AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Was erwarten die denn? Das jemand der 270€ für eine Grafikkarte ausgeben will nur noch Knäckebrot und Erbswurst isst, damit er in 8 Monaten 600€ ausgeben kann?
 
Laut GH aktuell ab 259 lieferbar, der golemartikel ist ja nicht mehr ganz so negativ.
 
Sehr lustig, natürlich verkauft die sich. Was gibt es denn in der Preislage für Alternativen?
Selbst gebrauchte Veteranen wie die Rx 580 mit 8 GB werden bei ebay ab ca. 350€ Sofortkaufpreis angeboten, über Neupreise brauch man aufgrund deren Alters nicht reden.
Dei ach so hoch lobpreiste RTX3050 geht bei ca. 440€ los....
 
Dann würde ich lieber die AMD 6600 nehmen. Die ist noch mal einen deutlichen tick schneller als die 3050.
 
Da wird man dir aber die "Killer Features" RT, DLSS und DLDSR entgegenwerfen, persönlich gebe ich dir da recht was auch an meinen Spielen liegt die ich aktiv nur noch spiele.
 
Sicherlich aber ich sehe auch keinen allso großen Sinn darin so kleine Zwischenräume wie bei der 6800XT und der 6900XT mit zusätzlichen Modellen aufzublasen anstatt die Produktpalette nach oben hin zu erweitern. Für Resteverwertung gibt es in der Modellpalette ja jetzt schon mehr als genug Möglichkeiten.
Solche Kunstgriffe für Preisaufschläge für relativ wenig Mehrwert oder dem Ausgleich künstlicher Engpässe (VRAM) sind eher nvidias Spezialität mit deren "Super" Refreshs.
 
Sicherlich aber ich sehe auch keinen allso großen Sinn darin so kleine Zwischenräume wie bei der 6800XT und der 6900XT mit zusätzlichen Modellen aufzublasen anstatt die Produktpalette nach oben hin zu erweitern. Für Resteverwertung gibt es in der Modellpalette ja jetzt schon mehr als genug Möglichkeiten.
Solche Kunstgriffe für Preisaufschläge für relativ wenig Mehrwert oder dem Ausgleich künstlicher Engpässe (VRAM) sind eher nvidias Spezialität mit deren "Super" Refreshs.
Der Zwischenraum zwischen der 6700xt und der 6900xt füllt eigentlich die 6800. Die ist nur so teuer, dass sich es eigentlich sinnvoll erscheint direkt eine 6900XT zu kaufen.

Meiner Meinung nach, ist einfach der Abstand zwischen den Karten realtiv klein, daher ist eben wenig Platz für weitere Modelle.
 
die frage ist, an welchen stellschrauben sie drehen können und werden. performance, effizienz, powerlimit?

wenn die alten karten im handel bleiben ... *rofl**rofl**rofl*... würde bei dem geringen unterschied zwischen 6800xt und 6900xt letztere natürlich obsolet werden.

aber wenn sie die 6800xt und die 6900xt rausnehmen, warum dann nicht 6850xt und 6950xt. die könnten sie jetzt ja etwas mehr differenzieren zu gunsten der 6950xt.
 
@Captn-Future
Bei den angesetzten Preisen sehe ich eher keine größeren Probleme und bediene mich hier mal an den aufgerufenen Preisen in AMDs Shop.
Ich bin eher der Meinung das vor allem die 6800 und die 6700XT zu hoch angesetzt sind weil der preisliche Abstand zur 6800XT einfach zu klein ist.
Preise.PNG
Was der Markt letztendlich aus den Preisen macht ist ein ganz anderes Thema, dagegen helfen auch keine andere Modelle die letztendlich auf dem freien Markt den gleichen Preisaufschlag bekommen werden. Das zersplittert nur sinnlos die Produktpalette.

@cruger
Eine 6950XT mit aufgeblasenen Powerlimit kann durchaus sinnvoll sein, die rennt halt später ins Powerlimit und kann so höher takten aber eine 6850XT?
Bereits die 6800XT hat in meinen Augen seitens der Performance zu wenig Abstand zur 6900XT udn der Wegfall der ursprünglichen Modelle würde vor allem im Bereich der Effizient eine gewaltige Lücke zu den kleineren Modellen hinterlassen. Dann lieber nach oben hin abrunden und dafür einen entsprechenden Aufpreis verlangen.
 
Eigentlich sollte man nicht die UVPs zur "Differenzierung" heranziehen. Könnte man, sollte man nicht. Aus folgendem Grund: als die 6800 6800XT und die 6900XT veröffentlicht wurden, war die UVP eine Kampfansage an nvidia. Die 6700XT ist später erschienen und die UVP schon höher angesetzt, weil es der Markt hergegeben hat. Von der UVP der 6500XT brauchen wir jetzt gar nicht sprechen.
 
Das spielt nur keine Rolle da es die aktuellen Preise des Herstellers sind die deutlich bis erheblich unter den Preisen am freien Markt liegen.
Neue Modelle zu starten würde daran herzlich wenig ändern da diese ganz einfach vom Markt in das bestehende Preisgefüge einsortiert würden und damit ist das Preis Argument letztendlich irrelevant. Nicht umsonst ist die 6500XT das bisher einzige Modell das sich ernsthaft dem UVP Preis angenähert hat. Die ist für die primäre Absatzgruppe ganz einfach unbrauchbar und landet deshalb wirklich im Desktop Markt.
 
Preise der 6500 XT sind selbst beim Händler vor Ort bei 235+ € angekommen, immer noch viel für das Gebotene aber je nach Lage eine Überlegung wert.
 
Reisende soll man nicht aufhalten, insbesondere wenn er von Schlag Khoduri sein sollte..
 
Mindstar ist kein Maßstab. Zudem darf jeder 2 Stück kaufen, bei weniger als 30 Stück, die zum Verkauf stehen. Die Erwartung ist eher schlecht, dass das Angebot schnell ausverkauft ist. Die Karte ist einfach nur schlecht und nur im Notfall eine Option.
Die RTX6500XT wird irgendwann als Zugabe gratis beigelegt, damit sie aus dem Lager kommen. :]
 
Würde ich so nicht sagen denn sien ist fast ausverkauft. ^^
Im Mindstar sind übrigens 2 6500XT vertreten, die zweite für 229,- und entsprechend viele sind noch da.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist auch noch die ASRrock Radeon RX 6500XT Challenger ITX (Retail) für 199,-im Mindstar, damit wären es 3.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der Mindstar Bestand der Gigabyte Radeon RX 6500 XT Eagle ist offenbar abverkauft, damit sind es wieder 2. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Angebot ein mal gibt wird das ähnlich auch noch öfter kommen da auch die Preise bei Grafikkarten allgemein sinken.

Wem das nicht gefällt hat Pech gehabt ;)

Man muss mal von seinem hohen Roß runterkommen und nicht etwas als generell schlecht für alle darstellen.

Besten Freund ist vor einigen Wochen seine 7850 2GB mit VRAM Defekt ausgefallen, Geld sitzt auch nicht so locker. Hätte ich ihm nicht erst mal eine Karte leihen können dann wäre die 6500 XT eine Option gewesen auch wenn er noch ein 2/4 Kerner System mit PCIe 3.0 hat.

Bei ebay gebraucht kaufen empfehle ich keinem.
 
Die Karte ist einfach nur schlecht
Die Preis / Leistung ist auf dem Niveau anderer Karten, und hat sich (im Gegensatz zu anderen Karten) nochmal sehr verbessert. Wer FullHD spielt und sich der 4 GB bewusst ist, kann sie durchaus kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Schlagworte wie Krüppel, Schrott oder zu nicht zu gebrauchen benutzen. Sachlich geht wohl bei vielen nicht mehr heutzutage.

Was hast du denn bitte für ein Problem? Diese Karte ist definitiv ein Krüppel.
Die PCIe Lanes sind massiv beschnitten, diverse Decoder gibts gleich mal gar nicht und mit nur 4GB Speicher ist das Ding selbst für FullHD in aktuellen 3D Titeln nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Ob ich das Ding nun "Krüppel" oder ganz besonders sachlich "viel zu stark beschnittene Grafikkarte, die den aufgerufenen Preis nicht wert ist" nenne, ist doch völlig egal.

Mir ist schleierhaft, wie man solchen Mist verteidigen kann.

Wenn AMD das Ding als RX 6400XT rausgebracht hätte und die UVP bei 150€ liegen würde, wäre es ja noch tragbar. Aber das Teil 6500XT zu nennen und somit eine starke Nähe zur viel besseren RX 6600 zu suggerieren und dann auch noch über 200€ UVP dafür anzusetzen, ist eine absolute Frechheit.
 
Was hast du denn bitte für ein Problem?
Das fragt man sich bei dir auch. Warum geht es denn nicht sachlich? Wie ich schon sagte, ist Preis/Leistung besser(!!) als bei anderen Karten. Das ist nunmal Fakt! Das arg aufgeregte Gewese um diese Karte ist in dem Ausmaß langsam lächerlich. Einschließlich der völlig untauglichen Vergleiche zu einer deutlich teureren 3050. Gekauft wird die 6500XT trotzdem, wie man bei Mindfactory sehen kann. Die Einschränkungen haben ihren Ursprung darin, dass es ein Notebook-Chip ist. Wer glaubt, für den Preis etwas besseres zu finden, kann ja da zuschlagen. Viel Spaß beim Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten