News AMD schafft Umsatzsprung - Aktie legt zu

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.949
Renomée
4.044
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
AMD hat gestern die Quartalszahlen veröffentlicht und konnte die eigene Prognose von 15 % Wachstum trotz schwächelndem PC-Markt noch toppen. Die Aktie reagierte nachbörslich mit einem Plus von über 7 %.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass es noch weiter bergab gehen könnte.
Dann verkaufen die wohl Laptops mit Bristol Ridge stärker in anderen Ländern. Hier gibt es ja kaum Modelle. Gerade mal 11 verschiedene. Die meisten haben eine Beema APU.
 
Gewinn mitnehmen, oder auf ZEN warten? bin momentan etwas uneins mit mir ;)

Gruß
skell.
 
Abwarten, da geht noch was
 
Gewinn mitnehmen, oder auf ZEN warten? bin momentan etwas uneins mit mir ;)

Gruß
skell.

definitiv warten. jetzt ist das gröbste überstanden. für q3 hat amd bereits einen guten ausblick gegeben. das wäre noch meine eheste befürchtung gewesen. zen kommt definitv in q4 2016, da gibts also definitiv umsatz in q4 und in q1 kommt vega, zudem massive umsätze für zen im desktop. und im 2 quartal kommen dann die server opterons und damit endlich wieder marge für amd. in einem jahr kannst du überlegen, auszusteigen. ich denke auch, dass wir dieses jahr noch 7 € bzw. 8 dollar kurse sehen werden.
 
Ja, das halte ich auch fuer möglich.
Andersherum kann dann auch ein "TLB Bug" wieder alles vermasseln. Inwieweit die Erwartungen bezüglich Zen jetzt schon eingepreist sind, kann man auch nur vermuten.

Gestern gings vor den Quartalszahlen auch deutlich nach unten (denke mal Release und erste positive Reviews der 1060) - wurde dann aber nach den Zahlen wieder komplett wettgemacht.

Na mal schauen, was die Amerikaner heute nach Börsenöffnung so treiben.
Grundsätzlich sehe ich mit Zen / neuen Serverprozessoren / anstehende Vega AMD auch etwas besser aufgestellt.
Die neuen Konsolen sollte man auch nicht unterschätzen - das bringt zumindest Umsatz.
Wenn aber irgendwas schief geht, siehts auch ganz schnell wieder mau aus.


Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kurstreiber bei amd und nvidia waren zuletzt auch die großen erwartungen an den vr-markt.
 
zen kommt definitv in q4 2016, da gibts also definitiv umsatz in q4
Aber nur minimal, es wurden ja auch immer erst für 2017 nennenswerte Umsatzbeiträge durch Zen versprochen und auch jetzt wurde wieder bestätigt, dass die Auslieferung von Zen in nennenswerten Volumen erst im Q1 2017 beginnen wird:
Es dürften ein paar Chips den Weg zu den Reviewern machen um die Leute heiß darauf zu machen, damit sie ihr Weihnachtsgeld nicht vorher für ein Intel System ausgeben, sondern auf Zen warten. Vielleicht bekommt auch der eine oder andere Händler noch ein paar die dann zu Mondpreisen an die ganz ungeduldigen Fanboys verkauft werden, aber für die Masse und alle die keine total überzogenen Preise zahlen wollen, wird Zen erst 2017 Realität werden. Genauso wurde es auch immer von AMD kommuniziert, nur ein paar Traumtänzer in Foren haben Erwartungen auf frühere Termine geweckt.
 
Vielleicht bekommt auch der eine oder andere Händler noch ein paar die dann zu Mondpreisen an die ganz ungeduldigen Fanboys verkauft werden, aber für die Masse und alle die keine total überzogenen Preise zahlen wollen, wird Zen erst 2017 Realität werden. Genauso wurde es auch immer von AMD kommuniziert, nur ein paar Traumtänzer in Foren haben Erwartungen auf frühere Termine geweckt.

Wir hatten schon in etwa Q4 vor Jahren ausgelost, von Volumina war da keine Rede :) Was ungefaehr im Plan war das TapeOut, das AMD nun vielleicht weitere Optimierungen ein anderes Stepping als A0 oder einfach die Server-Chips trotz des spaeteren Release nun noch mehr priorisiert hat... Dann bleiben nur die Reviews zu Weihnachten und Excavator in AM4 :)
 
naja, was gemeint sein dürfte, ist das Spitzenmodell, was ja auch einige hundert Euro kosten wird (hoffentlich, sonst wäre es ja wieder eine total verkackte Generation). Davon kann man schlicht und einfach nicht so viele verkaufen, nicht viele Leute geben so viel Geld aus für eine CPU, völlig irrelevant, wie geil sie ist. Intel wird sicherlich auch nicht so irre viele i7 oder gar 2011-CPUs absetzen. Was also als "Volume" bezeichnet wird, sind Modelle im Bereich unter 200 und vor allem unter 100 €.

Insofern weiterhin alles genau im Plan.

Wenn man sich den Aktienkurs der letzten Jahre anschaut, dann war er nach dem Zusammenbruch der neuer-Markt-Blase und der 2009er Krise ziemlich stabil, dann mit Bulldozer ebenfalls wieder ziemlich stabil, aber auf einem viel niedrigeren Niveau. Wenn nun Zen an K8/K10-Zeiten anschließen kann, dann müßte der Kurs auch wieder dahin gehen. Dazu kommt aber, daß die Schuldenbelastungen zunehmend geringer werden, allein schon wegen der niedrigen Zinsen und auch wegen der stabileren Bilanz konnte/kann AMD auf geringer verzinste Anleihen umschulden, das sollte dem Kurs auch gut tun. Und beim Marktanteil gibt es einiges aufzuholen, je weniger Anteil hat, desto leichter ist das Rosinenpicken.

Da müßte also schon noch was gehen. Kurzfristig ist die Luft evtl. bald raus, ist ja sensationell gelaufen in den letzten Monaten, aber längerfrsitig (einige Jahre) sieht es doch eher besser als schlechter aus.
 
AMDs wirtschaftliche Zukunft zu beurteilen wird zunehmend schwieriger, weil ein immer größerer Anteil abseits des PC-Marktes erwirtschaftet wird. Das ist sicher gut, aber schwer einzuschätzen. Die Konsolen als CashCow bestimmen auch zusehens den Takt und die Produkte auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben Unten