AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Passiv ist mir einfach zu laut,die passiven Systeme mit solchen Grakas waren immer lauter als Grafikkarten mit regelbaren Lüftern.
 
Passiv ist mir einfach zu laut,die passiven Systeme mit solchen Grakas waren immer lauter als Grafikkarten mit regelbaren Lüftern.

Dann machen die aber irgendwas falsch.
Ich hab aus versehen schon mal die Kiste ausgemacht, weil unhörbar (nur NT-Lüfter und 1x 120 hi. o. raus auf 500 U/min).
Wollte Sie an machen, aber der Kram war im Idle mit Monitor auf Standby. *chatt*
 
Dann machen die aber irgendwas falsch.
Das waren Meine Kisten,die kleineren Karten??? die "größte" war diese : https://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-ultimate-radeon-hd-4670-11138-15-20r-a394566.html
Furmark musst ich nach rund 1 min abbrechen bei +100°C , Gehäuselüfter aufdrehen brachte auch nicht viel..........und wir hatte nicht mal Sommer.
Abhilfe brachte der vorhandene lautlose IceQ Kühler : https://www.heise.de/preisvergleich/his-radeon-hd-4670-iceq-h467qs1gha-a534286.html
Nahe zu lautlos und unter Furmark um 90°C.

Also selbst die Systeme mit Luft sind unter Last nahe zu Lautlos und das bei deutlich besseren Temperaturen.
 
Das waren Meine Kisten,die kleineren Karten??? die "größte" war diese : https://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-ultimate-radeon-hd-4670-11138-15-20r-a394566.html
Furmark musst ich nach rund 1 min abbrechen bei +100°C , Gehäuselüfter aufdrehen brachte auch nicht viel..........und wir hatte nicht mal Sommer.
Abhilfe brachte der vorhandene lautlose IceQ Kühler : https://www.heise.de/preisvergleich/his-radeon-hd-4670-iceq-h467qs1gha-a534286.html
Nahe zu lautlos und unter Furmark um 90°C.

Also selbst die Systeme mit Luft sind unter Last nahe zu Lautlos und das bei deutlich besseren Temperaturen.

Waren die 46xx nicht ohnehin rechte Heissläufer?
Aber 100°C ist schon deftig.
Hatte jahrelang eine 5750 mit Accelero S1 am laufen, die kam nie über 65°C raus.
Ich trau den 460ern ähnliches zu, sieht recht vernünftig dimensioniert aus.

... und falls nicht, passt der S1 immer noch drauf (Lochmaske ist gleich).
 
Waren die 46xx nicht ohnehin rechte Heissläufer?
.
Meine nicht,selbst im Crossfire gab es 0 Probleme mit Temperaturen.Man muss die Luftkühler halt immer erst anpassen damit sie bei guten Temperaturen unter Last immer noch nahe zu Lautlos bleiben,UND natürlich ein anständiges Gehäuse,eine anständige Belüftung und der gleichen haben.
Nach dem mir der Chip meiner 4770 bei rund 120°C gesprungen ist,liegt meine max Tempgrenze so bei rund 90°C.

Und der S1 ist nicht der Standard Kühler.

Mein Athlon 5350 konnt ich auch locker bis 2,5GHz passiv Kühlen.;)

--- Update ---

Die ASUS RX 470 mit 4GB war am Anfang auch das Lauteste im Rechner,selbst im Idle.Treiberseitig ging auch irgend wie nix.
Bis dann endlich der volle Zugriff über den MSI After Burner funktionierte.
Nu ist der Rechner "nahe zu" lautlos im Idle,und unter Last arbeite ich noch dran bei der Grafikkarte.
Das will auch nicht so recht,Turbo sollen 1270MHz sein,aber es laufen irgend wie nicht mal mehr als 1225MHz wenn ich die von Hand einstelle.Die Spannungen passen irgendwie auch nicht so richtig........
DAFÜR bringen aber Stabile 1100MHz schon fast mehr als die Auto Einstellung mit den extremen Taktschwankungen.....
Aber es läuft schon mal FAST so wie ichs mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt im aktuellen Angebot von 470/480 Karten die Auswahl an Karten mit 22cm oder kleiner. Es gibt einzig von XFX eine 470/4gb mit 22cm. Nicht ganz nach zu vollziehen wenn man das Angebot der Hersteller auf der "grünen" Seite sieht.

MfG
 
RX 470D ..... D wie Diesel? Igitt. Feinstaub im Wohnzimmer.
 
RX 470D ..... D wie Diesel? Igitt. Feinstaub im Wohnzimmer.

Deswegen wird die auch nur in China verkauft da es in Deutschland zu viele Umweltzonen gibt und die 470D keine grüne Plakette bekommt ;D

@eratte wird wohl noch etwas dauern bis itx Version kommen das Spiel kenne wir ja :(
Aber neutral betrachtet liegt es auch ein Stück weit an den geringer verksufzahlen
 
Schöner Test aber was mir dort beim Frameratenverlauf des Battlefield 1 Tests auffällt, warum sind dort mehrere Abschnitte wo die Framerate der Geforce und der Radeon sich komplett anders verhalten?
Mal sackt sie bei der Radeon zum Teil sehr stark ab und die der Geforce bleibt gleich oder geht nach oben und mal geht sie bei der Geforce nach oben und bleibt bei der Radeon weitestgehend gleich. Beim restlichen Verlauf verhalten sie sich ja recht ähnlich.

Ist das auf bestimmte Funktionen zurück zu führen oder schlägt dort eher das Problem mit der Lastverteilung auf den CPU Kernen zu?
 
Das wäre echt mal interessant zu wissen denn solche drastischen Einbrüche waren in der Vergangenheit ein Klassiker vom GPU Physx das bei der Geforce von der GPU berechnet und bei der Radeon auf die CPU ausgelagert wurde. Spätestens beim Effekt Feuerwerk kommt der broße Einbruch recht drastisch.
Auf der anderen Seite spricht die recht deutliche Begrenzung der minimalen Framerate (normal vs. OC) eher für die klassische Multicore Auslastungsproblematik.
Da müßte man echt mal die Testszene im Vergleich zur Framerate sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich geht es dabei nur um 4k. 2k ist nicht beeinflusst.
 
Da hätte ich mir schon eine andere Überschrift für den Artikel gewünscht:

AMD Radeon RX 400: HDR-Gaming über HDMI nur mit 8 statt 10 Bit (heise)

So was wie "Bandbreite mit HDMI 2.0a für HDR 10-Bit nicht ausreichend und zwingt Hersteller zu Kompromissen".

Vor allem lustig das im Text steht das sich nvidia nicht dazu äußern wollte und das Zuschalten von HDR bei der Geforce 1080 im Gegensatz zur Rx 480 etwas Leistung kostete, was wiederum auf Zusatzarbeit schließen läßt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Überschrift die unter Ausnutzung der lagergeilen User Klicks generieren will.
 
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

folgendes hält der Mindstar sofern noch nicht gesehen bereit:

4GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 189,90€
Da bestellt man sich gerade die 8GB Version davon, wegen Civ 6 und weil die brauchbare Red Dragon (die jetzt im Angebot ist und zwei Lüfter hat) nur 20€ günstiger war, und zack wird die mit 4 GB 40€ günstiger.

Naja, die 8 GB werden auch länger halten, aber jetzt wird die 470 wirklich obsolet.
 
Zurück
Oben Unten