AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread - Links in Post 1

400fps Path Tracing, ein Lob an den Ryzen 9 7950X :p

Windows 11 24H2 Update pusht Zen4 deutlich - nicht nur Games (auffallend ST Performance):

User Test mit Zen 7800X3 mit einigen Benchmarks:
1724751713215.png

Quelle:

Ob alle Ergebnisse so immer reproduzierbar sind - weiss ich nicht. Aber ein deutliches Leistungsplus ist nicht zu verleugnen.

Gruss,
TNT

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich befürchte das alle CPUs neuerer Generation zulegen könnten, auch die Intels wenn MS den Scheduler mal auf Vordermann bringt.
lg

Ich befürchte eher das Intel weitaus weniger profitieren könnte weil deren Optimierungen bereits vorher enthalten waren.
Erstmal entsprechende Tests abwarten.

Der Scheduler kommt doch ursprünglich direkt von Intel. Und damals musste für AMD extra nachgepatcht werden. Dass das schon wieder nötig ist, ist eine Zumutung seitens MS.

Wann mußte da mal nicht nachgepatcht werden?
Ich sage nur "Dualcore Optimizer" bei den ersten Dualcores, die Modul Bauwese der Bullis bei der man am Ende so tat als wäre ein Modul ein Kern mit SMT, die SMT Umsetzung der ersten Zen Generation und nun halt die neuen Decoder die offenbar vom bisherigen Sheduler unterfordert wurden.
Als Zuckerhut oben drauf war noch die damalige Nummer mit dem Intel Compiler bei der mit der Verweigerung unterstützter Befehlssätze die Konkurrenz künstlich ausgebremst wurde.
Wie aber schon gesagt wurde, erstmal entsprechende Tests abwarten.

Könnte sein. Aber bei dem aktuellen Heckmeck bzgl. der Entfernung der alten Systemsteuerung und dann doch wieder nicht, schiebe ich es aktuell eher auf die Inkompetenz von MS.

Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibt es:

Wenn man sich die Gegenüberstellung zu den orginalen CPUs anschaut deutet selbst von Oben gesehen ein Detail bei der Platine sehr deutlich auf einen Fake hin.

Der helle Randbereich (PCB) des Orginals fehlt beim Fake.

ich befürchte das alle CPUs neuerer Generation zulegen könnten, auch die Intels wenn MS den Scheduler mal auf Vordermann bringt.
Das kann schon sein. Das Bild, was sich im Moment zeigt, ist, dass Intel auch profitiert aber einen Schlag weniger als Zen4/5.

Hat auch vorher schon gegeben - aber dennoch ist es erstaunlich welcher dreister Aufwand hier getrieben wird.
A true dummy.

Gruss,
TNT

Zuletzt bearbeitet:
Hui - was da noch in Zen4 steckt.

Da ist der 6-Kerner Zen4 X3D in Games auf Augenhoehe mit der Zen5 Garde (ohne X3D).
Das gilt auch bei ordentlich mehr an Kernen.
Bei Anwendungen hat der 6er erwartungsgemaess das Nachsehen.

Fuer Games langt aktuell selbst noch ein 6er fuer gute bis sehr gute FPS.
Und in der Effizienz ist der 6er X3D unerreicht.

Gruss,
TNT

Das gilt auch bei ordentlich mehr an Kernen.
Da gilt das gleiche Prinzip wie immer, Kerne die nicht genutzt werden bringen nichts.
Wieviele Kerne/Threads das Spiel nutzen kann sieht man am besten im CPU Limit mit Hilfe der prozentualen Gesammtauslastung der CPU, welche im CPU Limit bei annähernd 100% liegen müßte. Ist es weniger als da ist zählt nur noch die Leistung pro Kern und die "überschüssigen" Kerne gammeln nur vor sich hin, egal wie sehr der Sheduler die Last durch die Kerne schiebt und es damit aufgrund des Messzeitraums den Anschein einer Teilauslastung hat.

Man koennte auch sagen, dass selbst moderne Gamesoftware eher schlecht auf Kernen skaliert.
Auch wenn die gaengigen (x86) Spielkonsolen schon laenger 8-Kerne anbieten.

Allerdings sollte AMD noch ein wenig an der Preisschraube (fuer nur 60 EUR gibt es 2x Anzahl an Kernen aktuell oder 2 Kerne mehr und noch mehr FPS ...) drehen dann wird es der effiziente Gamertipp schlicht hin.

Videocardz: AMD Ryzen 5 7600X3D is 8% slower than 7800X3D in gaming, beats 7900X3D and 9700X
Quelle dazu: AMD Ryzen 5 7600X3D im PCGH-Test: Heilige Makkaroni, ist der effizient!

Gruss,
TNT

Das geht auch einfacher, es wird nicht so viel in die technische Weiterentwicklung der Software investiert wie möglich sondern nur so viel wie nötig, weil billiger. Das ist wohl auch der Grund für zahlreiche grottige Konsolenports denn beim PC Gaming ist der Fokus schon lange nicht mehr. Das dürfte größtenteils bestenfalls ein Nebengeschäft sein und entsprechend wenig Arbeit wird dort investiert.

Das der 7600X3D trotz weniger Takt schneller sein soll als der 7900X3D glaube ich nicht.
Da hat wohl das Coreparking beim Test von PCGH nicht korrekt funktioniert.

Laut Computerbase Grafik kommt noch ein Zen4 namens Escher in 2025
1725631332645.png
Es ist schon laenger her, dass ich davon mal gehoert/gelesen habe.
Viel weiss man aber noch nicht oder?

Gruss,
TNT

Escher ist einfach nur ein Phoenix Point. Bestenfalls gibt es eine neue Die-Revision, wahrscheinlich aber nur eine Umbenennug.

Dann ein simpler Refresh oder einfaches Relabling.
Alter Wein in neuen Schlaeuchen also.

Gruss,
TNT

Zurück
Oben Unten