AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ok, Tests am Montag. Bin ich mal gespannt.
 
Moin u ein besinnlichen 🕯️ 🕯️ 🕯️ Advent..

für alle Sapphire Vapor-X Fans es wird wohl wieder eine geben.
Eigentlich wollte ich mir aus Platz Gründen eine Ref. Karte holen aber nach dem Teaser beschlossen zu warten.

Insta: Sapphire Teaser Vapor-X is Back.

die Frage ist nur ob sie die vor oder nach Nitro+ packen, wenn noch ne Toxic folgen sollte.. oder doch auch wieder ne Atomic ?
damals glaub HD3000 letzte Atomic.

Noch 2Tage *freu*
🖖🏼
 
Noch 2Tage *freu*
🖖🏼

Bin gespannt. Es gibt leider wohl auch wieder Gerüchte über Hardware-Bugs, die das aktuelle Design nicht nur beim Speichertakt begrenzen sollen.
Außerdem sollen die Treiber angeblich teilweise nicht gut sein.

Hoffen wir mal, dass das nur das typische AMD-Unken ist.
 
Wenn das stimmt sehe ich dunke Zeiten auf uns zukommen was Preise angeht ...
Wenn die dumme Lederjacke garkeine Konkurenz hat wäre schon echt schlecht, eigentlich schon schlimm genug das die 4090 keinen Gegenspieler bekommen wird aber sei es drum, wir können es ja auch nicht ändern.
 
Wenn das stimmt sehe ich dunke Zeiten auf uns zukommen was Preise angeht ...
Wenn die dumme Lederjacke garkeine Konkurenz hat wäre schon echt schlecht, eigentlich schon schlimm genug das die 4090 keinen Gegenspieler bekommen wird aber sei es drum, wir können es ja auch nicht ändern.
Der dummen Lederjacke kauf ich einfach nix mehr ab.

Fool me once (GTX 970), shame on you.
Fool me twice (never ever!), shame on me.

Da es aber extrem viele gibt die sich halt weiter schön verarschen lassen und daher auch brav riesige Mengen Cash in Richtung Lederjacke schmeißen haben wir extrem hohe Preise, die auch bleiben werden.
 
Jo leider ist das so, ich kanns aber halt auch nicht wirklich ändern ... ich versuch auch immer nicht zu kaufen aber ich kann es nicht lassen denn eigentlich sind beide zu teuer ...
 
Ok, also liegt die 7900XT in Rasterizing oberhalb einer 3090Ti, und in Raytracing zwischen 3080 und 3080Ti. Passt für mich absolut. Wenn sie für unter 1.000€ verfügbar sein sollte, würde das passen.

Die 7900XTX zumindest in Rasterizing auf dem Niveau einer 4080, aber für 1.150€. Passt soweit auch.

Allerdings sind die beiden für meinen Geschmack preislich zu nah aneinander. Nur 100€ (<10%) Unterschied? Da lohnt sich eine 7900XT ja quasi garnicht.
 
Also im großen und ganzen genau da wo man sie vermutet hatte.
Das Top Modell (Referenz Design) ist abseits von RT von der Grafikleistung her im Durchschnitt ca. da wo nvidias 4080 steht bis etwas darüber und kostet etwas weniger.
 
Zumindest gibt's bei AMD für das gleiche Geld der Vorgängergeneration mehr Leistung. Meine 6900XT habe ich auch für 1.000€ gekauft damals, jetzt 1.000 für eine schnellere 7900XT ist zumindest noch nachvollziehbar. Mehr fps für's gleiche Geld.
 
Allerdings sind die beiden für meinen Geschmack preislich zu nah aneinander. Nur 100€ (<10%) Unterschied? Da lohnt sich eine 7900XT ja quasi garnicht.
Nvidias 3000er Generation ist aber auch im (zähen) Abverkauf um Platz in den Lagern zu schaffen, wobei AMDs 7000er Generation gerade erst startet. Das sollte man bei dem Vergleich auch nicht vergessen.
 
uiuiui, die Effizienz geht leider gar nicht. Ich habe jetzt nur den Computerbase-Test gelesen, aber deren Befunde sind ja nicht schön. Mehr Stromverbrauch bei gleicher Leistung bei 100 % als RTX 4080 und wesentlich mehr Leistung bei gecappten FPS als die 4080 (also bspw. beim Setzen eines Frame-Limiters).

Für meinen Verbrauchsfall bin ich daher etwas ernüchtert. Deutlich niedrigere Effizienz, hohe Leerlaufleistung und wenig Einsparpotential, wenn weniger FPS gefahren werden.

Es wird sich auch zeigen müssen, ob die Fähigkeit der Rechenwerke, unter bestimten Voraussetzungen zwei Rechenoperationen ausführen zu können, im DC ziehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui, die Effizienz geht leider gar nicht. Ich habe jetzt nur den Computerbase-Test gelesen, aber deren Befunde sind ja nicht schön. Mehr Leistung bei 100 % als RTX 4080 und wesentlich mehr Leistung bei unter 100 % als die 4080 (also bspw. beim Setzen eines Frame-Limiters).

Für meinen Verbrauchsfall bin ich daher etwas ernüchtert. Deutlich niedrigere Effizienz, hohe Leerlaufleistung und wenig Einsparpotential, wenn weniger FPS gefahren werden.

Es wird sich auch zeigen müssen, ob die Fähigkeit der Rechenwerke, unter bestimten Voraussetzungen zwei Rechenoperationen ausführen zu können, im DC ziehen wird.
unterschreib ich so.

vielleicht lag es an meiner erwartungshaltung, aber das ergebnis ist zumindest zum launch doch sehr ernüchternd. ich hatte erwartet, dass man die 4080 mit ausnahme von raytracing im griff hat. das war wohl nix.

nach dem "erfolg" von rdna 2 zeichnet sich wieder ein bild ab, dass man jahrelang beobachten durfte. amd rennt hinterher, die karten lassen sich vermutlich nur über den preis verkaufen. und vor allem ist die performance deutlich, deutlich spieleabhängiger. und da die entwickler lieber für den marktführer optimieren, ist das immer wieder ein neues dickes brett, was amd bohren muss.

der einzige hoffnungsschimmer ... den enormen sprung, den nvidia gemacht hat, kann man zum größten teil auf den wechsel von samsung zu tsmc zurückführen. und das ist jetzt quasi ein einmaleffekt. den gibts bei nvidia vorläufig nicht noch einmal. amd hat den sprung ohne einen solchen wechsel von fiat zu porsche geschafft.
 
ich hatte erwartet, dass man die 4080 mit ausnahme von raytracing im griff hat. das war wohl nix.
Naja, das ist doch aber der Fall.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dazu kommt ein sehr gutes Cost per Frame Verhältnis.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    155 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 13
Die Reviews geben (habe aber nur überfolgen aus Zeitgründen) kein einheitliches Bild ab - das sollte man nicht nur auf eins zählen.

Gerade beim idle-Verbrauch gibt es Unterschiede, fürchte da ist noch Treiberpflege nötig.

Nicht vergessen die erste Karte mit Chiplets, das könnte für diese erste Generation auch einige Baustellen bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hardware unboxed teaser bringt es leider auf den punkt ... imho

Zwischenablage-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten