber benchen, weil der ein produkt in ein deutlich besseres licht rückt.

das ist dann imho eher ein problem für amd. denn in der tat sollte man eigentlich erwarten, dass ein hersteller in der lage ist, direkt zum launch einen ausgereiften treiber parat zu haben. die hohe frequenz, in der amd momentan neue treiber veröffentlicht, ist imho ein indikator, dass der treiber zum launch alles andere als ausgereift war.

[3DC]Payne;5109332 schrieb:
Der Punkt ist aber, dass sich die Vergangenheit (mal wieder) zu widerholen scheint und die AMD Karten mit Abstand die besseren Karten sind, wenn man die Karte nicht nur von 12 bis Mittag nutzen möchte.
wenn ich jetzt windows 7 bis zum support-ende verwende ... *suspect*
 
Ich sehe das eher so:
Egal was AMD macht, es wird gemeckert.
Wird nicht auf Probleme reagiert und kein Treiberupgrade geliefert - wird gemeckert.
Wird prompt reagiert und neue Treiber geliefert - wird gemeckert.

Typisch, kann ich nur sagen typisch.
 
Wenn du WIN7 bis zu Ende nutzt ist das halt so und du hast halt Pech gehabt was DX12 angeht, Vulkan ist ja meines Wissens nach BS unabhängig von daher würdest du auch dort profitieren ;)

Ich meckere nicht ich stelle nur fest ;) ich habe eine RX und freue mich über jedes Treiberupdate ;)
 
Typisch, kann ich nur sagen typisch.
wer meckert? ich finde den treiber-support bei amd sogar sehr löblich.

die frage ist nur, was man beim launch eines neuen produktes liefern sollte. seit dem launch sind rund 5 wochen vergangen und da hatten wir ...

  • 16.6.2 Beta (rx480 launch-treiber)
  • 16.7.1
  • 16.7.2
  • 16.7.3
  • 16.8.1 Beta (rx470 launch-treiber)

zwischendurch gabs für reviewer noch den 16.20.1035.1001-RC1 als bugfix für 16.6.2.

und am liebsten möchten die reviewer natürlich nach jedem treiber-update nochmal nachtesten.
 
techreport ist eigentlich eine sehr seriöse seite. die haben das fehlen eines dx12-parcours beim rx480 launch afair damit begründet, dass die entwicklung eines solchen benchmark-parcours und vor allem die messmethodik sehr aufwendig sei. ist bei denen aber in entwicklung. aufgrund der aktuellen marktbedeutung von dx12 und dem umstand, dass außer ashes of the singularity alle anderen bekannten dx12-implementierungen teils noch sehr beta sind, hat man darauf noch keine resourcen verwendet.

Das ist doch Bullshit. Wenn Techreport bisher als seriös galt, dann haben sie diesen Status mit dieser Aussage verloren. Nur weil sie es nicht schaffen einen Parcour auf die Beine zu stellen oder ihnen das zu mühselig ist, wird DX12 kleingeredet. Das ist arrogant, bequem und unseriös. Da wird alles einfach als Beta und fehlerbehaftet abgestempelt. Wenn man will, findet man natürlich Fehler. Die gibt es aber auch mit DX11. Das Hitman überstürzt auf den Markt geworfen wurde, darin sind wir uns einig. Aber alles in einen Topf zu werfen, da würde ich als Entwickler die Wände hochgehen. Diese Ignoranz suggeriert dem Betrachter das DX12 noch lange bedeutungslos ist. Was für eine Fehleinschätzung. Spätestens mit Battlefield erwarte ich im Herbst eine erstklassige Implementierung.

Bei den Treibern hast absolut recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein DX12/Vulkan testet darf auch keine Aussagen über zukünftigen Speicherbedarf machen - so einfach sieht man welche Redaktion es mit dieser "aktuell verbreitet" Aussage ernst nimmt. DX12/Vulkan wird im selben Maße wichtiger wie 4 GB zu 8 GB Speicher wichtiger wird.
Wer im Fazit 4GB als zukünftig zu wenig hervorhebt muss auch auf die Performance-Verbesserungen (oder deren fehlen) bei Low-Level APIs hinweisen. Die Unterschiede sind teilweise sogar höher als durch mehr Speicher erreicht wird und in mehr Spielen messbar als es Spiele gibt die von 8 GB profitieren.
 
Das ist doch Bullshit. Wenn Techreport bisher als seriös galt, dann haben sie diesen Status mit dieser Aussage verloren. Nur weil sie es nicht schaffen einen Parcour auf die Beine zu stellen oder ihnen das zu mühselig ist, wird DX12 kleingeredet. Das ist arrogant, bequem und unseriös. Da wird alles einfach als Beta und fehlerbehaftet abgestempelt. Wenn man will, findet man natürlich Fehler. Die gibt es aber auch mit DX11. Das Hitman überstürzt auf den Markt geworfen wurde, darin sind wir uns einig. Aber alles in einen Topf zu werfen, da würde ich als Entwickler die Wände hochgehen.

Bei den Treibern hast absolut recht.
techreport ist eine kompetente, aber relativ kleine webseite. kein vergleich zu schwergewichten wie computerbase, anandtech & co. - wenn das für die im stadium rund um den rx480-launch noch nicht möglich war, sich in gewohnter qualität auf das thema dx12 einzustellen, dann glaube ich das denen erstmal.

Nur weil sie es nicht schaffen einen Parcour auf die Beine zu stellen oder ihnen das zu mühselig ist, wird DX12 kleingeredet. Das ist arrogant, bequem und unseriös.
ich will wirklich nicht das große engagement von heikosch in abrede stellen, aber schau dir mal die benchmark-auswahl beim letzten p3d-grafikkarten-test an.

ich freue mich, dass es überhaupt wieder solche test bei uns gibt, denn ich habe in den letzten 10 jahren die diversen internen diskussionen darüber in erinnerung, sowas überhaupt wieder auf die beine zu stellen.


btw, scott wasson (der techreport-gründer) arbeitet seit einigen monaten für amd ...

http://techreport.com/blog/29390/into-a-new-era

Some months ago, I got a phone call from Raja Koduri, who heads up the newly formed Radeon Technologies Group at AMD. Raja asked me if I'd be interested in coming to work at AMD, to help implement the frame-time-based testing methods for game performance that I've championed here at TR. In talking with Raja, I came to see that he has a passion for doing things the right way, for creating better experiences for Radeon owners. He was offering me a unique opportunity to be a part of that effort, to move across organizational lines and help ensure that the Radeon Technologies Group creates the best possible experiences for gamers. AMD is a company facing some distinct challenges right now, but it's also loaded with potential—and the Radeon Technologies Group has a renewed vision and focus under Raja's leadership.

--- Update ---

aber das ist ja auch eine krankheit des internet. wenn du nicht pünktlich zum fall eines nda den test am start hast, gibts keine leser, keine klicks, gibts kein geld. unter welchen umständen solche tests dann teilweise zu stande kommen, interessiert in der regel keinen.

wenn eine kleine (nicht soo kleine) webseite, die sich über jahre einen guten ruf erarbeitet hat, zu der entscheidung kommt, dass man erst dann dx12 testet, wenn man die eigenen qualitätsmaßstäbe gewährleisten und man ausreichend knowledge und ressourcen einbringen kann, dann sind sie unseriös, arrogant oder unfähig. sorry, aber das ist schon eine heftige kritik. :]

also quantität und schnelligkeit vor gründlichkeit. ist ja nichts neues. und deshalb liegen mittlerweile auch in fast allen technik-bereichen unreife produkte in den regalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur über die Intentionen so mancher Redaktion muss man sich wundern, sondern vor allem auch über deren konkrete Zahlen. Da fragt man sich, werden die mit voller Absicht gefaked, in der Hoffnung es prüft keiner nach. Oder sind da einfach nur inkompetente Leute am Werk, die nicht mal den Grundkurs Mathe erfolgreich absolviert haben. Beispiel, HardwareCanucks. Die hatten eine Performanceübersicht im Review der RX 470 (MSI), wo der Unterschied zu diversen anderen Karten eingetragen war. Wurde mittlerweile offline genommen, da sie entweder selbst gemerkt haben, dass da was nicht stimmt, oder die "Schummelei" entlarvt wurde. Ich hab die Übersicht trotzdem mal aus dem Google Cache gefischt:



Da sieht man nun, dass die RX 470 unter DX12 20% langsamer sein soll als die GTX 1060. Prüfen wir das doch mal nach. HC hat 4 DX12 Spiele getestet. Die Performance der RX 470 gegenüber der GTX 1060 schaut dabei wie folgt aus:

AotS: ~92%
Hitman: ~106%
Quantum Break: ~103%
RotTR: ~76%

Zusammengerechnet kommt die RX 470 dabei auf gut 94% Performance der GTX 1060. Also weniger als 6% Rückstand, und nicht 20%. Und ohne das GameMurks verkrüppelte RotTR wäre es Gleichstand bzw sogar ein minimaler Vorsprung der RX 470 gewesen. Aber Hauptsache Doom nur mit OpenGL testen. :]

Ich behaupte einfach mal, jedes Review, welches Doom nur mit OpenGL testet und nicht mit Vulkan, muss man im Moment einfach Befangenheit pro Nvidia oder zumindest Unseriösität unterstellen. Dann sollen sie wenigstens auch das sehr stark Nvidia lastige RotTR weglassen. Tun Reviews aber nicht. Warum wohl? Die Antwort überlasse ich jedem selber.

Ich muss hier Complicated zustimmen. Wer neue APIs nicht umfangreicher testet, zumindest mit dem was momentan machbar ist, und dazu gehört eben auch Doom mit Vulkan, der sollte sich auch nicht über Sachen wie VRAM Zukunftssicherheit auslassen. Das muss man HC zumindest zugute halten, das haben sie auch nicht getan. Andere Seiten sind da moralisch allerdings weniger integer. Das kuriose ist, so mancher Forennutzer ist da nicht besser. Auf der einen Seite von einer Fury wegen den 4 GB VRAM und fehlender Zukunftssicherheit abraten, obwohl diese im Moment P/L technisch mit ab 350 Euro recht attraktiv geworden sind. Auf der anderen Seite dann aber GTX mit all ihren DX12/Vulkan Schwächen empfehlen. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Ihr zofft euch doch nicht gerade? Nö, ne? Macht ihr doch nicht. *knuddel2*

Ich weiß jedenfalls eines: eine RX480/8GB wird meine sein, spätestens, wenn sie preislich unter 250€ fällt.
Und wenn sie da nicht hinunter fallen will, muss ich noch mal aufs Konto schauen, was geht.

Rein optisch gefällt mir die Sapphire Nitro+ am besten - und bisher habe ich mit Sapphire noch nie daneben gegriffen.
 
Zurück
Oben Unten